Kartenfehler bei Extrememory Performance

  • Ich hatte ja schon im Februar Probleme mit einer Speicherkarte (Extrememory Performance 4GB Class6) als die Videoaufzeichnung nach jeweils etwa 50 Sekunden abgebrochen wurde.
    Es wurde reklamiert, die Karte ohne Probleme ausgetauscht.


    Dann, vor etwa 1 Monat, kam häufig die Meldung "Kartenfehler". Kamera ausschalten half nix, beim Einschalten kam wieder dieselbe Meldung. Nur ein Formatieren der Karte half.
    Zum Glück gingen keine Bilder verloren, da ich die Fotos bereits auf den PC übertragen hatte.


    Wieder reklamiert, die 30-Tage Rückgabefrist war natürlich abgelaufen, Ersatz wurde zugesagt, Sache ist noch im Laufen.


    Heute hatte ich das gleiche Problem, allerdings war diesmal eine Sandisk Extreme HD Video Class10 in der Kamera. Jetzt drängt sich natürlich der Verdacht auf, dass mit der Kamera was nicht stimmt.


    Und als ob das noch nicht genug wäre: heute habe ich eine zweite E-PL1 erhalten (ich wollte in erster Linie das 14-150er Objektiv, allerdings war das Set so günstig, dass ich gleich die Kamera miterworben habe).


    Und auch hier erschien (bei einer Extrememory wie oben beschrieben) die Meldung "Kartenfehler". Man stellte sich vor im Urlaub, 600 Bilder auf der Karte und dann heisst es formatieren.... :shock:


    Jetzt weiss ich schön langsam nicht mehr ein und aus.


    Hatte schon jemand ähnliche Probleme?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Edit: mir kommt da ein furchtbarer Verdacht: ich habe seit etwa 2 Monaten auf dem PC dieses Panda USB Vaccine installiet, das den PC vor verseuchten USB-Sticks und umgkehrt schützen soll...kann es sein, dass dieses Tool die Speicherkarten verrückt spielen lässt?


    Dagegen würde allerdings sprechen, dass bei der Canon SX220 noch keine derartigen Probleme aufgetreten sind...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Installiert dieses Tool vielleicht irgendwelche Software auf den Karten und Sticks, oder legt gar kleine, unsichtbare Partitionen an (sofern sowas auf ner Karte überhaupt geht)? Das wäre ja vielleicht eine Möglichkeit.


    Meine E-P1 macht bisher keinerlei Probleme dieser Art, ist aber natürlich auch keine E-PL1. :oops:

    Olympus OMD E-M10 Mark II | M.Zuiko Digital 25mm 1:1.8 | CCVT 35mm 1,7 | Panasonic Lumix G 45-150mm f/4-5.6 OIS

  • Werde ich wohl machen...hab sowieso noch ein Tool drauf, das sämtliche Autoruns sämtlicher CDs und USB-Sticks deaktiviert.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Ich unter anderem ebenfalls die Extremememory 4GB bei mir in der E-PL1 und da ist nix. Ich würde mal meinen, der Fehler kommt wirklich vom PC. Hab noch nirgendss von solchen Problemen gehört und inzwischen habe ich einige E-PL1sen vermittelt.


    Schmeiss dieses Tool mal runter und formatiere die Karte dann im Rechner. Dabei alle Gerätestandards wiederherstellen lassen... .

  • Zitat von "MORPEUS"

    CD-Autoruns und andere unerwünschte Verhalten, schalte ich direkt im Betriebssystem mittels dem Programm XP-Antispy ab.



    Dafür gibts die Systemsteuerung :winke: