Samsung NX200

  • ...Sieht ähnlich aus wie eine Sony NEX7, hat mit 20,3Mpix auch fast genauso viele Mpix wie eine NEX7, aber nein es ist eine Samsung und zwar die neue NX200.
    http://dpreview.com/previews/samsungnx200/
    Bei dem Gedanken, dass auch hier jetzt 20Mpix jetzt drin arbeiten, wird man nicht unbedingt glücklicher, aber die Bilder sehen bei Dpreview !deutlich! besser aus wie das, was da aus Sonys 24Mpixer kommt. Knackig scharfes Bildmaterial, wirklich tolle Farben und ein hübsches Äußeres. Samsung, die ist gelungen.


    Allerdings gilt hier dasselbe wie bei Sony, willkommen in der Welt der Sensoren, die ihr Rauschen nicht mehr wirklich verbergen können. Ab ISO 200 muss dann halt eingegriffen werden, ein Zustand, den man als Pen-Nutzer schon länger kennt. Die ISO100 sehen aber wirklich gut aus, die Bildqualität die Samsung hier abliefert, ist erstaunlich...

  • Nuja, Samsung Besitzer wurden hinsichtlich des Rauschens mit dem alten 14MP Sensor der NX 10/11/100 auch nicht gerade verwöhnt, kommt einfach wider drauf an, wie der Marktpreis sein wird

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Die Kamera ist auf jeden Fall ein Lebenszeichen, welches man als Statement verstehen kann. Man hat sich Mühe gegeben.


    Die Größe der Objektiv-Kamera-Kombi ist leider etwas unausgewogen und noch größer als die bei Sony und das ist schon zu groß. Ich sag jetzt mal GF3+ das neue 14-42 :ugly: .


    Sie hat jedenfalls wieder ein tolles OLED bekommen, schafft 7fps, hat Rädchen und nimmt in FullHD auf. Leider sehe ich, dass der Smart Shoe fehlt, also nix mit Sucher. Was auch nicht dolle ist, sind die max 8RAWs in Folge, dass find ich jetzt etwas unterdurchschnittlich, da sind die 20Mpix wohl der Hemmschuh, da man mit Daten um die 25-30MB rechnen darf. Optisch hat man sie ja ziemlich aufgewertet. :)


    Ich wundere mich ein wenig, dass Samsung immer noch nicht in der Lage ist, die Bilder gut zu entrauschen. Das ganze Farbrauschen ist in den ISO3200 noch vorhanden. Hier wäre es jetzt wirklich interessant, ob hier noch mit einer zum Teil alten Software gearbeitet wird, allerdings glaube ich sowas immer nicht. Aussehen tuts jedenfalls wie beim Vorgänger... .

  • Nachdem ich nun die Beispielbilder bei dpreview gesehen habe ..., ich weiss, ich bin absolut gegen den Zeitgeist wenn ich investiertes Kapital in Relation zu sowas unwesentlichen wie Bildqualität setze, aber bei einem Preis von 850€ hätte ich nicht nur eine Option für einen guten externen EVF erwartet, sondern auch eine sichtbare Weiterentwicklung bei der BQ in höheren ASA Bereichen.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Irgendwie kippt das derzeit alles wieder. Zeitweilig gab es signifikante Fortschritte bei den ISOs und jetzt gehts wieder in Riesenschritten um Mpix - warum auch immer. Schön, dass sich bei den Edelkompakten die 10-12Mpix halten, es braucht einfach nicht mehr und wenn man mal ein wenig in sich geht, wird das wohl auch fast jeder für sich bestätigen können. Damit kann man wirklich fast alles machen. Inzwischen sind wir ja beim Wändetapizieren angekommen... .

  • Zitat

    und jetzt gehts wieder in Riesenschritten um Mpix


    ist halt das Marketingzugpferd

    Zitat

    Inzwischen sind wir ja beim Wändetapizieren angekommen... .


    nur mal so zu erden, ich habe kürzlich eine Leinwand mit 60*90cm mit einem 6 Megapicel Crop aus einem 20D JPG machen lassen (ohne besondere EBV Aufbretzelung) die Qualität war mehr als zufriedenstellend, trotz mickriger 82 DPI :mrgreen:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • Also die Fotos sind auf jedenfall besser als aus der Sony NEX-7. 100 und 200 ASA zeigen recht viele Detail und wenig Rauschen
    , ok sollte man auch mindestens erwarten. Dann gibt es keine richtigen Fotos mit höheren ISO. Die paar mit ISO 3200 sind grenzwertig aber noch durchaus brauchbar. Die Dynamic finde ich auch nicht schlecht. Auf Foto 56 sieht man noch schöne Zeichnung in den Schatten und das weiße Boot ist auch nicht ausgebrannt, könnte aber auch mit Schatten- und Spritzlichtkorrektur behandelt sein.


    Auch hier gilt, wie bei der Sony, das man sehen muss was aus den RAWs noch geht.


    Mit den 16MP Sensor von Sony, in der K5, bin ich sehr zufrieden und freue mich etwas stärker die Foto zuschneiden zu können. Mol hat Recht - 8-12 MP reichen für fast jede Größe von Abzug aus wenn man nicht gerade mit der Nase auf einem 60x90cm Foto hängt.


