Lets talk about Pen I

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Eine Sache auf welche ich allerdings allergisch reagiere ist, wenn die Bilder auseinandergeschnitten werden und wieder eingestellt werden. Ich möchte dies nicht. Ich Stelle euch hochaufgelöstes Bildmaterial zur Verfügung, ihr könnt da gerne drauf verlinken, wenn euch was stinkt, aber ein Auseinandernehmen und wieder einstellen gestatte ich nicht...


    Es handelte sich um einen simplen screenshot, ghooosty.
    Das ist, wie das Zitieren Deines Textes, ein Bezug auf einen Teil Deiner Veröffentlichung.
    Bilder auseinandernehmen und wieder einstellen ist etwas anderes.
    Aber Dein Wunsch sei künftig respektiert.

    Bilder


    Wir müssen alles erwarten. Auch das Gute.

    (Jo Schück, Aspekte)

    Einmal editiert, zuletzt von Axel ()

  • ...Dazu muss ich diese Art des Zitierens aber auch gestatten, denn du hast das Bild bearbeitet, zitieren kannst du nur wenn du es komplett verlinkst und das gestatte ich ja. Der Ausschnitt ist ein Eingriff ins Bild.


    Ich habe hier noch was in Sachen Mythos, was eine F11 nicht so alles konnte:


    Aber die konnte das ja natürlich auch.


    Da habe ich ja noch das passende Gegenstück. So sieht die selbe Situation mit der Pen aus. Rauschunterdrückung ist etwas zu hoch, hätte nicht gedacht, dass das Motiv bei ISO200 mitspielen würde. Bei den anderen Bildern aus der Nacht ist die etwas erhöhte Rauschunterdrückung nötig...


  • Zitat von "ghooosty"

    ... prati, herzlichen Glückwunsch und viel Spass mit der kleinen.


    Sollte was nicht so laufen wie du es dir vorstellst, einfach die fragen hierher.
    Einer Tip vorweg, ISO 100 hat die Kamera nicht umsonst ;) den ISO Auto nutze ich eigentlich nur bei schlechtem Licht, da er nicht bis ISO 100 runtergeht. Man merkt den Sprung von ISO 100 auf 200 deutlich...


    Danke.
    Wie schon im anderen Forum erwähnt, hatte ich den Kamerakauf ja eigentlich erst im Frühjahr vor. Aber ich konnte einfach nicht mehr an mich halten. ;)
    Daher habe ich jetzt (ich meine dann, wenn die Kamera eintrudelt) genug Zeit, mich mit dem Kitobjektiv daran zu gewöhnen...außerdem habe ich jetzt ein paar Monate Zeit, über andere Objektive etc. nachzudenken.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Direkt aus der Kamera. Vielleicht liegt es auch am Vivid-Bildstil, den hatte versehentlich meine Frau eingestellt.


    Bei ISO200 ist mir das aber auch schon mit "natural" und guten Optiken (Voigtländer 40/2) aufgefallen, dass die PEN bei schlechtem Licht schlechtes Material abliefert.


    Ist schon ne schwache Nummer für einen vergleichsweise großen Sensor. Die hätten mal besser nur 6MP draufgepackt, dann hätte es sicherlich gepasst!

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Dazu muss ich diese Art des Zitierens aber auch gestatten, denn du hast das Bild bearbeitet, zitieren kannst du nur wenn du es komplett verlinkst...


    Nein.
    Freu Dich einfach wenn ich Deinen Wunsch respektiere und gut ists.

  • Mal eine andere Frage zur PEN, jenseits von Bildqualität und so...der Trageriemen...ich trage die Kameras gewohnheitsmäßig um den Hals...die Befestigung des Riemens an der Kamera scheint mir sehr fummelig zu sein und mit den Schlaufendingsdas auch alles andere als vertrauenserweckend...dazu meine sprichwörtliche handwerkliche Geschicklichkeit...ich habe Bedenken, daß mir die Cam da irgendwann auf den Boden klatscht...habt ihr da Tips für Trageriemen, die man schlicht und einfach an die Kamera anklicksen kann, ohne irgendwelche Schlaufen festzurren zu müssen?


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Zitat

    Ich war heute auch mit der kleinen Rauschekist und Kit 14-42 unterwegs:


    vielleicht ist das Rauschen auch nur das Äquivalent zur Gänsehaut, der Kamera war einfach zu kalt?.


