Dieses Interview mit Herrn Kitazawa...

    • Offizieller Beitrag

    ...macht gerade die Runde durch die Gerüchteküche: http://www.pentaxforums.com/fo…n-kitazawa-interview.html (das ist eine menschengmachte also lesbare Übersetzung ins Englische). Man könnte daraus folgende Schlüsse ziehen:


    1. Pentax DSLR (APS-C) bleiben klein oder werden noch kleiner, dennoch wird es künftig nur noch 100% Sucher geben, auch im Einstiegssegment.
    2. Pentax übernimmt den 24 MP Sensor von Sony (das lese ich zwischen den Zeilen)
    3. Auch Pentax arbeitet an der Entmechanisierung im Kamerabau. LCD-technik soll Blenden und Verschlüsse ersetzen, spiegellose Konzepte die DSLR.
    4. Pentax untersucht Vollformat und Mittelformat vorrangig als spiegellose Konzepte
    5. Dafür würde man dann auch eine neue Objektivserie auflegen
    5. Die nächste 645 ist mit einer hohen Wahrscheinlichkeit spiegellos.
    6. Die Q war und ist keine Antwort auf die spiegellose Konkurrenz.


    Herr Kitazawa ist übrigens 'head of Pentax's camera R&D'. Entwicklungschef, wenn ich das richtig sehe.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens, dieser fast unlesbaren Maschinellen Übersetzung entnehme ich ferner, dass Ricoh wie erwartet ein K-Modul für die GXR bringen wird und - wie geil - eine Schwarzweiss-Kamera!!! :thumbup:


    http://photorumors.com/2011/12…manufacturers/#more-16872


    PS: Weiter unten in den Kommentaren hat ein gewisser Eric das Ganze etwas lesbarer übersetzt. :D

  • Ich kann die Entwickler ja durchaus verstehen, daß sie den Spiegel loswerden wollen. Gerade hinsichtlich hoher Bildraten ist das ja der heikelste Punkt in der Technik. Das allerdings Kitazawa-San das "Spiegelklappern" und überhaupt alle mechanischen Geräusche praktisch als "Alteisen" hinstellt, das er loswerden will und meint, es sei notwendig mit Polfiltern, LCD-Verschlüssen und LCD-Blenden zu arbeiten... Na, ob er da wirklich das Ohr am "Fotovolk" hatte?


    Wenn ich eine Kamera haben wollte, die beim Auslösen piepst oder dieses unsägliche nachgemachte Windergeräusch von sich gibt - das bekomme ich ja jetzt schon... Gerade dieses echte Verschlußschnalzen und Spiegelklappen ist doch das, was die SLR so "sexy" macht - wenn sie mir das nehmen... - bleibe ich solange bei meiner dann letzten Mechanischen solange sie funktioniert, oder spare mir eine Menge Geld und nehme eine simple Kompaktknipse. Oder die GXR. :mrgreen:


    Immerhin wird es wohl zuerst die Einsteigerklasse erwischen, weil spiegellos halt auch günstiger geht. Und die Aussage geht ja klar in Richtung optimaler Sucher - da ja selbst der Sony OLED mit 790kpix der A65/A77 laut Andy noch lange nicht optimal ist, habe ich ja noch Hoffnung, aber die wird ehrlich gesagt, zusehens kleiner. Moderne Technik ist ja gut, aber ob ich die dann auch wirklich mögen muß? :roll:


    Wenn ich mir dann seine anschließenden krampfhaften Dementiversuche "alles nur meine rein persönliche Meinung" ansehe, bekomme ich schlimmste Befürchtungen hinsichtlich der K3. Ich ahne ein SLT-Desaster... :shock: - Hoffentlich irre ich mich - wenigstens was das Desaster angeht... :ugly:


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von sir-fog ()

  • Wenn er kommt...hab da was anderes gehört....und eh nicht alles für Fakt annehmen was der Herr da gesagt hat.
    Vieles entsprach einfach seiner Meinung,hat er es aber doch nicht zu entscheiden.
    Wartet erstmal die PMA ab,dann den März,dann den juni/Juli und dann die Photokina...
    Da is nix von dem aufm Schirm was er erzählt hat.
    Selbst wenn Pentax sowas bringen wollte,könnte es überhaupt nicht mehr 2012 kommen,da das bei deren Produktionszeitraum garnicht ginge.
    Könnte mir allerdings vorstellen das Pentax in Köln etwas KBmässiges erwähnen könnte.
    Das sie kein KB bringen wollen,wurde auch nie gesagt.
    In dem Interview ist jedenfalls mehr Wunschdenken als nahe Zukunft.
    Abwarten,bei der PMA wird man vielleicht mehr erfahren.
    Gruss ANdy

    • Offizieller Beitrag

    Der Mann ist Entwicklungschef. Ich gehe nicht davon aus, dass ein Entwicklungschef zwingend über Produkte spricht, die bereits in der Produktionsvorbereitung sind.


    Ausserdem habe ich die lange Übersetzung in Teilen anders verstanden als Ihr. Es bestätigt zwar einerseits, dass die Enwicklung dahin geht, Feinmechanik durch Elektronik zu ersetzen. Dennoch sagt er...

    Zitat

    I think I'd like see the mechanical aspect of these machines remain in place. There's a feeling there, like 'this is high-grade', 'this is a value-added item', 'this is something that makes its presence felt.

    (Read more at: http://www.pentaxforums.com/fo…erview.html#ixzz1h9d4m0Fe)


    Ansonsten hat der Interviewer die Roadmap, die sich aus diesem Interwiew eräbe sehr schön zusammengefasst:

    Zitat

    So for SLR cameras you are aiming to make the APS-C format smaller. For mirrorless, you will go 35mm full-frame. And finally, the 645 will go mirrorless as well, correct?

    (Read more at: http://www.pentaxforums.com/fo…erview.html#ixzz1h9e0J0ah)

  • Zitat

    - wie geil - eine Schwarzweiss-Kamera!!!


    wäre geil, wenn denen nicht irgendein "Feauture" einfällt, dass das wieder unattraktiv macht (gibts dann nur mit fest verbautem Objektiv, oder nur als 2/3" Sensor, oder, oder...), irgendein Pferdefuss wird drangehäkelt sein und wenn das nicht ausreicht wirds überzogen zu teuer sein.

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Glück hat hier niemand eine negative Grundhaltung :mrgreen::ugly::mrgreen:


    Ja, das soll eine Kompaktkamera werden. Was allerdings ein Kompaktsensor zu Leisten im Stande ist, wenn man das Bayer-Filter weg lässt, das wäre schon spannend. Und Ricoh steht angesichts der GR-Serie ja nicht wirklich unter Verdacht, unbrauchbare Gadgets zu produzieren.

  • zugegeben, ein modernen 2/3" b&w Sensor (kleiner ist für mich nicht mehr gadget sondern toy) im 10MP Bereich mit einem lichtstarken Objektiv, dass einen attraktiven Brennweitenbereich (24-120/2,8 :mrgreen: ) abdeckt, würd mich sogar reizen können, werd ich aber nicht bekommen (ihr auch nicht)... schon wieder Geld gespart :duck:

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.