    Also wenn die neuen Sensoren keine anderen Vorteile bieten als eine höhere Auflösung gibt es eigentlich keinen Grund diese zu kaufen.

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Irgendwie kippt das derzeit alles wieder. Zeitweilig gab es signifikante Fortschritte bei den ISOs und jetzt gehts wieder in Riesenschritten um Mpix - warum auch immer...


    da laufen seit einiger Zeit 4 Marketing-Wellen hinter einander her...1. HighIso 2. mehr Pixel 3. Miniaturisierung 4. massive elektronische Entzerrung (in beliebiger Reihenfolge)


    Wenn diese 4 Wellen sich zu einer Monsterwelle vereinigen. dann wird die Bildqualität einfach weggespült.


    Ich hatte eigentlich gehofft, dass z.B. bei Sony NEX mit den 16MPx absolut Schluss ist ---- vorne ein 100Euronen-Kit und hinten über 20MPx ---

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • ...Es zeichnete sich ja schon früher ab, aber der Sensor von Samsung scheint ein wirklicher Wurf zu sein. Er rauscht erheblich weniger als Sonys 24Mpix Sensor. Finde ich wirklich gut. Die Kamera nimmt anscheinend intern schon das meiste vom Farbrauschen raus.


    Im Vergleich NX200 - A77 ist die A77 bei ISO 6400 völlig unbrauchbar, die NX200 sieht noch recht gut aus. Ähnelt sehr dem 16Mpixer von Sony. Canons 18Mpixer kommt da nicht mit...

  • Zitat von "x33"

    ... da laufen seit einiger Zeit 4 Marketing-Wellen hinter einander her...1. HighIso 2. mehr Pixel 3. Miniaturisierung 4. massive elektronische Entzerrung (in beliebiger Reihenfolge)


    Wenn diese 4 Wellen sich zu einer Monsterwelle vereinigen. dann wird die Bildqualität einfach weggespült.


    Wohl wahr, leider. :thumbdown:

  • Zitat von "ghooosty"

    .. Die Kamera nimmt anscheinend intern schon das meiste vom Farbrauschen raus.


    das ist ja der "Fortschritt???" der CMOS-Technologie...da befindet sich ein großer Teil der Elektronik zur Signalbearbeitung schon direkt auf dem Sensorchip...die Vorteile sind extrem kurze Signalwege mit der dadurch gegebenen hohen Auslese-Geschwindigkeit..(...noch so'ne Welle. :mrgreen: ..)
    Einer der Nachteile ist allerdings, dass dabei schon eine kräftige "Hardware-Bearbeitung" des Bildes passiert...das Raw ist dann schon kräftig vorverdaut.



    Direkt was zur Samsung: ein neuer Sensor mag ja ganz gut und schön sein....aber wären nicht neue, gute Objektive viel wichtiger?
    Die Hersteller von Adaptern für Altglas werden sich freuen....und hochwertige, alte, manuelle Objektive sind zu vernünftigen Preisen jetzt schon kaum noch zu bekommen (das gilt auch für Sony)

  • Wahrscheinlich gibt es so ein heimliches Kartell (oder gar ma*iöse Strukturen) zwischen Kamera- und Speichermedienherstellern.
    Ach, sind ja oft nur unterschiedliche Geschäftsbereiche der gleichen Firmen... :roll::ugly::twisted:


    Irgendwie ekelhaft, wenn Entwicklungen in eine Richtung gehen, die dem Endverbraucher vom rein pragmatischen Gesichtspunkt her gar keinen Mehrwert bringen - außer der Befriedigung eines ihm eingeredeten Bedarfs. :roll:
    Aber die Zeiten echten Wettbewerbs und echter Vielfalt (wieviele Kamera - oder gar Sensor- Hersteller gibt es doch gleich im Weltdorf?) sind nunmal unwiederbringlich vorbei. :(


    Was die Adaptionsfähigkeit von echtem (analogen bzw. markenfremden) Altglas betrifft so wundert es mich, dass da noch keine elektronische Sperre in die Firmware der Kameras eingebaut wurde.
    Aber das kommt noch. Jede Wette.

  • Zitat von "manolo"

    .....dass da noch keine elektronische Sperre in die Firmware der Kameras eingebaut wurde.
    Aber das kommt noch. Jede Wette.


    ...aus Gründen der Produkthaftung...oder so :mrgreen::ugly::pink:


    mich wundert sowieso, dass die Funktion "Displaylupe" bei einigen Marken/Modellen so gut realisiert wurde!


    (ist da jetzt zu weit im OT, wenn mir gerade einfällt, dass einige Apple-Geräte die Ladezyklen der Akkus zählen und die Dinger dann als defekt melden...selbst wenn die Kapazität noch in Ordnung ist??? :duck: )

  • Noch mehr OT: Bei Druckern ist das schon längst gang und gäbe. Manche Druckersoftware (hardwareseitig!) habe ich im Verdacht, heimlich "Heim zu telefonieren", um zu melden, ob Fremdpatronen verwendet werden. Bei meinem alten Epson war jedenfalls, nach Verwendung zahlreicher Fremdpatronen, plötzlich gar nichts mehr möglich.


    Paranoia braucht es dazu gar nicht, wenn man weiß, was technisch so alles möglich ist. :twisted: