Blitzsynchronzeit D700/SB900

  • Ich soll morgen ein Kickboxturnier knipsen. Jetzt verzweifel ich gerade daran, die kürzeste Blitzsynchronzeit auf 1/250stel zu stellen. Ich möchte die Kamera auf Zeitautomatik lassen. Egal, was ich einstelle, die Kamera blitzt immer mit 1/60stel. Oder geht das mit Zeitautomatik nicht?


    Aktuelle Einstellungen in der Kamera:

    - Blitzsynchronzeit = 1/320s (FP-Kurzzeit)
    - längste Verschlusszeit (Blitz) = 1/60s

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    etzt verzweifel ich gerade daran, die kürzeste Blitzsynchronzeit auf 1/250stel zu stellen. Ich möchte die Kamera auf Zeitautomatik lassen. Egal, was ich einstelle, die Kamera blitzt immer mit 1/60stel. Oder geht das mit Zeitautomatik nicht?


    Genau die gleiche Problematik habe ich mit der Kombination aus D7000 und SB-700 ebenfalls und noch keine Lösung dafür gefunden, abgesehen natürlich vom Wechsel auf Blendenautomatik oder auf die voll manuelle Steuerung.


    In diesem Sinn würde ich mich der Fragestellung einfach mal anschließen... :mrgreen:

  • Das ist in der Zeitautomatik ganz normal (zumindest bei Nikon). Die Kamera wählt je nach Umgebungslicht eine Zeit zwischen 1/60s und der kürzesten Blitzsynchronzeit. Schließlich ist es immernoch die Zeitautomatik, und da wird auch mit Blitz bei schlechtem Licht eine längere Zeit gewählt.


    Wenn man eine kürzere Zeit nutzen, und dabei trotzdem die Blende vorwählen möchte, sollte man den M-Modus bemühen, ansonsten reicht natürlich auch S.

    • Offizieller Beitrag

    Auszug aus dem Handbuch der D300 (müsste eigentlich ähnlich sein) Individualfunktionen e:



    Zitat

    Fixieren der Belichtungszeit auf die Blitzsynchronzeit
    Um die Belichtungszeit bei der Belichtungssteuerung S (Blendenautomatik) und M
    (manuelle Belichtungssteuerung) auf die Blitzsynchronzeit zu fixieren, wählen Sie
    die nächste Einstellung nach der längstmöglichen Belichtungszeit (»30 s« oder
    »Bulb«). Im Sucher und auf dem Display erscheint dann ein »X«.

  • Zitat von "Arie"

    Ich könnte mich ja auch mit der ISO-Automatik behelfen!?


    nein, die hilft dir nicht.
    Modus M, F fix, S fix, ISO so einstellen, dass der Blitz in der gewünschten Reflektorstellung die passende Reichweite hat, in TTL arbeiten lassen.
    Das sollte passen.

    Einmal editiert, zuletzt von FrankDpunkt ()

  • Yep, wäre auch mein Vorschlag gewesen. S für den richtigen Effekt, Einfrieren oder mit leichter Bewegungsunschärfe für die Dynamik, F damit es an den richtigen Stellen scharf ist und die ISO für die richtige Belichtung inkl. Ambiente.

  • Zitat von "Arie"

    Ich soll morgen ein Kickboxturnier knipsen. Jetzt verzweifel ich gerade daran, die kürzeste Blitzsynchronzeit auf 1/250stel zu stellen. Ich möchte die Kamera auf Zeitautomatik lassen. Egal, was ich einstelle, die Kamera blitzt immer mit 1/60stel. Oder geht das mit Zeitautomatik nicht?


