Canon PowerShot G1X mit großem Sensor

  • Zitat von "mol"

    z.B. lächerliche Lichtstärke schon zu Beginn des Telebereichs.


    Gute Objektive werden aussterben :mrgreen: ...mit besser werdenden ISOs kann man auf Lichtstärke verzichten, durch Firmware ist eine eine optische Korrektur von CA und Verzerrungen überflüssig und Telezoom wird durch mehr Pixel ersetzt... :ugly:
    Das Ganze ergibt dann den üblichen Einheitsbrei quer durch alle Marken.


    Davon mal ganz abgesehen: die Verkäufe im canon-eigenen "Systemgeschäft :twisted: " wären bei einem besseren G1X-Gesamtpaket mit Sicherheit eingebrochen! Die "Mängel" sind gewollt und ganz genau kalkuliert.
    Viel Kunden könnte man den Vorteil einer Kamera mit Wechseloptik nicht mehr klarmachen, wenn im Regal ein nach dem heutigen Stand der Technik optimierter Nachfolger der R1 stehen würde???? Dem kann man höchstens noch 'ne Nahlinse oder ein externes Blitzgerät verkaufen...

  • Zitat von "x33"

    ...
    Viel Kunden könnte man den Vorteil einer Kamera mit Wechseloptik nicht mehr klarmachen, wenn im Regal ein nach dem heutigen Stand der Technik optimierter Nachfolger der R1 stehen würde???? Dem kann man höchstens noch 'ne Nahlinse oder ein externes Blitzgerät verkaufen...


    Warum ein ueber 1kg schwerer Kamerabrocken mit f/4.8 am Teleende eine Referenz sein soll, ist mir schleierhaft...

  • Zitat von "TAFKAC[at

    AB"]
    Warum ein ueber 1kg schwerer Kamerabrocken mit f/4.8 am Teleende eine Referenz sein soll, ist mir schleierhaft...


    müsste bei einem etwas kleineren Sensor neuster Technologie gar nicht mehr so groß und schwer sein...und würde durch einen aufsteckbaren elektronischen Sucher noch kompakter

    Vom PC mit Tastatur und Maus

    Einmal editiert, zuletzt von x33 ()

  • Zitat

    Warum ein ueber 1kg schwerer Kamerabrocken mit f/4.8 am Teleende eine Referenz sein soll, ist mir schleierhaft...


    Weil ausser dem Zuiko 12-60 für Olympus F/T kein anderer Hersteller ein Objektiv auf den Markt gebracht hat, dass den gleichen Brennweitenbereich abdecken kann und dabei am langen Ende noch 4,8 hat (das Zuiko sogar F:4) UND darüberhinaus auch noch eine beeindruckende Offenblendenleistung bringt.
    Für Bridges ist die R1 eine Referenz und als sie auf den Markt kam auch eine echte Alternative zu DSLR (ich hatte genug echte Bridges und genug DSLR um mir da meiner Meinung ziemlich sicher zu sein)


    Wenn natürlich GEWICHT der Primat der Entscheidung ist ... gibt es interessanteres, auch interessanteres als die G1X

    Sony α7r III / SEL24105G & Canon EF via Metabones V und Altglas

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen.

    Es gibt Folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von mol ()

  • Wenn Canon diesmal nichts signifikant falsch macht, dann wird die Bildqualität dieser neuen Kamera phänomenal sein und die Mehrheit der Wechselobjektiv-Systemkameras im vergleichbaren Brennweitenbereich eiskalt abservieren. :) Dazu gehe ich jede Wette ein.

    • Offizieller Beitrag

    Sodele, dann geb ich auch mal meinen Senf dazu ;) :


    Für mich ist die neue Canon eine tolle Kamera. Überhaupt beglückt uns die Industrie derzeit mit tollen Kameras, allen Unkenrufen zum Trotz. Sicherlich geht es Lichtstärker als 2.8 im WW aber so richtig schlimm schlecht ist 2.8 auch wieder nicht. Und im Telebereich, ja da würde man sich gern mehr wünschen. Aber dann geht es halt auch nicht mehr so kompakt.


    Ich rechne mal mit Schwächen in den Ecken und nachlassender Schärfe im Tele. Aber auch das lässt sich verschmerzen. Das Ding ist erkennbar an den alten G orientiert und dort ist es eine sehr konsequente Fortentwicklung. Was wird sie hier Kosten? 600,- EUR zu Anfang, 480,- am Schluss? Das wird ein heißer Tipp für die Kaufberatung (hier und bei Freunden), heisser noch als die Fuji X100, die ja leider offenbar ein kleines Problem hat (was ich sehr bedaure, weil ich sie in vielen Belangen immer noch besser finde als die Canon).


    Ich find's toll.

  • ...Als ich das gerade gelesen habe, war ich doch ziemlich erstaunt. Soviel Konsequenz hätte ich Canon schon nicht mehr zugetraut.


    Grundsätzlich finde ich das Konzept toll. Damit hat Canon eine Kamera gebaut, wie man sie früher überall bekommen hat. Fester Zoom großes Aufnahmemedium. Genau das hat dem Markt definitiv gefehlt.


    Die Lichtstärke ist halt Durchschnitt, aber ist euch mal aufgefallen, wie groß das Objektiv im Verhältnis zum Sensor ist!? Das sieht nur minimal größer aus, wie bei der G11.


    Ein X10 Killer ist das für mich nun auch nicht, aber am Tage hat die Kamera schon klare Vorteile. Da ist soviel Licht da, das man eh abblendet. Man holt sich hier mit der Kamera eine kompakte Kamera, mit starker Bildqualität. Sie folgt dabei nicht dem kreativen Freistellen sondern ist einfach DIE High End Kompakte. Für Nikons One ist das aber wirklich der Schuss in den Kopf. Die G1 X setzt sich nämlich gar nicht erst dahin, wo die NEXen oder mFTs sind, sondern greift die kompakte Klasse an. Schlicht eine G und das so richtig konsequent... .

  • ...Na dafür, dass da fast das ganze Bild in den Bereich gefährdet durch Schattenrauschen fällt, war ich eher erstaunt, dass in dem Wasser nicht mehr Glättungs-Artefakte zu finden sind. Der Sensor scheint damit ziemlich gut umgehen zu können. Der Himmel wirkt dafür etwas künstlich. Bin echt gespannt, ob die Bilder das auch von den Testern erreichen werden... .

    • Offizieller Beitrag

    Hut ab, das kam jetzt aber doch recht überraschend. Ein gelungenes Konzept, und meiner Meinung nach ist das seit der G6 die interessantes Kamera der G-Serie, wenn man so will endlich wieder ein "würdiger" Nachfolger der einst sehr aufwendigen G-Serie. :thumbup:


    Angesichts des erst kürzlich veröffentlichten Interviews zu dem angekündigten spiegellosen System, das Canon entwickeln möchte, könnte es ja sogar sein, dass dieses Sensorformat die Grundlage hierfür darstellen wird. Könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen, denn so würde Canon sich noch einen gewissen Abstand bei Sensorgröße und Auflösung zu APS-C generieren und könnte trotzdem die ambitioniertere Zielgruppe für sich gewinnen.


    Zitat von "ghooosty"


    Die Lichtstärke ist halt Durchschnitt, aber ist euch mal aufgefallen, wie groß das Objektiv im Verhältnis zum Sensor ist!? Das sieht nur minimal größer aus, wie bei der G11.


    Genau das ist mir auch als erstes aufgefallen, angesichts der Objektivgröße in Relation zur Sensorgröße finde ich das Objektiv sogar noch relativ lichtstark! :-o


    Das Design ist allerdings nicht so mein Ding, ist doch etwas arg kantig geraten... :|