Olympus Pen und Panasonic G Teil IV

  • Norbert, du bringst es auf den Punkt, warum ich regelmäßig an dem Ding verzweifle. Vor allem, wenn ich das Teil länger nicht mehr in der Hand hatte. Das Kitobjektiv ist eigentlich sehr gut, daran dürfte es nicht scheitern.


    Ich habe mir jetzt noch ein VF-2 zugelegt. Tolles Teil, aber insbesondere neu vieeeeeel zu teuer! Ich hatte das Ding jetzt längere Zeit nicht in der Hand und verzweifel schon wieder an der Verstellung für die AF-Punkte. :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    objektives Bild über dieses System ...


    Wobei in meiner weiteren Familie 3x eine Panasonic mFT zur Zufriedenheit arbeitet: meine GF1, eine GH1 und neuerdings eine G3. Teile der Kritik kann ich bei diesen Geräten nicht verifizieren. Man muss ja nicht unbedingt beim absoluten unteren Preislimit einsteigen. (Wenn ich dran denke, dass ich für meine erste Minolta 7i 1100€ bezahlt habe. :o_o:)

  • ...So siehts bei mir auch aus. In meiner direkten Umgebung haben dieses Jahr 5 Pens (4x E-PL1 und 1x E-PL2) ein neues zuhause gefunden und ein jeder ist hin und weg von den Dingern. Im übrigen konnte gerade die Schärfe des 1er Kits allesamt überzeugen.


    Die E-PL1 ist der billige Einstieg, aber trotzdem wird sie geliebt. Keiner meckert über die Bedienung, keiner übers Rauschen oder die Dynamik. Ok, ich hab die Kamera vorher eingestellt, aber evtl. ist das auch der Haken bei einigen.


    Der Boom in dem Bereich ist ungebrochen und wenn viele für die Geräte sind, muss sich auch irgendwo eine Gegenbewegung formen. Jetzt wird viel Hype um die neue Fuji gemacht, die mich nach mehr Bildern nicht mehr überzeugen kann, ausser im High ISO Bereich.


    An die JPGs der E-PL1er kommt eh nix ran, daher empfehle ich auch weiterhin dieses alte Dingsi. Die der E-P3 und E-PL3 hätten mich auch nicht überzeugen können, zu stark ist die Entrauschung... .

  • Zitat von "ghooosty"

    An die JPGs der E-PL1er kommt eh nix ran


    Ich war ja auch immer überrascht, wie gut die JPG's im Vergleich zu einer RAW-Bearbeitung sind. Mittlerweile bin ich aber der Meinung, dass in den RAW's der Pen nichts drin steckt und nur deshalb im Vergleich so gut da stehen!

  • Zitat von "bertram"


    Wobei in meiner weiteren Familie 3x eine Panasonic mFT zur Zufriedenheit arbeitet: meine GF1, eine GH1 und neuerdings eine G3. Teile der Kritik kann ich bei diesen Geräten nicht verifizieren. Man muss ja nicht unbedingt beim absoluten unteren Preislimit einsteigen. (Wenn ich dran denke, dass ich für meine erste Minolta 7i 1100€ bezahlt habe. :o_o:)


    Auch ich bin mit dem Prinzip 4:3 Format, kleines Auflagemass, EVF, als Ergänzung zur grossen SLR sehr zufrieden.
    Da ich prinzipiell RAW speichere macht mir auch der eingeschränkte Dynamikumfang der G1 nichts aus.
    Wenn ich mir überlege in welchem finanziellen Rahmen ich mich da bewege.
    Das Gehäuse etwa 175€, meine hauptsächlich genutzten Optiken 60€ per Stück.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "manolo"

    Für mich ist das Thema Pen bis auf weiteres auch (wieder) erledigt. (...)


