Fujifilm kündigt spiegelloses System an.

  • Ich denke wir alle hoffen dass 2 kameras kommen: Eine X200 mit Wechselbajonette und eine kleinere Variante für den kleineren Geldbeutel. Der Hybridsucher ist selbstverständlich dabei. Den brauch man nicht mehr zu entwickeln. Mini-Messsucher für alle - Juhuuu!

  • Zitat von "ghooosty"

    falls Fuji evtl auch Richtung Objektiventwicklung Canon schielen sollte... .


    Das glaub ich nicht, beide bauen schon ewig eigene Objektive und das sehr gut. Die werden da keine Rücksicht aufeinander nehmen wollen/müssen.

  • dirk gently
    ... :winke: träum' weiter!


    Systeme aus Wechselobjektiven und Sucher mit mechanischer Kopplung sind auf Grund der nötigen Präzision extrem aufwändig in der Herstellung (und damit teuer)...und die elektronische Kopplung von Entfernungsmesser-Sucher und Objektiv bringt die gleichen Probleme wie man mit den Phasensystemen in den DSLRs hat: BacK/Front-Fokus (was auch bei mangelhaft justierter mechanischer Kopplung passieren kann)
    Damit wäre der Vorteil "Schärfe einstellen, wo man sie braucht" (nämlich auf dem Bild-Sensor) wieder beim Teufel

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Das bleibt jedenfalls zu hoffen :)


    Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass Fuji ein System auf MFT-Basis aufbaut, wo sie doch schon einen APS-C Sensor in der X100 haben... und den oder einen ähnlichen werden die MFT-Objektive nicht bedienen können. Ich glaube, das nennt sich Bildkreis ;)

  • Den Sensor aus der X100 kann man dafür vergessen. Zum einen stammt er von Sony, zum anderen wurde sein Mikrolinsendesign genau auf die Optik der X100 angepasst. In anderen Kameras funktioniert er daher nicht.


    Aber wenn wir mal orakeln wollen....


    Das Hauptziel bei der Entwicklung ist eine möglichst gute Bildqualität. Wenn das so kommt, wird es keinesfalls weniger als ein APS-C Sensor, vielleicht sogar Vollformat.
    Fuji muss auch nicht auf andere Baureihen achten, kann als größentechnisch die volle Bandbreite anbieten. Es gibt ja kein Revier, in dem nicht geräubert werden darf.


    Der Trend bei Fuji geht ja in letzter Zeit vor allem in Richtung richtiger Fotoapperat. Von daher sehe ich das System tatsächlich als Weiterentwicklung ein X100 mit einem wie auch immer gearteten Sucher.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Ich denke wir alle hoffen dass 2 kameras kommen: Eine X200 mit Wechselbajonette und eine kleinere Variante für den kleineren Geldbeutel. Der Hybridsucher ist selbstverständlich dabei. Den brauch man nicht mehr zu entwickeln...


    Das wäre traumhaft, Sensor und jpeg-Engine können sie dann gerne unangetastet aus der X100 übernehmen. :thumbup:

  • Zitat von "tassetee1"

    Das Hauptziel bei der Entwicklung ist eine möglichst gute Bildqualität. Wenn das so kommt, wird es keinesfalls weniger als ein APS-C Sensor, vielleicht sogar Vollformat.


    Das glaube ich nicht. Man sieht ja, welche Probleme Sony hat, die Objektive halbwegs kompakt zu bekommen - und trotzdem leidet die Bildqualität (siehe 16/2.8). Wenn Fuji es schafft, einen vernünftigen rauscharmen Sensor zu basteln bzw. von einem anderen Hersteller zu übernehmen, darf's von mir auch einer in MFT-Größe sein.

  • Zitat von "digiknipser"

    Das glaube ich nicht. Man sieht ja, welche Probleme Sony hat, die Objektive halbwegs kompakt zu bekommen - und trotzdem leidet die Bildqualität (siehe 16/2.8). Wenn Fuji es schafft, einen vernünftigen rauscharmen Sensor zu basteln bzw. von einem anderen Hersteller zu übernehmen, darf's von mir auch einer in MFT-Größe sein.



    Versprochen wird schonmal viel,


    Zitat


    Meanwhile, company president and CEO Shigetaka Komori said it will create a mirrorless, interchangeable lens camera built around a larger sensor with ‘resolution and low noise [that] will surpass the 35mm full size sensor.’ We’re not taking this to mean it will be a full-frame camera.


    http://dpreview.com/news/1110/11100510fujifilm.asp

  • digiknipser
    Wieso sollen sie auch auf den Zug der kompakten Spiegellosen aufspringen. Ich denke darum geht es erst mal nicht. Das sind Felder wo sich Sony, Olympus und Co austoben dürfen.
    Was fehlt ist ein spiegelloses Pro System. Oder zumindest SemiPro. Ich denke schon, dass man auf dem Markt nur noch eine Chance hat, wenn man sich bewusst die Renditestarken Nischen als Ziel setzt. Warum sollten alte DSLR Hasen nicht auf ein großes spiegelloses System setzen wollen, wenn sie sich vorher mit Pen und Nex grundsätzlich an die Abwesenheit des Spiegels gewöhnen konnten.

    • Offizieller Beitrag

    Eine X100 mit Bajonett wäre eine tolle Sache. Aufgrund der früheren Allianz mit Nikon sehe ich aber durchaus ein gewisses Risiko, dass uns ein mit EXR-Sensor bestücktes 'Nikon 1'-Derivat erwartet. Auch darauf könnte man gespannt sein. Allerdings wäre die andere Alternative buchstäblich viel-versprechender. :thumbup:


    An eine Vollformat-X glaube ich weniger. Obwohl das natürlich die echte Marktlücke und zu hohem Preis marktfähig wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ausser, wir sehen ein zu einem anderen System kompatibles Bajonett (wie bisher bei Fuji). Oder (das würde ich für sicher halten) eben via Adapter.