Ein paar Bilder aus der…..
-
- Tiere
- Kleinerjo
-
-
Naja - nicht alle
-
Die Disteln im Hintergrund von Distelfink und Neuntöter geben einen ganz besonderen Bildlook.
Mich wundert auch der große Schärfentiefenbereich trotz deines Kleinbildsensors. Leider sind bei deinen Fotos die Belichtungsparameter nicht mehr hinterlegt. -
Hallo zusammen,
die Brennweite und die Blende ist bei allen Bilder 700mm und Blende 8,
Objektiv 500 mm 5.6 mit TC 1.4
Bild 1 = ISO 1600 0,3ev 1/1250
Bild 2 = ISO 200 0,3ev 1/1000
Bild 3 = ISO 720 0,0ev 1/800
Bild 4 = ISO 1000 0,0ev 1/800
Bild 5 = ISO 800 0,0ev 1/1000
Bild 6 = ISO 280 0,0ev 1/1600
Bild 7 = ISO 2500 -0,3ev 1/1000
Einige Bilder sind mit dem Schärfentiefenbereich in LR gemacht worden!
-
Danke für die Daten.
Einige Bilder sind mit dem Schärfentiefenbereich in LR gemacht worden!
Ah, da vermute ich stark die Neuntöter und den Grünfink (2, 3, 4).
-
Volle Punktzahl hast du erreicht, Ulrich!
Man kann es aber nicht bei allen Motiven anwenden, es gefällt mir dann irgendwie nicht!
Aber ich finde es schon gut was LR macht!
Was aber für mich sehr wichtig ist , ist die Rauschunterdrückung mit DXO, ist halt ein Arbeitsschritt mehr!
-
Du findest wirklich tolle Vögel. Die Bilder gefallen mir. Den Tiefenbereich von LR habe ich nach 10 Jahren Nutzung noch nicht gefunden, muss ich nachher mal suchen.
Mir gefällt die neue Ki Rauschunterdrückung von LR ganz gut. Verstehe ich dich richtig, die unter DXO ist nochmal viel besser?
-
Hi Thomas,
ich entrausche mit DXO, ich denke beide machen gute Arbeit !
Ich glaube zu wissen, das DXO in der Stapel Bearbeitung schneller ist!
-
Danke Joachim!
-
Schärfentiefenbereich in LR
was ist das?
Den Tiefenbereich von LR habe ich nach 10 Jahren Nutzung noch nicht gefunden, muss ich nachher mal suchen
hast du was gefunden?
-
Ich denke, es ist die relativ neue Funktion Objektivunschärfe gemeint.
-
was ist das?
hast du was gefunden?
Ich bin nach etwas googeln zum gleichen Schluß wie Chipbelichter gekommen
-
Damit kann man lange Brennweiten und große Blendenöffnungen simulieren. Indem eine KI die Tiefeninformation des Bildes ermittelt kann man die unterschiedlichen (Un)Schärfebereiche noch unschärfer machen. In meinem letzten Beitrag hatte ich verlinkt was Adobe dazu schreibt.
-
Ah, danke - also LR kann jetzt das, was Smartphones seit 10 Jahren können ?
Kann jemand was zur Qualität dieser Funktion berichten? Das Bild auf der verlinkten Adobe-Seite ist nicht unbedingt überzeugend. Das erzeugte Bokeh kommt dem eines guten Objektivs nicht sehr nahe - oder?
-
Kann jemand was zur Qualität dieser Funktion berichten?
Die KI analysiert das Foto und teilt es in Entfernungsbereiche ein und maskiert sie entsprechend. Die kann man farblich visualisieren und auch korrigieren (erweitern, mit Pinsel verändern, Fokusbereich setzen). Das funktioniert je nach Motiv unterschiedlich gut. Man kann das halt auch übertreiben und dann wird es auffällig. Im Beispiel unten (Original und bearbeitet) habe ich nichts rumgepinselt.
Hier ab Minute 7 erklärt.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
Interessantes Video. auch abseits der Objektivunschärfe-Funktion - danke.
Es zeigt deutlich, dass es bei LR tatsächlich weitergeht, an vielen Enden. Mal schauen, wie lange ich noch mit Version 5.7.1 durchhalte.