Die K-5 und Lightroom: Farben? Profile?

    • Offizieller Beitrag

    Tach!


    Ich hätte da mal wieder eine kleine Frage. Ich habe bisher noch ein bisschen 'Ärger' mit meiner K-5. So genial ich die Konfigurierbarkeit des jpg-Outputs finde, so wenig komme ich mit den RAWs zurecht. Für die RAWs der K10D war Lightroom eine Offenbarung. Die Farben waren schon in der Grundstellung wunderbar natürlich, man musste eigentlich nur die Belichtung, die Helligkeit und den Schwarzpunkt korrigieren, dann konnte man schon in die 'gestaltende Nachbearbeitung einsteigen oder direkt zur Entrauschung springen.


    Die K-5 ist anders. Das Rot knallt, dass mir die Augen bluten (was es in den jpgs nicht tut!) der Rotkanal ist voll bis zum Verlust der Zeichnung, läuft auch gerne mal über. Hauttöne sind Glücksache und nur zu erreichen, indem man selektiv Rot und Orange entsättigt. Was mache ich falsch? Das Kamera-kalibrierungs-Menü in Lightroom ist mir bislang weitgehend unbekannt (hab ich nie gebraucht). Dort kann ich bei den PEF-Dateien aber ohnehin nur 'Adobe-Standard' auswählen. Gibt es eine Möglichkeit andere, neutralere Kameraprofile für die K-5 downzuloaden? (Wo?) Oder hat mir einfach jemand Tipps, wie ich zu einer neutralen, leicht reduzierten Farbdastellung finden kann?


    Thomas? Du bist Doch ein großer Stapelverarbeiter in LR, oder? Wie machst Du das?


    Oder gibt es eine Kalibrierungssoftware, die ich 'brauche' ? :mrgreen: Oder geht das ganze doch nur mit der Pentax-Software richtig gut? :shock:

  • Wenn die Korrekturen immer gleich sind, kannst Du diese als Standardeinstellungen speichern und die werden dann immer automatisch beim Import angewendet.. (Im Entwickeln-Modul Einstellungen vornehmen --> Entwickeln --> Standardeinstellungen festlegen...)


    Im Nachbarforum hat mal jemand Farbprofile für u.a. die K-5 erstellt, kannst Du ja mal ausprobieren: LINK


    Und wenn das noch nicht hilft, kannst Du Dir mit dem DNG Profile Editor eigene Farbprofile erstellen..

  • In LR gibts doch den Abschnitt "Kamerakalibration"
    Da sollte doch das Adobe-eigene JPG-Emulation des entsprechenden Herstellers drin sein.
    Sieht bei mir so aus.

    • Offizieller Beitrag

    @FrankD: Das ist ja das Problem. Genau diese Einträge gibt es bei mir nicht. Nur 'Adobe Standard' :???:


    NOP: Danke, werde ich beides testen. :cheers:

    • Offizieller Beitrag

    Kann das sein, dass LR den Weissabgleich verhaut? Was passiert, wenn Du "Wie Aufnahme" auswählst?


    Ich kann bei meinen RAW der K-7 auch nur "Adobe Standard" und "Camera Standard" auswählen, bei den RAW der D300 habe ich die Auswahl wie Frank.


    Habe mir eben ein K-5 RAW aus dem Netz besorgt, das bietet bei mir dann nur noch "Adobe Standard".

  • Moin,


    RAW in PEF oder DNG?
    Könnte mir ja vorstellen, daß Adobe die K5 nicht mehr so richtig unterstützen will in LR 3...
    Ich könnte Dir ja testhalber mal ein K7 PEF zur Verfügung stellen zum Vergleich. Rote Blumen z.B. hätte ich damit. Oder die 03 1010.


    In DxO jedenfalls habe ich keine Probleme mit den PEFs der Mark II.


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Also ich könnte mir vorstellen, dass Dir die Verwendung einer eigenen Kalibrierung weiterhelfen würde. Der Profil Editor von Adobe wurde ja schon genannt (ist übrigens ein prima Tutorial ...), noch komfortabler aber wird es, wenn man sich z.B. den Color Checker Paßport zulegt. Das ist zwar wieder eine Investition, aber dafür eine einmalige (es sein denn , man legt die Farbkarten ständig ins Licht, dann müssen diese natürlich irgendwann einmal ausgetauscht werden). Eine Probeaufnahme in RAW gemacht, und das Profil wird damit quasi automatisch erstellt, in Lightroom eingebunden und kann sofort ausgewählt werden.


    Das andere Problem dürfte der große Farbraum von Lightroom sein, der dem ProPhoto weitestgehend entsprechen soll (Melissa RGB). Dieser Farbraum ist der einzige in Lightroom, noch dazu linear, was aber im Hintergrund abläuft. Das Problem beim Transformieren in einen kleineren Farbraum ist, dass man bei LR keine Proof-Ansicht hat und das man auch die Art und Weise des Rendering Intents nicht beeinflussen kann. Aus eigener Erfahrung kann ich daher bestätigen, dass man bei Ausnutzung des vollen Histogrammbereichs in LR nach der Transformation in z.B. sRGB vor allem im Rotkanal ein mehr oder weniger starkes Clipping beobachten kann. Von daher habe ich mir angewöhnt, außer einem passenden Farbprofil, die Dateien im ProPhoto RGB auszugeben, und erst in Photoshop endgültig zu transformieren. Dort hat man einfach eine deutlich bessere Kontrolle und kann auch bei der Farbraumtransformation ein Wörtchen mitreden. Somit gelingen dann auch sRGBs ohne Clipping.


    Der CC Paßport ist kein "must have", aber einfacher und schneller bekommt man wohl kaum exakt passende Farbprofile für die eigene Kamera und man kann diese auch noch für verschiedenste Lichtarten anpassen. Für mich hat sich die Anschaffung gelohnt, der Effekt ist deutlich erkennbar und sorgt für realistische Farben. Vor allem auch bei unterschiedlichen Lichtfarben kann man alle Bilder farbecht kalibrieren, so dass man z.B. bei einem Outdoor Shooting mit wechselndem Licht (durchziehende Wolken) für gleichbleibende Hautfarbtöne sorgen kann.


    Hier noch ein paar links zum zum CC Paßport:
    Color Checker Paßport (Homepage X-Rite; CC Paßport)
    Anwendung CC Paßport (Video zum Color Checker Paßport)




    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    2 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Ich hab mal das Profil für die K-5 aus dem Dslr Forum probiert. Vor allem blau wird dadurch enorm verstärkt. Ist es denn nun *richtig* so, also natürlich ? Ich hab nur einen TFT mit TN Panel also kann ich da nicht von perfekter Farbwiedergabe reden aber ich hab eigentlich etwas gegen zu unnatürliche Farben, selbst wenn es optisch für die meisten Leute besser wirkt. Und ich empfinde irgendwie das Adobe Standard Profil natürlicher.


    Komisch halt das Adobe nur noch bis zur K-7 direkt unterstützt und die K-5 lediglich im Adobe Standard Ordner auftaucht. Überhaupt gibt es keine Pentax da in dem extra Camera Verzeichnis, welche mehrere Profile beinhaltet so wie es bei allen anderen Herstellern der Fall ist.

    Pentax K5,
    Pentax-DA 1:3.5-5.6 18-135mm WR; Pentax-DFA Macro 1:2.8 100mm WR; Pentax-DA 1:2.8 35mm Macro Limited; Sigma DC 8-16 mm 1:4.5-5.6 HSM; Pentax-M 1:4 200mm; Pentax-M 1:1.7 50mm; Pentax-FA 1:3.5-5.6 28-80mm; Pentax-FA 1:4.5-5.6 80-320mm; Sigma Mini-Wide 1:2.8 28mm
    Kenko 2X APK Teleplus MC7; Vivitar 2X Macro Focusing Telekonverter
    Pentax AF-540 FGZ; original Pentax D-BG4 Batteriegriff, Gorillapod SLR-Zoom, Cullmann Magnesit 525,
    Olympus C5050
    Canon Powershot S100

    2 Mal editiert, zuletzt von Morkhero ()