Neuankündigung: Spiegelloses System Nikon 1

    • Offizieller Beitrag

    Das sehe ich schon auch so. Über einen Mangel an Vielseitigkeit auf dem Kameramarkt kann man sich jedenfalls derzeit nicht beschweren.

  • Die bisherigen spiegellosen Systeme wurden IMHO viel mehr als Alternative zur DSLR plaziert als jetzt die Nikon 1. Und kamen wohl auch deshalb eher von Herstellern, die primär mit der DSLR nicht soooo viel am Hut hatten. Panasonic sowieso nicht, Samsung auch eher weniger, und bei Sony ist dieser Geschäftsbereich ja zugekauft und wirkt auch nach Jahren nicht so wirklich "integriert". Wie sie bei Ricoh/Pentax die Produktpalette zusammenbringen, sei jetzt mal dahingestellt.


    Mit dem Nikonsystem hat jetzt erstmals ein DSLR-Platzhirsch, der bei Kompaktkameras eher weniger präsentbist, etwas in diesem Bereich präsentiert.... Und ich sehe dieses System klar nicht als DSLR-Alternative, sondern als Ergänzung des Nikon Kompaktkamerasegments mit einer klaren Marschrichtung in Richtung Video, quasi als Super-Camcorder, mit dem man auch sehr gut Fotos machen kann, ohne dass letzteres so kompromisbehaftet ist wie bei der Fotofunktion bisheriger Camcorder.


    Sicher kein Produkt, das die bisherigen Profiprodukte beider Bereiche angreifen soll, aber der foto- und filmbegeisterte Familienvater beispielsweise kann hier beides weitaus besser unter einen Hut bringen als das mit den bisherigen Spiegellosen ging.


    Denn bisher hatte man, wenn beides mit einem zu machensein sollte, die Wahl zwischen einem zwar "HD" liefernden, aber von den sonstigen "Videoeigenschaftten" eher mäßig brauchbaren und dann auch noch relativ unhandlichen Camcorder (also die bisherigen Systemkameras oder DSLRs mit Videofunktion), oder einer RICHTIG SCHLECHTEN Fotokamera, denn das was die Flaschenböden herkömmlicher Camcorder so bringen, ist selbst aus einiger Entfernung auf dem TV betrachtet nur als Bewegtbild zu ertragen. Kaum hat man ein Standbild, schreien einem Unschärfen, herbe CAs und ein grottiges Bokeh (sofern man bei den Dunkelzooms von einem solchen sprechen kann) geradezu entgegen.


    Mit dem neuen System bringt Nikon jetzt etwas, womit man ordentliche Fotos zumindest auf dem technischen Level einer guten Bridge machen kann, und bringt die Voraussetzungen, um im Camcorder-Bereich den Wettbewerb geradezu zu deklassieren. Nicht nur hinsichtlich der (hoffentlich) zu erwartenden Abbildungsqualtät der Gläser.


    Im Klartext: das Nikon 1 System ist keine "Verteidigung" gegen das Eindringen von "Quereinsteigen aus der Elektronik" in Nikons Stammbereich, sondern Nikon bereitet den Sturmangriff auf DEREN Stammgebiet vor...


    ...und "tarnt" diesen Schritt auch noch als Vorstellung von zwei mit ein bisserl Wechseloptik "getunten" Kompaktkameras.


    Und das alles, ohne dabei das eigene (Einsteiger-)DSLR-Geschäft zu kannibalisieren. In der Hinsicht stellt ja MFT durchaus ein Problem für seine "Väter" dar, weniger für Panasonic, die sich im DSLR Bereich eh kaum engagiert hatten, umso mehr aber für die F/T DSLRs von Olympus. Nach Einführung der PEN tat sich bei Oly ja im Einsteigerbereich nicht mehr viel, eigentlich gar nichts, und der kürzlich vollzogene "Modellwechsel" an der "einstelligen" Spitze würde selbst in der Automobilbranche gerade mal als "Facelift" durchgehen.


    Sicherlich werden auch bei Nikon Überlegungen angestellt, im Einsteigerbereich die aufwendige Klappspiegelmechanik samt Sucher zu ersetzen, aber wie schon Sony gezeigt hat, gibt es mehr als einen Weg dorthin.


    Man darf also weiterhin gespannt sein.

  • Zitat von "manolo"


    Btw., sonst heißt es doch immer - auch vom Marketing! -, die Zielgruppe jener, die einfach unter (nahezu) allen Umständen schöne Fotos ohne Einstellerei für's Fotobuch oder den TV will, ist mit den kompakten Zoom-Zoom Alleskönnern a'la HX9V, Casio EX-ZR100 oder F550EXR perfekt bedient. Jetzt sollen sie also Objektive wechseln - um ENDLICH :twisted: gute Bilder unter allen Umständen zu kriegen... Lächerliches Marketinggeschwätz. :roll:


    Sehe ich genauso. Habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Dann lieber doch die P7100.


    Für mich gibt es derzeit keine Spiegellose, die mir die konventionelle DSLR ersetzen könnte. Für mich haben die alle zu viele Nachteile. Aber auch ich bin nicht das Maß der Dinge.


    Das Marketinggeschwätz wird trotz allem die Kamera auf Erfolgskurs führen. Nikon hat sich dafür zu lange Zeit gelassen, um völlig am Markt vorbei entwickelt zu haben.

