Reviews Panasonic Lumix DMC-FZ150

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Franz"

    Machen auf den ersten Blick beide einen ganz guten Eindruck finde ich, kein Vergleich zu FZ100.


    Ja, mit der FZ-100 habe sie es wohl einfach übertrieben, sogar die Chip hat diese Sensor-Generation harsch kritisiert, und das will schon was heissen! :ugly:


    So langsam werden die Bridges wieder interessant...

  • Zitat von "manolo"

    ephotozine hat die FZ150 getestet und zeigt voll aufgelöste Bilder, die man hier mit jenen aus der FZ48 vergleichen kann. :)


    Und dazu sollte man, wie 'murmel' auch schon geschrieben hat, "ein Rating für Testseiten einführen... :roll:"


    Siehe FZ48:


    Iso 400_1/40 sec
    Iso 800_1/80 sec
    Iso 1600_1/125 sec
    Iso 3200_1/60 sec !


    Da hat wohl einer beim letzten Schuss schon die Feierabendbeleuchtung eingeschaltet.


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    Und überhaupt, warum hat man den die schönen gewölbten Tasten rechts vom Schirm durch solche Herdplatten ersetzt?
    Die Möglichkeit den Bildschirm auszuklappen wie eine Tür finde ich hinderlich.
    Bei meiner Powershot S3 hatte ich das aus dem Grund so gut wie nie benutzt.


    Auf 180 Grad ausgeklappt war die Kamera nur mit Verrenkungen beidhändig zu halten.
    Etwas weniger ausgeklappt war es durch die unterschiedlichen Blickrichtungen irritierend.
    Auf jeden Fall war er ausgeklappt immer im Weg und ich mochte dieses Rumgemurkste nicht.


    Die FZ150 hatte ich schon "in der Hand", die Linke davon musste sich durch den ausgeklappten nun 16:9 Bildschirm
    erst recht den Weg zu den Objektivhebelchen erkämpfen.
    16:9 Display, damit mein Lieblingsformat 3:2 (von 4:3 red' ich garnicht) genug Platz auf dem Display hat
    Was für ein Traum dagegen das Garagentordisplay der E-PL3 oder NEXen, da kann man sich richtig was an die Brust nehmen.
    Stabilisierend und diskret.
    Bis jetzt ist der einzige Vorteil den ich bei den Pana-Canon Klappdisplays finden konnte der,
    dass man zum rasieren nicht an den Spiegel muss :P


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    Ich hatte die FZ150 stark im Auge (autsch) um damit meinem Steckenpferd 'Langzeit-Nacht-Intervallaufnahmen' neues Futter zu geben.
    Wie schön ist das: Möglichkeit für externen Kabel-Intervallauslöser, Netzteil-Anschluss, rauschfreier als die FZ48, rel. grosse Blende im Weitwinkel und der auch noch unter 28mm.
    Und dann die Ernüchterung:


    Quelle:
    http://panasonic.net/avc/lumix/popup/pressrelease/fz47.html
    http://panasonic.net/avc/lumix…fz150/specifications.html


    Längste Belichtungszeit manuell:


    FZ48 60sec
    FZ150 15sec


    Bleibt noch der Sternenhimmel-Modus 15, 30 oder 60sec, den ich schon bei der TZ10 geniesse, wenn ich nicht die vorhandenen 60sec manuell einstelle.
    Auch da ein Trauerspiel:


    FZ48 15, 30 oder 60sec
    FZ150 15 oder 30sec


    Musste das sein? :cry:


    Gleich geblieben ist immerhin die Belichtungsreihe, bei langweiligen max. -1, 0, +1 für drei Bilder.
    Da macht HDR so richtig Spass :duck:

  • Schonmal in's Handbuch geschaut wegen der fehlenden 60s Langzeitbelichtung? Ich kann das nicht so recht glauben, bin jetzt aber zu faul zum PDF-suchen. Bei der LX5 haben sie im letzten Firmware-Update auf 240s erhöht ...

  • Zitat von "maz"

    Schonmal in's Handbuch geschaut wegen der fehlenden 60s Langzeitbelichtung? Ich kann das nicht so recht glauben, bin jetzt aber zu faul zum PDF-suchen. Bei der LX5 haben sie im letzten Firmware-Update auf 240s erhöht ...


    Ja leider auch im Handbuch.
    Das mit den 240 Sekunden bei der LX5 habe ich auch gelesen.
    Ich dachte, toll, da hat die LX5 bestimmt auch ein paar Sekunden von der FZ150 geliehen um das zusammenzubekommen.


