Nachfolger für EOS450D gesucht

  • Zitat

    Welche Bilder werden jetzt mit der 40D möglich, die so mit der 450D nicht drin waren?


    (Kann durchaus sein das ich das falsch einschätze,aber... :) ) Für mich ist die 40D im Gesamtpaket der 450D überlegen. Kein Quantensprung aber dafür zu einem moderaten Aufpreis realisierbar der noch genug Luft für den Objektivpark lässt. Die 40er ist die letzte Zweistellige die ich bei derzeitigem Stand empfehlen würde. 2 MP weniger ist zudem auch nicht unbedingt ein Nachteil was den Anspruch an das Objektiv betrifft.


    Subjektiv


    Zitat

    Das ist ohne Frage eine tolle Kamera, aber braucht jemand, der sein Geld nicht mit Fotoarbeiten verdient, diese Leistung wirklich? Kommt mir ein wenig so vor, als wenn man sich für die tägliche Fahrt zum Kindergarten ein 8-Zylinder SUV kauft.


    Wenn es Spaß macht ;) Was "braucht" den ein Hobby-Fotograf? Braucht der überhaupt eine DSLR, eine Digitale? usw.


    Bei der mittlerweile herrschenden (Hersteller- und) Modell-Vielfalt gibt es nicht mehr die Patentlösung. Ich sehe es als durchaus legitim an unterschiedliche Vorschläge zu unterbreiten und wenn es (begründet) eine 5D MK2 ist,warum nicht?


    Der Hinweis auf bessere Objektive ist ebenfalls berechtigt aber ich denke das bei der heutigen Entwicklung niemand garantieren kann das aktuelle Objektive an den (einfach mal in den Raum gestellten) 32MP-Sensoren des Jahres 2016 noch eine vergleichbare Leistung erbringen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet kann eine 5D, so sie pfleglich behandelt wird, durchaus auch "Zukunftssicher" aber zumindest "berechenbar" sein. Vielleicht gibt es dann sogar heutige Spitzen-Objektive zu Schnäppchenpreisen weil sie niemand mehr an aktuellen DSLRs verwenden will/kann (zugegeben schon weit hergeholt ;) )

  • Meines Wissens haben die ein(!) mal den Anschluss geändert, vermutlich damit man das bis in alle Ewigkeit den Canon-Besitzern auf das uralte Brötchen schmieren kann ;) Ich meine im Zusammenhang mit Nikon da übrigens auch mal was mit fehlender Belichtungs-Messung bei älteren Objektiven gelesen zu haben, da hab ich mich aber sicherlich vertan. Seis drum, wenn ich lese wie die meisten Fotografen (aller Hersteller) heutzutage allgemein auf manuelles Fokussieren reagieren würde sich vermutlich nur noch eine geringe Anzahl für solche Objektive interessieren auch wenn sich das Bajonett nicht geändert hätte. Andererseits kann der geneigte Canon-Fotograf jede Menge anderes Alt-Glas dran klatschen (abgesehen von eigenen Alt-Objektiven falls das noch nicht erwähnt wurde) Halt,handwerklich geschickte könne die wohl auf EF umbauen :)

  • Meine Güte, das ist ja echt so hochinteressant!!!einself Besonders im Zusammenhang mit der eingangs gestellten Frage :roll:

  • ...Die 32Mpix wirds bei Canon wohl schon nächstes Jahr zu bewundern geben. Beim KB siehts jedenfalls danach aus *Brechsmiley*.


    Die 50d wurde ja auch schon genannt, aber die hat einen derart starken Tiefpassfilter, dass die Bilder selbst gegen die 7d nochmal matschiger wirken. Die 40d halte ich ebenfalls für das beste Gerät der Serie. Da kann man nur neidisch zu Nikons D300s rüberschauen. Für mich die perfekteste APS-C bisher...

  • also ich werd nun definitiv mal den gebrauchtmarkt sondieren (was ich bisher noch nie gemacht habe)
    und hab da nochmal ein paar fragen


    - wieviele auslösungen sind den akzeptabel? bzw. auf wieviel sind 5d1 und 40d ausgelegt?
    - in dem dforum les ich immer wieder von check & clean .. wie oft sollte das durchgeführt worden sein?
    - gibt es von einem typ mehrere "unterversionen" ... also was ich meine ist, gab es mit bestimmten herstellungen irgendwelche probleme, die andere nicht hatten? z.b. hab ich bei der 5d1 etwas von einem problem mit dem spiegel aufegschnappt


    und und und :)


    falls das nun nicht mehr hier rein gehört, kann ich natürlich auch nen neuen thread dafür aufmachen

  • Ein Hinweis zur 40D (die ich im Übrigen auch zur besten Canon APS-C Kamera halte bzgl. Preis/Leistung):
    Darauf achten, dass die Seriennummer mit 12.... (oder höher) anfängt (oder der Spiegelmotor schon getauscht wurde). Davor soll angeblich ein fehlerhafter Motor verbaut worden sein, der zum Defekt führen kann. (kann, nicht muss ;) ) Thread hierzu im Nachbarforum, insb. #67


    Zu den Auslösungen: Der Verschluss der 40D ist auf etwa 100.000 Auslösungen ausgelegt. (der der 5D glaube ich auch, evtl. auf 150.000)
    Aber eine Kamera mit der Auslösezahl musst Du erstmal finden.. ;) Abgesehen davon kann Dir der Verschluss mit 10.000 Auslösungen genauso verrecken wie 200.000 Auslösungen überleben.. So 20-30.000 Auslösungen würde ich noch akzeptieren, weit darüber dann nur bei einem günstigeren Preis.


    Check&Clean kann heißen, dass die Kamera ständig so verdreckt (mißbraucht :ugly: ) wurde, dass regelmäßig ein C&C nötig war.. Genauso kann es heißen, dass der Besitzer sehr pingelig war und für jeden kleinen Fussel den "Profiservice" in Anspruch nahm.. Insofern kann ein regelmäßiger C&C alles mögliche heißen.. ;)

  • ... Also so generell ist es schön, wenn die Kamera nicht von einem Berufsfotografen kommt. Da haben die Dinger oftmals entweder schon auslösezahlen gen 100.000 Bilder runter, oder die Kamera hat nur 20.000, aber auf dem zweiten Verschluss, womit die Knöpfe auch schon ziemlich ausgenuddelt sind.


    Ansonsten ist alles bis 50.000 ok, würde ich sagen. Selbst wenn mal ein Verschluss irgendwann kaputt geht, kann man den für 300-400€ tauschen lassen. Alles nicht so schlimm, wenn man bedenkt, dass die Kameras ja teilweise neu billigsten falls 1650€ gekostet haben.


    Was nicht sein sollte sind Dellen in den Magnesium Bodys. Um sowas zu schaffen, muss es schon ordentlich gescheppert haben.


    Ansich sind die 40d und die 5d recht ähnlich und auch extrem langlebig. Daher würde ich mir nicht all zu viele Gedanken machen.


    Achso, wenn eine Kamera eine Reinigung beim Hersteller hatte, würde ich mir mehr sorgen machen, warum das Teil in der Reparatur war, denn die Reinigung machen die einmal kostenlos mit, was eher auf ein anderes Problem schließen lässt ;).


    Wie schon gesagt, ich würde mir einfach nicht Zuviels Gedanken machen, Geräte wie die 40d und 5d, werden von ihren Besitzern meist ziemlich pfleglich behandelt, da sie eine enorme Investition dargestellt haben und dementsprechen privat gehändelt werden...

  • Ich habe meine Kamera gebraucht vom Händler gekauft. Vielleicht etwas teurer aber mit Rückgaberecht und i.d.R. auch einem Jahr Gebraucht-Garantie. Falls es sich also nicht um einen bekannten Boardie handelt würde ich eine solche Gebraucht-Quelle empfehlen, nur mal als Beispiel ebay

  • Zitat von "wuschler"

    Ich habe meine Kamera gebraucht vom Händler gekauft. Vielleicht etwas teurer aber mit Rückgaberecht und i.d.R. auch einem Jahr Gebraucht-Garantie. Falls es sich also nicht um einen bekannten Boardie handelt würde ich eine solche Gebraucht-Quelle empfehlen, nur mal als Beispiel ebay


    das ist ja mal ein zufall. der händler ist gerade mal 500m meter von mir entfernt. da schau ich am montag mal vorbei :)

  • Dann solltest du aber bedenken das dann das 14 tägige Umtauschrecht entfällt. Die 5er und "...schnellere Aufnahmen...immer schneller bewegenden Nachwuchs", ich bin mir nicht sicher ob das wirklich so gut harmonisiert.


    So gut die Kamera auch ist, sie muss zu deinen Anforderungen passen und bisher konntest du das nicht testen. Von daher würde ich dir empfehlen dann schriftlich zumindest ein zwei- oder dreitägiges Rückgaberecht auszuhandeln.