  • Zitat von "Arie"

    Für mich gibt es derzeit keine Spiegellose, die mir die konventionelle DSLR ersetzen könnte.


    Für mich auch nicht.


    Aber als ich vor kurzem den Entschluß faßte, vom Vollformat zu APS-C zurückzukehren, war die D7000, auf die dann schließlich die Wahl auch fiel, zwar für mich die einzige wirkliche Option "im Nikon-Lager" (D90 "zu alt", D300s kein "Tragbarkeitsvorteil").


    Aber hätte Sony in ihrem aktuellen SLT-Lineup eine Cam mit der BQ und der "gefühlten Solidität" der D7000 zum vergleichbaren Preis gehabt, und ich noch meine beiden Minolta-Blitze (letztes Jahr von einem Händler erstanden, der sie irrtümlicherweise als "nicht für Digital" für 30 Öcken das Stück verramschte, die Dinger tun aber perfekt an Sony DSLR), dann hätte ich einen kompletten Systemwechsel durchaus in Betracht gezogen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Nichtraucher"


    Mit dem neuen System bringt Nikon jetzt etwas, womit man ordentliche Fotos zumindest auf dem technischen Level einer guten Bridge machen kann, und bringt die Voraussetzungen, um im Camcorder-Bereich den Wettbewerb geradezu zu deklassieren. Nicht nur hinsichtlich der (hoffentlich) zu erwartenden Abbildungsqualtät der Gläser.


    Interessante These, aber ich sehe in dem Zusammenhang immer noch keinen Vorteil des Nikon-Systems gegenüber den preisgünstigeren PENs, GFs und Nexen, die ja allesamt ebenfalls ganz ordentliche HD-Videos machen können und dabei sogar noch mehr Möglichkeiten für das Spiel mit der Schärfentiefe bieten.

  • Ja, Nikon scheint da für sich eine ganz spezielle Nische "erfunden" zu haben und eins ist mal sicher, diese Nischenzielgruppe ist bestimmt nicht klein, aber sie tummelt sich nicht in Foren wie diesem.


    Zitat von "Nichtraucher"

    In der Hinsicht stellt ja MFT durchaus ein Problem für seine "Väter" dar [...] umso mehr aber für die F/T DSLRs von Olympus. Nach Einführung der PEN tat sich bei Oly ja im Einsteigerbereich nicht mehr viel, eigentlich gar nichts,


    Die Pens SIND der Einsteigerbereich von Olympus ;)

  • Zitat von "murmel"

    Die Pens SIND der Einsteigerbereich von Olympus ;)


    Right, und neben denen gibt es keinen Platz mehr für eine einfache "richtige" DSLR-Baureihe.


    Dashat auch Nikon erkannt und, ähnlich wie Pentax, ihr EVIL-System klar vom DSLR-Bereich abgegrenzt.


    Wer in punkto Foto "alles" will, kommt auch weiterhin an einer "richtigen" DSLR oder später evtl. an einer APS-C oder gar Vollformat-EVIL nicht vorbei.

  • Ich mag weder über Format oder ähnliches streiten http://www.dpreview.com/news/1…nikonj1samplesgallery.asp zeigt das sie was hat. Perfect? Nein, aber sehr ansprechend. Und genau hier ist der "Focus" drauf zu richten. Eine Kamera ist wie ein Schraubendreher ein Werkzeug! Nie, mehr!!! Und sie macht einen interessanten Eindruck. Und das ist halt da wo man, sie haben muss? Für mich eine Frage wie Dynaudio und Canton!!! Jeder was er mag, fein aufgelöst "Dynaudio" brachial dynamisch Canton!!!!! So sehe ich auch Kameras, was nur meine Sicht ist. Ich liebe meine S90 und wer die S95 mag ist Test gläubig(meine Meinung). Sie(S90) bietet alles nur anpassen ist eben Feinarbeit Aber hier verennen sich alle!!!!
    Wie sage ich es, HiFi Fans? Kennst du keine Point Source biste blind. Nun, arrogant wie, ich bin, sucht Stöckchen ihr blinden ohne real 'Erfahrungen sind alle aussagen, nur müll. So, musste mir mal Luft machen. Löscht es oder hasst mich! Aber ohne Gong, sind alle taub. Der letzte Tipp, mal sehen was er, sie, es kann. Im real Life!!! Ich habe mal manolo eine Kamera abgekauft, und weis er könnte seine Meinung ändern, wenn das real Life es fordert!(oder irre ich mich) Er kann mich verbessern wenn ich irre. Aber so sah ich ihn immer, das erfahren das mass bestimmt. Deswegen ist er hier krass kompetent.*duck* genug lob.Und andere diskutieren was andere tun.

  • @ Arie


    Du hast das lesen können? :???:


    @ Buddha


    Jemandem, der einem Fotoforum so wenig Interesse entgegen bringt, dass er vier Beiträge in sieben Monaten schreibt, kann man nachsehen, dass er unsere Freude am Diskutieren neuer Produkte nicht nachvollziehen kann. Angesichts dieser "Aktivität" solltest du dich mit dem Verleihen von Blindenstöcken und Kompetenz-Orden aber ebenfalls zurückhalten.