...unscharfe Aufnahmen...was ist da los???

  • Hallo Leute,


    bin gerade dabei, das Canon 15-85 an der 1000D mit dem Nikon 16-85 zu vergleichen.
    Sieht zwar irgendwie beknackt aus, wenn man mit zwei gleichzeitig umgehängten Kameras in der Gegend rum rennt, aber ich sehe das als die einzig brauchbare Lösung für einen wenigsten einigermaßen relevanten, direkten Vergleich der beiden Systeme...möchte mich mit einem eventuellen neuen Objektiv nicht gerade verschlechtern...wäre ja doof!


    Deshalb hab' ich einige Stunden damit verbracht, die Bilder von gleichen Motiven mit gleichen Aufnahmebedingungen am Bildschirm zu begutachten...um den Einfluss der Kamera-JPG-Verarbeitung zu eliminieren sind das alles RAW-Dateien, die ich mit DCraw konvertiere.


    Das "vorläufige Endergebnis" der Auswertung ist eigentlich ein "Unentschieden"...das Canon scheint bei einigen Aufnahmen am äußersten Rand etwas besser zu sein...das wäre natürlich schön...aaaabeerrrrr:
    --->>>Anscheinend geht mit dem Objektiv das alte Canon-Übel wieder los....die Bilder sind nicht alle gleich scharf!
    Ich mache von jedem Motiv und mit jeder Kamera bei mehreren Blenden und unterschiedlichen Zoomeinstellung immer mehrere Aufnahmen (meist 5 Stück), davon suche ich für den Vergleich das schärfste aus....und dabei kann man auch sehr schon die Fokusgenauigkeit sehen.


    Die Dateien der Nikon sind fast alle gleich groß und auch gleich scharf...bei der Canon ist das nicht so zuverlässig, da haben oftmals von 5 Bildern 3 Stück die gleiche Dateigröße und zwei sind deutlich kleiner....
    Wenn man diese Bilder genau vergleicht, dann haben die auch eine sichtbar geringerer Schärfe...komischerweise finde ich dann manchmal keinen verschobenen Schärfepunkt (also Front/Back-Fokus), sondern das Bild ist gleichmäßig mehr oder weniger unscharf (kann's nicht anders erklären!!!)
    Unschärfe durch Verwackeln ist bei Zeiten von ca 1/1000s und einem Objektiv mit Stabi ja eher nicht möglich :mrgreen:
    Wie gesagt, bei der Nikon kenne ich das nicht!


    Ich hab' hier mal 5 Bilder-Pärchen verlinkt...der Einfachheit halber sind das alles JPGs direkt aus der Canon.
    Das "scharfe" Bild ist immer das mit dem kleinen "s" im Namen (also 1s.jpg) und das "unscharfe" ist entsprechend mit einem kleinen "u" gekennzeichnet.


    Bitte schaut euch das mal an, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu?
    Ein ähnliches Verhalten hatte ich schon mal mit der 20D und dem 17-55/2,8 IS - da war aber eher ein Wechsel zwischen Front/Back-Fokus zu erkennen.


    Hier die Links...die Dateien sind um die 4MB groß und die Exifs sind drin


    http://www.jokr.de/pics/15-85/01s.jpg
    http://www.jokr.de/pics/15-85/01u.jpg


    http://www.jokr.de/pics/15-85/02s.jpg
    http://www.jokr.de/pics/15-85/02u.jpg


    http://www.jokr.de/pics/15-85/03s.jpg
    http://www.jokr.de/pics/15-85/03u.jpg


    http://www.jokr.de/pics/15-85/04s.jpg
    http://www.jokr.de/pics/15-85/04u.jpg


    http://www.jokr.de/pics/15-85/05s.jpg
    http://www.jokr.de/pics/15-85/05u.jpg


    So, jetzt hab' ich keine Lust mehr...das geht mit irgendwie auf dem Kecks :pink:


    Gute Nacht!

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • hmmmm, ich kann jetzt auch nur raten. .... Vielleicht sind es Linsenglieder die sich verschieben, wackeln oder so .... zu viel Spiel im Tubus ??? Es drängt sich dann auch gleich die Frage auf ob die Stabilisierung sauber arbeitet. Wie gesagt - reines raten :)

  • was mich wundert sind Eintragungen in den Exifs wie diese.