    Komisch, das Einzige was mich an der E-P1 wirklich stört, ist dass da der VF-2 nicht dranpasst. :shock:
    Ich glaube ja, du brauchst nur eine Rechtfertigung, um wieder auf die Jagd nach Neuem zu gehen. :twisted::mrgreen::cheers:

  • Zitat von "yussuf"


    Ich glaube ja, du brauchst nur eine Rechtfertigung, um wieder auf die Jagd nach Neuem zu gehen. :twisted::mrgreen::cheers:


    Nein. :) Ich meine es so wie ich oben schrieb. Um älteres, gebrauchtes Gerödel zu kaufen brauche ich keine Rechtfertigung. Und hier erfährt das ohnehin kaum jemand. :P:pink:

  • ...Der Postmann stand gerade mit einem Paket von Mundus vor der Tür. Hatte ein 14-150mm für inzwischen nur noch 350€ bestellt. Das Obejktiv ist innerhalb von zwei Monaten um 50€ abgesunken. Schönes kleines Weihnachtsgeschenk.


    Die scheinen auch irgendwas dran gemacht zu haben. Die ersten des Typs hatten einen Widerstand bei der Hälfte der Brennweite, sprich man drehte nicht gleichmäßig. Das wurde behoben, dass Objektiv läuft jetzt schön flüssig. :) ... .

  • Zitat von "ghooosty"


    Die scheinen auch irgendwas dran gemacht zu haben. Die ersten des Typs hatten einen Widerstand bei der Hälfte der Brennweite, sprich man drehte nicht gleichmäßig. Das wurde behoben, dass Objektiv läuft jetzt schön flüssig. :) ... .


    ...Kann ich bestätigen.
    Möglicherweise wurde auch etwas an der Glassorte optimiert, ich hatte bei den neueren Exemplaren bei direkten Vergleichsfotos leicht kältere Farben (WB und Kamerasettings natürlich identisch), sowie eine andere Schärfecharakteristik: Die älteren waren im Bildzentrum offenblendig etwas softer als die neuen, dafür hielten sie die Randschärfe etwas besser...
    Ich hatte bisher 4 Exemplare zum Vergleich, also nicht gerade eine auf die Masse repräsentative Auswahl :P


    LG Domi, der jetzt auch eine NEX5 im Abverkauf bekommen hat! ;)


    PS: Viel Spaß mit dem schnuckeligen Megazoom, Benjamin! :)

  • ...Danke Domi. Ich werde das Dingsi verschenken, aber sicherlich auch öfter in die Finger bekommen. Muss man ja schliesslich selber mal testen :) . Die Verarbeitung selber finde ich jedenfalls mal wieder erstaunlich für so ein Plaste-Ding. Nichts klappert oder bewegt sich anders, wie es sollte. Das ist eine der Eigenschaften die für Tamrons normal ist *g*.


    Aber ist witzig, das nicht nur mir aufgefallen ist, dass die was geändert haben müssen. Ein wenig kühlere Farben wären durchaus von Vorteil, dass 40-150 z.B. ist schon sehr warm in den Farben, die E-PL2 ist auch noch stärker in die Richtung voreingestellt... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Der Postmann stand gerade mit einem Paket von Mundus vor der Tür. Hatte ein 14-150mm für inzwischen nur noch 350€ bestellt. Das Obejktiv ist innerhalb von zwei Monaten um 50€ abgesunken. Schönes kleines Weihnachtsgeschenk.


    Bin mal gespannt, wie du es findest.

  • ...Das bisschen was ich bisher gesehen habe spricht von einem sehr scharfen Zentrum für ein Superzoom. Die Ecken können da nicht mithalten. Ich weiss nicht, ob es mir selber reichen würde, aber meine Mutter wird sicherlich sehr glücklich sein, denn die Bildqualität ist deutlich besser als die ihres Tamron 18-250mm. Ich selber habe ja jetzt schon das 40-150mm und hab nicht sonderlich Probleme mit dem Wechseln.


    Mal gucken was es draussen tut. Erstaunlich ist auf jeden Fall, dass der AF trotz der F4 am Anfang besser mit schwachem Licht klar kommt, als beim 1er Kit.


    @ Geebo, ich werd ja bald 30, dann könnt ihr mir alle zusammen eins schenken *lach*.. .

  • Zitat von "ghooosty"


    @ Geebo, ich werd ja bald 30, dann könnt ihr mir alle zusammen eins schenken *lach*.. .


    Der war gut, Benjamin. (Nun werde ich mich fragen, was ich dann zu meinem 70. von Allen bekomme. :ugly: )