Sigma's neue SD1

  • Ich finde das Foveon X3 Sensor-Konzept sehr interessant. Leider fand ich die Umsetzung bisher nicht überzeugend. Ich meine mich erinnern zu können, dass es gravierende Probleme mit der Farbtreue, der Geschwindigkeit, Low-Light und Langzeitbelichtungen gab. Auch das es keinerlei AA gab fand ich persönlich eher kontraproduktiv. Mit der deutlich gestiegenen Auflösung könnte es aber sein, dass das gänzlich fehlen von AA weniger auffällt. Wir werden sehen.


    manolo
    Bei deren Preisvorstellung von 6000-7000 Euro und der damit verbundenen Konkurrenz, könnte der Hecht schnell zu Surimi verarbeitet worden sein. :ugly:

  • Zitat

    ..soll Anfang Juni kommen.


    welches Jahr? :mrgreen:
    was ich wenig vertrauenerweckend finde ist, daß das Marketing auf den 46/MP rumreitet und das von Vielen, sehr Vielen, mißverstanden wird ... erkennbar an den Panikattaken ob die Objektive 46MP auf APS-C noch auflösen können. Denen dann zu erklären, daß es, aus der Sicht des Objektives "nur" 15MP sind (fanboys müssen ja keine Ahnung haben, manchmal wäre das sicher hinderlich).
    Ob eine (ca) Erhöhung der Packungsdichte um den Faktor 1,8 ; das ist vergleichbar einem Sprung von einer EOS 10D auf eine 7D (ungefähr); an den altbekannten Kritikpunkten (Farbtreue, Rauschverhalten) signifikant was verbessern wird ... wird man sehen.
    15MP auf APS-C, ohne AA Filter, ohne Farb Interpretation eines Bayer Pattern ... in Verbindung mit einem Objektiv, das tatsächlich diese Auflösung bringt, das wäre natürlich ein Angriff auf die Königsklasse von Canonikon. Aber die Preisvorstellung ist mal wieder typisch Sigma Wunderland

    Zitat

    $9,700


    Wenn ich Megapixel haben wollte, da ist jetzt Preislich kein großer Unterschied mehr zu einer Pentax 645D (die ich in dem Falle auch bevorzugen würde)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Spannende Kamera, absurder Startpreis. Also: Bilder und Straßenpreis abwarten. Ich seh' den Limal die Dinger schon für'n tausender oder anderthalb rausschieben... :|


    @pesch: So schlecht ist die Objektivauswahl bei Sigma ja nicht. Dass sich aber ein anderer Hersteller des Bajonetts erbarmt, ist schon mehr als unwahrscheinlich.

  • Also mir wäre die Angelegenheit als Hersteller zu heikel. Ich frage mich was sich die leitenden Ingeneure und BIG BOSSES dabei gedacht haben.


    Der Preis schreckt jeden ab, der nicht gerade ums verrecken eine Kamera haben will die kaum jemand besitzt.


    Sigma verdient doch ohnehin nix mit den DSLRs. Warum setzten die denn das Geld ihrer Firma derart aufs Spiel?

  • Zitat

    Der Preis schreckt jeden ab, der nicht gerade ums verrecken eine Kamera haben will die kaum jemand besitzt.


    Bei einer M10 mit Foveon Sensor im KB Format würde man den Preis sofort akzeptieren. Bei einer Sigma nicht mal dann, wenn ihr Verhalten in höheren ISO Gefilden dem aktueller CMOS Sensoren entspräche (womit aber selbst gutwillige Optimisten nicht wirklich rechnen).

    Zitat

    Vielleicht macht sie ja Mindblowerbilder


    wasndasdenn?
    Ein Großteil "beeindruckender" Bilder mit WOW Effekt in der heutigen Zeit beruhen auf liebevoller Nacharbeit im digitalen Labor, ein bißchen Sättigung da, ein bisschen Retusche dort, "pimp my pic" ist die Regel und unsere Sehgewohnheiten werden durch Videoclips und "wow" Filmchen (3D, bunt, aber Inhaltsleer) seit 1-2 Jahrzehnten auf genau dieses WOW abgerichtet ... und beim Rest, wenn einen das Motiv auch ohne jegliche Nachbearbeitung erschlägt, ist in der Regel jede halbwegs aktuelle Kamera aus der (DSLR) Einsteigerklasse ausreichend, so der Fotograf auch nur halbwegs weiss, was er macht.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Ich denke der Preis ist so ausgelegt das mit wenigen tausend Kameras die Entwicklungskosten bezahlt sind. Der hohe Preis ist für Sigma auch wichtig um in der Profiliga (teuer = Profi !?) mit zu spielen. Nun kann man den Anderen die Profi Objektive der Sigma Kameras verkaufen und auch etwas an der Preisschraube drehen. Weg vom Image des Billiganbieters ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ein Großteil "beeindruckender" Bilder mit WOW Effekt in der heutigen Zeit beruhen auf liebevoller Nacharbeit im digitalen Labor, ein bißchen Sättigung da, ein bisschen Retusche dort, "pimp my pic" ist die Regel [...] und beim Rest, wenn einen das Motiv auch ohne jegliche Nachbearbeitung erschlägt, ist in der Regel jede halbwegs aktuelle Kamera aus der (DSLR) Einsteigerklasse ausreichend, so der Fotograf auch nur halbwegs weiss, was er macht.


