Kamerainternes Monitorsignal direkt abgreifen, unmöglich?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine Möglichkeit schaffen, an einem externen mobilen Monitor per LiveView u.a. scharf stellen zu können. Am kamerainternen Monitor ist es doch so, dass man auf die volle Sensorauflösung zugreifen kann, so dass ich mit der Zoom-Funktion quasi bis auf 100% Darstellung (Pixel 1:1) und weiter reinzoomen kann. Leider "nur" an einem 3" großen Monitor mit 640x470er (?) Auflösung. Schließe ich einen handelsüblichen z.B. 7" Monitor mit 800 x 480 Pixeln an, habe ich die Wahl entweder das AV Signal oder das HDMI Signal abzugreifen. Beide Signale sind weit unter der Sensorauflösung, somit skaliert, interpoliert und was weiß ich was noch alles. Da kann man dann zwar auch bei einigen Geräten auf 1:1 Darstellung vergrößern, was aber auf Grund der ohnehin schon reduzierten HDMI Auflösung nicht wirklich der Bringer ist.
    Idealerweise hätte man einen externen Monitor in z.B. 800 x 480 Pixel Auflösung, dem man das gleiche Signal zuführt, das auch der kamerainterne Monitor erhält, einfacher (und genauer) geht es doch gar nicht. Nur fehlt dafür wieder eine passende Schnittstelle. Aber was soll der Mist, erst auf HDMI runter skalieren, und dann das Signal wieder hoch skalieren, um gerade einmal den gleichen Zoom-Faktor zu erzielen, den der kamerainterne Monitor ohne Interpolation/Skalierung zustande bringt?


    Ich bin jetzt bei der Lösung von Zacuto >> Z-Finder 3 Pro << angekommen, eine 3x Lupe für den kamerainternen Monitor, die man darauf setzt, so dass man sich das Bild in 3facher Vergrößerung bei 1:1 Darstellung ansehen kann. Vom Preis her in ähnlichen Regionen, wie eine externer Monitor, dafür aber ohne Peaking, Zebra usw.


    Irgendwelche Alternativen, die Ihr mir empfehlen könnt? (Bitte keine Grundsatzdiskussion zur Frage "braucht man das denn überhaupt?" daraus machen, ich suche nach einer Lösung! :) )


    Kamera ist eine D300s bzw D3s von Nikon. Netbook und Camera Control funktionieren über USB inkl. 100% Darstellung soweit ganz gut, ist aber etwas unhandlich ....




    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Jup, da gibt es einige andere Systeme, z.T. deutlich günstiger. Was mich aber von der Verwendung dieser Lupen abhält, ist dieser Part:
    "Dazu wird eine dünne Halterung um das Kameradisplay geklebt."


    Bei den vielen Rezensionen wird immer wieder bemängelt, dass dieser Rahmen so fest auf der Originalscheibe klebt, dass man ihn nur noch mit Gewalt abbekommt. Dann meist Probleme mit Beschlag der Scheibe, keine Möglichkeit, die Lupe zu fokussieren (Dioptrienausgleich), Risse im (teilweise Plastik ?) Glas der Lupe usw. Die Teile von Zacuto sind sicher deutlich überteuert, aber wohl dennoch sehr wertig gefertigt. Ist halt nur ein ganz schöner Klotz für 350€, auch wenn man das zur Stabilisierung prima nutzen kann. Ob so eine vergleichsweise einfache Lupe da tatsächlich mithalten kann :?:



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Das Gemeine an der Sache ist ja, dass es technisch gesehen eigentlich alles machbar wäre, und das ohne großen Aufwand. Stattdessen gibt es für HDMI Out spezielle externe Monitore, bei denen dann mit kleineren Pixelabständen ein erhöhter Schärfeeindruck erzeugt wird (bei moderater 800x480er Auflösung) oder sonstwelcher Schnickschnack gegen horrendes Geld angeboten wird. Das könnte man alles soviel einfacher und günstiger haben. Firmware Specials sind für Nikon leider eher Mangelware ... :(


