Pentax DA 35mm vs. Tamron 17-50mm

  • Das Tamron gilt als "scharfes" Teil und ein Limited von Pentax hat einfach gut zu sein.


    Hier eine kleine Gegenüberstellung:
    Pentax Kx, Stativ, beide 35mm, sehr kleine Bildauschnitte auf ein Seite gebracht



    Bei Offenblende schlägt sich das Tamron noch recht gut, dann setzt sich das DA allerdings deutlich durch.
    Der AF ist allerdings beim Tamron etwas schneller und treffsicherer, nicht immer so beim DA besonders bei nicht so guten Lichtverhältnissen.

    • Offizieller Beitrag

    Das DA sieht eigentlich bei allen Blenden besser aus. Das Tam hat ausserdem nach meiner Erfahrung nur an einer Kamera mit justierbarem AF was zu suchen. Also nicht an K10D, K-m, K-x usw., außer man hat keine Angst vor undokumentierten Eingriffen ins Kameramenü. ;)

  • Soclhe Vergleiche finde ich immer interessant. :thumbup:
    Von f2.8 bis f7.1 sehe ich jetzt keine besonders großen Unterschiede, die Bilder des Tamrons sind etwas dunkler und einen Tick weicher. Blende 13 und 22 sind für non-Makro-Anwendungen glaube ich weniger relevant (da ist das Makro erwartungsgemäß besser).


    Sind die Ausschnitte aus der Bildmitte?
    (Da sollten eigentlich beide Objektive gute Ergebnisse liefern, interessanter sind da fast die Rändre und Ecken - evtl. gibt es dort mehr Unterschiede, die neben der Makrofähigkeit noch den Kauf des Limited schmackhaft machen)


    Schön zum zum Vergleich fände ich Bilder aus der Realität (etwa jeweils ein Landschaftsfoto mit Details über das ganze Bild, irgendwas im Nahbereich bei Offenblende mit einem etwas unruhigeren Hintergrund).

  • Ja das DA sieht bei allen Blenden besser aus, aber in "meiner" Praxis macht das nicht arg viel aus zumindest bis f8. Der Bildausschnitt wurde sehr klein gewählt.
    Hier das Original komplett. Warum das Tamron dunkler ist ? Keine Ahnung, JPEGSs aus der Kamera, nicht bearbeitet.



    Mein Tamron hat einen kleinen Frontfocus, das DA sitzt voll. Aber das wars nicht was ich meinte. Mein Eindruck ist, dass das DA bei schlechter Beleuchtung oft nicht 100% focussiert aber das sollte eigentlich nicht am Objektiv liegen sondern an der Kamera, beim Tamron passiert mir das nicht. Sehr merkwürdig !!!!


    Justierbarer AF ist wirklich empfehlenswert ! Als ich die Kx gekauft habe wusste ich noch nicht mal, dass es so etwas wie einen Frontfocus gibt :D

    • Offizieller Beitrag

    Klar.


    Wer das DA mal in der Hand hatte, wird sich mir dem Tam aber trotzdem buchstäblich schwer tun. Sind halt in jeder Hinsicht 2 Welten.

  • Das ist jetzt wirklich Käse.
    le spationaute die Sache mit den 2 Welten.....
    Nach einigen vielen Bildern mit dem DA und weiteren vergleichen mit dem Tamron fällt es mit doch tatsächlich immer schwerer das Tamron weiter zu verwenden und ich habe ein recht ordentliches Exemplar erwischt.
    Der Qualitätsunterschied ist nun mal sichtbar vorhanden und wer will schon freiwillg "nicht ganz so gute" Bilder machen. Das ist ein Fluch, ich hab schon darüber gelesen, gibt es eine Suchttherapie die einen befreit von dem Verlangen immer bessere Objektive kaufen zu wollen.

    • Offizieller Beitrag

    Das DA35 ist einfach schön. Schön scharf. Schön klein. Schön edel. Und dafür dann auch nicht zu teuer. Willkommen in der LBA :mrgreen:

  • Also bin ich dann mal krank ....


    Die Af Korrektur wird sich aber auf alle Objektive auswirken, oder ? Wenn man weiss wo seine Objektive den Fokuspunkt setzen, ist es allerdings nicht sehr schwierig sich darauf einzustellen.


    Mein Eindruck ist, das dass 35er etwas langsamer fokusiert, man muss sich da schon zeit lassen und gute Ergebnisse erziele ich nur mit AF Punkt in der Mitte, alles andere war bisher nicht zufriedenstellend. Des Weiteren haben schlechtere Lichtverhältnisse auch Einfluss auf die Trefferquote allerdings nur beim 35er, so scheint mir. Wie auch immer...

  • Ich weis es nicht genau aber ich glaube nicht das es sich nur auf die Kamera alleine auswirkt. Ich hatte die AF-Verstellung der K-x auf mein 16-45er angewendet ohne Auswirkung auf die anderen Objektive. Ich denke das funktioniert genau wie bei der K20/K7/K5. Dort sind 20 Speicherplätze vorgesehen und die Objektivkorrekturen werden beim Ablegen und mit der Seriennummer des Objektives versehen. Ob das auch so mit Tamron geht ? aber warum nicht.