Fragen zu Lightroom

  • ...da werden von mir sicher noch einige dazu kommen und andere User dürfen den Thread auch gerne für Fragen zu LR nutzen. Deshalb der Plural im Titel. ;)


    Gibt es eine Möglichkeit, verschiedene Schnappschüsse, also unterschiedliche Entwicklungsvarianten ein und desselben Fotos, direkt in Photoshop als Ebenen in einer Datei zu öffnen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Danke, Dennis!


    Das funktioniert, wenn ich die entwickelten Varianten bereits z.B. als Tiff gespeichert habe und sie dann in LR z.B. als Stapel im Bibliothek-Modul vorliegen. Ich meinte aber, ob es auch eine Möglichkeit gibt, unterschiedliche Schnappschüsse im Entwickeln-Modul direkt als Ebenen in PS zu öffnen. Das bekomme ich nicht hin. Mehrere Schnappschüsse kann ich ja gar nicht markieren, um sie in PS zu öffnen. Oder doch? :???:


    Viele Grüße
    Chris

  • Schnappschüsse kannst Du (soweit ich weiß) nicht wie von Dennis/Equinox beschrieben in PS öffnen.. Über den Umweg funktionert es: Erstelle von jedem Schnappschuss eine virtuelle Kopie, diese kannst Du dann wie beschrieben in Ebenen in PS öffnen.

  • Zitat von "NOP"

    Schnappschüsse kannst Du (soweit ich weiß) nicht [...] in PS öffnen.


    Danke, NOP, ich glaube inzwischen auch, dass es keine direkte Möglichkeit gibt. Die beiden anderen Jungs haben mich vermutlich missverstanden und vielleicht das Wort "Schnappschuss" umgangssprachlich aufgefasst. Ich war begrifflich aber ganz in der Welt von LR, nämlich hier: ;)



    Und da kann ich noch so feste drücken, mit und ohne [STRG] - da bleibt PS bzw. LR ganz unbeeindruckt. ;)


    Zitat von "NOP"

    Über den Umweg funktionert es: Erstelle von jedem Schnappschuss eine virtuelle Kopie, diese kannst Du dann wie beschrieben in Ebenen in PS öffnen.


    Genial, das ist ja fast kein Mehraufwand und genau das, was ich wollte. Nur der Zwischenschritt war mir nicht bekannt bzw. ich habe es mir aus dem LR-Einführungsbuch nicht gemerkt, weil ich nicht wusste, wofür das gut sein soll. Falls "virtuelle Kopien" sonst noch wem unbekannt sein sollten: hier ist der Link zur Adobe-Hilfe, da steht wie es geht (in Win einach über die rechte Maustaste).


    Danke und viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    ...da werden von mir sicher noch einige dazu kommen und andere User dürfen den Thread auch gerne für Fragen zu LR nutzen.

    Auch wenn der Thread für Fragen + Antworten gedacht war, mal ein kleiner Tipp von mir, den ich zufällig entdeckte (in der LR-Hilfe wird das verschwiegen):
    Modul Entwickeln, Freistellungswerkzeug: Wenn man Strg (Windows) drückt/gedrückt hält, wird automatisch das "Gerade-ausrichten-Werkzeug" (Wasserwage) aktiviert.


    (mich hat ziemlich genervt, dass das Werkzeug nach einmaliger Verwendung immer "beendet" wurde, bspw. wenn ich mehrere Bilder in Folge begradigen wollte..)

  • Lassen sich Metadaten beim Export in (aus) Lightroom 3 mit Bordmitteln nicht vollständig entfernen?
    Ich habe ein Plugin gefunden, das diesen Zweck erfüllen soll, kann aber nicht ganz glauben, dass es innerhalb von LR nicht auch irgendwie machbar ist...? :???:


    Viele Grüße
    Chris

  • Das Plugin habe ich jetzt ausprobiert. Es macht aber nix außer Fehlermeldungen (Win 7, 64 bit). Hat noch jemand eine erprobte Alternative in petto, um beim LR-Export EXIFs bzw. Metadaten vollständig zu entfernen?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Lassen sich Metadaten beim Export in (aus) Lightroom 3 mit Bordmitteln nicht vollständig entfernen?

    Jein.. ;) Mit dem Haken "eingebettete Metadaten minimieren" beim Export werden nur Auflösung (in den Exifs)/ICC-Profil angehängt, also nichts bzgl. Kamera-/Objektiv-/Belichtungsdaten. ABER: Nutzt man zur Kompression "Dateigröße beschränken auf: x KB", dann werden trotzdem die vollen Exifs geschrieben (inkl. Kamera-/Objektiv-/Belichtungsdaten). Das ist leider ein bekannter Fehler, den Adobe vielleicht irgendwann behebt..

    Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Hat noch jemand eine erprobte Alternative in petto, um beim LR-Export EXIFs bzw. Metadaten vollständig zu entfernen?

    Wenn die Metadaten vollständig raus sollen (auch die uninteressanten Reste, s.o.), lasse ich nach dem Export noch exiftool drüberlaufen.. Das kann man auch automatisch nach dem Export laufen lassen (ganz unten "Nachbearbeitung" mit "in anderer Anwendung öffnen...", dort dann den Pfad zur passenden Batchdatei bspw. mit dem Kommando "exiftool -all= -overwrite_original %*", womit alle Metadaten gelöscht werden ohne Sicherungskopie)


    Und ja, Adobes Umgang mit den Metadaten ist wie gewohnt verbesserungswürdig... ;)

  • Uuups... Deine Antwort habe ich bis heute übersehen, NOP. Ich bin erst durch den neuen LR-Thread darauf aufmerksam geworden. Sorry und danke!


    Verstehe. Der Zusammenhang war mir noch nicht klar: bei Kompression ("Dateigröße beschränken...") bleiben alle Exifs (auch wenn im Export-Dialog abgewählt) erhalten, ohne Kompression nur einige. Und ganz ohne Exifs geht es gar nicht. Ganz schön :ugly: .


    Manchmal wundere ich mich schon, was für kleine Bugs sich selbst in sehr populären Softwarepaketen einschleichen und vor allem auch halten. Eine viel banalere Aufgabe, als diesen kleinen Fehler zu beheben, der ganz sicher schon vielen aufgefallen ist und der für den Anwender vermeidbaren Aufwand nach sich zieht, kann man einem Programmierer wahrscheinlich kaum auftragen.


    Viele Grüße
    Chris

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir LR3 gegönnt :)


    Mich nervt seit dem Aufspielen, dass jedes mal, wenn ich meine externe Festplatte oder eine SD-Karte benutze, Lightroom geöffnet wird. Ich schon gesucht wo das abzustellen geht, habe aber nichts gefunden. Wer hat einen Tipp :?:

  • Bearbeiten - Voreinstellungen... - Allgemein - Importdialogfeld anzeigen, wenn eine Speicherkarte erkannt wurde (kein Haken)


    Manchmal beißt sich das auch mit den Windows Autostart-Einstellungen.. Dann in der Systemsteuerung die Autostart-Einstellungen anpassen..

  • Zitat von "NOP"

    [...] Nutzt man zur Kompression "Dateigröße beschränken auf: x KB", dann werden trotzdem die vollen Exifs geschrieben (inkl. Kamera-/Objektiv-/Belichtungsdaten). Das ist leider ein bekannter Fehler, den Adobe vielleicht irgendwann behebt.. [...]


    Beim jüngsten Update von heute soll der Fehler laut Release-Notes behoben sein. Man scheint die Nutzer erhört zu haben:

    Zitat

    Fehler aus Lightroom 3.5 – Behoben
    [...]
    Die Exportoption „Dateigröße beschränken“ enthielt fälschlicherweise EXIF-Metadaten beim Exportieren, wenn die Option „Eingebettete Metadaten minimieren“ ausgewählt war
    [...]


    Viele Grüße
    Chris

  • Bin gerade mal wieder mit der neusten Testversion am Spielen...der Raw.Konverter macht einen wirklich guten Job...und es gibt mittlerweile sehr viele Objektiv-Korrekturdaten.


    Hab' allerdings eine grundlegende Verständnisfrage: muss ich immer die zu konvertierenden RAWs zuerst in die Bibliothek importieren oder gibt es die Möglichkeit (per Script/Batch) die Bilder eines ganzes Verzeichnisses zu verarbeiten?

  • Zitat von "x33"


    Hab' allerdings eine grundlegende Verständnisfrage: muss ich immer die zu konvertierenden RAWs zuerst in die Bibliothek importieren oder gibt es die Möglichkeit (per Script/Batch) die Bilder eines ganzes Verzeichnisses zu verarbeiten?

    Ja, die Bilder müssen in die Bibliothek importiert werden..
    Zur Veranschaulichung sieh LR als Bildverwaltungsprogramm mit RAW-Konverter und nicht als Bildbearbeitungsprogramm mit Bildverwaltung..

  • Zitat von "NOP"

    ...als Bildverwaltungsprogramm mit RAW-Konverter und nicht als Bildbearbeitungsprogramm mit Bildverwaltung..


    Genau das ist immer wieder mal mein Problem...hatte gehofft, dafür gäbe es mittlerweile 'ne Umgehung

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()