Lets talk about Pen I

  • Hallo,


    die E-PL1 hat einen dünneren AntiAliasing Filter verbaut als die anderen Pens und daher eine etwas "knackigere" Bildqualität bzw. Moiré kann halt deswegen auch auftreten. Ich würde sie auch mehr konsumerorientiert sehen, wobei die Unterschiede eigentlich nicht so gravierend sind - meiner Meinung nach.


    Finde die E-PL1 preislich gesehen recht ansprechend und für mich einfach perfekt - bin gespannt, ob sie jetzt noch günstiger werden wegen der E-PL2 ;)
    Für mich ist es wichtig künstlerisch ansprechendere Fotos zu machen. Da hab ich noch nen langen Weg vor mir und ich sag mal Equipment ist schnell ausgetauscht, falls man sich dahingehend eingeschränkt fühlt.


    LG Karl

  • ...Was das künstlerisch ansprechende angeht, bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden. Am besten kommt es die Cam da aber mit dem 20mm 1,7 oder für Billigheimer, per Konverter mit dem Practika 50mm 1,8. Hatte ja schon einiges von dem Objektiv verlinkt. Gerade die Lupe macht die Sache sehr einfach.


    Übrigens, willkommen im neuen Forum, Karl :) ...

  • ...Mir ist heute nach dem Spaziergang was doofes aufgefallen. Ich habe die Pen alles in 12Mpix und in normaler Kompression machen lassen. Das RAW war mal aus. Zuhause die Bilder angeschaut, hmmmm, Artefakte, wie unschön. Ich werde in Zukunft nur noch Fine nehmen, mit Normal macht man sich die Bilder putt.


    Ansonsten sind die Bilder wieder sehr schön geworden. Heute mit dabei, dass 14-42 und das Pentacon 50mm 1,8 bei F4 (letzten beiden Bilder)




    Das vorletzte Bild ist wieder eine kleine Demonstration des Pentacons...

  • Naja, das ist schon "jammern auf hohem Niveau"... ;) die Bilder sind super...aber gut zu wissen, ich werden auch Fine verwenden.


    BTW: warum werden bei Pic-Upload bei manchen Bildern die Exif-Daten angezeigt und bei anderen nicht?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...Franz, die Bilder haben von mir ein Copyright bekommen, daher repräsentieren diese nicht mehr die originalen Dateigrößen. Im Original waren die teils bei 1,6-1,8MB. Ist einfach zu wenig für 12Mpix. 3-5 MB sollten sie schon haben. Bis 2MB halte ich für sinnvoll für 6Mpix Bilder. Ist so ein Maßstab, den ich mir immer nehme.


    Warum die EXIFs manchmal nicht da sind, weiss ich nicht, hatte bisher noch nicht drauf geachtet... .

  • Zitat von "Franz"

    2.4 MB für solche detailreichen Bilder sind schon arg knapp. Haben die Pens nicht auch eine Einstellung mit Komprimierungsverhältnis 1:4? Das müsste der beste Kompromiss sein. "Normal" ist üblicherweise 1:8 und SuperFine ist 1:2.7 was schon fast overkill ist.


    Ja, die Einstellung "Fine" ist 1:4.


    Zu den Exifs bei pic-upload ist mir aufgefallen, wenn ich mit Rechtsklick ein Menü erhalte, das das Ansehen der Exif-Daten nicht unterstützt, gehe ich auf "neu laden" und dann kann ich mit neuerlichem Rechtsklick die Exif-Daten sehen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

  • Ich hatte eben das erste Mal eine Pen in der Hand. Ich hatte eigentlich vermutet das die Kamera nicht für große Hände ( so wie meine ) gemacht ist, aber da hab ich mich getäuscht!
    Ich finde sie hat eine recht gute Haptik und auch eine gute Verarbeitung.
    Ich hab häufig gelesen ( nicht hier bei uns ) das der Autofokus so langsam sein soll , das konnte ich aber nicht feststellen. Na gut, es war ja auch noch hell, ich weiß jetzt nicht wie es sich in der Dämmerung oder im Dunkeln verhällt.
    Die Kamera hat auf jeden Fall mein Interesse geweckt... :mrgreen:

  • ...Wieder einer angesteckt *lach*. Was die Ergonimie angeht, liegt die E-Pl1 recht gut in der Hand, der Griff ist für eine so kleine Kamera gut ausgeformt, daher passst das schon. Man will ja auch keinen Wulst, der dicker ist wie als ein Pancake. Die Kamera muss ja flach bleiben.


    Was den Autofokus anhegt, so ist die E-PL1 recht fix, diesbezüglich bin ich sehr zufrieden. Das Kit bekommt Probleme, wenn es duster wird. Da nehme ich dann das 20mm 1,7 und schon maschiert sie stoisch ihren Weg....

  • Zitat von "yussuf"


    Ja, MFT ist ein herstellerübergreifendes Format, außerdem scheint es reichlich Adapter für andere Systeme zu geben. :|:???:


    Die Kamera wird irgendwie immer spannender für mich.. :)

  • Zitat von "ghooosty"

    Bringt zusammen, was zusammen gehört, oder nicht?! Was meint ihr?... .


    Finde ich eine gute Idee.
    Ok, kein Wunder, habe mir ja zur PL1 noch eine gebrauchte G1 gekauft, weil ich endlich mal ein Klappdisplay haben wollte :mrgreen: .
    Aber meinst du nicht, dass der Thread dann zu unübersichtlich werden würde? Obwohl - so viele mFT-Nutzer sind es ja noch nicht.


    Gruß

  • ...Ich möchte den Gs auch eine Stimme geben, da die Dichte insgesamt noch recht gering ist, würde ich es erstmal miteinander koppeln. Wenn genügend Leute bei den Gs gelandet sind, können diese ja selber überlegen, ob sie ihren ganz eigenen "Lets talk about Gs" haben möchten. Ich fänds derzeit nur schade, wenn alles so verstreut wäre...

  • Zitat von "ghooosty"

    Bringt zusammen, was zusammen gehört, oder nicht?! Was meint ihr?... .


    Es heißt korrekt: "Es wächst zusammen, was zusammen gehört!"


    Die Aussage stammt übrigens von Willy Brandt. Der einzige Nachkriegspolitiker dem Umfragen scheißegal waren und somit die Massen zurecht hinter sich bringen konnte!

  • Ich finds gut das jetzt wieder mal mehr Hersteller auf ein gemeinsames Bajonett konzentrieren. Bisher sind es zwar nur Olympus und Panasonic, aber die Rechte dafür haben ja noch mehr und vielleicht kommt da ja noch was.
    Der Name passt doch auch, nach M42 (dem wohl letzten multiherstellerkompatiblen (was für ein Wort) Bajonett) kommt jetzt m43 :mrgreen: