DSLR-Ersatz durch PEN / NEX / oder so

  • Was hat sich bis jetzt bei mir getan?
    Gekauft habe ich noch nix...und ein klarer Favorit ist auch nicht in Sicht!


    Allerdings hast sich mein Wissensstand und damit die Zielsetzung etwas geändert --> einen vollwertigen (oder gar besseren) Ersatz für meine D60 + 16-85VR gibt es zur Zeit nicht...schade. Ich werde diese Kombi weiterhin als eine Art "Superbridge" behalten...funktioniert unter den meisten
    Bedingungen ja auch problemlos mit guter Bildqualität. Werde mich auch nicht mehr über die komischen Farben bei den JPGs ärgern...mache sowieso fast Alles in RAW...Als Ergänzung habe ich mir DXO gekauft, das arbeitet gut mit der Nikon zusammen und liefert mit etwas vorherigem Feintuning ziemlich perfekte Ergebnisse (die 100 Euronen sind auf alle Fälle billiger als ein neues Kamerasystem mit dem entsprechenden Brennweitenbereich)


    Ersatz könnte es eventuell für die zweite DSLR (die Canon 1000D) geben...die benütze ich in erster Linie mit dem Macro und mit dem Balgensystem und für M42 --> das kann die NEX deutlich besser!...Dann nüsste ich nur noch Ersatz für das Canon-Telezoom finden....das könnte vielleicht ein manuelles Canon FD 300 oder 400 werden???...hat zwar keinen Stabi, steht aber meistens im Garten auf einem Stativ.


    Diese NEX ist absolut kein Ersatz für 'ne DSLR...hätte aber auf Grund der guten erzielbaren Bildqualität eine Berechtigung als Zweitkamera...und ist mit einem guten manuellen 35/1,8 auch für "leichtes Gepäck" brauchbar...kann in den meisten Fällen sogar auf einen Blitz verzichten.


    Wirklich interessant wird diese Überlegung aber nur, wenn die Preis für die NEX-5N noch etwas in den Keller gehen (eventuell als Vorführmodell)...


    Viel Grüße,
    Joachim


    P.S.
    ...habe ich eigentlich irgendwann schon mal geschrieben, dass ich mir eine neue Auflage der FZ50 wünschen würde?
    Mit genau dem gleichen Gehäuse und Bedien-Layout (brauche auch keinen größeren Monitor)...nur mit einem neu entwickelten Sensor und einem besseren elektronischen Sucher.
    Einfach genial wären zwei Modelle...eines im WW_Bereich (etwa 22-60) und das andere mit der alten Optik. Würde ich beide sofort kaufen!

  • x33
    Na ja, die erste vermisste Panasonic gibt es quasi als LX3. Im 16:9 Format kommt sie wohl auf 22mm.


    Mal sehen wie sich nächstes Jahr die Fuji X-S1 so schlägt. Bei den Fujis der letzten 3 Jahre stimmte fast durchgehend der angegebene Brennweitenbereich nicht, im Weitwinkel waren sie immer 1-2mm weitwinkeliger als angegeben. Wäre das bei der X-S1 auch so, hätte sie eine Optik ab ca 22mm Brennweite, dann aber mit 30fach Zoom.
    Ich bin jedenfalls gespannt, was dabei herauskommt, das X im Namen lässt jedenfalls hoffen, dass die Kamera wirklich gut ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    Zur Zeit fehlt mir auch ganz speziell der durchgehende Zoom-Bereich von 24 bis 110/130...


    Falls mFT noch nicht ganz aus dem Rennen ist: Es gibt ein Gerücht, das Olympus in Kürze ein neues 12-60 für die Pen rausbringt:
    http://www.43rumors.com/ft5-ne…ming-in-december-12-60mm/


    Vielleicht könnte das die Entscheidung erleichtern ...

  • Zitat von "Franz"

    Es gibt ein Gerücht, das Olympus in Kürze ein neues 12-60 für die Pen rausbringt...
    ....Vielleicht könnte das die Entscheidung erleichtern ...


    die Entscheidung noch nicht gerade...aber das Abwarten fällt leichter :lol::D

  • Ich bin auch schon länger auf der Suche nach einem Spiegellosen System als weiteres Spielzeug für immer dabei.


    Kompromisse mach ich höchst ungern und deshalb fielen E-PL1 und 2 relativ schnell raus.
    Die Bedienung und das Rauschverhalten welches in Richtung Canon 18MP APS-C geht,
    bzw. der nicht gar so tolle Stabi und der suboptimale AF waren da schuld.


    Die Nex 5 gefiel mir eigentlich recht gut, aber ich kenn sie in den früheren und den neueren Firmwares und die Bedienung
    bzw. die JPG Qualität lies etwas zu wünschen übrig.



    Aber die 5N wäre lecker, der Sensor kann was, auch in JPG, die Kamera ist dank Touch auch gut zu bedienen.
    Der neue AF Adapter wäre dank Phasen AF und meinem kompletten Minolta AF Objektivpark auch sehr reizvoll,
    wie auch der inzwischen vorhandne Aufstecksucher. Aber der Preis schreckt mich etwas ab.


    Mal etwas abwarten....

  • Die 5N ist schon gut aber der neue Touchscreen hat mich anfangs begeistert aber nach einer Woche bereits total genervt. Da die Kamera recht klein ist verstellt man ständig irgendetwas auf dem Touchscreen.

  • Rumms, Bumms --- und schon ist wieder ein Modell aus dem Kreis der Bewerber (nicht für den Titel "Superstar" ... sonder als DSLR-Ersatz) rausgeflogen!
    Hatte heute Morgen die Gelegenheit mir mal kurz ein Sonderangebot der E-P2 (mit Sucher und dem Kit-Zoom) anzusehen.
    Die Kamera an sich macht einen guten Eindruck (Menüführung könnte man mit "gewöhnungsbedürftig" umschreiben...)
    ...und der Zusatzsucher ist wirklich klasse.
    Der Autofokus liegt im Bereich dessen, was die GX100 kann und ist bei wenig Licht eher schlechter.
    Ganz grottig für die Preisklasse ist das Display...bei hellem Licht ist wenig zu erkennen...und bei schwachem Licht (z.B. Balgen mit Vollauzug) schon mal garnix mehr....dann zerfällt das Monitorbild nach Zuschalten der Lupenfunktion nur noch in einzelne Pixel. Das kann sogar die alte 1000D im Liveview-Modus besser...und die NEX erst recht!


    Ob ich bei dem iso-schwachen Sensor der E-P2 auf einen eingebauten Blitz immer verzichten kann/will?....ich glaube nicht!
    Da dürfte die E-PL2 das komplettere Modell sein (hat wohl auch einen besseren Monitor?) Das Ding bekomme ich auch noch in die Finger :mrgreen:


    Die E-P2 kommt im Gegensatz zu der NEX für mich noch nicht mal als Zweitsystem in Frage (wenn unbedingt mFT...dann doch eher die G3)

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat von "x33"


    Da dürfte die E-PL2 das komplettere Modell sein (hat wohl auch einen besseren Monitor?)


    Ja, mit 460k Dots doppelte Aufloesung gegenueber der E-P2, aber immer noch die Haelfte zu allen NEX Modellen mit 921k Dot Displays.

  • ...Vom Verhalten bei wenig Licht brauchst du da auch nichts anderes zu erwarten, Joachim. Da sind die alle ziemlich gleich. Der Sensor war doch nie wirklich dafür gedacht. Eingeführt haben die den in einer ganz stink normalen DSLR. Entweder du nimmst eine NEX oder du wartest auf einen neuen Sensor, anders wird das nix, glaub mir.


    Und ja, dass Diplay ist sowohl größer als auch hochauflösender mit seinen 460.000Pixeln. Die Qualität ist deutlich besser als von dem 230.000sender Display. Die E-PL2 ist ansonsten die kompletteste Kamera derzeit. Die JPGs sind noch nicht derart übertriben bearbeitet wie in den neuen, der AF ist etwas schneller geworden, Kit ist neu und sehr geschmeidig und man hat wenigstens ein Rädchen um das Steuerkreuz herum. Ansonsten alles sehr ähnlich zur E-PL2. Der Body ist deutlich hochwertiger und liegt gut in der Hand. Die E-Pl2 schlägt die Qualität des Bodies der E-P2 aber nicht.. .

  • Ist ja schon ein paar Tage her, dass ich mit dem Thread angefangen habe (Sept 2011)...
    ...die Idee zu dieser eventuellen Umrüstaktion ist natürlich schon viel älter...die geistert bei mir so ungefähr seit der Markteinführung der ersten PEN im Kopf rum.


    Die Zielsetzung ist aber immernoch die selbe:
    --> Ersatz meiner "Urlaubs/Alltags-SuperBridge" (bestehend aus Nikon-D60 mit "festgerostetem" 16-85 VR => 24mm bis 125mm in EINEM Zoombereich)
    --> Ersatz der Canon 1000D mit dem 60ziger Makro, dem 70-300 IS und der Adaptionsmöglichkeit für ne Menge FD- und M42-Spielkram (dazu ist Liveview nötig)
    --> Ersatz der Ricoh GX100 als sehr handliche, unauffällige Kamera mit guter Bildqualität (bis ISO200)


    Neu investieren will ich natürlich nur, wenn ich im Vergleich zu der vorhandenen Ausrüstung keinerlei Einschränkung an Qualität oder Bequemlichkeit hinnehmen muss...möchte keine neuen Kompromisse machen! --- im Gegenteil...die angestrebte einheitliche System-Linie soll ja Vorteile bringen :lol:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Was hat sich dazu seit Anfang 2012 getan?...'ne ganze Menge...und doch nicht viel Konkretes! (zu mindestens nicht für mich!)
    Der Kameramarkt erlebt im höherpreisigen Segment gerade einen ziemlichen Wirbel ---> nachdem sich das mFT-System nicht als Flop erwiesen hat, mussten/müssen die anderen Hersteller nachziehen...
    Leider sind fast alle Modelle dieser neuen Gattung von kompakten Systemkameras sehr stark von Marketing-Strategien geprägt (inklusive der lieferbaren Objektive). Das Nikon "1-System" ist ein gutes Beispiel dafür: man wollte unter keinen Umständen eine Konkurrenz zu der eigenen DSLR-Serie aufbauen!...und über den Nutzen von Pentax-Q möchte ich erst garnicht nachdenken müssen :mrgreen:


    Hier mal 'ne kurze Auflistung der System:


    ---- Pentax Q -----> ohne Kommentar


    ---- Samsung -----> nicht unversell genug (Objektive, Sucher u.s.w.)


    ---- Ricoh GXR -----> ich mag Ricoh...käme sogar mit dem Konzept der GXR klar :) Passt aber leider garnicht zu meinen Anforderungen


    ---- Nikon 1 -----> nettes Zweit-System für den Besitzer eine großen DSLR...passt nicht zu meinen Anforderungen


    ---- mFT -----> zur Zeit vertreten von Oly und Pana -> viele Modelle (von Oly-Pen-1 bis Pana-G3)...viele Objektive...aber Nix dabei, was mich so richtig von Hocker haut! Die Hoffnung auf ein angepasstes Nachfolgemodell des Oly 12-60 hat sich leider erst mal in Luft aufgelöst (bzw ist mit dem neuen Oly 12-50 leider gestorben :x )
    Einen Hoffnungsschimmer sehen ich in der Sigma-Zusage für den mFT-Bereich (also erst mal abwarten...)


