Fragen zu Lightroom

  • Zitat von "x33"

    Genau das ist immer wieder mal mein Problem...


    Das fällt Dir als "Problem" naturgemäß nur am Anfang auf, weil man gewohnheitsmäßig geneigt ist, den "Datei öffnen"-Dialog zu suchen, den es aber nicht gibt. Mir ging es im ersten Moment auf jeden Fall immer so. ;)


    Wenn die alten Kamellen erstmal importiert sind, benutzt Du zum kopieren neuer Bilder von der Speicherkarte sowieso nur noch LR . Für alle neu hinzukommenden Aufnahmen gibt es also keine zusätzlichen Arbeitsschritte, denn von der Speicherkarte musst Du die Bilder ja so der so auf den Rechner schaufeln, und das lässt Du nun LR erledigen. Dann kannst Du ganz automatisch sowohl in LR darauf zugreifen, hast die Aufnahmen aber auch in einem Ordner, der von anderen Anwendungen per "Datei öffnen" zugänglich ist.


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"


    Das fällt Dir als "Problem" naturgemäß nur am Anfang auf, weil man gewohnheitsmäßig geneigt ist, den "Datei öffnen"-Dialog zu suchen, den es aber nicht gibt.


    So'ne Grundsatz-Diskussion hatte ich hier schon mal vor längerer Zeit geführt...und meine Einstellung dazu hat sich seitdem nicht geändert :mrgreen: ...owohl ich weiß, dass Lightroom gut ist und einige User sehr glücklich damit sind....irgendwie ist mir das aber zu sperrig?!


    Ich bin einfach zu störrisch und zu alt um mir von einem Programm das Verwalten der Bilder auf meinem PC vorschreiben zu lassen :pink:
    Daran möchte ich nix ändern...bin gerne der eigene Chef im eigenen Chaos.....


    Am liebsten wäre mir eine Scriptumgebung, mit der man das CameraRaw-Plugin direkt benutzen kann....aber mit so eine Schnittstelle wäre Ado$e bestimmt nicht einverstanden :ugly:

  • Zitat von "x33"


    Am liebsten wäre mir eine Scriptumgebung, mit der man das CameraRaw-Plugin direkt benutzen kann...

    Diese Scriptumgebung gibt es und nennt sich Photoshop CS5 :P (oder abgespeckt Photoshop Elements).


    Zur Info: In LR 3.x arbeitet der gleiche RAW-Konverter wie in PS CS5 (ACR 6.x), lediglich die Oberfläche unterscheidet sich (und soweit mir bekannt, der Funktionsumfang in PSE).

  • Zitat von "x33"

    Ich bin einfach zu störrisch und zu alt um mir von einem Programm das Verwalten der Bilder auf meinem PC vorschreiben zu lassen :pink:
    Daran möchte ich nix ändern...bin gerne der eigene Chef im eigenen Chaos.....


    Das kann ich in vielerlei Hinsicht sehr gut nachvollziehen und weiß gar nicht mehr, wieviele Anläufe ich mit LR unternommen und unter anderem wegen "befürchtetem Autonomieverlust" genervt wieder abgebrochen habe. :mrgreen:


    Dass ich mal gar nicht mehr auf die Idee komme, den "Datei öffnen"-Dialog zu vermissen, konnte ich mir absolut nicht vorstellen. Aber in LR braucht man ihn einfach nicht.


    Viele Grüße
    Chris

  • mein erster "Arbeitscomputer" war mit CP/M (http://de.wikipedia.org/wiki/CP/M)
    danach sehr lange DOS...da hab' ich viel mit Batchscripten gearbeitet...ging oft deutlich schneller als wenig später das Mäuseschubsen...leider das Meiste davon inzwischen vergessen...
    ...vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, Multifunktions-Programme mit zu ausgeprägtem Eigenleben zu akzeptieren?
    Bin aber noch lernfähig....


    leicht O.T. ---> Picasa in der "richtigen" Einstellung finde "toll"...damit findet am auf fremdem PCs Bilder, von denen die User selber nix wissen (oder nichts mehr wissen wollen...) :mrgreen::ugly::pink:

  • ...Eine Sache, die vielleicht für einige von euch auch ganz interessant ist. Ich dachte mir schon, dass die Profildateien für die einzelnen Kameras ein wenig Platz schlucken würden. Ich bin jetzt durch Zufall mal auf die dafür vorgesehene Datei gestolpert und musste mit Erstaunen feststellen, dass ganze 5GB alleine für die Profile draufgehen.


    das mag für die meisten nicht weiter schlimm klingen, bei mir läuft LR aber auf einer SSD und da fallen bei 128GB diese 5GB dann doch schon auf. Finde ich persönlich nicht sonderlich gut gelöst, da sich hier ein wahres Datenmonstrum konstruiert. Ich fänd es persönlich besser, Lightroom würde sich die jeweiligen Profile bei Bedarf von einem Server ziehen, statt einfach alles zu speichern... .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Master 01"


    Ich habe mal geschaut von welchen Kameras , Lightroom die RAW ´s bearbeiten kann. Meine E 510 ist nicht dabei :shock:
    Kann das wirklich sein ?


    Scheint tatsächlich so zu sein.
    Oder sie wurde nur vergessen. Kannst ja mal falls möglich irgendwo ein RAW bereitstellen, dann kann ich oder ein anderer LR Besitzer schauen ob man es öffnen kann.


    Hier übrigens die komplette Liste:


    Unterstützte Kameras Camera Raw und Lightroom

  • PatrickS3
    Danke für den Link , genau die Liste hatte ich auch schon durchforstet .. :)
    Ein RAW hab ich noch nicht, weil ich mich damit noch nicht beschäftigt habe . Das hatte ich in der nächsten Zeit vor und wollte mir aus dem Grund mal die Testversion runterladen.. In diesem Zusammenhang , bin ich über die Liste ``gestolpert`` :cool:
    Mit Lightroom kann man auch JPEG bearbeiten , oder !?!

  • Ich hab hier gerade ein kleines Problem.


    Ich hatte Photoshop CS4 drauf, dann CS5 dazuinstalliert.
    Nun habe ich gestern CS4 deinstalliert. Seit dem kann ich nicht mehr "rechtsklick > Bearbeiten in > In Photoshop öffnen"
    Der Menüpunkt ist zwar da, aber eben in Geisterschrift.


    Ich habe zwar schon in den Einstellungen als Weiteren externen Editor manuell Photoshop hinzugefügt, das funktioniert dann auch.
    Aber die Optionen "in Photoshop als Ebenen Öffnen" oder "in Photoshop zu Panoramabild zusammenfügen" gehen weiterhin nicht.


    Kennt da einer nen kniff, evtl in irgend ner Config Datei rumbasteln ?

  • Zitat von "Dennis"

    Ich hab vorhin nur das Lightroom 3.6 Update neu raufgemacht bzw. repariert. Das hat aber nichts gebracht.


    Sent from my 1D Mark III using Tapatalk.

    Das Problem dürfte auch die Deinstallation des PS sein, das erkennt LR wahrscheinlich auch bei einer Neuinstallation nicht anders..


    Sent from my Rolex Chronometer using Ziffernblatt

  • Der Eingriff in die Registry hat nur halb geholfen.
    Der Eintrag "in Photoshop Bearbeiten" geht dann zwar, aber die anderen halt noch nicht.
    Ich probier dann mal die Neuinstallation.


    Edit: Neuinstallation von CS5 hat geholfen :D