    Mir ist das einfach zuviel Hype ums Design und der "Größe", wenn ich dann so Ausreisser sehe. Da rauscht ja meine alte R1 bei Grundempfindlichkeit (160) weniger, Jahres&Tageszeitunabhängig.
    (jaja, sie sieht dafür nicht so niedlich aus und passt auch nicht in die Jackentasche)

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

  • ...Zu kalt kann es ja nicht sein *g*. Evtl. gibt es ja bei den Geräten das selbe Phänomen wie seinerzeit bei der 5d MarkII. Da gab es mehrere Serien die ein deutlich höheres Grundrauschen hatten, als es normalerweise Standard wäre.


    Dann ist da noch die Sache mit der Einstellung, ich weiss nicht inwieweit da das iEnhance mit eingesprungen ist. Sollte die Kamera da selber an den Schatten rumgefummelt haben?


    Mit dem Rauschen habe ich ansich recht wenig Probleme, es ist für mich nur merkwürdig, warum man teils die ISO200 Bilder nicht von denen mit ISO800 unterscheiden kann.
    Das was ich mit meinen Bildern mache, ist für das Rauschverhalten auch nicht gerade optimal. Man merkt hier einfach, dass der Sensor nicht mehr der neuste ist. Dafür ist er halt ziemlich knackig, was man von so manchem modernen Sony-Sensor nicht behaupten kann. Die Unschärfe der NEXen ist da ein gutes Beispiel.


    Olympus wird sicherlich demnächst auch mit einem neuen Sensor aufwarten, nur ist zu hoffen, dass die sich lieber um die Probleme des alten Sensors kümmern und nicht wie Panasonic einfach nur für neue Probleme sorgen.


    Letztendlich sind die Probleme genau dieselben, weswegen ich damals die E620 etc. verhöhnt habe. Bei ISO200 ist da ein Schattenrauschen im Gange, was einfach nicht zeitgemäß ist, wenn man die Sensorgröße betrachtet. Die Bilder sind aber weiterhin deutlich besser als das, was die Kompakten produzieren. Genau hier trennen sich die Wege für die Pen in alle Richtungen. Sie kann mit einer modernen DSLR nicht mithalten, was das Rauschverhalten angeht. Dafür ist sie allerdings wiederum erstaunlich scharf, was viele DSLRs vermissen lassen. Nach unten hin ist sie wiederum besser als die Kompakten und bietet die Möglichkeit sowohl sehr tiefenscharfe Fotos zu produzieren, als auch ein wenig mit dieser Tiefenschärfe zu spielen.


    Ich sehe die Sache weiterhin mit Begeisterung, was wohl daran liegt, da ich sonst wie gefesselt an große Kameras bin. Die Kamera hat jetzt schon ein paar Bilder enstehen lassen, die ich sonst nicht gemacht hätte. Einmal, weil meine Fuji dafür nicht gereicht hätte und auf der anderen Seite, weil ich keine 5d mitschleppen wollte. Ich fahre zu einer Feier und gehe danach noch fotografieren, da ich einen etwas verschobenen Bio-Rhythmus habe. Wo hätte ich die 5er gelassen? Ich sehe mehr, ich bin mehr draussen. Sie hat ihren Zweck erfüllt und das ja jetzt auch schon seit ein paar Monaten.


    Für mich ist die Kamera ein Stück weit Freiheit.


    Kleiner Gruß von gestern Abend:

  • Zitat von "Arie"


    Man darf sich die Bilder nicht in 100%-Ansicht anschauen......


    ......diese Idee wertet auch gaaaanz vieeeele andere Kamera-Modelle auf...
    ...trotzdem wird man zur Beurteilung wohl immer wieder die 100% nehmen!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    Ich war heute auch mit der kleinen Rauschekist und Kit 14-42 unterwegs:


    ISO100!! :cry:


    Das Rauschen ist aber sehr feinkörnig, mich würde es nicht stören (außer bei 100%-Darstellung :pink:) . Hast du mal probiert die Rauschunterdrückung auf "Standard" zu erhöhen oder gehen da schon zuviele Details verloren?

  • ...Das mit den 100% ist sone Sache. Bei den Bildern hier darf man nicht vergessen, dass sie mit Blende 1,7 geschossen wurden und das zumeist mit recht langen Verschlusszeiten, was die Kamera bis an die Grenze treibt. Meine Grenze ist ja meist schon viel früher *lach*.


    Um die Werte wie bei dem Bild mit der Laterne und dem Berliner Dom zu erreichen, müsste ich bei der 5d irgendwo auf ISO 800-1000. Da bleibt die Pen durch den Stabi noch recht entspannt. Wenn man die Sache von der Warte aus betrachtet, dürften sich die Ergebnisse mit der 5er kaum was nehmen. Das 50mm 1,4 schafft die Leistung des Panasonic 20mm 1,7 nichtmal bei F2, also nix mit 1,4, dass wäre der reine Matsch - aber schön szenisch.