    Das ist wie wenn im Restaurant der Kellner kommt und sagt.
    "Tut mir leid die Kartoffeln sind fertig aber die Sosse haben wir nur kalt.
    Aber kommen sie doch morgen wieder da bekommen sie die Sosse direkt vom Feuer."
    Am nächsten Tag treu angekommen blubbert dann die lavaähnliche Sosse über die eiskalten Kartoffeln.
    Beim dritten Mal klappts dann, aber der Salat ist ohne Dressing, das gibt's nur Sonntags wenn geschlossen ist.
    Und so kommt man immer wieder und immer wieder.
    Bis man sich fragt wo da der Sinn liegt.


    Da gibt's wirklich unzählige Beispiele im Kamerabereich wo das so ist, dass ich von einer Regel sprechen will:


    Lumix TZ10 > TZ7: Hatte/habe ich beide. Im Bezug auf das sich, beim Herausnehmen aus der Tasche, leicht verstellende Moduswahlrad eine Verbesserung.
    Zumal der Finger nicht über dieses steigen muss um zum Auslöser zu kommen, da diese die Plätze getauscht haben.
    Dafür ist das Griffstück völlig unnötig verkleinert worden, genauso wie das Steuerkreuz.


    Lumix TZ20 > TZ10: Ein Millimeter mehr Weitwinkel (24 statt 25mm) und dafür kein Multiformatsensor mehr.
    Macht in Wirklichkeit weniger! Weitwinkel sobald man vom 4:3 Sensorverhältniss abweicht. http://www.henner.info/optik.htm#Multiformat
    Meine TZ10 liefert, auf die Breite bezogen ~21mm bei 16:9.
    Das hat was. Nicht nur weil 'mehr draufpasst' sondern auch wegen der Perspektive.
    Das ist aber ein Extrathema.


    Die FZ150 hat auch keinen Multiformatsensor mehr was die 25mm Weitwinkel nur bei 4:3 zulässt.
    Warum sollte ich die Bilder von der Kamera im Format beschneiden lassen?
    Das mache ich nach dem evt. Ausrichten nicht vorher.
    Bei der TZ bis 10, LX oder GH2 muss ich in der Hinsicht garnichts machen.


    Am besten find ich's noch wenn das 16:9 Display, auf dem das 3:2 oder 4:3 Format ziemlich verloren aussieht,
    von einem viel grösseren Deckglas umgeben ist damit es ja noch grösser wirkt.
    Bei eher dunklen Bildbereichen am Rand ist es dann nur mit Anstrengung oder Hin- und Herschwenken möglich herauszufinden
    wo man sich auf dem Display gerade 'befindet'.
    Fast so fit als würde man seinen Minifernseher unter einen Rauchglastisch legen und von oben durchschauen.


    Noch mehr Beispiele zu Kartoffeln mit kalter Sosse:


    Pen E-PL1: Keine Wasserwaage, Monitor* 230.000 Pixel**, Mono, Blitz
    Pen E-PL2: 3D Wasserwaage, 3:2 Monitor 460.000 Pixel**, Mono, Blitz
    Pen E-PL3: Keine Wasserwaage, 16:9 Monitor 460.000 Pixel**, Stereo, Kein Blitz
    Pen E-PM1: 3D Wasserwaage, 16:9 Monitor 460.000 Pixel**, Stereo, Kein Blitz
    Pen E-P1: 3D Wasserwaage, Monitor* 230.000 Pixel**, Stereo, Kein Blitz
    Pen E-P2: Keine Wasserwaage, Monitor* 230.000 Pixel**, Stereo, Kein Blitz
    Pen E-P3: 3D Wasserwaage, 3:2 Monitor 610.000 Pixel**, Stereo, Kein Blitz


    * Monitorverhältniss habe ich ums Verrecken nicht rausbekommen
    ** Wer weiss wie's gemeint ist SubPixel oder 3er-Pixelgruppen (RGB)?


    Ähhh, eine davon hatte ich und es darf geraten werden welche und warum gerade die :lol:
    Da wird Hin- und Herge-featured bis einem schwarz vor Augen wird.
    So bleibt die Kamera immer ein unvollständiger Hoffnungsträger auf die nächste.
    Soll sie ja auch. Fortschritt soll in beide Richtungen gehen - nach vorne und nach hinten, nur dann bleibt man in der Heimat und ufert nicht aus :twisted:


    Panasonic sieht nicht Dich oder mich als Kunden.
    Panasonic sieht Dich, mich und Abermillionen andere Menschen die verschiedener sind als Hund und Katz.
    Ein polymorpher Kundenklumpen über die ganze Welt verteilt.
    Und der reagiert auf Zurufe nunmal ganz anders als ein Einzelner.


