Welcher Systemblitz ist der stärkste?

  • Ein Hensel Porty Lithium. Der macht 1200 Ws.
    Den passenden Funkauslöser steckst du in den Sucherschuh,
    an dem kannst Du auch die Leistung verstellen.


    Zum Vergleich: Nikon SB-900, Canon 580 EX II und Co liegen bei ca 60 Ws,
    ein 45er Metz liegt bei 110 Ws, ein Metz 60CT bei rund 200 Ws.

  • Zitat von "VisualPursuit"


    Zum Vergleich: Nikon SB-900, Canon 580 EX II und Co liegen bei ca 60 Ws,
    ein 45er Metz liegt bei 110 Ws, ein Metz 60CT bei rund 200 Ws.


    Hmmmh, solchen Angaben misstraue ich immer ein bisschen, nachdem es keine Umrechnungsfaktoren gibt (geben kann) :ugly:
    SB-900 und Speedlight 580 haben bei 105 mm ca. LZ 40, der 76er Metz hat bei 105 mm LZ 54 (LZ 56 wäre eine Blende mehr).
    Den 60er jibbet nich mehr. ;)

  • ...Soll das für die Hochzeitsbilder sein, die du gerade bei Flickr hochgeladen hast?


    Die Systemblitze sind ja leider meist alle ziemlich teuer und das Problem dabei ist, dass man nicht ständig auf 1:1 rumreiten kann, damit zerstört man sich das Gerät ziemlich schnell. Bei Canon fängt auch gerne mal die Frontscheibe an zu verkokeln.


    Mit einem befreundeten Fotografen spielen wir das Spiel auch häufig und für California Sunbounce. Um die Leistung besser steigern zu können, ohne gleich die Geräte zu ruinieren, nimmt man einen Micro Mini oder einen Mini und befestigt einfach zwei Flash Brackets dran. Dann 2-4 Blitze dran und schon hat man deutlich mehr Leistung und schont das einzelne Gerät. Es gibt von Yongnuo den YN560, welchen die bei Foto TV auch vor kurzem vorgestellt hatten. Die Dinger kosten 80€ und sind rein manuell, dafür aber recht stark. Nimmt man zwei von denen, kann man die heizen lassen. geht einer kaputt isses egal, da die nur den Bruchteil der "Premium" Hersteller gekostet haben. ...

  • Zitat von "luckyshot"

    Hmmmh, solchen Angaben misstraue ich immer ein bisschen, nachdem es keine Umrechnungsfaktoren gibt (geben kann)


    Guck mal genauer hin: Ich nenne bewusst die gespeicherte Energie, und eben keine Leitzahl.


    Die gespeicherte Energie ist eine physikalische Grösse die sich aus Kondensatorspannung und
    Kapazität errechnen lässt. Die Angaben zu den 45er/60er Stabblitzen sind offizielle Angaben von
    Metz gewesen, die Nikon/Canons hat mal ein Kollege aufgemacht und die Werte abgegriffen/gemessen.


    Was davon am Motiv ankommt hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab.
    Hier schreibe ich etwas mehr dazu:
    http://www.visualpursuit.de/tutorials/flash_power/

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Ich finds auch immer sehr seltsam, warum man sich bei den Herstellern da nicht einfach an die Ws hält und immer nur die Leitzahl angibt....


    ...weil theoretisch (nur dann wenn die gleichen Grundwerte als Ausgangspunkt genommen werden) mit der Leitzahl bei Systemblitzen die Lichtmenge verglichen werden kann, die beim Motiv ankommt. da sich die Lichtformer bei Systemblitzen nicht wesentlich unterscheiden, also eigentlich kein schlechter Ansatz.
    Aber natürlich gibt es - unabhängig von der Leitzahl - noch Abweichungen durch unterschiedliche Ausleuchtung und natürlich gibt der eine Hersteller die Leitzahl bei 100/105 mm an und der andere nur bei 50 und so ist die tatsächliche Vergleichbarkeit dann wieder dahin. VisualPersuit schreibt das ja ganz richtig in seinem Essay auf der HP.


    Bei Blitzanlagen kommst Du mit Leitzahlen in den Wald, weil die bei gleichem Generator von Lampenkopf zu Lampenkopf und von Lichtformer zu Lichtformer komplett unterscheiden würden. Deshalb hier die Angabe in WS/Joule, um die Leistungsfähigkeit der Generatoren vergleichbar zu machen.



    Ich hatte noch folgende Werte irgendwo mal kopiert:


    Nikon SB 400 ca. 28 Joule
    Canon Speedlite 430 EX ca. 40 Joule
    Nikon SB 600 ca. 40 Joule
    Sigma EF-500 DG ST/Super ca. 50 Joule
    Canon Speedlite 550 EX ca. 56 Joule
    Nikon SB 800 / SB 900 ca. 64 Joule
    Canon Speedlite 580 EX ca. 64 Joule
    Metz 45-CT4, 45-CL1, 76-MZ5 ca. 90 Joule


    Demnach hätte der 76er Metz nur eine halbe Blende Vorteil...

  • Zitat von "ghooosty"

    ... Bei Canon fängt auch gerne mal die Frontscheibe an zu verkokeln ...


    Bedienanleitung: Man soll eine bestimmte Anzahl von Blitzauslösungen je Minute nicht überschreiten, dann brauchen sie etwas Ruhe (vermutlich zum Abkühlen der hoch beanspruchten elektronischen Teile). :cry:


    RTFM .... (read the fukking manual) :cheers:


    Gruß Thomy

    Olympus TG4
    Olympus OM-D E-M5 Mark II, E-M1.1, Oly f=4-5,6/9-18, Oly f=2,8/12-40, Pana 2,8/35-100, Pana 4-6,3/100-400,
    verschiedene ältere Metz-Blitzgeräte,
    Manfrotto-Stativ mit Manfrotto Neiger

    Einmal editiert, zuletzt von Thomy ()

  • ...Interessiert mich, was da in der Bedienungsanleitung steht?! Wenn ich beim Shooten bin, werd ich den Blitz nach einer Ruhepause fragen und dem Model erklären, warum sie plötzlich dumm rumstehen darf. Nee sorry, aber da soll sich Canon mal schön an den Kopf fassen. Vielleicht könnte man ja auch bei 360€ statt der letzten Plaste-Schei**e einfach mal hochwertige Materialien verwenden.
    Beim Yongnuo war es so, dass der Herr Krolopp dem Teil sogar eine sehr gute Qualität bestätigte. Das Teil ist ein beinahe 1:1 Nachbau des 580EX II . Wer will, kann sich den Bericht anschauen: http://www.fototv.de/fototvnews_28_yongnuo_speedlite_yn_560 .


    Ich werde mir im Juni erstmal einen bestellen, um dieses zu testen, aber was ich gesehen habe, hat mich begeistert. Und wie schon gesagt, da braucht man nicht zu weinen, wenn mal einer kaputt geht. Bei einem Preis von 76€ inkl. Versand hat man da die idealen Begleiter. Die Blitzladezeiten sind wie beim Canon, das Ding hat sogar eine Synchro-Buchse und läuft auch als Slave per Lichtzelle.


    Was soll man überhaupt bei nem Blitz die Bedienungsanleitung lesen :ugly: ?! Die Dinger werden bei uns eh nur manuell befeuert und der Rest erklärt sich von alleine.... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Interessiert mich, was da in der Bedienungsanleitung steht?!


    "Um Überhitzung und Verschleiß des Blitzkopfs zu verhindern, dürfen Sie nicht mehr als 20 Blitze in Folge hintereinander auslösen. Nach 20 aufeinander folgenden Blitzen müssen Sie eine Pause von mindestens 10 Minuten machen. (...)"
    (BDA 580EXII, S.7 "Erste Schritte und grundlegende Funktionen" mit dickem Ausrufezeichen!) :P