Lets talk about Pen I

  • Es geht mir nicht um die Schärfe, ghoooosty, die ist bei meiner P1 völlig Ok. Es geht mir um das Krisseln bzw. Rauschen bei niedrigen Isos, was dann offensichtlich per kamerainterner EBV weichgerechnet wird. Das lässt doch die Bilder matschig werden. Bei Sonne sehen die Bilder super aus!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "prati"

    das Nachschärfen lese ich auch immer wieder...womit macht man das am einfachsten...Top vom Traumflieger oder...wieviel ist da zweckmäßig, wenn ich ein 4032*3024 Bild auf 1680*1050 verkleinere und entsprechende zuschneide?


    Also ich mache das immer entweder mit dem ji o. in IrfanView. Wieviel Nachschärfung notwendig ist, hängt außer vom Motiv und dem persönlichen Geschmack auch vom Verkleinerungs-Algorithmus ab, manche arbeiten weicher als andere. Feste Empfehlungen kann man da eigentlich keine geben, einfach vom persönlichen Empfinden leiten lassen.



    Mal was anderes zu den Pens: Wie sieht es eigentlich mit dem Thema Staub aus? Bei den Oly-DSLRs muss man tatsächlich kaum reinigen (ich z.B. hab's noch nie gemacht). Aber die Pens haben ja den Verschluss immer offen ... wie staubanfällig sind die denn in der Praxis?

  • Ich muss schon sagen Beni, du und deine Digsi machen schon sehr nette Bilder.
    Wenn diese Bilder, wo bezeichnet JPG Ooc sind, dann Hut ab Oly!


    Und auch die Raws sind oft schon top.
    Richtig verkaufsfähiges Material dabei! :thumbup:


    Doch ich bin auch schon auf der Suche nach meiner Digsi und ich schiele richtung Sony NEX. Seit der Firmware bedienbar und auch schön klein.
    Da hab ich ja auch ein kleines bissi Glas. Das MAF 20er, das Pocket Rocket 135mm F2.8 oder das MAF 85mm F1.4 welches dem teuren Sony Zeiss dicht auf der Belle hockt.
    Traumhaft an so einer Digsi.
    Leider ohne Stabi. :(


    Ich hatte es kürzlich mit ner Pana GH2 zu tun und auch schon die Kits haben optisch einen echt guten Eindruck gemacht.
    Aber der Preis nicht....


    LG

  • Zitat von "modena"

    Richtig verkaufsfähiges Material dabei!


    Nicht das man mich hier jemand falsch versteht, wirklich schöne Bilder ganz gewiss


    aber


    solche Bilder soll man verkaufen können, dafür gibt es einen Markt ??
    Kann ich kaum glauben, solche Bilder kann ich doch tausendfach aus dem Internet runter laden, warum sollte jemand dafür Geld ausgeben.


    aber mag ja sein, dass ich keine Ahnung habe.

  • ...Freut mich, dass dir das gezeigte gefällt, Modena.


    Warum eigentlich die Olympus, die NEX ist doch ansich besser?! So stand ich anfangs auch vor der Sache. Die Sony hat das bessere Display, den besseren Sensor und der Body ist auch noch kleiner, also warum eine Olympus. Ist der Body doch größer, der Sensor kleiner und das Display schlechter.


    Ich hatte nach etwas Taschen freundlichem gesucht, also ab in den Mediamarkt. Male kiecken. Da stand die EP2, EPL1 und beide NEXen. Erster Eindruck, die P2 sieht doof aus und hat keinen Blitz. Dann die Sony in die Hand genommen - cool. Klein, leicht und dieses Diplay :pink: . Dann die Sache mit den Objektiven. Die sind ja genauso groß wie an der Alpha - hmmm. Selbst das 18-55 ist ein Brocken.


    Die E-PL1 habe ich einfach links liegen lassen, hatte ich mich nicht drum gekümmert. Also wieder nach hause, Reviews gucken. Die NEXen bekamen recht durchschnittliche Bewertungen was die Schärfe anging - ein JPG Problem, typisch Sony. Hmmm, eigentlich wollte ich ja die RAWs umgehen. Nur für den Notfall sollten sie da sein.