    Und wie reagiert Panasonic auf meine klagenden Zurufe, wenn ich sage:
    "Macht sofort die 240 Sekunden, oder besser 300 für den Schreck, auch der FZ150 zugänglich,
    sonst gehe ich im E-Markt immer mit dem Rücken an der vorbei bis die Fuji X-S1 da ist
    die dann keinen Fernauslöseranschluss hat oder überhitzt bevor man sich in den letzten Menüpunkt vorgehangelt hat"?
    Panasonic würde nicht einmal dann reagieren wenn ich ein komplettes Protestforum errichten würde - god beware.


    Die Hersteller beäugen (oder eyeviewen) sich gegenseitig viel mehr als "den Kunden" .
    Wie der Bäcker viel eher einen unliebsamen Kunden rauswirft aber vermeidet dem gehassten Metzger gegenüber, der auch Brötchen verkauft,
    auch nur ansatzweise ans Bein zu pinkeln, weil der ihm das beste Angebot für Sonntagsfleisch macht. (Das Prinzip kenne sogar ich als Vegetarier :D



    Es gibt mehr Eigenschaften/Features/Bedienhilfen/Eyecatcher als Sterne auf allen Fahnen der Welt.
    Jede einzelne davon ist für irgend jemand unverzichtbar weil er es mal gehabt hat oder eben noch nicht gehabt hat.
    Und wenn es nur, wie bei mir, die Eigenschaft meiner ruhenden Canon G7 ist in der vergrösserten Ansicht die Bilder scrollend kontrollieren zu können.
    So können die Hersteller den langsamen Fortschritt mit immer anderen Sächelchen aus der Featurekiste dekorieren.
    Dazwischen wird die Aufmersamkeit des Geldgebers Kunde mit Firmware-Updates reaktiviert und wenn ein anderer Hersteller droht die Schlagzeilen für sich einzunehmen
    gibt's immer noch die Möglichkeit den vielfältigen 'Rumor'-Seiten ein Gerücht über die nächste Kameraweltbewegung zukommen zu lassen
    Immer in Bewegung bleiben.


    Aber lieber zwischen kalten Kartoffeln oder kalter Sosse wählen können als einfach etwas vorgesetzt zu bekommen.
    Und schon wieder sage ich: "Es dauert ja nicht mehr lange bis........"
    In diesem Fall ........die FZ150 mit den Features die ich vermisse erscheint, auch wenn sie X-S! heisst :D

  • Zitat von "Isopope"

    Beim dritten Mal klappts dann, aber der Salat ist ohne Dressing, das gibt's nur Sonntags wenn geschlossen ist.


    Das ist das Leben, würde ich sagen :)


    Zitat von "Isopope"

    Lumix TZ20 > TZ10: Ein Millimeter mehr Weitwinkel (24 statt 25mm) und dafür kein Multiformatsensor mehr.


    Oops, das hab ich gar nicht mitgekriegt. Ich schau die letzten Tage immer mal in der Bucht nach einer gebrauchten TZ7, weil die imho das beste Preisleistungsverhältnis bei den gebrauchten TZ's hat und ich eine davon schon immer mal gern mit meiner LX3 vergleichen wollte.


    Zitat von "Isopope"

    Die FZ150 hat auch keinen Multiformatsensor mehr was die 25mm Weitwinkel nur bei 4:3 zulässt.


    Den hatten die FZ's doch noch nie, oder? Mindestens seit der FZ28 nicht, die hatte ich damals probiert.

  • Zitat von "maz"

    Das ist der Tod, zumindest für den dressingverliebten Kunden in Bezug auf das Restaurant :cheers:


    Aber sie hatten, wie jetzt auch die FZ150 um mal sachte aus dem Offtopic zu schleichen, des öfteren einen anderen Sensor.
    Und ich will partout nicht verstehen wo das Problem lag der FZ150 sowas zu spendieren.
    Für Multiformatsensor gibt es ja nicht mal eine Abkzng :) weils nicht beworben wird und darum niemand interessiert oder umgekehrt oder beides.
    Schade, sehr schade.