    ---- Sony NEX -> das neue Modell "7" find' ich total daneben...nicht die Gesamtkonzeption mit Sucher und so...sondern diesen idiotischen Sensor!
    Mein Interesse konzentriert sich auf die NEX5N (mit Zusatzsucher) ...die liefert mit der richtigen Optik wirklich überzeugende Ergebnisse!
    Allerdings klemmt es auch hier wieder mit den verfügbaren Objektiven...auch da gibt es eine Zusage von Sigma für die Zukunft
    Für NEX und mFT gibt es sehr gute und preiswerte Objektiv-Adapter für ältere Objektiv-Serien.


    ---- Fuji -----> zur Zeit noch keine entsprechenden Modelle auf dem Markt (neue, eventuell passende Sensoren gibt es aber schon)
    Allerdings befürchte ich auch bei Fuji, dass die Objektivauswahl erst mal sehr begrenzt sein wird .


    ---- Canon ----> hat wohl gewartet, was Nikon macht?! Kann sich aber den Markt nicht auf Dauer entgehen lassen!
    Mal sehen, was da noch kommen wird. Ist die neue G1x schon der Versuchsballon? da hilft wohl auch nur Geduld :???:


    Generell habe ich die Hoffnung schon lange aufgegeben, dass irgend ein Hersteller so "unvernünftig" ist, zum Systemstart ein Objektiv mit einem durchgehenden Zoombereich ähnlich der der Sony R1, dem Oly 12-60, dem Nikon 16-85 oder dem Canon 15-85 zu bringen.
    Denn damit wäre die Chance für weitere Objektivverkäufe recht gering...und gerade davon lebt ja das "Kamera-System-Geschäft" :twisted:
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich werd' also weiter warten! Ein Neukauf in irgendeiner Form ist ja nicht notwendig.
    Hab' erst mal in die neue Version von DxO investiert...die unterstützt die Kombi D60 mit 16-85 "ziemlich perfekt"


    Einen positiven Nebeneffekt hat die bisherige Umschau für mich gebracht...je öfter ich andere/neuere Modelle in die Hand nehme und auf meine Belange hin teste... ....desto mehr bin ich mit meinen Kameras zufrieden.
    Ist ja schließlich alles irgendwo/irgendwie ein Kompromiss...vielleicht finde ich doch noch mal einen besseren :?::idea:
    ...also erst mal :kaffee:


    Viele Grüße,
    Joachim...der immer noch auf seine "ideale Kamera" wartet :???::duck:

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "x33"

    ---- mFT -----> zur Zeit vertreten von Oly und Pana -> viele Modelle (von Oly-Pen-1 bis Pana-G3)...viele Objektive...aber Nix dabei, was mich so richtig von Hocker haut! Die Hoffnung auf ein angepasstes Nachfolgemodell des Oly 12-60 hat sich leider erst mal in Luft aufgelöst (bzw ist mit dem neuen Oly 12-50 leider gestorben :x )


    Warum eigentlich? Das 12-50 wäre doch zumindest mal ziemlich nahe an deinem gewünschten Brennweiten-Bereich, hier müsste man halt mal noch die ersten Tests abwarten...

  • Zitat von "PhilippV3"

    ...Warum eigentlich? Das 12-50 wäre doch zumindest mal ziemlich nahe an deinem gewünschten Brennweiten-Bereich, hier müsste man halt mal noch die ersten Tests abwarten...


    Dem fehlen (umgerechnet) 20 bis 30mm am Teleende und zusätzlich ist die Lichtstärke schlechter als bei meinem jetzigen Objektiv.
    Für den kleineren mFT-Sensor hätte ich mir schon ein 2,8 bis 4,0 gewünscht....oder (wenn's denn kleiner sein soll) wenigstens 3,5 bis 4,0....und das bitte nicht mit schlechteren Werten für Vignettierung und Verzerrungen.