Zitat von "blaues braunrotgrau"ich hab' jetzt auch Bokeh ;)...
Schick. Aber kein Wasser!
Zitat von "blaues braunrotgrau"ich hab' jetzt auch Bokeh ;)...
Schick. Aber kein Wasser!
Pentacon 135/2,8 mit einer Blendenlamelle für jeden Euro, den mich das Teil gekostet hat..
Für Kopfportraits herrlich, schon offen scharf genug und das Bokeh sehr brauchbar..
Hier mal anonyme Bilder bei tristem Winterwetter, Offenblende:
Und leicht abgeblendet auf f/4 bei fiesem Hintergrund (Bäume/Äste/Zaun/Häuser/Autos in unterschiedlichsten Entfernungen..)
Super!
Gesendet mit S3
Ich finde das Bokeh meines gratis erworbenen Rikenon 50/1.4 nach wie vor nicht schlecht:
BTW: Meine Pentax ME Super is halb defekt... also falls jemand eine übrig hat
Yo, sieht ganz gut aus.
Manche Leute legen sich das aufs Brötchen :
Zuiko 40-150mm. f3,5-4,5 an der E-330, Offenblende bei 150mm.
135mm/1,8 an APS-C ... völlig irre
Magst du da mal ein ganz klitzekleines Erfahrungstextlein oder auch nur ein ein paar größere Bilder zu zeigen? So Altglaserxoten interessieren mich ja doch immer...
Mal wieder das Pentacon 135mm/2,8 (Offenblende) an KB..
SMC Pentax-A 1,7 50mm
Tamron SP 24-135mm. @ 100mm. (ca.150mm. äquiv.) bei f5,6 an der Nikon D200.
Fujinon XF 35mm F1,4 @F1,4
mal ein WW, das Tokina 12-24 II bei 24mm (hier sogar f8).
Wobei das Bokeh der X100s und der FZ30 hier sehr glatt aussieht ... Mag schon sein, daß es kaum Kontrastkanten/Spitzlichter gab, aber umso mehr besteht auch immer die Gefahr bereits beim Entrauschen alles noch ganz glattzubügeln. Das hat gleich zwei negative Einflüsse, an die ich denke: erstens nehme ich es nicht als angenehm wahr (fehlender Eindruck optischer Unschärfe) und zweitens ist in Zukunft mit mehr Möglichkeiten der EBV weniger zu retten ... Ich weiß, mein Entfaltungs-(Deconvolution/Deconvolving)Artikel steht hier noch immer aus, aber ich vermute, nach dem Entrauschen ist dann deutlich weniger rekonstruierbar - ganz ohne direkten Nachweis.