Pentax K-5 vs. Canon EOS 7D

  • Zitat von "thbo"

    Beides gute Kameras :)


    Sicherlich, aber zwischen sehr guter Bildqualität und "exzellent" sehe ich eine gute Qualitätsstufe mehr für die Pentax! :thumbup:


    Wie sagt man so schön? Das Bessere ist des Guten Feind! ;)

  • Gerade diese beiden Kameras sind bei mir und Kumpel sehr häufig gemeinsam unterwegs.
    Selbe Motive,oft selber Moment,ähnliche Ideen usw....
    Ob schnelle Serien mit Greifvögeln,Libellen,Events,City...usw.....beide arbeiten absolut Klasse und zuverlässig.
    Es gibt bei jeder kleine Punkte die die andere nen Tick besser kann und umgekehrt.
    Keine von beiden dürfte ein Grund sein das Lager zu wechseln.
    Beide mit das beste was auf dem APS-C Sensormarkt verfügbar ist.
    Gruss Andy

  • ...Naja, die Daten beider kenne ich auch und der 7d möchte ich da kein all zu gutes Zeugnis austellen, was die Datensätze angeht. Der Sony-Sensor ist da schon klar im Vorteil. Die Bilder der 7d sehen deutlich schneller angegriffen aus, der 16Mpixer hat hier seine Vorteile, was wohl auch daran liegt, dass die Sony bei den APS-C CMOS Sensoren schon immer einen Schritt weiter war. Bei Canon fällt mir da nicht viel glorreiches ein. Bei Sony ist sowohl der 12Mpix als auch der 16Mpixer ein wirklicher Fortschritt gewesen.


    Die K5 ist allerdings die einzige, die diesen Vorteil auch bei den JPGs zum Vorschein bringt. Sowohl die Sony DSLRs als auch die Nikon DSLRs sind da etwas schlechter.


    Insgesamt halte ich die 7D für die bessere Kamera, wobei die K5 die bessere Bildqualität hat. Und wenn sich die Frage nach der besten DSLR stellt, so sollte man die D300s noch dazustellen, die ist technisch besser wie die beiden hier... .

  • Hmm...besser ist die EOS 7 für mich nicht.Zumal pauschal die bessere Sensorleistung die K-5 hat.
    Robuster und besser abgedichtet ist sie auch.Dafür hat die EOS den besseren Sucher und mehr AF Konfigurationen.Schneller und sicherer ist der AF von keiner der beiden.
    Ein Bild mehr macht die Canon pro Sekunde....hebt sich alles irgendwie auf,besser pauschal is keine denke ich.
    AF ist bei der Canon ne Ecke umfangreicher und moderner,Sensorleistung bei der Pentax ne ganze Ecke besser.
    Mit beiden kann ich alles machen,erst in den extremen der Kamera kann ich da nen feinen Unterschied feststellen,gut die jpeg der K-5 sind auch merklich angenehmer.
    Grad Rauschen und Auflösung im selben Zusammnehang....da trumpft der Sensor komischerweise selbst Sony selbst weit aus.
    Abraten könnte und tue ich niemandem von eine der beiden.
    Kann beide gleich gut verkaufen.
    :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal vielen Dank für den Link zu diesem interessanten Vergleich! :thumbup:


    Für reine Sportfotografie würde ich die 7D auch als die "bessere" Kamera bezeichnen wegen dem etwas besseren AF und der geringfügig schnelleren Serienbildrate. Auch das voluminösere Gehäuse dürfte Sportfotografen mit ihren meist schweren Teleobjektiven entgegenkommen.


    Ansonsten sehe ich das wie Arie:

    Zitat von "Arie"

    Sicherlich, aber zwischen sehr guter Bildqualität und "exzellent" sehe ich eine gute Qualitätsstufe mehr für die Pentax! :thumbup:
    Wie sagt man so schön? Das Bessere ist des Guten Feind! ;)

    Volle Zustimmung, auch wenn man dem Canon-Sensor zugute halten kann, dass er noch verhältnismäßig gut abschneidet, wenn man bedenkt, dass er auf der kleinsten Fläche die meisten Pixel beheimatet. ;)

