DSLR Sportfotografie + Serienbildgeschwindigkeit

  • Hallo zusamen,
    wie schnell sollte die Serienbildgeschwindigkeit einer DSLR sein um gute Sportfotos zu schießen ?
    Ich rede hier von Sportarten wie z.B. Baseball , Badminton , Radrennen , Tennis...
    Ich würde gerne auch die einzelnen Bewegungsabfolgen erkennen können , um eventuelle Fehler des Sportlers zu erkennen und ihm/ihr zu erklären.
    Wichtig : Ich rede nicht von Profisportlern , sondern von normalen Breitensportlern.. :)
    :danke: schon mal

  • Wäre es da nicht besser zu filmen?

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Kann man nicht generell sagen, aber 6-8fps sollten es schon sein.

    Ich behaupte mal, auch 6-8fps sind zum Abbilden von solch schnellen Bewegungsabläufen wie beim Baseball, Tennis oder Badminton (der Bewegungsablauf beim Radfahren ist dagegen eher langsam, auch wenn ein Radfahrer schnell unterwegs ist ;) ) nicht ausreichend.. Deswegen würde ich auch zum Video raten, am besten natürlich per Highspeed-Video für flüssige Zeitlupen.. :)


    Hier mal ein Beispiel bei 5fps vom Breitensport-Fußball, man sieht die großen Lücken im Bewegungsablauf, da die "Hauptbewegung" im Bruchteil einer Sekunde passiert:

  • @ ErnstK
    Also die 4700 € hab ich in der Portokasse :mrgreen:


    Vielen Dank an alle für eure Antworten !!
    Ich glaube tatsächlich das Filmen die besser Variante ist .
    Die Kameras die 6 - 8 Fotos die Sekunde schaffen , sind mir zu teuer ...

  • Oder die D300s, die ist schnell und mittlerweile mit ca. 1.100€ richtig preiswert! ;)


    Edit:
    Mal abgesehen von der Schnelligkeit. Es ist oftmals viel wichtiger im richtigen Moment auszulösen, statt durch schnelle Bildfolge auf einen Treffer zu hoffen.
    Ich schieße beim Fußball oder Eishockey eher wenig Serien - wenn, dann aber richtig :pink:

  • ...Photographyblog:

    Zitat

    The only fly in the ointment are that only 4 out of the 8 are actually saved to the memory card. Choosing Best Frame Capture shoots at 11fps at 8 megapixel resolution from the moment that you focus and then saves up to 16 images including pre-recorded frames. Once the burst is completed, it takes over fifteen seconds for the camera to clear the buffer, during which you cannot take another picture. There is also another continuous shooting speeds where the Fujifilm HS20 EXR shoots at a faster speed 11fps at at 4 megapixel resolution for up to 32 frames.


    ...jaja, so ist das halt... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...jaja, so ist das halt... .


    Ich weiß zwar nicht, warum Du jetzt in diesem Thread die Schwächen der Fuji thematisierst, aber wenn Du meinst:

    Zitat

    The only fly in the ointment are that only 4 out of the 8 are actually saved to the memory card.


    Stimmt nicht. Selsbtverständlich werden alle 8 gespeichert.

    Zitat

    ...it takes over fifteen seconds for the camera to clear the buffer, during which you cannot take another picture


    Bei meiner Speicherkarte sind es ca. 9 Sekunden.
    So what? Was kann denn Deine PEN so?

  • Zitat von "Arie"


    Mal abgesehen von der Schnelligkeit. Es ist oftmals viel wichtiger im richtigen Moment auszulösen, statt durch schnelle Bildfolge auf einen Treffer zu hoffen.
    Ich schieße beim Fußball oder Eishockey eher wenig Serien - wenn, dann aber richtig :pink:

    Und welcher Moment ist der richtige, um mit einem Bild einen Bewegungsablauf abzubilden? :???::P

    • Offizieller Beitrag

    Einen Bewegungsablauf kann man mit einem einzelnen Bild kaum einfangen, aber den richtigen Moment timen und auslösen ist in vielen Situationen (z.B. Läufer über der Ziellinie) genauer als eine Serienaufnahme mit 5 fps. Ich denke so hat Arie das gemeint.

  • Zitat von "Franz"

    Einen Bewegungsablauf kann man mit einem einzelnen Bild kaum einfangen, aber den richtigen Moment timen und auslösen ist in vielen Situationen (z.B. Läufer über der Ziellinie) genauer als eine Serienaufnahme mit 5 fps. Ich denke so hat Arie das gemeint.


    Ja, aber auch beim Bewegungsablauf ist es wichtig im richtigen Moment die Serie zu machen. Wenn ich bspw. zu früh auslöse, nutzen mir auch 8 fps nichts.