    Bei einer anderen Funktion, die ich gerne in den Kameras gehabt hätte (einfach die Möglichkeit, die Serienbildfunktion, Belichtungsreihe und Mehrfachbelichtung miteinander kombinieren zu können, um somit Belichtungsreihen zu mitteln oder Bildrauschen durch Mittelung auszumerzen), habe ich u.a. auch im Nikon Forum geworben. Aber da stößt man nur auf Unverständnis und Ablehnung, obwohl das technisch sicher ohne weiteres machbar wäre, diese bereits vorhandenen Funktionen gleichzeitig zuzulassen. Der Nutzen erschließt sich ebenfalls, wenn man sich einmal die Ergebnisse einer solchen Betriebsart anschaut. Aber wenn schon in den Foren nichts geht, nur weil einige User den Sinn einer Funktion nicht erkennen wollen, dann braucht man sich bezüglich der Hersteller wohl keine Hoffnung zu machen.


    Aber wer weiß, vielleicht kommt ja irgendwann einmal eine frei konfigurierbare Kamerasoftware für individuelle Anpassungen auf den Markt ... :cheers:



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Hallo fabi,



    es geht mir darum, dass ich das volle Signal, das auch dem kamerainternen Monitor für eine 1:1 Darstellung zur Verfügung steht, für einen externen Monitor nutzen können möchte. Über HDMI und/oder VGA Out steht nur eine bereits skalierte/interpolierte Auflösung zur Verfügung ...



    Gruß
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

  • Zitat von "fabi"

    Ich werfe einfach mal den Zigview S2 ein.


    Das hilft dem Frank jetzt in der konkreten Fragestellung nicht weiter, aber der ZigView über den Sucher ist der schlechteste Kompromiss. Die neue Version mit dem Anschluss über AV sollte es weniger problematisch in der Bedienung sein. Deshalb würde ich von der 1. Version abraten.

  • Zitat von "Picturehunter"


    Was mich aber von der Verwendung dieser Lupen abhält, ist dieser Part:
    "Dazu wird eine dünne Halterung um das Kameradisplay geklebt."


    Und die Originalverpackungswiederverwender pappen "Gorilla-Glas" oder die Milchglasplastikscheiben von Nikon drauf.


    Zitat


    Bei den vielen Rezensionen wird immer wieder bemängelt, dass dieser Rahmen so fest auf der
    Originalscheibe klebt, dass man ihn nur noch mit Gewalt abbekommt.


    Man will das Ding ja verwenden, warum soll man es wieder abmachen wollen?


    Zitat


    Dann meist Probleme mit Beschlag der Scheibe, keine Möglichkeit, die Lupe zu fokussieren (
    Dioptrienausgleich), Risse im (teilweise Plastik ?) Glas der Lupe usw.


    Das Ding beim freundlichen Polen hat ein vergütetes Okular und ist aus gutem Kunststoff.
    Da guckt man als Fotograf ohne Sehfehler blanken Auges rein und mit Sehfehler halt mit Brille.


    Zitat


    Die Teile von Zacuto sind sicher deutlich überteuert, aber wohl dennoch sehr wertig gefertigt.


    Das Ding vom freundlichen Polen ist subjektiv höherwertig.

  • ...Also ich habe jetzt seit fast nem Jahr die Displaylipen und bin begeistert. Die Rahmen gehen auch normal wieder ab. Der Rahmen selber ist danach hinüber, aber dieser soll ja nachgeben.


    Ich habe jetzt diese hier in Benutzung und bin ziemlich zufrieden. Dioptrinausgleich hat das Ding auch: http://www.meinfoto.com/Videoz…_Viewfinder_i476_1744.htm


    Der Rahmen ist hier auch gleichzeitig ein Displayschutzglas ;)... .

  • VisualPursuit
    ghooosty


    Ok ok, ich sehe schon, so schlecht können die Lupen nicht sein, sonst würdet Ihr sie sicher nicht empfehlen. Also werde ich die Teile einfach mal testen, mehr als schiefgehen kann es ja schließlich nicht. Auf jeden Fall schonmal danke an Euch für Eure Einschätzung! :)


    ghooosty, ich war vom Delamax auf Grund einiger Kritiken (z.B. hier: Klick ) nicht sooo überzeugt, aber vielleicht ist das auch nicht ganz so repräsentativ, was da bemängelt wird?



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

  • Die Zufriedenheit hängt wohl auch von der Qualität und der Auflösung des Displays ab.
    Hast Du noch die Nikon D200? Da dürfte die Displaylupe weniger Spaß machen als an neuen hochauflösenden Displays ...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • ...Die Kritken sind heute nicht mehr aktuell, da das Glas inzwischen separat für 10€ zu bekommen ist http://www.meinfoto.com/Videoz…_Viewfinder_i476_2532.htm


    Ich habe das Teil jetzt seit einigen Monaten und bin recht zufrieden. Ich hatte vorher eine andere, welche magnetisch befestigt wurde und habe ständig den Sucher vom Boden aufsammeln dürfen. Diese hier wird angeklippt, daher steht der Rahmen auch ab. Dafür ist das ding bombenfest und knackt erst bei starken Druck ab. Genau so, dass nichts kaputtgehen kann.


    Ich sags mal so, ich schiesse inzwischen fast ausschließlich mit dem Ding. Ich sehe sofort wie das Bild wird, ich habe auch bei AF Objektiven immer die perfekte Schärfe, auch wenn es drei Sek länger dauert. Auf Zingst hatte sich Mike Larson sein 50mm 1,0 zerschossen, also gab ich ihm mein 50mm. Dumm war nur, dass ich dann für meinen Workshop keines mehr hatte. Für die Pen hatte ich das Pentacon 50mm 1,8 dabei und da ich den Adapter auch für die Eos da hatte, hatte ich auch wieder ein 50mm. Ich musste den Tag über zum ersten mal komplett manuell arbeiten und es war mit dem Ding völlig einfach. Man sieht halt alles sofort so, wie es später dann auch aussehen wird. Gerade bei kniffligen Lichtsituationen ist das der Hammer. Man spart sich jede Menge Fehlschüsse. Durch die Pen hatte ich mich da schon dran gewöhnt und inzwischen mag ich nicht mehr mit den optischen Suchern arbeiten. Die sind für mich nur noch bei Situationen wo es schnell gehen muss wichtig. Wenns präzise werden soll nehme ich die Lupe.


    Damit das Sinn macht, sollte das Display eines aus der +900.000 Pixel Generation sein... .

  • ghooosty


    Alles klar Benjamin, das klingt doch schon mal sehr gut. Danke für Deinen Report, dann sollte ich mit so einem Teil zumindest meinem Ziel deutlich näher kommen, auch wenn es noch nicht ganz das ist, was ich mir wünschen würde. Und wenn dabei das Kameradisplay keinen Schaden nimmt, umso besser. :)




    Belastungstester
    Hallo Frank,


    die 200er habe ich auch noch (und ich hab' sie immer noch lieb :) ), allerdings hat sie keinen LiveView, so dass der Einsatz einer Displaysucherlupe zwar auch Sinn macht, aber eher für die D300s/D3s in Frage kommt. Dort kommen auf 3" Bilddiagonale ca. 300000 Pixel (die Herstellerangaben schummeln da ja immer ein wenig, da die Subpixel gezählt werden), damit kann man schon ganz gut leben. Bei den größeren externen Monitoren mit z.B. 7" und 800x480 Pixeln Auflösung sieht das dann in der Vergrößerung nicht mehr ganz so toll aus, aber das ist klar. Bei Zacuto hat man deshalb einen Monitor für die Verwendung mit der Sucherlupe entwickelt, 3,2" Diagonale und 800x480 Pixel Auflösung, wobei die Pixelabstände zueinander wohl verringert wurden, so dass eine schärfere Abbildung gewährleistet ist. Aber dennoch arbeitet auch dieses System nur mit dem, was die HDMI Schnittstelle der Kamera ausgibt. Das liegt sicherlich primär daran, dass alle diese externen Monitore für die Videofunktionalität gedacht sind, und weniger, um das LiveView-Bild in unskalierter 1:1 Darstellung darzustellen. Peaking und 1:1 Darstellung sind dabei meist auch entweder/oder auszuwählen, gleichzeitig ist nicht ...schade. Für eine sehr exakte Fokussierung per LiveView wäre unskaliertes 1:1 inkl. Peaking auf einem 5 oder 7 Zoll Monitor doch eine tolle Sache.


    Also mein persönlicher Wunschzettel an den Weihnachtsmann: Sony CLM-V55 als LiveView-Klon (also volle Sensorauflösung) und mit Peaking in 1:1 Darstellung (+ passender Lupe). Und schon höre ich auf zu nerven ... :mrgreen:



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    3 Mal editiert, zuletzt von Picturehunter ()

    • Offizieller Beitrag

    Blöde Frage, vielleicht habe ich es auch überlesen.


    Welche Auflösung wird denn am PC dargestellt, wenn man die Kamera über USB anschliesst und Camera Control Pro 2 oder Helicon Focus nutzt? Da hat man ja auch Livebild (das sich allerdings nicht auf Vollbild vergrössern lässt, sondern nur in einem Fenster dargestellt wird).


    Ich finde das auf jeden Fall um einiges besser als den kleinen Monitor.
    Ich hatte in diesem Thread mal ein ähnliches Anliegen geschildert:
    Frage zur Qualität von Live-View
    Da sind auch Screenshots in voller Auflösung enthalten.


    Vielleicht hilft das ja?



    Patrick

  • Zitat von "PatrickS3"


    Welche Auflösung wird denn am PC dargestellt, wenn man die Kamera über USB anschliesst und Camera Control Pro 2 oder Helicon Focus nutzt?


    Das Bild wird dort auch skaliert. Laut deinen hochgeladenen Bildern sind es für Camera Control Pro 640*480 px und für Helicon Focus 1373*915 px:


    Camera Control Pro 640*480 (4:3)


    Helicon Focus 1373*915 (ca 3:2, da Zuschnitt ungenau)

  • Zitat von "PatrickS3"

    Die Frage ist aber: Von den Programmen oder von der Kamera?


    Ich rate einfach mal, aufgrund unterschiedlicher Auflösungen deiner beiden Programmen, dass die Kamera in diesem Falle unschuldig ist.
    Dass sie gar nicht skaliert, kann man natürlich daraus nicht schließen; ich glaube es aber eher nicht.

  • Hallo Patrick und Equinox,


    den anderen thread habe ich auch schon gelesen gehabt, im Prinzip das gleiche Thema, nur dass ich eine Lösung mit einem externen Zusatzmonitor mit 5-7 Zoll Bildschirmdiagonale anstrebe, einfach weil es handlicher ist, als mit einem Netbook am Stativ herum zufummeln.


    Die Auflösung von Camera Control müßte eigentlich 1:1 der des Kameramonitors entsprechen, dafür spricht auch, dass sich das Anzeigefenster von CC nicht skalieren läßt, dafür aber 100, 200 und 400% Darstellung möglich sind, wie an der Kamera selbst auch. Demnach ist die Darstellung per USB und CC die genaueste und höchstmögliche. Helicon und andere Softwareprodukte skalieren zusätzlich noch die Auflösung des Anzeigefensters, was aber wieder Interpolation bedeutet. Das ist jetzt kein Drama, aber man kennt das von anderen Programmen wie Photoshop, dass nur eine interpolationsfreie Darstellung der nativen Auflösung eine verläßliche Anzeige ist.


    Das, was das USB Kabel an Bildsignal weiterleitet, ist genau das, was ich gerne an einen externen Monitor leiten möchte. Dessen Auflösung wäre mit 640x480 oder auch 800x480 Pixeln vollkommen ausreichend, denn größere Auflösungen würden einem Zoom auf 1:1 entgegenwirken, das Bild würde also wieder kleiner werden. Ich möchte einfach nur auf einem 5 oder 7 Zoll ext. Monitor genau dasselbe angezeigt bekommen, was auch der interne Kameramonitor anzeigt, inkl. der Möglichkeit, da auf 100% (1:1) rein zu zoomen. Aber weder USB noch VGA noch HDMI können das leisten, und für USB bräuchte es dann noch eine Software, die das Signal sichtbar macht. Also bestenfalls auf einem Tablet PC denbar, den ich mit Camera Control laufen lassen kann. Und hier würden mir die üblichen 10" mit 1024x600 nicht viel bringen, da ja das Signal mit einer max. Fenstergröße von 640x480 Pixeln dargestellt werden kann.


    Wie man es also dreht und wendet ... :???:



    Viele Grüße
    Frank

    Der Augenblick ist jenes Zweideutige, darin Zeit und Ewigkeit einander berühren. Kierkegaard

    Einmal editiert, zuletzt von Picturehunter ()