    Würde ich die Bilder vom Stativ aus machen, würde die 5er natürlich auf und davon ziehen. Allerdings sind die Bilder der EPL1 sehr plastisch, eine Eigenschaft die auch ihre Vorzüge hat. Muss man also alles etwas abwegen.


    Frank hat da auch was gesagt, was ich ähnlich empfinde, dass Rauschen sieht bei den Pens wie ein gutes Korn aus. Gerade wenn der ISO etwas höher geht, finde ich es recht schick. Wenn ich da sehe, was die 5d MarkII intern verbricht, bevorzuge ich die Oly-Engine. Ebei niedrigen ISOs siehts fast wie beim Film aus.... .

  • ... Ich war heute mit der Canon draußen, um ein wenig stärker aufgelöstes Material fürs Archiv zu bekommen. Was soll ich sagen?! Wer nicht gerade Lust hat stundenlang in Lightroom zu versinken, würde die Kamera danach wohl zum Händler zurückbringen. Sie tat genau das bei Schnee was ihre Vorgängerin ebenso getan hat, blaues Zeug abliefern. Ganz vermos ist natürlich, dass einem das Display hier dermaßen veralbert. Die Bilder werden einem richtig belichtet angezeigt, die Farben sehen ok aus und das Resultat ist Grütze. Ich hatte ja echt unterwegs gedacht, viellicht tust du der Großen ja unrecht, sieht doch ganz gut aus. Aber sowas dann abgeliefert zu bekommen, ist einfach nur peinlich.


    Ich bin ja solange jetzt noch nicht mit der Oly unterwegs, aber man gewöhnt sich schnell an die Tatsache, dass Dinge einfach funktionieren.


    Die Canon musste ich schon nach kurzer Zeit aus dem AWB befreien und die Farbtemperatur selber vorgeben. Hätte ich das nicht gemacht, wären die Bilder wohl nur blau geworden. Immer wieder schön auch der Versatz im Grün. Da wo die Olympus eher die Tönung Richtung magenta verschiebt, wählt die Canon grün, kommt also ein schöner Cyan Stich bei raus.


    Das ist einfach nur ätzend. Steigert die Frustkurve angesichts von 2000€ Bodypreis erheblich.
    Vielleicht ist die Olympus nicht so sauber, aber die Farben sind der Hammer. Selbst LR3 weiß sofort die Daten fast exakt zu reproduzieren. Umso einfacher wird dadurch dann auch die Konvertierung.


    Die Tour heute zeigt mir persönlich, dass ich mich noch weiter mit der Pen beschäftigen werde, denn ich erreiche einfach mehr und vor allem erreiche ich das, was ich auf dem Display gesehen habe, ohne alles rekonstruieren zu müssen.


    Arie, du meintest die Pen ist eine Schönwetterkamera, aber wenn ich das so sehe, glaube ich das die Canon das noch viel mehr ist, da sie außer bei perfektem Sonnenlicht nur Schei**e an Farben produziert.


    Wenn die Kamera bei Aufträgen nicht so gute Ergebnisse unter kontrollierten Bedingungen machen würde, wüsste ich nach den Erfahrungen mit Sony und Olympus kaum noch, für was man dieses Teil kaufen sollte. Ich weiß jedenfalls, warum ich keine Canons mehr empfehle... .

  • Zitat

    Arie, du meintest die Pen ist eine Schönwetterkamera, aber wenn ich das so sehe, glaube ich das die Canon das noch viel mehr ist, da sie außer bei perfektem Sonnenlicht nur Schei**e an Farben produziert.


    Das ist nicht fair, das ist Wasser auf meine Mühlen! :lol:


    Das kann ich von der D700 ehrlich gesagt nicht behaupten. Die Farben sind schon Ok, wenngleich ich die Schärfe bei Niedrig-Iso der D200 besser finde.

  • ...Ich schütte mal wieder etwas Wasser auf die Oly Mühle ;) .


    Vorhin geschossen mit dem Pentacon 50mm 1,8 bei ISO 3200. Direkt aus der Kamera, die Rauschunterdrückung steht auf Standard. Die Blende stand bei 1,8, glaub ich zumindest...



    Hatte mir vorhin ein RAW der Sony NEX5 mit ISO3200 runtergeladen und das sah wirklich sehr gut aus. Dürfte ungefähr 1,5-2 Blenden besser sein. Am liebsten, würde ich mir so ein Dingsi ja auch noch verabreichen *lach*. :lol: ...