[Gerücht] Kauft Oly OM Glas, solange es noch billig ist...

    • Offizieller Beitrag

    ...Olympus plant offenbar ein Revival seines alten Bajonetts: http://photorumors.com/2012/01…aign-for-upcoming-camera/. Auch wenn die Spekulierprofis sich noch zurückhalten sage ich mal: Kleinbildformat. Von 4/3 auf APS-C zu springen fände ich ziemlich schwachsinnig.


    OM-D soll sie heissen. Wie musikalisch :mrgreen: .


    Die mFT-rumors-Leute spekulieren allerdings auf eine reine Designkamera. Ein OM-Fake. Das wär dann eher Panne und mein Einkaufstipp wäre für'n Popo :o_o:

  • Wobei ich eher dran glaube, dass man den wohklingenden Namen wiederaufleben lässt, weniger das Bajonett an sich. Aber wenn Olympus in der Richtung was planen sollte, dann lassen sich die alten Schätzchen sicher so oder so adaptieren.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Auch wenn die Spekulierprofis sich noch zurückhalten sage ich mal: Kleinbildformat. Von 4/3 auf APS-C zu springen fände ich ziemlich schwachsinnig.


    Das wäre sensationell, und wäre abseits der technischen Seite sicher auch ein sehr positves Signal angesichts der jetzigen krisenbehafteten Situation des Unternehmens.


    Nur leider wäre es auch wieder fast schon zu schön um wahr zu sein. Auf solche vollmundigen Marketing-Ansagen alleine kann man sich halt auch nicht verlassen...

  • ...KB von Olympus, schön wärs ja, aber mit welchem Sensor? da müssten sie ja von Panasonic weg, denn was die bauen, ist irgendwie digitale Steinzeit *g*.


    Ich gehe aber auch eher davon aus, dass man mit einer Designkamera kommen wird, obwohl eine KB Sinn machen würde, da man 4/3 hat aussterben lassen und somit jetzt den unteren Bereich besetzt und Platz für oben hätte... .

  • Olympus hat auch eine "Sensorvergangenheit" mit Kodak, die könnten auch was liefern.


    Aber mach Dich schon auf einen Verriss gefasst, denn wenn sowas mit KB kommen sollte, wird es teurer sein als eine 5DII, dabei nicht signifikant besser in der Bildqualität und auch noch nichtmal besonders kompakt.
    Achso, und die Objektive werden auch sauteuer. :mrgreen:

  • ... Bei Fuji hatte ich noch auf sowas gehofft, bei Olympus wäre es mir egal. Erwartet heute noch jemand wirklich was von denen? Mir wäre es schon viel zu unsicher, wenn man da reininvestiert. Die Firma ist praktisch pleite, da hätte ich Angst um mein Geld.


    Man darf wohl gespannt sein, ob das nur leere Worte sind, mit denen die da um sich schlagen, oder ob da wirklich was gescheites bei raus kommt...

  • Zitat von "ghooosty"

    Erwartet heute noch jemand wirklich was von denen? ....Die Firma ist praktisch pleite...


    ...kann gar nicht sein...das ist bei denen "Nothing special" und "Business as usual"
    Interview zur CES ---> http://www.imaging-resource.co…lly-smith-clemens-olympus

    Zitat


    --> Dave Etchells: ...Olympus' financial problems...will there be an impact on camera development?
    ---> Toshiyuki Terada: Actually, for our usual business, not so big an impact, we are working usually. Nothing special.
    ---> Sally Smith Clemens: Business as usual.

  • ...Leica war in der Kriese, hat aber auch die entsprechende Käuferschicht. Wenn Olympus jetzt mit ner KB oder APS-C käme, so würde da gar kein Rückhalt mehr bestehen. Die Systeme sind doch inzwischen arg eingefahren, ob wir da jetzt noch zwei weitere brauchen? Bin ja bei Fuji schon gespannt, wie sie das stemmen werden, aber bei Olympus fehlt irgendwo der Glaube dran. Es würde ja bedeuten, dass entweder Panasonic einen KB entwickeln müsste, oder man bei Panasonic aussteigt. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass das mit zwei Zulieferern gut geht, zumal sich da dann Qualitätsunterschiede zeigen würden, die man einem MFTler nicht mehr so richtig erklären könnte. Ein muss man ja mal klar stellen, mFT zeigt derzeitig nur ein Bruchteil dessen, was theoretisch möglich wäre. Selbst deren alter 10Mpixer war besser wie der aktuelle 12er.


    Irgendwas sagt mir aber, dass die eher daran arbeiten, nochmal den Big Bang mit mFT zu produzieren, da bisher noch nichts gravierendes präsentiert werden konnte... .

  • Die Zusammenarbeit von Oly und Pana basiert ja vor allem auf dem Fourthirds-Standard, den beide lizensiert haben. Ein eventuelles neues System wäre davon unabhängig, und somit auch nicht mehr an Panasonic gebunden.


    Mit mFT machen die beiden ja so oder so genug Kohle, um den Partner nicht zu vergraulen.

  • Ich finde Retro insofern gut als das sich auch in der Kameramoderne mal wieder bestätigt hat, dass Designer und Marketing-Menschen trotz effekthaschender Pseudo-Radneuerfindung im Prinzip nichts besser machen. Insofern sind wir zu doof uns was eigenes auszudenken. Manchmal ist form follows function halt doch nicht so schlecht.


    Höher, schneller, weiter, dünner, flacher, touchiger hat zu manch banalem Kram geführt. Fühl mal eine Revue 400 SE von Quelle. Ich wüsste nicht was heutzutage überhaupt dagegen anstinken könnte :pink:

  • ...Also mit dem 16Mpixer holen sie heute auch keinen mehr hinterm Ofen vor. Denke mal, die Canon GX1 zeigt hier schon ziemlich klar, was Stand der Sensor-Technik ist. Mit dem 16Mpixer kämen sie aus heutiger Sicht keinen einzigen Schritt weiter.


    @Dirk, ich weiss, wie sich die alten Schätzchen anfühlen, doch sind es die alten Schätzchen. Es wäre schön, wenn man statt auf den Charme des Vergangenen zu setzten, neue Akzente setzen würde. Vielleicht könnte man dann in 20Jahren mal sagen, dass das die Schätzchen unsere Zeit waren. Denn so bleiben es Kopien vergangener Tage. Aber wie gesagt, es ist nur meine Meinung zu der Retro-Welle, welche nur dazu da ist, um irgendein Wertgefühl in die Dinger zu bekommen, um den Preis höher drehen zu können... .

  • Ich denke, das ist wieder so eine Geschichte, die vor allem den japanischen Markt ansprechen soll. Einer OM-D, die wirklich retro ist (also nicht umgestylt wie die Pen, sondern richtig in der alten Kantenform) gebe ich da sehr gute Chancen.