Spätlese - Zeig Dein Herbstbild!

  • mit meiner Signatur kann ich zumindest dies Problem einiger Leute lösen und mit meinen Namen eindeutig machen, dass es mein Bild ist

    Ich hatte ja auch nicht davon gesprochen, die Signatur gleich ganz wegzulassen, oder? ;) Wir tauschen hier nur Meinungen aus, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nimm es bitte einfach als eine Rückmeldung unter vielen, dass Signaturen manchmal passend sind und manchmal ein Bild nicht nur schützen, sondern verhunzen. Niemand würde aus Sicherheitsgründen seinen Namenszug in quietschgelb quer über das ganze Bild schreiben. Aber manche knallen jedem Bild einen fetten (und ästhetisch auch nicht immer gelungenen) Stempel in die Ecke. Ich meine ja nur, man hat da vielleicht Spielräume und kann sich überlegen, wo und wie groß so eine Signatur platziert werden muss. Und ob sie wirklich das bildgestaltende Hauptelement sein soll, oder eben nur eine dezente Signatur.


    Ist nur meine Meinung dazu, andere sehen das vielleicht enger oder auch weiter. Und selbstverständlich entscheidet das ein jeder Autor / Autorin am Ende selbst.


    Was mich daneben mal interessieren würde: wie stellt man eigentlich fest, ob in Russland oder Hinter-China einer mein Bild verwendet? Gibt es dafür geeignete Software, die eigene mit Internetbildern abgleicht? Oder Dienstleister? Reine Neugier ...

  • Ich hatte ja auch nicht davon gesprochen, die Signatur gleich ganz wegzulassen, oder? ;) Wir tauschen hier nur Meinungen aus, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit. Nimm es bitte einfach als eine Rückmeldung unter vielen, dass Signaturen manchmal passend sind und manchmal ein Bild nicht nur schützen, sondern verhunzen. Niemand würde aus Sicherheitsgründen seinen Namenszug in quietschgelb quer über das ganze Bild schreiben. Aber manche knallen jedem Bild einen fetten (und ästhetisch auch nicht immer gelungenen) Stempel in die Ecke. Ich meine ja nur, man hat da vielleicht Spielräume und kann sich überlegen, wo und wie groß so eine Signatur platziert werden muss. Und ob sie wirklich das bildgestaltende Hauptelement sein soll, oder eben nur eine dezente Signatur.
    Ist nur meine Meinung dazu, andere sehen das vielleicht enger oder auch weiter. Und selbstverständlich entscheidet das ein jeder Autor / Autorin am Ende selbst.


    Was mich daneben mal interessieren würde: wie stellt man eigentlich fest, ob in Russland oder Hinter-China einer mein Bild verwendet? Gibt es dafür geeignete Software, die eigene mit Internetbildern abgleicht? Oder Dienstleister? Reine Neugier ...

    Alles gut. Natürlich kann man die Signatur auch anders machen oder weglassen, ich halte es halt so.... das muss jeder für sich entscheiden, dass ein Bild ohne Signatur immer besser aussieht bleibt unbenommen....ich kenne durchaus Fotografen die über ihr komplettes Bild eine Signatur machen weil sie die Nase voll haben von dem Bilderklau. da ist das Bild dann natürlich verhunzt. Aber manchmal geht es nicht mehr ohne, schade aber ist wohl so. Das kann ich absolut verstehen , möchte es aber nicht so weit treiben.... das Motiv ist nicht komplett verhunzt aber die Signatur ist schon deutlich...Und ja es gibt durchaus Software um das aufzustöbern. Manchmal gibt es auch einfach ein paar nette Fotografen Freunde die einen darauf hinweisen dass Sie ein Bild irgendwo gesehen haben. So ist es bei mir meistens gelaufen.

  • Ein fantastisches Farbenspiel, was dieser Herbst in den letzten Tagen geboten hat:




    Und nebenbei entdecke ich gerade die 135mm für mich als neue Lieblingsbrennweite... :o_o:

    allerdings wunderschön!
    du hast auch das 135 Art?. Ich habe es seit zwei Tagen neue und ich kann sagen es ist jetzt schon ein Liebling von mir.

  • Es es ist ja egal mit welchem Objektiv man die Ergebnisse erzielt.....ich hätte jetzt angenommen dass die von dir gezeigten auch mit dem Sigma Art gemacht wurden. Ich wusste gar nicht dass es da eine günstigere Variante gibt

  • ...wäre das wohl das letzte Bunte-Blätter-Bild dieser Saison

    Ein wirklich schönes Bild, aber mit den lila Farbsäumen ist mir das Bunte-Blätter-Bild zu bunt.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited

  • Sind mir gar nicht aufgefallen. Kann man vermutlich weghexen (Korrektur chrom. Aberrationen, oder über den Lila-Farbregler) - wenn ich das Bild denn unbedingt vermarkten wollte. Aber danke für den Hinweis, werde bei zukünftigen Bildern mehr ein Auge darauf haben. Man lernt doch nie aus.

    @Subjektiv,


    sei froh, dass du keine Fuji Bridge-Kamera hast. Die haben die CA's als "Spezialität integriert. Abmildern kann man sie mit dem JPG-Illuminator und der Entsättigung von blau/rot. Es gibt auch eine Funktion für CA's mit etwas umständlichem Handling.


    Gruß Martin

  • @Subjektiv - sollte nur mal so als Hinweis dienen, mehr nicht. Weil, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume CA"s nicht. Geht mir jedenfalls öfter so. ;)
    @ Martin und Andy - warum so kompliziert? In Lightroom (falls vorhanden) im manuellen Modus ein-, zweimal mit der Pipette in
    sehr großer Bildansicht auf die Farbsäume klicken - das wars. Das restliche Bild wird davon nicht beeinträchtigt.

    +++
    Hawlett-Packard PhotoSmart 715 --> Minolta Dimage S414 --> Panasonic DMC-FZ30 --> Sony DSC-WX350
    Pentax K-x --> Pentax K-70
    Tamron 17-50/f2.8 --- Pentax smc 55-300/f4-5.8 --- Pentax HD 35/f2.8 Makro Limited