  • Mit beiden machst Du keinen Fehler,ganz klar.
    Bei der EOS find ich die Konfiguration der AF Felder genial,auch wenn die Ansteuerung der Feldkombinationen etwas umständlich gelöst wurde.Geht aber.
    Dann die Anordnung der Felder,ist ein bisschen praktischer als bei meiner K-5.Vorallem aber und das ist der einzige echte persönliche Nervpunt,man kann bei der EOS7 das jeweilige AF Feld auf ganz klitzeklein schalten,was grade bei Portrait und auch Vögel mit viel Hintergrund ein Vorteil ist.
    Hätte Pentax mehr konfiguration und ein paar andere AF Logiken auf Abruf dabei,wäre für mich garnichts mehr zu verbessern.
    Gut,die Kiste ist mir ohne BG auch zu mickrig,grade mit langen Brennweiten bis 500 mm,aber dafür gibts ja den BG.Den mein Canonkumpel an seiner EOS 7 auch immer dran hat,ist schon bei beiden ein geniales Handling damit.
    Für reinrassig Sport und dem Wunsch auf maximales Tempo,EOS 7.
    Zumal die Optiken bei Canon deutlich kürzere Fokuswege haben und teils kräftigere Motoren,gleiches bei einigen Sigmalinsen und bald auch bei Tamron.
    Tamron wird nur wenig für Pentax anbieten,bleibt also nur Sigma.
    Macht man gleich schnelle Optiken an die EOS 7 und K-5,wird man feststellen das beide vom reinen AF Tempo gleich schnell sind.
    Hätte ich Canon,würde ich mir die EOS 7 kaufen und nach dem Sensor und der Verarbeitung der K-5 schielen,da ich die K-5 habe,schiele ich gelegentlich auf die kleinen AF Felder und Konfigs der EOS 7.....also,kauf Dir beide und du hast alles vom feinsten :ugly::thumbup:


    Grüssle Andy

  • ...Ich durfte die kleine K5 zum Spielen nehmen und würde schon sagen, dass man vom Gefühl her denkt, man hat es mit einer Kamera aus einer Klasse darunter zu tun. Das hat gar nichts mit der Verarbeitung zu tun, sondern mehr mit der Größe. Ich persönlich bevorzuge da die Größe der Pentax, mich nervt es mehr, wenn Geräte immer unnötig groß sind. Bei Nikon ist der Drang zum Riesenwuchs ja am größten. Wenn man die D700 und die 5d MarkII nebeneinander sieht, fragt man sich schon fast, ob Nikon irgendwie Potenzprobleme hat. Greg Gorman hat da auf die Größe der 5d regelrechte Lobeshymnen gesungen. Ich denke, dass viele Amateure sich freuen, wenn sie sich noch ein etwas dickeres Gehäuse um den Hals hängen können. Bei den Pros ist das Gegenteil der Fall. Wer Dickschiffe braucht, kauft sich eine D3X oder 1ds MakrkIII. Canon war da zum Glück immer etwas zurückhaltender.


    Was ich mich allerdings frage ist, warum immer erzählt wird, dass sich die Canons nicht sonderlich hochwertig anfühlen. Ich sags mal so, nehmt mal eine moderne Hasselblad in die Hand, da wisst ihr was es bedeutet, wenn sich ein Body schlecht anfühlt.


    Die Canons fühlen sich ebenso nach Metall an, wie die anderen auch, bei Nikon hat man nur das Gefühl es wäre mehr, weil die Kameras mit Könpchens etc. vollgeschüttet sind. So ein Jogwheel mag recht wenig aussehen, ist aber ein gutes Zeichen von durchdachter Professionalität. Der Body der K5 sieht recht technisch aus, wirkt jetzt aber auch nicht sonderlich dolle. Das Arie nie ein gutes Wort an einem Canon Body lassen wird, ist abgespeichert. Canonbodys sind immer etwas weniger technisch, als die der Konkurrenz. Sie waren selbst bei der 20d schon recht rund und aufgeräumt. Ich finde die Nikons vom Gefühl sehr angenehm, dieses Gefühl habe ich bei allen Kameras der Preisklasse. Wenn man sich diesbezüglich eine A900 anschaut sieht selbst eine D700 noch wie Spielzeug aus.


    Ich hab jetzt zwei drei mal was von Verarbeitung gelesen. Sag mir mal einer was, was bei einer 7d schlechter verarbeitet ist, wie bei einer K5 oder D300s. Keine Verarbeitungskanten, kein Knarzen, kein nichts kein gar nichts. Da passt alles und ist ebenso sauber verarbeitet. Sie liegen gut in der Hand und lassen sich schnell und blind bedienen. Die zusätzlichen Dichtungen der K5 sind eine zusätzliche Eigenschaft, haben aber nichts mit der Verarbeitung zu tun. Man bekommt davon eh nichts mit. Mir ist über die 5d schon eine Cola übergesprudelt und es ist nicht passiert, nichtmal die Knöpfe waren verklebt. Ich hab mit den Dingern im Regen gestanden und nichts hat gezickt. Ich denke, dass das was ein normaler Mensch mit der Kamera anstellen könnte, auch von einer 7d ziemlich gut ausgehalten wird.


    Was sind denn so die Qualitäten einer Kamera? Für mich ist das Menu z.B. extrem wichtig. Das ist eine von den Sachen, die Pentax bis heute nicht im Griff hat. Da sind sowohl Canon als auch Nikon vorne. Ich werde jetzt natürlich sagen, Canon hat das beste, weil man schliesslich das Jogwheel für die max Geschwindigkeit hat. Allerdings muss ich persönlich sagen, dass die alten Menus der 30d und 5d deutlich besser waren, da man in einem dreh alle Punkte durchrasen konnte. Da ist alles etwas komplizierter geworden - eher wie bei Nikon und Konsorten.


    Bei der Bildqualität ist mir die 7d halt zu schwach, aber das mag für manch einen ausreichend sein... .

  • So unterschiedlich sind die Ansichten ;)
    Nur von der Gehäuseverarbeitung muss man etwas genauer hinsehen und auch mal Bodys von innen sehen und sich die Bauart genau ansehen und damit etwas zu tun haben.
    Dann sieht man es.
    DIe MenüStruktur ist nach meiner Ansicht am besten bei Canon und Pentax,Bedienung bei den einzelnen Geräten der Hersteller selbst total unterschiedlich,lässt sich garnicht sagen welche Marke pauschal besser ist.
    Das Niveau ist viel zu hoch um sich da pauschal festlegen zu können,eher nur noch Geschmacksfrage.

  • Zitat von "zackspeed"

    So unterschiedlich sind die Ansichten ;)


    ...Genau das. :) Der eine so, der andere so. Ich hab in noch keine meiner Kameras reingucken müssen und ich hoffe das nie machen zu müssen *G*. Arbeitest du in in einer Werkstatt bzw. Fachhandel?


    Ich war jedenfalls schwer begeistert, was die K5 mit ihren Daten schon intern anstellt. Wo Pentax sich wirklich noch beimachen könnte, sind die unterkühlten Farben. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass diese Farben sonderlich gut bei den meisten Usern ankommen. Bissel mehr Wärme wäre toll. In der Beziehung sind die Sonys und Olys wiederum herrlich... .

  • Arbeite im Handel,klar.
    Nur hab ich ein klein wenig Kontakt zu Pentax und konnte schon einiges von innen sehen,zuletzt meine alte K7 und war erstaunt das sie innen lupenrein war :)
    Mehrere Canons von innen kenn ich auch und mit Werkstätten hatte ich zu tun.
    Hab damals bei Wüstefeld Kameras auf dem Prüfstand getestet,also schon ne Menge mit der Technik zu tun.
    Nebenbei,auch Hassis wieder repariert.
    Was simpleres und zuverlässigeres gabs damals nicht im Mittelformat ;)
    Und runterfallen darf heute ne Kamera so oder so nie :)

  • ...Eigentlich sind wir doch genug Berliner, um auch mal wenigstens 4 Leute an einen Tisch zu bekommen, oder? :mrgreen:


    Aber nee, wusste ich wirklich nicht, wer der Zackspeed ist. Aber schön zu wissen, dass jetzt noch jemand mehr aus dem Bereich zu uns gestossen ist. :D


    P.S. Hab hier auch eine recht lange Pentax Vergangenheit. Von der K100d zur K10d zur K-x. Der Freund meiner Mutter war auch sehr Technik affin und so haben wir dafür gesorgt, dass jeder ein anderes System hat, um immer schön alles gucken zu können. Ich Canon/Olympus, meine Mutter Sony/Olympus und er Pentax. Wird nie langweilig und man kann sich durch die verschiedensten Geräte durchspielen. Daher nicht wundern, wenn ich zu den meisten Themen irgendwie eine Meinung habe. Bis auf Nikon, ist halt alles da *g*. Irgendwie will keiner eine Nikon haben :cry: . Die meisten Einsteiger gucken halt doch auf den Stabi, oder auf den Namen, in meiner gesamten Umgebung ist nur eine Person mit einer Nikon unterwegs beim Namen greifen die Leute systematisch zu Canon oder Sony...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    Wo Pentax sich wirklich noch beimachen könnte, sind die unterkühlten Farben. Ich kann mir irgendwie nicht so richtig vorstellen, dass diese Farben sonderlich gut bei den meisten Usern ankommen. Bissel mehr Wärme wäre toll. In der Beziehung sind die Sonys und Olys wiederum herrlich... .


    Ich kenn die Pentax zwar nicht im Detail, aber könnte mir gut vorstellen, dass sich das doch bestimmt auch kameraintern noch optimieren lässt, entweder über Feinjustierung des WB oder über Farbprofile?

  • Bis jetzt hab ich jede Pentax nach meinem Geschmack einstellen müssen.
    Die Ansich sehr guten jpeg sind einfach in der Grundstellung langweilig.
    Kein Problem,meine Bilder wirken jetzt für mich wie damals der Kodak 100sw,nur das die Farben immer noch schön leicht sind,nicht so satt wie bei der k7.
    Perfekt.
    Muss gemacht werden und geht auch bei Pentax umfangreicher als anderswo ;)
    Bessere Farben hatte ich bis jetzt noch nie :)
    Gruß Andy