  • mich hatte jetzt leider erstmal ne bronchitis flach gelegt und als ich mich wieder zu dem laden aufraffen konnte war die kamere natürlich schon weg.
    die idee von einem händler was zu kaufen behalt ich natürlich mal im auge


    was ich natürlich auch am überlegen bin sind dann objektive für den neuen body


    das 50/1.4er und 70-300er hab ich wie gesagt bereits und will ich auch weiter verwenden


    vorgeschlagen wurde hier das tamron 28-75mm 2,8 und die 2
    SP AF 20-40mm F/2.7-3.5
    SP AF 24-135mm F/3,5-5,6
    wurden mir zum verkauf angeboten


    generell hätte ich es glaub gern noch ein wenig weiter als 28mm. ich bin ja noch unerfahren in der vollformatwelt, aber das dürfte ja ca. mit den 18mm vergleichbar sein, die ich von meinem kit an der 450 kenne, oder?
    was für alternativen gibt es denn noch im bereich von (grob) 20-50mm?


    oder sollte das generell in einen anderen thread?

  • Zitat von "PatrickS3"

    Falls ja, schau mal hier in den Marktplatz. ;)
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1529


    Zitat von "mol"

    SP AF 20-40mm F/2.7-3.5
    SP AF 24-135mm F/3,5-5,6


    Zitat von "duke"


    SP AF 20-40mm F/2.7-3.5
    SP AF 24-135mm F/3,5-5,6
    wurden mir zum verkauf angeboten

    Ein Schelm, wer dabei denkt, ..... ;)


    Zitat von "duke"

    generell hätte ich es glaub gern noch ein wenig weiter als 28mm. ich bin ja noch unerfahren in der vollformatwelt, aber das dürfte ja ca. mit den 18mm vergleichbar sein, die ich von meinem kit an der 450 kenne, oder?

    Richtig, 18mm an der 450D entsprechen dem Bildwinkel von 28,8mm an KB.

    Zitat

    was für alternativen gibt es denn noch im bereich von (grob) 20-50mm?

    Ich kenne in dem Bereich keine (echten) Alternativen.. Da würde ich Dir eher empfehlen, den Bereich aufzuteilen, bspw. mit einem Tamron 28-75/2,8 und einem SWW wie dem Tamron 17-35/2,8-4 (gebraucht gut 200 EUR).
    Edit: Es gab mal ein EF 22-55/4-5,6 USM, aber ob das taugt, weiß ich nicht.. ;)

  • Zitat

    Ein Schelm, wer dabei denkt,


    nix Schelm, natürlich sind das die aus meinem Angebot. :mrgreen:
    Da ich zum 20-40 einen Erfahrungsbericht (u.a. auch hier im Forum zu finden) mit Bildern geschrieben habe, kann sich jeder Interessent auch selber Gedanken darüber machen was das Teil taugt und was nicht (ist ja nicht so, dass ich den Kram unreflektiert in den Himmel lobe).
    Natürlich ist das Tamron 17-35 optisch ein bisschen besser (hab ich ja auch im Schrank), kostet dafür auch mehr und ist inzwischen fast genau so schwer aufzutreiben wie das 20-40.
    Das SP AF 24-135mm F/3,5-5,6 ist einfach eine solide Schönwetterlinse, optisch dem Canon EF 28-135mm f/3.5-5.6 IS USM zumindest gleichwertig (beide 28-135 Canons die ich hatte waren schlechter, aber die Serienstreuung macht sicher auch bessere möglich). Wie relevant der Unterschied von 24mm Startbrennweite zu 28mm sind, muss jeder mit sich selbst ausmachen, als Immerdrauf ist es zumindest Alltagstauglicher als das 28-135 Canon.
    Im direkten Vergleich zum Tamron 28-75/2,8 gibts dann Probleme. Optisch vergeben sich beide nichts, das eine ist durchgehend lichtstärker, das andere bietet einen spürbar breiteren Brennweitenbereich. Wenn man keine anderen Objektive hat wird es schwer, meine Objektivpalette ist, äh, ausreichend, da war mir das Tamron 28-75/2,8 einfach zu unflexibel im Vergleich zum 24-135 oder 28-105/2,8.


    Zitat

    Es gab mal ein EF 22-55/4-5,6 USM, aber ob das taugt, weiß ich nicht.


    wenn ich mir die Erfahrungsberichte auf fredmiranda.com dazu durchlese ... würd ich die Finger davon lassen

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ist nun hoffentlich das letzte mal, daß ich in diesem thread nach oben schieb ...


    nachdem ich mol's angebot leider nicht auf die reihe gekriegt hab,
    hab ich nun im dforum eine entdeckt, die zwar 900 kostet, aber dafür auch unter 5000 auslösungen hat.
    bilder wirken auch sehr gepflegt: http://www.dforum.net/showthread.php?t=602963


    ich werd auch die möglichkeit haben sie mir anzuschauen und paar testbilder zu knipsen


    nun die frage ... falls die kamera nun einen mangel am verschluss, spiegel oder sonstwas hat,
    ist das auch für nen laien wie mich mit bloßem auge erkennbar oder merk ich das sofort, wenn sie auslöst?
    auf was würdet ihr mir raten genau zu achten?