    Aktuelle Einstellungen in der Kamera:

    - Blitzsynchronzeit = 1/320s (FP-Kurzzeit)
    - längste Verschlusszeit (Blitz) = 1/60s


    Wenn Du unbedingt mit 1/250 s blitzen willst, mußt Du erst im Menu die FP-Zeit auf eben diese 1/250s stellen. Dann in S oder M , wie Patrick es rauskopiert hat, so lange drehen, bis Du die längste Verschlußzeit hast(30"), dann kommt bei der D 700 in S gleich danach im Display "x250", in M kommt nach der Anzeige 30" erst "bulb" und dann einen Dreh weiter auch "x 250". In A funktioniert das bei der Desi nicht. Ich finde auch, dass das nicht logisch ist- aber gut, Lokführer und Logik fangen nur mit Lo an, sonst haben sie eher nichts gemein. :mrgreen:
    Ich würde aber 1/320s stehen lassen, denn solche Kickboxer sind ja nicht langsam.
    MfG vom Lokknipser


    Kleines Edit: Frank D hat natürlich Recht.Ich persönlich habe das auch immer so wie er gehandhabt, Cam in M, Blende fix, Zeit zwischen 1/500 bis 1/250 s(je nachdem, wie schnell die Jungs sich bewegen) oder auch fest bei /320 s, Belichtung per TTL steuern. Das haut hin!

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    nein, die hilft dir nicht.
    Modus M, F fix, S fix, ISO so einstellen, dass der Blitz in der gewünschten Reflektorstellung die passende Reichweite hat, in TTL arbeiten lassen.
    Das sollte passen.


    Ja, ich denke: "That's it!"


    Danke an alle Beteiligten! :thumbup:


    Nachtrag:


    Noch besser:
    M, F fix, S fix, aber ISO auf Automatik! :thumbup:

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    Modus M, F fix, S fix, ISO so einstellen, dass der Blitz in der gewünschten Reflektorstellung die passende Reichweite hat, in TTL arbeiten lassen.


    So mach ich's auch. Und ich würde nicht mal die ISO der Automatik überlassen.
    Mit indirektem Blitz über die Decke klappt das auch bei schnell hüpfenden Häschen :)

  • Zitat von "Arie"

    Die ISO-Automatik ist an der D700 die genialste Erfindung überhaupt. Ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht und denke auch, dass das beim Blitzen auch nicht hinderlich sein kann.


    Doch, sie schaltet sich ab solange der Blitz TTL soll.

  • sie bleibt beim SB800 beim unteren eingestellten Wert. Nur der Blitz ändert seine Leistungsabgabe. Es sind ja zwei Automatiken aktiv. ISO und TTL.
    Eine geht nur.

  • Stimmt, danke!


    Habe ich gestern ausprobiert, immer ISO200 :lol:


    Mit den Fotos bin ich nicht zufrieden. Hatte links und rechts an den Ringecken den SB900 und einen SB800 positioniert und mit dem integrierten gesteuert. Die Blitze waren indirekt ausgerichtet aber trotzdem zu nah am Geschehen. Muss mal schauen, ob ich die das nächste Mal weiter weg positioniere - am besten an den Wänden mit Blitzrichtung zur Decke. Das wird schwierig, ich will ja nicht dübeln! :pink:

  • Zitat von "FrankDpunkt"

    sie bleibt beim SB800 beim unteren eingestellten Wert. Nur der Blitz ändert seine Leistungsabgabe. Es sind ja zwei Automatiken aktiv. ISO und TTL.
    Eine geht nur.


    Na, das ist ja mal ein Ding! Beim Metz hat die ISO Automatik den Höchstwert angenommen und dann munter drauflos geblitzt. Da brauchte dann wohl der Blitz nicht so zu powern. Auch recht, dann spart das Blitzleistung. Erscheint mir sogar sinnvoller.


    Kleines Edit: Die ISO-Automatik funktioniert an der Desi(zumindest mit dem Metz) sehr wohl, wenn der Reflektor in Normalposition steht(also direkt ins Motiv blitzt). Sobald ich den Reflektor aus der Normalpostion herausdrehe oder nach oben schwenke, nimmt der ISO Wert den Höchstwert der Automatik an. Firmware ist bei der Cam 1.02, beim Metz 5.0.
    Jetzt schaue ich im Handbuch nach, was das an Schlauheit zu diesem Thema von sich gibt.


    MfG vom Lokknipser