    Steht so bei den beiden von mir angeschauten 01s und 01u drin.
    Mal die AF-Einstellungen geprüft?


    AF-Singlepoint
    7 aktive
    4 gewählt
    Geodaten von 4 Sensoren

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    was mich wundert sind Eintragungen in den Exifs ...
    ...Mal die AF-Einstellungen geprüft?


    Ja , die Angabe "Single-AF-Point" und gleichzeitig "7 aktive AF-Punkte" ist nicht ganz logisch...aber der Fokus stand definitiv nur auf dem mittleren Punkt...da hab' ich extra genau drauf geachtet...die meisten Bilder sind ja auch scharf.
    Ich könnte sogar einen gelegentlichem Front/Back-Fokus verstehen...aber da müsste wenigstens eine Stelle im Bild scharf sein....bei Bild 01u ist das ganze Bild mehr oder weniger unscharf...und diesen Effekt hatte ich auf noch einigen der Bildern mit dem Canon.
    Generell ist diese Optik gut...hier nochmals das "scharfe" 01s als Raw-Konvertierung (mit der Testversion von LR35 entwickelt)
    Das wäre für Offen-Blende doch nicht schlecht? :)


    @ thbo
    ...klappern tut nix in der Tüte!
    Aber ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, ob nicht der Stabi ab und zu einfach mal "spinnt" und das Bild künstlich verwackelt...das wäre für mich die einzige technische Erklärung...denn bei einer KB-Brennweite von 24mm und 1/1250s hätte für einen echten Verwackler schon ganz schnell zittern müssen. :pink:
    Bei der PEN-Serie gibt es ja auch den Effekt, dass der Stabi bei bestimmten Einstellung mit bestimmten Objektiven die Schärfe kaputt macht...sowas sollte bei einem Linsenstabisystem auch möglich sein???

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke schon, dass es AF-Fehler sein könnten. Beim 01u z.B. ein Backfokus (evt. über das Unendliche hinaus) oder beim 05u ein Frontfokus. Bei meinen Kameras gibt es auch recht häufig AF-Fehler, die um den richtigen Fokus-Punkt streuen, also keinen systematischen Front- o. Backfokus und damit wahrscheinlich nicht justierbar.

  • Zitat von "Franz"

    Ich denke schon, dass es AF-Fehler sein könnten. Beim 01u z.B. ein Backfokus (evt. über das Unendliche hinaus) oder beim 05u ein Frontfokus.....


    grübel, grübel...jenseits von "unendlich"? Wäre aber auch 'ne Erklärung!
    Bei 05 hast du recht, da liegt der Fokus sehr weit vorne...
    Ich dachte, bei dem nicht ganz billigen Objektiv wäre die Fokus-Konsistenz besser...gemeinerweise fallen diese Ungenauigkeiten im Sucher oder auf den Display nicht auf...das sieht man erst wenn man erst bei der Druckvorbereitung auf dem PC-Monitor.


    Diesbezüglich bin ich wohl von der kleinen Nikon in den letzten Jahren richtiggehend verwöhnt worden... :thumbup:


    Warum gibt es keine einfachen Entscheidungen :mrgreen::ugly::pink:


    Gute Nacht,
    Joachim


    P.S. :danke: fürs gemeinschaftliche Pixelpeepen!

  • Zitat von "x33"


    grübel, grübel...jenseits von "unendlich"? Wäre aber auch 'ne Erklärung!
    Bei 05 hast du recht, da liegt der Fokus sehr weit vorne...


    schau dir 01s und 01u an.
    Bei 01s beginnt die Schärfe schon bei den Blättern oben im Bild also sehr nah am Objketiv und reicht durchs ganze Bild
    Bei 01u ist nichts scharf, definitiv jenseits von unendlich fokussiert.
    Beachte nochmals dass in den Geometriedaten des AF die Koordinaten von vier (!) Sensoren stehen!

  • Zitat von "FrankDpunkt"


    Beachte nochmals, dass in den Geometriedaten des AF die Koordinaten von vier (!) Sensoren stehen!


    Mit welchem Prog hast du das denn ausgelesen?


    Ich hab' hier nomals die Links zu zwei Bildern mit dem 60ziger-Canon-Makro an der 1000D
    http://www.jokr.de/pics/15-85/multi.JPG
    http://www.jokr.de/pics/15-85/zentral.JPG
    "multi" ist mit allen Fokusfeldern auf "an" und bei "zentral" ist (logischerweise) nur das mittlere Feld angewählt...hier sitzt die max. Schärfe genau im anvisierten Bereich.
    Mit dem 60ziger Makro hatte ich bis jetzt auch noch keinerlei ernsthafte Probleme an der 1000D...sicher, manchmal ist ein Bild daneben, besonders bei schwierigen Motiven...aber damit kann ich gut leben.


    Für mich stellt sich jetzt nur die Frage, ob ich das 15-85 kaufe...und besonders, ob ich hinterher auch damit zufrieden seine werde :mrgreen: ...oder ob ich mit einer Art von Fokus-Paranoia jedes Motiv zur Sicherheit mindesten 5 mal aufnehmen muss :ugly:

  • Sehr interessant. Ich besitze auch das 15-85 und habe ein sehr bivalentes Verhältnis dazu. Von sehr gut bis absolute Katastrophe.


    Im normalen Gebrauch (es ist mein Immerdrauf) ergeben sich auch bei mir abundzu unscharfe Bilder, die ich mir eigentlich nicht erklären kann. Dachte aber es liegt wohl an mir.
    Wenn ich das hier lese, dann seh ich da schon Parallelen. Ganz so grass wie bei 01u ist es nicht, geht aber in die Richtung. Am meisten aufgefallen ist es mir bei Landschaftsaufnahmen aus dem Sommerurlaub. Da gab es ganze Serien die unscharf waren, dann wieder nur ein einzelnes Bild. Nur habe ich die alle schon weggeworfen.


    Meines hat aber zusätzlich noch einen Frontfokus, den ich teilweise im Urlaub nicht berücksichtigt hatte.
    Da die einjährige Garantie demnächst abläuft, wollte ich es in den nächsten Tagen beim Service in der Schweiz wegen Frontfokus zur Justage abgeben.


    Ich hatte gestern im Europark über 100 Bilder gemacht. Den Frontfokus versuchte ich damit auszugleichen, dass ich gegebenfalls immer einen Punkt ganz hinten fokusierte und Blende 8 verwendete. Das scheint auch gut geklappt zu haben.


    Die schnelle Durchsicht zeigte aber auch kein einzig, durchgehend, unscharfes Bild. Sprich ich kann denen beim Service diesbezüglich nichts zeigen. Den Frontfokus habe ich dokumentiert (Vergleichsbilder mit meinem 70-300 im überlappenden Brennweitenbereich).


    Eine Idee wie ich das trotzdem vernünftig ansprechen kann, falls es mir nicht gelingt in den nächsten Tagen noch falsch fokusierte Bilder zu erzeugen?


    Gruss Dieter

  • Zitat von "x33"

    Mit welchem Prog hast du das denn ausgelesen?



    PhotoME



    die Daten aus den letzten beiden Bildern
    sieht für mich beinah so aus, als ob immer minimal vier Sensoren aktiv sind.
    Bug oder Feature?




    Korrektur.
    Nicht die Anzahl ist 4 sondern Sensor Nummer 4
    Die "Geometriedaten" sind die Abmessungen oder Positionen der Sensoren.

  • Zitat von "11er"


    Den Frontfokus versuchte ich damit auszugleichen, dass ich gegebenfalls immer einen Punkt ganz hinten fokusierte und Blende 8 verwendete.


    ...da bist du aber wirklich sehr geduldig :mrgreen: ...genau so'n Theater möchte ich erst garnicht anfangen!
    Da würde ich ja lieber wieder die FZ50 nehmen :ugly::pink:


    Wenn du keine brauchbaren Beispiele für das Verhalten deines Objektives für den Service hast, kannst du dich gerne auf die hier verlinkten Bilder beziehen...die Antwort wäre auch für mich interessant, denn ich kann ja beim Service nicht reklamieren, da ich das Ding noch nicht gekauft habe.


    Hab' heute meine Testserie nochmals durchgesehen...das waren ca. 10 Motive...immer mit 15 + 24 + 35 + 70 + 85mm und jeweils 3 Blenden (f:8 + f:6,3 + offen)...also ca. 150 Einstellung. In "weiser Voraussicht" habe ich davon immer 4 bis 5 Bilder gemacht. Das ergibt ca. 150 "Bildpakete". Bei etwa 70 davon war mindesten ein Bild (manchmal sogar 2 bis drei) so daneben, dass damit ein Vergleich mit der D60 absolut sinnlos gewesen wäre. Es gab sogar 5er-Serien, da war nur ein Bild richtig gut. Dabei ist keine Tendenz zu einer "bevorzugten" Brennweite, Blende oder Bel-Zeit zu erkennen.
    Diese Ausbeute lässt bei mir keine gute Perspektive auf eine glückliche Zusammenarbeit zu :x


    Vielleicht halten mich ja jetzt hier im Forum einige User für etwas irre, da ich mir damit so viel Arbeit und Gedanken mache...aber ich möchte mich halt nach dem Kauf nicht ärgern müssen....
    Es ist für mich jetzt schon ärgerlich genug, dass mir das Ergebnis die Entscheidung über meine Idee -->"zurück zu Canon" nicht gerade erleichtert...besonderes Vertrauen bildet sich so nicht gerade.


    Mal sehen, was mir dazu noch einfällt,
    Joachim

  • Zitat von "kleiner_Hobbit"

    Bist Du Gedankenleser?


    ...aber natürlich!
    Außerdem kann ich Hellsehen, Kontakte mit Verstorbenen herstellen, Wasseradern finden und im Kaffeesatz lesen...damit trete ich regelmäßig unter verschiedenen Identitäten im >>Astro.TV<< auf. http://www.astrotv.de/astrotv/cms/de/startseite/index.html
    Leider ist mir die Vorhersage von Lottozahlen und Canon-Fokusergebnissen noch nicht gelungen...
    ...aber ich arbeite intensiv daran, wo bei ich die Lottozahlen als das kleinere Problem ansehe..... :idea::kaffee::cheers::winke:

  • Zitat von "x33"

    Vielleicht halten mich ja jetzt hier im Forum einige User für etwas irre, da ich mir damit so viel Arbeit und Gedanken mache...aber ich möchte mich halt nach dem Kauf nicht ärgern müssen....

    Das kann ich nachvollziehen. Wenn beim Durchprobieren nicht alles OK, will man es genau wissen. Ich habe bei dem Canon 18-135 IS auch schon sporadisch Probleme beim abendlichen Gegenlicht gehabt, es aber nicht in anderen Lichtsituationen reproduzieren können. Darum durfte es erst mal bei mir bleiben.
    Ich hätte zwar nicht den Nerv es so systematisch zu ergründen wie Du, finde das Vorgehen jedoch sehr sinnvoll.

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Zitat von "Belastungstester"


    Ich hätte zwar nicht den Nerv es so systematisch zu ergründen wie Du....


    den Nerv dazu hab' ich auch nicht immer...besonders, wenn mir die Ergebnisse nicht in den Kram passen!
    Hab' mir damit schon zwei Nächte um die Ohren geschlagen... das ist dann irgendwann nicht mehr lustig.


    Ansonsten bin ich mit der Methode "voher testen...dann kaufen" immer ganz gut gefahren...geht natürlich nur, wenn man einen geduldigen Fotohändler hat...so richtig eingegangen bin ich mal mit 'nem Canon 50/1,4 ...das hab' ich auf Grund der Testergebnisse in Magazinen und den Jubelarien in Foren "einfach so" gekauft...das Ding hat mich an der 20D fast zum Wahnsinn getrieben...da waren scharfe Bilder wirklich Glückssache.
    Zum lustigen Wechsel von Front- zu Back-Fokus kam noch beim Abblenden ein Fokusschift im Nahbereich. Da hatte sogar der Händler ein Einsehen und hat das Ding noch nach 6 Wochen zurückgenommen...sowas passiert mir nicht mehr! Besonders interessant wird es, wenn man sowas direkt vorm Urlaub (kann auch Taufe/Hochzeit o. ä. sein) kauft und nachher den Ausschuss sieht.


    In diesem besonderen Fall möchte ich das Objektiv unbedingt habenl, sonst hätte ich das Ganze schon längst abgebrochen.
    Dazu kommt noch, dass das Ding wirklich gut ist....wenn's denn mal den Punkt getroffen hat.


    Vor lauter Frust habe ich heute erst mal im Wohnzimmer den Heizkörper gewechselt...ging logischerweise auch nicht ganz problemlos, aber dadurch ist das Erfolgserlebnis hinterher nur größer. :roll: