Muss das sein? Frage zum Nutzen hoher Auflösungen

  • Zitat von "ghooosty"

    Die Pixel sind in nunmal eckig, man kann nicht einfach aufblasen, wie das beim Film der Fall war. Dort wurde das Korn größer, es sah gröber aus, digital sieht es dann schlicht pixelig aus


    hm... war da nicht schon vor einiger Zeit mal eine Patentanmeldung für einen Sensor mit "zufälligem" Pixelraster?

  • Zitat von "Pogo"

    Für mich war im Vorfeld schon mit dem zweiten Post alles gesagt. Es war ebenso abzusehen wohin
    diese Diskussion führt, da man ja die üblichen verdächtigen kennt


    Zitat

    Die Fragestellung was eine hohe Auflösung bringt, hat ja nichts mit dem persönlichen Bedarf zu tun der
    hier auf Biegen und Brechen durchgesetzt werden will. Und das von Seiten der "Profies", wie auch der "Hobbyfotografen".


    Da widersprichst du dich aber gehörig! ;)


    Zitat

    Hohe Auflösung hat auch meiner Meinung nach eine Berechtigung.


    Genau, deine Meinung! Übrigens auch meine! ;)


    Ich weiß ehrlich gesagt nicht, worauf du hinaus willst? Ich sehe das auch so, dass nach dem 2. Beitrag eigentlich alles gesagt war. Würde aber jeder hier so stringent drauf sein, wäre das Forum tot. Deshalb verstehe ich diesen Ansatz nicht. Auch wenn der TO die Fragestellung anders formuliert hat. Aber Provozieren ist ja auch was Schönes! ;)


    Jeder kann doch nur sein Empfinden bzw. Ansprüche wiedergeben. Dass hohe Auflösungen in Verbindung mit sehr guten Objektiven und schneller Hardware Vorteile hat, hat doch kein Mensch bestritten. Die Frage ist doch, welchen Nutzen habe ich davon tatsächlich. Und das kann jeder nur nach seinen Vorstellungen und Geldbeutel sagen. Von daher kann es keine generelle Aussage zu diesem Thema (und auch anderen) geben.

  • Zitat von "Equinox"


    NOP
    Ich habe nichts gegen hohe MP-Zahlen; auch nichts gegen Fotografen, die diese nutzen bzw. ablehnen. Die Frage nach Brot und Hobby war aber erst gemeint. Macht Brot allein den Profi aus oder muss er auch in "künstlerischer" (eh Geschmackssache) Hinsicht unbedingt was drauf haben?

    Da bin ich ganz simpel gestrickt, "Profi" ist für mich derjenige, der mit der Fotografie sein Geld verdient, unabhängig vom künstlerischen Anspruch.. Dabei kann der Hobbyknipser (subjektiv) die besseren Fotos machen..
    Und um die Kurve zum Ursprungsthema wieder zu kriegen: Ich könnte mir vorstellen, dass der Profi umso freier in der Wahl der verwendeten Ausflösung sein kann, je mehr er in künstlerischer Sicht drauf hat.. Oder reißersich: Je besser der Profi, desto amateurhafter (=freier) kann er die Auflösung wählen.. ;)

  • Zitat von "Arie"

    ...wäre das Forum tot...


    Ich glaube spätestens nach der Eröffnung eines Parallel-Threads mit dem Titel:
    --> Was nutzen mir die Meinungen anderer User...habe ja schließlich meine eigene <--
    können wir uns hier selber abschaffen :mrgreen:


    Aber zurück zum eigentlichen Thema ;)
    Die teils sehr konträren Posts (die oft mehr emotional als denn technisch begründet sind...) beruhen meiner Meinung nach auf der etwas zu indifferenten Fragestellung....also fangen wir doch mal wieder ganz von vorne an :twisted:


    Was bedeutet "Nutzen" ...und was bedeutet "hohe Auflösung"?


    "Nutzen" würde ich hier mal durch "Notwendigkeit" ersetzen...im Profibereich kann es für den Fotografen notwendig sein, mit entsprechend hohen Auflösungen zu arbeiten...schlicht und ergreifend weil der Kunde und/oder der Bearbeitungsprozess das vorgibt.
    ...wie "notwendig" das gedruckte Produkt dann ist...??? Das sollten wir lieber nicht diskutieren...dann landen wir irgendwann bei der Genesis und sprechen erst über den Sinn des "Playboy" :lol: ...und am Ende über den Sinn der Menschheit...
    Bei einem Hobby-Fotografen (selbst beim selbsternannten "ernsthaften Amatuer") ist die Kamera ein Spaßfaktor (oder etwas pathetischer: "Der Quell der Inspiration und Freude" :P ).
    Bei einem Produkt, das in diese Kategorie fällt, gelten keine "vernünftigen" Kriterien mehr.
    Da wird dann oft von "brauchen" und "notwendig" und "sinnvoll" gesprochen...das stimmt aber alles nicht!
    Denn wie sinnvoll ist ein Hobby?
    Der Sinn und Zweck des Hobbies ist der "Lustgewinn"...und der hängt ganz individuellen vom Anspruchsverhalten ab...und "individuell" bedeutet in diesem Zusammenhang halt mal, dass jeder Mensch das etwas anders sieht.
    Das ist nicht mit technischen Maßstäben messbar.
    Und genau da greift die Werbung ein! --> Der Lustgewinn soll sich auf "Kaufen" und "das Neuste haben" beschränken...die Verwendung des Produktes (damit wären wir wieder bei "Sinn" oder "Nutzen" angelangt) ist dann ziemlich egal.
    Ich sehe das so, dass sich im Hobby-Bereich die Frage nach "Nutzen" gar nicht stellt...der Eine hat lieber 'ne alte Kamera mit 5MPx..der Andere freut sich über den Neukauf von 24MPx -- selbst wenn die vorhandene Optik das nach technischen Kriterien "unsinnig" machen sollte. Vernunft und Logik sind da wenig im Spiel.


    Der zweite Punkt...hier genannt "hohe Auflösung"!
    Was ist das eigentlich? Was ist "hoch"...was "niedrig"...was "normal"????
    Hängt das nicht von jeweiligem Entwicklungsstand ab?
    Wer entscheidet das?
    In vielen Foren ist der Begriff "hohe Auflösung" irgendwie negativ besetzt...man denkt sofort an kleine Taschenknipsen mit unfähigen Sensoren, überforderten Optiken und den entsprechenden matschigen Ergebnissen.
    Rein technisch sollte man eigentlich doch eher von "passender Auflösung" sprechen...was bedeutet, dass die Auflösung der Notwendigkeit gerecht werden muss...sonst habe ich eine "mangelnde Auflösung"
    Diese Anpassung an die Anforderungen macht aber nicht bei der Auflösung halt...da muss dann die ganze Kette passen..(Kamera und Objektiv..bis zum Speichermedium und PC)



    Mit rein logischen Argumenten (auf Profi-Ebene) könnte man das Thema recht schnell abhandeln...die Berufsfotografen nehmen meist die Ausrüstung, die sie ihren Job brauchen...und mit der sie optimale Ergebnisse erzielen können. Das kann in Krisengebieten sogar mal 'ne kleine 10MPx-Taschenknipse sein.
    Natürlich sind auch "Profis" nicht frei von Emotionen...auch da gibt es einen "Haben_will_Faktor"...bis hin zu dem "Ich_habe_die_bessere_Ausrüstung_Effekt"...und deshalb wird auch dort manchmal mit Kanonen nach Spatzen gezielt.


    Das schöne an solchen Diskussionsthread ist, dass man sieht, wie deutlich unterschiedlich rein technische Daten interpretiert werden können..und mit welcher Vehemenz der eigen Standpunkt verteidigt wird.


    Also macht macht mal schön weiter...


    Viele Grüße,
    Joachim


    Edit: Textfarbe teils lesbar gemacht. manolo

  • Zitat von "x33"


    ...


    Das schöne an solchen Diskussionsthread ist, dass man sieht, wie deutlich unterschiedlich rein technische Daten interpretiert werden können..und mit welcher Vehemenz der eigen Standpunkt verteidigt wird.


    Danke ;)

  • Zitat

    Ich glaube spätestens nach der Eröffnung eines Parallel-Threads mit dem Titel:
    —> Was nutzen mir die Meinungen anderer User...habe ja schließlich meine eigene <--
    können wir uns hier selber abschaffen


    Das ist das was ich meine. Viel erzählt, aber nichts Neues. So überlebt das Forum! :mrgreen:

  • Zitat von "Arie"


    ...
    Viel erzählt, aber nichts Neues. So überlebt das Forum! :mrgreen:


    Ein Phänomen des Internetzeitalters...