Fujifilm kündigt spiegelloses System an.

  • Zitat von "le spationaute"

    Eine X100 mit Bajonett wäre eine tolle Sache. Aufgrund der früheren Allianz mit Nikon sehe ich aber durchaus ein gewisses Risiko, dass uns ein mit EXR-Sensor bestücktes 'Nikon 1'-Derivat erwartet. Auch darauf könnte man gespannt sein. Allerdings wäre die andere Alternative buchstäblich viel-versprechender. :thumbup:


    An eine Vollformat-X glaube ich weniger. Obwohl das natürlich die echte Marktlücke und zu hohem Preis marktfähig wäre.



    An VF glaube ich auch nicht...


    Die Allianz mit Nikon hat aber spätestens seit dem Klintsch über den D300 Body nen Knacks oder?
    War da nicht was? Der S5-Nachfolger ist ja ausgeblieben. Ein eigenes DSLR-Gehäuse konnte oder wollte Fuji anscheinend nicht bauen. Ich glaube mich erinnern zu können dass sich Nikon da quergestellt hat, beziehungsweise ihr Gehäuse zu lange zurückgehalten oder zu teuer gemacht haben, sodass es für Fuji uninteressant wurde. Die S5 hat nämlich so manchen D300 und D200 User infiziert...


    Wenn Fuji auf nen CX-Sensor setzt lege ich denen Hundekacke vor die Tür und klingel drei Mal kräftig! (pardon)

  • Naja, darüber könnte man es allein schon durch die Tatsache positionieren, dass es Wechselobjektive gibt. Wenn dann noch der Sensor auch im APS-C Format ist, wäre die Neue eben einfach um dieses nicht unwesentliche Feature reicher.


    Ob man's selber als Vor- oder Nachteil wertet, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

    • Offizieller Beitrag

    Was man da sieht? Von der Zeitleiste geht zunächst nach unten die X10 ab. Dann folgt die X-S1 und schliesslich die Spiegellose, die nicht unterhalb sondern oberhalb der X100 angesiedelt ist (was logisch erscheint, auch wenn es preislich nur durchzuhalten sein wird, sofern etwas sehr besonderes geboten wird).


    Ich würde da nicht zu viel reindeuteln. ;)

  • Ich denke von einer Allianz mit Nikon zu sprechen, ist schon etwas übertrieben. Wenn es so etwas gab, dann nur so lange, bis Nikon konkurrenzfähige eigene DSLRs hatte.
    Ab dem Zeitpunkt, wo Nikon sich auf Augenhöhe mit Canon sah, wurde die Zusammenarbeit seitens Nikon aufgekündigt. Die S5 hätte schließlich ernste Konkurrenz für die eigenen Kameras sein können. Vorher war man bei Nikon ja froh, dass überhaupt qualitativ wirklich gute Kameras mit F-Mount verfügbar waren.


    Von daher sehe ich keine Gefahr, dass es da eine neue Allianz geben wird. Zumal das Zitat nicht zu einer kleinformatigen Kamera passt

    Zitat

    „FUJIFILM wird im Frühjahr 2012 ein spiegelloses Kamerasystem mit Wechselobjektiven einführen. Die klare Zielsetzung bei der Entwicklung der Objektive, des Sensors und der Prozessor-Technologie ist es, die höchste Bildqualität zu erreichen.“

  • @tassetee:
    das ist nach meiner bescheidenen Meinung wirklich alles Nonsens was du da schreibst.


    Was heißt denn konkurenzfähige DSLRs? Und "auf Augenhöhe mit Canon"? Und was zum Henker meinst Du mit "überhaupt qualitativ wirklich gute Kameras mit F-Mount"?


    Zieh dirmal die Geschichte des F-Mount und von Nikon generell rein und verfasse nicht solche pauschalen Beiträge...

  • @dirk
    Wir reden hier doch von digital, oder? Es ist jedenfalls so gewesen, dass der Marktanteil vor Einführung der D100 minimalst war. Canon hatte seine zweite Generation der EOS Digital auf dem Markt, als Nikon die erste vorstellte.
    Von daher konnte man damals einen im Digitalbereich starken Partner im eigenen System gebrauchen.


    So sehr sehe ich meine Aussagen daher nicht als nonsens an.

  • ...Canon hatte zu dem Zeitpunkt durch die 300d schon einen heiden Vorsprung, aber ich glaube wirklich, dass die sich mehr in die Flicken bekommen haben. Zudem denke ich auch, dass Fuji zu dem Zeitpunkt nicht mehr für eine Weiterentwicklung bereit war. Damals schwenkte man immer mehr in die Billigschiene ein und lies auch Kameras wie die S6500 und S9600 ohne Nachfolger. Man darf einfach nicht vergessen, dass es Fuji nicht so wirklich gut geht. Zu dem Zeitpunkt war man auch gerade dabei, 6000 Leute in Japan zu entlassen und 160km Luftlinie in Chinesien weiter zu machen. Die F-Serie war eines der prominenten China Opfer.


    Das was die jetzt machen, würde ich mal die letzte Chance nennen. Der Trend geht wieder zum hochwertigen Produkt und das ist Fuji. Man darf nicht vergessen, dass die in dem Sektor zu Hause sind. Von wegen Hassi und Co.... .

  • @tassetee:


    So relativiert mit deinem ergänzenden Post mag das ja ansatzweise Sinn ergeben. Aber so alleine sieht das schon etwas merkwürdig aus. "qualitativ wirklich gute Kameras mit F-Mount" gab es von der F - F6 (und dazwischen auch noch einiges wie beispielsweise die FA). Man darf auch nicht vergessen was Nikon auch bis weit in die Mitte der 00er an analogem Spitzenequipment zu bieten hatte (2006 etwa mit der F6). Ich würde eine nicht genau parallel verlaufende Entwicklung in der SLR/DSLR-Spate nicht als Aufholjagt, Konkurenzlosigkeit oder dergleichen bezeichnen.

  • Die Canon 300d kam doch erst 2003, wir reden hier vom Einstieg von Fuji in den F-Mount im Jahre 1999, 2000 stellten sie dann die S1pro vor. Das war knapp ein halbes Jahr nach Vorstellung der Nikon D1 Ende 99.
    Zu der Zeit war jede Hilfe recht das System digital zu beleben.

  • Jetzt gibt es die Gerüchte auch auf Deutsch. Demnach rechnet man mit einem APS-C-Sensor und einem eigenen Bajonett. Letzteres wäre natürlich nicht so wirklich der Hit. Im Januar soll ein Prototyp vorgestellt werden.


    Viele Grüße
    Chris

  • Aus ihrer Sicht sicher nicht. Es war auch ganz aus meiner Sicht gedacht. ;)
    Ich hatte mir bisher noch gar keine Gedanken über den Anschluss gemacht, weshalb mir nicht bewusst war, dass es wahrscheinlich so gut wie keine Auswahl an Objektiven geben wird.


    Viele Grüße
    Chris