Spezieller Rucksack gesucht/ Mini Stativ für 5d

  • Hey Community :)


    (1) Rucksack
    Ich hatte bisher den LOWEPRO ROVER AW II. Der Rucksack muss weg, weil er furchtbar zu tragen ist (er hat kein stabiles Rückteil). Meine Ausrüstung hat in den letzten 2 Jahren stark zugenommen, also muss was neues her.
    Den LowePro hatte ich damals gewählt, weil er als einziger Rucksack, den ich gefunden hatte, Platz für andere Dinge ausser Foto Ausrüstung hatte.
    Das geht mir auch heute so: ja, ich suche einen Fotorucksack. Aber ich reise mit dem Rucksack, da muss auch eine Jacke reinpassen, ein Buch, eine Tupperbox, Wasserflasche. Sowas eben.In die meisten passt gerade mal ne Banane rein ;) ... das reicht mir nicht.


    Ausrüstung: 5d-mII, Canon 24-70 L (groß), Canon 70-200 f/4 USM (kein IS - nicht klein, aber auch nicht riesig), sowie zwei kleinere Objektive. Laptop habe ich zwar, aber ich denke den nehme ich nicht auf derartige Reisen mit.


    Jetzt suche ich nach Tipps. Klar, ich habe alle möglichen Reviews gelesen. Am besten hat mir eigentlich der Kata 3N1-30 gefallen. Leider ist der obere Platz nicht allzu groß, eine Jacke passt da nicht rein. Auch gibt es keinen Flaschenhalter an den Seiten (args, warum???). Ansonsten ist der ziemlich cool, genial verarbeitet, man kann ihn über die Schulter oder über beide tragen. Ein großer Nachteil ist noch, wie ich finde, dass man den Rucksack halb ausstülpen muss um an ca. 30% des Inhalts zu kommen. Die untersten 70% sind hingegen super schnell und fix zu erreichen.
    Was ich auch genial finde ist dass man die Hüftgurte zum umschnallen hinten in den Rucksack verstauen kann (ohne sie abzubauen!) so dass sie weg sind und nicht stören. Das finde ich derart praktisch, genial gemacht. Ich hasse das wenn die Dinger so rumbaumeln, und anschnallen tut man sie ja nur wenn man wirklich viel schweres Zeug mit sich herumträgt.


    Muss gar nicht unbedingt ein Sling sein, ich kam bisher auch ohne Sling Action klar.
    Achso, Handgepäck Größe wäre sehr wichtig, ich will meinen Fotokram definitiv *nicht* einchecken am Flughafen, sondern mit reinnehmen können. 50x30x20 oder so in die Richtung, wenn ich mich Recht entsinne.


    Tipps? Ideen? Ja, der Slingshot wird häufig empfohlen, z.b. Slingshot 300AW. Den hatte ich in der Hand und muss sagen, dass ich ihn zum einen nicht so schön verarbeitet finde wie den KATA, zum anderen habe ich selten so ein hässlichen Trumm gesehen. Haben derart bekannte Firmen keine Designer? Ist ja grausam :/.



    (2) Mini Stativ
    Für meine große 50dM2, wenn das 24-70 L Trumm von Canon drauf ist.
    Was kleines, leichtes, aber trotzdem stabiles. Und natürlich günstig :)



    Vielen Dank
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

    Einmal editiert, zuletzt von Eiko ()

  • Wie "mini" soll das Sativ denn sein ?
    Ich tippe jetzt mal einfach auf Reisetauglich. Nicht zu groß. nicht zu klein und trotzdem stabil.


    Ich habe mir vor kurzem bei Amazon im Angebot das Manfrotto 732CY aus Carbon gekauft. Später dazu den Kopf496RC2.
    Das zusammen macht mir einen recht soliden Eindruck, und ich habe eine noch schwerere Kamera drauf als Du.
    Sieht natürlich etwas merkwürdig aus, so eine große Kamera auf dem eher zierlichen Stativ. Aber das ist ja nur für die Reise gedacht.
    Das Stativ muss bei mir für den Flug in den Koffer passen, was abolut kein Problem ist, und dann wirds am Fotorucksack befestigt.


    Einen kleinen Test hab ich hier bereits geschrieben http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/1184

  • Ich meinte mit MINI wirklich so ... 10cm hoch - ein normales Stativ habe ich schon. Einfach was wo man die Kamera zur Not draufstellen kann, wenn man irgendwo in der Stadt langzeitbelichten möchte (Hydrant, Parkbank, etc.).


    Und ich kann leider unmöglich 100nochwas Euro für ein zweites Stativ ausgeben zur Zeit. Ich dachte eher so an einen 20 Euro Geheimtipp ;)


    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Als stabiles Ministativ würde ich immer das Velbon Ultra Maxi-Mini empfehlen, allerdings ist das preislich auch etwas über Deinen Vorstellungen.
    Hier habe ich meine Erfahrung zu dem Stativ geschrieben:
    http://www.digitalfototreff.de/index.php?thread/129


    Viele Grüße
    Claudia

  • Das Velbon wäre mein nächster Tip gewesen.


    Und danach kommt wohl nur noch Spielzeug, wie z.B. diese Stative die aus drei Teleskopantennen bestehen...
    Denen würd ich aber weder die Kamera anvertrauen, noch drauf hoffen das sie stabil genug sind und auch leichte Schwingungen vom Wind dämpfen.


    Vielleicht einfach mal bei Amazon gucken.

  • Zitat von "Eiko"

    Ich meinte mit MINI wirklich so ... 10cm hoch


    dann tut es aber auch ein Kirschkernsack, oder aus Erbsen.....Im Notfall nimmt man nur den leeren Sack mit und füllt ihn im Urlaubsort auf.
    Mütter haben so was viellecht noch übrig oder hierKann man aber auch leicht selber machen, dann hat man auch gleich die richtige Grösse.


    Gruss Dieter

  • Moinsen,


    kann nicht mit 20 EUR, dafür aber mit 25,95 EUR dienen, :D


    http://www.globetrotter.de/de/…nr=127873&source=googleps


    nutze das jetzt schon seit Jahren für meine EOS, immer auch mit Batteriegriff und Objektiven.


    Ist ein gutes "Notstativ, wei klein, leicht und am Strand sogar in den Boden gerammt genial.


    Hat noch einen kleinen Vorteil, der sekundär spannend ist, wenn Du mit der 5DII auch filmen solltest, man kann die Cam über die Brust stabilisieren und somit ruhiger als alleine aus der Hand filmen...! ;)



    Beste Grüße,


    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube jetzt mal, dass das Stativ mit ca. 2100 Gramm oben drauf überlastet ist.


    Da kann ich, wenn auch fast drei mal so teuer, nur das Velbon empfehlen.
    Das hält meine K10D mit Batteriegriff und 18..250mm Objektiv selbst mit dem Originalkopf stabil. Auch bei Starkwind ;)

    Meine moderativen Beiträge sind in grün!
    Die persönliche Meinung wird in der Standard-Farbe wiedergegeben.

    2 Mal editiert, zuletzt von kleiner_Hobbit ()

  • Ich kann mich den Meinungen zum
    Velbon "Ultra Maxi-Mini" nur anschließen.
    Das hält auch meine D7D mit Vertikalgriff
    und Tamron 35-105 2.8 :cool: in (fast) allen
    Lebenslagen :thumbup:


    Ich hatte vorhher auch so ein Billig-Teil,
    aber das hielt nicht mal meine Kodak P880,
    und wie heißt es so schön, wer billig kauft,
    kauft zweimal....


    Gruß


    Ralf

    Alpha 77, 300, D7D / SD15, DP1x / P7100 / P880 / SX130 / F20 / Lumia 950 / iPhone XR, SE ... to be continued ...

    Einmal editiert, zuletzt von French ()

  • Danke bisher, liebe Leute. Ich habe ein Stativ, und brauche wirklich nur etwas kleines, leichtes, günstiges, für Notfälle. Das soll keine 5 Stunden timelapse Aufnahme werden. Ich habe mir die Vorschläge unter 50€ mal angesehen, das Velbon ist mir leider viel zu schwer und zu klobig.



    Hat denn noch jmd Ideen, was den ersten Teil meines Postings angeht - den Rucksack?


    Danke :)
    Eiko

    "Maybe it gets easier to believe once you go somewhere new, once you get to be who you are – instead of who you had to be in order to get by where you were."
    – Joey Comeau

  • Hmmm.. da hab ich einen Lowepro Primus AW, mit dem ich sehr zufrieden bin - der kann alles, was deiner können soll, allerdings ist das Objektivfach für die von dir genannte Ausrüstung zu klein. Großes Gehäuse plus 2-3 nicht zu große Objektive gehen hinein (bei mir s5pro+12-24+50+105+evtl. 35), bei 3 oder 4 teils großen Exemplaren müsste man manches im zweiten Fach verstauen, das aber recht groß ist (A4-Block geht problemlos hinein, auch die Bergsteigerausrüstung für Tagestouren...).