    Bin ganz bei Dir, allerdings ohne negativen Unterton ;)

    • Offizieller Beitrag

    Back on Topic: Beispielbilder vom Hersteller: http://www.sigma-sd.com/SD1/sample-photo/index.html


    Bild 2 habe ich angesehen, weil ich mutmaßlich das Objektiv kenne (wenn es das 70/2,8 ist). Der Schärfeverlauf ist für Blende 8 fast unglaubwürdig, was aber an der extremen Auflösung liegen kann. Wer's braucht kann dem Model die Mitesser ausdrücken oder die Flaumhaare zupfen :| :P ...

  • ...Tja, da sieht die M9 aber min. genauso gut aus. Die Landschaftsaufnahmen von Ken mit der M9 hatte ich mir als RAW gezogen und die waren schockierend gut. Die Schärfe war wie hier.


    Ansonsten sind die Bilder schon super, war ja aber nicht anders zu erwarten. Die Tiefe ist wieder typisch Foveon. Aber auch wenn ein konventioneller 16Mpix da nicht hinterher kommt, so schafft es sowas wie die 1800€ 5d MarkII dann auch wieder. Die kann dann aber auch noch einiges mehr. Da bekommt man 3 Bodys + Optiken, dass passt bei der Sigma einfach nicht.


    Die Kamera ist irgendwo völlig entrückt...

  • Macht selbst an 25 mbit keinen Spass die Bilder zu laden - mag aber auch an den Heerscharen von Nikon- und Canon-Usern liegen, die sich auf die Server stürzen um die SD1 zu zerreissen.


    Ich finde die Ergebnisse beeindruckend soweit. Aber ob das jetzt mehr wert ist als ne 5D II? Nö oder?


    EDIT:
    Ach ghoosty war wieder etwas mehr auf Zack ;)

  • ...Um die Bilder zu zerreissen, müsste man schon blind sein *g*. Macht doch immer wieder Spaß, sich Bilder von Sigmas anzuschauen.


    Schade das Sigma die SD1 nicht genau bei den Kontrahenten platziert hat. E5, D700, 5dMarkII, A900. Auf die Klasse der normalen APS-C16Mpixer kann man sie nicht setzen, dafür ist die Kamera wirklich zu sehr aus der Nische, aber bei um die 2000€ wäre sie schon gut aufgestellt gewesen.

  • natürlich ist das schon beeindruckend für eine Kamera im APS Format, rein von der Bildqualität IST es ein Angriff auf die Königsklasse der KB Boliden.
    Dazu noch ein abgedichtetes robustes Gehäuse, ein moderner AF und die Serienbildgeschwindigkeit (für wer es brauch) ist auch ok.
    Hab ich da jetzt aber wirklich kein Bild mit ISO 400/800 gesehen? Wenn man schon 6400 bewirbt, sollte doch ein beeindruckendes ISO 1600 Bild bei kritischen Lichtverhältnissen drin sein?
    Das der Foveon, bei Grundempfindlichkeit, Bayer Sensoren mit gleicher Pixelzahl kläglich aussehen lassen konnte und man schon kräftig draufpacken musste, ist ja nix neues (ich hab genug Sigma Bilder hochskaliert oder andere runterskaliert um das zu verifizieren). Das eine 5D1, oder auch alles was sich im APS Sektor rumtreibt, ein bisschen blass aussieht wundert nicht ... aber wie siehts bei und ab ISO 800 aus. Selbst wenn sie "nur" soviel kosten würde wie eine 5D III (die wohl auch wieder um 3Kilo€uronen kosten wird), wird der Markt da wohl schon ein bisschen mehr erwarten, als die Vorgänger brachten.
    Im Endeffekt wird der Erfolg vom Strassenpreis abhängig sein, die meisten würden bei dem momentan avisierten Preis wohl eher zur Canon 1DsMarkIII oder Nikon 3Ds greifen, wer es elitärexotisch will nimmt eine Leica M9 und die ganz Abgehobenen legen noch nen 1000er drauf und sich eine Pentax 645D zu.


    Für um 2000€ wäre die Kamera ein Killer, ein Hai im Karpfenteich

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.