    Danach habe ich den Kaufgedanken wieder verworfen.
    Dann schaute ich mir mal den Review der E-PL1 an. Uii, ist die scharf. Stabi an Board und das Gehäuse sieht auch schick aus - aber zu teuer.
    Ein paar Tage später dann das Angebot bei Koch, eine rote E-PL1 für 350€ im Kit. Die Entscheidung war getroffen. Die NEXen waren weit von dem Preis entfernt und damit keine Alternative mehr. Also das Teil am selben Tag nochmal im Laden befummelt und dann einfach auf blauen Dunst hin bestellt.


    Wie du siehst, ich habe es nicht bereut. Die Kamera mag nicht die Perfektion sein, aber die JPGs sind mit das Beste, was eine Kamera auszuspucken vermag. Mit dem Panasonic 20mm 1,7 ist die Kamera einfach nur böse. Die Größe ist so zwergenhaft, dass es schon erschreckend ist. Damit ist die Kamera kleiner, als es eine Sony je sein könnte.


    Jetzt zu Weihnachten kam noch der Sucher, damit auch die manuellen Linsen besser zu fokussieren sind, aber der Sucher ist so gut, dass man ihn gar nicht runternehmen möchte. Sowas gibt es bei Sony gar nicht.


    Insgesamt ist das eine wirklich kultige Kamera. Sie ist nicht perfekt, aber liebenswert. Die Sonys werden wohl immer etwas seelenlos bleiben. Zudem sind sie inkl. Objektiv schon grenzwertig in ihrer Größe. Mir war klar, dass ich Objektive neukaufen müsste, aber die Voraussetzung war klein. Ich fänds auch toll, dass Tamron 18-250 einfach per Adapter an die NEX zu schnallen, aber dann kann ich auch die A200 mitnehmen, die Größen sind dann egal und man hat nen besseren Sucher. Mich jetzt auf der anderen Seite nur auf Festbrennweiten zu beschränken, wäre mir zu wenig. Objektive wie das 9-18mm von Olympus zeigen da einfach, wo die Vorteile des Systems liegen. Kaum größer als der innenteil eines Überraschungseis, verschwindet es schnell in der Tasche. Ein APS-C 12-24 hat da schon ganz andere Maße.


    An der Stelle musst du einfach schauen, was wichtiger ist, die Objektive die du schon hast, oder ein Gerät was samt Objektiv sehr klein ist und auch noch Hammer JPGs produziert, welche per RAW-Workflow fast unerreichbar sind.


    P.S. ich denke, dass auch Olympus noch mit einem rauschärmeren Sensor in der Zukunft aufwarten wird, der ist ja regelrecht alt vergleichen mit dem Stand der Sonys.



    Broccoli, grundsätzlich kann man sich nichts aus dem Internet laden, alles kostet Geld, ansonsten könnte der Anwalt klingeln. ;)


    Ich hätte jetzt allerdings keine Bedenken das Material einer Firma zum verwenden anzubieten, da die Daten selber gut nutzbar sind.
    Es gibt auch 1000ende von Bildern im Netz die alle ähnlich sind. Allerdings brauchen Kunden zumeist Bilder von bestimmten Orten, daher kann man die an der Stelle verkaufen. Und so gibt es dann einfach 1000sende verkaufsfähiger Bilder am Markt von 1000 verschiedenen Orten... .

  • Ich habe hier mal zwei 100%crops aneinandergereiht...muß dazusagen, es handelt sich nicht um irgendwie anspruchsvolle Bilder, ich habe sie aufgrund der Saukälte einfach durch das Fenster hindurch gemacht, es war auch ziemlich nebelig, dennoch fällt auf, daß das Original (links) doch ziemlich dunkel geraten ist (trotz mittengewichteter Integralmessung)...der rechte Teil ist mit dem Jpg-Illuminator bearbeitet (automatische Tonwertkorrektur), beim ersten Drücken auf A1 schnellte es gleich um 0,5 Blendenwerte hoch, beim zweiten Klick sogar noch etwas weiter, 0,6 Blendenwerte.


    Wie gesagt, ich weiß nicht, inwieweit die Tatsache, daß ich durch das geschlossene Fenster fotografiert habe, hier einen Einfluß hat. Jedenfalls bereitet es mir schon etwas Kopfzerbrechen, dass doch recht viele Bilder zu dunkel sind, auch wenn ich das auch schon bei der FZ2 erlebt habe, also durchaus ein Fehler meinerseits vorliegen könnte.


    Beeinflußt die automatische Tonwertkorrektur mit dem Jpg-Illuminator eigentlich sonst irgendwie die Bildqualität (Schärfe, Kontrast etc.)?



    Kameramodell : E-PL1
    Ausrichtung : Oben-links (1)
    X-Auflösung [Pixel/Einheit] : 314
    Y-Auflösung [Pixel/Einheit] : 314
    Software/Firmware : Version 1.0

    Belichtungszeit [s] : 1/160
    Blende : 5.6
    Belichtungsprogramm : normal (2)
    Filmempfindlichkeit (ISO) : 200
    Aufnahmedatum/-uhrzeit : 2011:01:01 09:48:48
    Belichtungskorrektur : 0
    Belichtungsmessung : Mittenbetont (2)
    Lichtquelle : Unbekannt (0)
    Blitz : Aus
    Brennweite [mm] : 18
    Miniaturbild-Länge : 2939




    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    prati:
    Nein, da ist alles in bester Ordnung. Betrachte das Histogramm des Originals: Die Häufigkeitsverteilung ist ein Berg, der weder an den linken Rand noch an den rechten Rand reicht, sondern in der Mitte liegt (in Pixelwerten etwa von 50 bis 170). Insofern ist die Belichtung ganz in Ordnung. Durch den Nebel bedingt gibt es weder sehr helle noch sehr dunkle Stellen, der Gesamteindruck ist deswegen flau, die Kontraste fehlen.
    Die Automatik des ji versucht nun, das Histogramm auf die Gesamtbreite zu spreizen, um den möglichen Dynamikumfang auszureizen. Beachte die geänderten Reglerstellungen: Es wird nicht nur aufgehellt, sondern auch der Schwarzpunkt verschoben, also dunklere Stellen abgedunkelt. Die Häufigkeitsverteilung wird breiter und erstreckt sich jetzt von 0 bis etwa 240.
    Wie du an den geänderten Reglerstellungen sehen kannst, beeinflusst die Automatik des ji nur
    - den Belichungsregler
    - den Schwarzpunktregler
    - den Kontrastausgleichsregler (nur bei Automatik A1)
    - eventuell den Haken bei "nur Helligkeit beeinflussen"


    Viele Grüße, Bertram

  • ...Wie Bertram schon sagt, geht da ansich alles i.O.


    Die Frage die sich mir stellt ist, in welchem Modus arbeitest du? Ich nutze zumeist die Blendenautomatik A. Sowohl in P,A,S,M kannst du die Belichtung korrigieren. Die Oly ist in der Anzeige recht genau, daher gebe ihr einfach ein wenig mehr, was du an Helligkeit auf dem Display siehst, entspricht dem was du später sehen wirst.


    Es ist einfach bei den meisten Kameras so, dass recht sparsam belichtet wird, um helle Stellen nicht ausreissen zu lassen. Clipping wird nicht gern gesehen, daher sieht man das leichte Unterbelichten bei DSLRs sehr häufig. Das Histogram mag da zwar stimmen, aber es entspricht halt nicht der Realität. Ich persönlich gebe nichts auf Histogramme. Wenn ich sehen will, ob irgendwas absäuft oder ausreisst, lass ich mir das per Clippinganzeige zeigen. Bei Olympus wird dies als Shadow/Highlight bezeichnet und wird durch ein rotes Blinken visualisiert. Findest du in der Rückschau, wenn du die Info-Taste zwei dreimal drückst.


    Bei meinen Kameras gebe ich fast immer was dazu, damit es meinem Empfinden entspricht....

  • Ich habe bisher alle Fotos im P-Modus gemacht.


    Danke für den Tip mit der Clippinganzeige.


    MfG prati

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Für wie wichtig haltet ihr eigentlich, daß man die jeweils neueste Firmware aufspielt...ich hab noch die 1.0 drauf...irgendwie hab ich da ein komisches Gefühl dabei, obwohl ich z.B. mein Navi ständig aktualisiere, hab ich bei der Kamera Bedenken, daß ich mir irgendwas zsammhauen könnte...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Zitat von "ghooosty"

    Oft ist es halt nur ein kleiner Schubs beim Weissabgleich, wie man ihn aber leider beim JPG nicht vornehmen kann :( .


    Ich hab von Bildverarbeitung keine Ahnung, aber dennoch frage ich mich: was kann man im RAW mehr machen, als im JPG-Illuminator? Da kann man doch mit der Pipette jeden einzelnen Pixel wählen und als farblos definieren, bzw. sogar selbst jeden RGB-Wert angeben, falls man keinen geeigneten Pixel findet!?

  • ...Da ist eine ganze Menge mehr machbar. Die Daten liegen mir im RAW so vor, wie sie sie der Kamera vorliegen, bevor daraus ein JPG wird. Ich kann also noch komplett frei definieren, welche Farben das Bild bekommen soll.
    Bei einem JPG sind die Farben grundsätzlich schon festgelegt, man kann zwar leichte Änderungen vornehmen, aber bei stärkeren Veränderungen, wird die Datei nachhaltig beschädigt...

  • So, das Firmwareupdate ist erledigt.


    Jetzt habe ich aber eine andere Frage: wenn ich eine ISO-Belichtungsreihe mache, macht die Kamera drei Bilder, z.B. eines bei ISO200, das zweite bei ISO160, das dritte bei ISO250.


    Wenn ich aber eine AE-Belichtungsreihe machen will, macht - obwohl auf dem Display "BKT" leuchtet - die Kamera ein Bild und aus ists. Ist das ok so, oder ist das ein Fehler (hat aber mit dem Update nichts zu tun, ist mir auch schon vorher aufgefallen, aber da habe ich nicht darauf geachtet, weil mir erst später beim Betrachten der Bilder auf dem PC aufgefallen ist, daß zwei Bilder zu wenig da waren und ich einen Fehler meinerseits nicht ausschloß).

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "ghooosty"

    ...Da ist eine ganze Menge mehr machbar. Die Daten liegen mir im RAW ... Ich kann also noch komplett frei definieren, welche Farben das Bild bekommen soll.
    Bei einem JPG sind die Farben grundsätzlich schon festgelegt, man kann zwar leichte Änderungen vornehmen, aber bei stärkeren Veränderungen, wird die Datei nachhaltig beschädigt...


    Das ist sicher prinzipiell richtig. Trotzdem bin ich aus meiner Erfahrung und meinem (vielleicht bescheidenen) Anspruch anderer Meinung: In aller Regel sind bei meinen Panas nötige Farbänderungen nur geringfügig, zumindest nicht so schwerwiegend, dass ich dadurch irgendwelche negative Auswirkungen feststellen kann. Für ein jpg, das so missraten aus der Kamera käme, dass eine nachträgliche Bearbeitung ein Problem darstellt, hat sowohl meine Kamera wie mein PC einen Mülleimer. So starke Änderungen, dass dadurch Abrisse in Verläufen oder Farbverschiebungen entstehen, kommen nicht vor. Selbstverständlich wird Benjamin als Profi immer in RAW fotografieren. Für mich stellt sich diese Frage nicht.

  • ...Die RAWs sind halt extrem vielseitig. Das was der Laie wegwerfen würde, sehe ich oftmals als Rohdiamant. Man muss an der Stelle dann auch wissen, was man tut, sonst bringt das ganze RAW geschisse nichts. Viele Bilder, welche ich schiesse, sehen im Gerät mehr oder weniger verstümmelt aus, da ihr späterer Einsatzzweck nicht auf schön in der Kamera gelegt ist, sondern auf Reserven, welche bestimmte Bearbeitungen erst möglich machen.


    Es gibt ja einige Hersteller die recht gute Farben ooc abliefern. Dort sind Änderungen für den normalen Hausgebrauch einfach zu machen. Die Bilder der Pen schiesse ich deshalb auch in JPG, dass RAW landet sofort in einem Extra Ordner.


    Das ist eine Situation, wie ich sie bei der 5d Mark II halt nicht vorfinde. Die Kamera hat eine sehr schwache JPG Engine, sodass das RAW zur Pflichtveranstaltung wird...

  • ...Hier ist ein Beispiel aus der letzten Nacht. Das Bild besteht aus einem RAW. Mit einem JPG sind solche Sachen unmöglich herzustellen. In dem Falle stammt das Bild aus der 5d MarkII. Die Pen stößt da an ihre Grenzen, auch da man sie um die Möglichkeit eines Fernauslösers beraubt hatte. Geht bloss bis 1Min, dass Bild brauchte aber 2 1/2 Min.