PC-Lüfter defekt...

  • Letzte Nacht scheint der Netzteil-Lüfter, der auch die Durchlüftung des Towers übernommen hat, ausgefallen zu sein. Ich habe es nur das Anspringen des erschreckend lauten CPU-Lüfters gemerkt. Durch testweises Abschalten des CPU-Lüfters konnte ich im 'Kontrollzentrum' einen raschen Temperatur-Anstieg auf über 60 Grad feststellen. Darauf hin habe ich natürlich den CPU-Lüfter wieder aktiviert. Bevor die Frage kommt: Der Händler ist pleite

    Meine Frage:
    Reicht es jetzt einfach einen Gehäuse-Lüfter einzubauen oder muss das Netztteil separat gekühlt werden?


    PS: Auf dem Gebiet der PC-Hardware bin ich leider ein DAU, also bitte Nachsicht!

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Hallo,
    sofern du nicht handwerklich versiert bist oder in irgendeiner Form mit Elektrik zu tun hast, würde ich von Reparaturen am Netzteil dringend abraten. Da auch trotz gezogenem Netzstecker die Bauteile noch Saft haben können! :!::!::!:
    Ob der Lüfter defekt ist kannst du doch ganz einfach festsstellen...entweder er dreht oder er dreht nicht. Die Lüfter setzen sich gerne mal mit staub zu - vieleicht hilft ein ordentliches aussaugen dem Lüfter zu neuem Leben. Das Netzteil brauch natürlich Kühlung! Neu kaufen oder von versiertem Personal reparieren lassen, wobei ersteres dann wohl wieder günstiger wäre... ;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    Reicht es jetzt einfach einen Gehäuse-Lüfter einzubauen oder muss das Netztteil separat gekühlt werden?


    Das Netzteil muss unbedingt mit einem eigenen Lüfter gekühlt werden, das kann kein zusätzlicher Gehäuse-Lüfter übernehmen.
    Ich fürchte daher auch, dass du um ein neues Netzteil kaum herum kommen wirst...

  • Moin,


    Du kannst zwar mal schauen, ob sich der Netzteillüfter dichtgesetzt hat und Du den mit Staubsauger von aussen noch mal in die Gänge bekommst (ist mir schon mal gelungen), aber selbst dann brauchst Du auf nähere Sicht ein neues Netzteil. Wenn der Lüfter nicht mehr anläuft, dann besser sofort ein neues, weil lange lebt das Netzteil dann nicht mehr. Ohne eigene Lüftung brennt mindestens die Wärmesicherung durch, wenn nicht mehr.


    Unser Firmenserver hat schon das dritte Netzteil, eine Wissenschaft ist der Einbau nicht, nur die richtigen Stecker für das Motherboard sollten dabei sein. Und lieber mit etwas mehr Leistung wählen, das erste im Server ist wegen Überlastung abgeraucht - eigentlich kein Wunder, daß der Hersteller inzwischen auch Pleite ist...


    C'Ya
    Ralf

    Pentax K5 - und viel zuviel Glas dafür...
    "Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt."
    (Albert Einstein)

  • Hmm, ich als Bastler hätte jetzt kein Problem damit einen neuen Lüfter einzubauen.
    Allerdings würde ich schon gewisse regeln beachten.
    Netzteil vom Stromnetz entfernen, und erstmal mehrere Stunden ruhen lassen, damit sich die Kondensatoren entladen können.
    Ich denke aber nicht das man so vorsichtig sein muss wie bei einem Blitzkondensator.
    Allerdings sage ich, das Du das auf eigene Gefahr machst.


    Ich denke nicht das das Netzteil gleich hinüber sein muss. Ich würds ausprobieren.

  • Zitat von "Belastungstester"


    ... und werde wohl mal die Tage im örtlichen Computerladen anfragen, was ein Netzteil-Tausch kosten soll.


    das ist die vernünftigste Lösung.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Belastungstester"

    Den Sauger packe ich morgen aus...


    Der Nachbarschaftsfrieden ist mit Sicherheit mehr Wert als ein vielleicht schon heute funktionierender PC... :mrgreen:


    Zitat

    ...und werde wohl mal die Tage im örtlichen Computerladen anfragen, was ein Netzteil-Tausch kosten soll


    So ein Netzteiltausch kann man aber auch problemlos selbst machen. ;)

  • Bei der Farge wie stark das neue Netzteil sein muss könnte das hier behilflich sein:
    http://www.be-quiet.net/be-qui…StoryID=44&websiteLang=de
    Als Ergebnis werden dann bequiet!-Netzteile mit angabe der Auslastung vorgeschlagen - wie hoch die benötigte Leistung des Systems ist lässt sich damit ja einfach ausrechen (wenn's ein anderes Fabrikat als bequiet! werden soll, wobei man die erfahrungsgemäß empfehlen kann)