Pentax,was noch alles zu erwarten ist

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag nicht, dass ich seit der K7 keine relevanten Fortschritte sehen würde. Die Frage war eher andersrum gemeint und bezieht sich auf das allgemein (und auch bei mir) grassierende 'Gear Acquisition Syndrome' ;)


    Was mich angeht, so habe ich mich zumindest so weit im Griff, dass ich versuche immer zwei Kameragenerationen auszulassen (K10D -> K-5 -> K-3 Mk II :mrgreen: ).


    (Die 'Lücken' fülle ich mit Objektivkäufen, Zubehör oder - neu - Analogkameras :duck: )

    • Offizieller Beitrag

    I do.


    (Aber dieses Amalgam zwischen den 'großen' Investitionen ist vergleichsweise preiswert und letztlich viel viel sinnvoller... ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Zurück zum Thema (zumindest fast):


    Pentax stellt offenbar die Entwicklung und den Vertrieb von Kompaktkameras ein.


    Für mich ist das - wenn's stimmt - eine sehr gute Nachricht. Das Kompaktportfolio von Pentax war immer ziemlich schwach, trotz der einigermaßen geschätzten 'rugged'-Modelle. An so was noch Kapazitäten zu binden ist in Zeiten von China-OEM und Smartphones reichlich sinnlos. Viel besser aufgestellt (weil nur Nischen besetzend und diese gut pflegend) ist da Ricoh, die das auch weiter anbieten. Pentax kann sich auf das konzentrieren, was man wirklich kann: Systemkameras (APS-C DSLR, 645, vielleicht irgendwann KB?). Und man kann intern Ressourcen aus der Kompaktkameraentwicklung für die spiegellosen Kameras abziehen (Update Q, Update K-0x, noch was?). Alles gut.

  • Bis zur Optio S Linie waren sie damit sehr erfolgreich,mit ixus die führende Kraft.
    Davor die espio Serie,nur konnten die da wieder mal nich drauf aufbauen,warum auch immer.
    Was jetzt geboten wird,ist bis aus die Unterwasserschiene,eher ein Witz.
    Ein schlechter Witz.

  • Stimmt,war auch die letzte echte Eigenentwicklung und Hausproduktion.
    Danach nur noch zukauf,so wie die ganze billige Nikon S Linie,oder Olympus FE...selbst mit Kodak waren die oft Baugleich.....kann man alles nur noch lassen oder eben die Geräte ab der 200€ Klasse kaufen,wenn überhaupt....soviel Schrott mit tollen Werten wie heute im Angebot,gabs lange nicht mehr....bei allen Marken......würg....erschreckend was dabei rauskommt wenn man mal im Laden paar Probeschüsse macht,hat man meisst keinen Bock mehr ernsthaft damit zu knipsen... :ugly::thumbdown:

  • Das zuletzt gezeigte DA 5,6 560mm wr,wird sehr wahrscheinlich nicht in dieser Form kommen.
    Es hat sich auch dabei um einen reinen Prototypen gehandelt womit es der zweite mir bekannte reine Proto wäre.
    Also weiter gespannt sein was da nun wirklich kommt in diesem Telebereich.
    Gruß Andy

  • So sieht es dann fertig aus.
    Dies war eine Vorserie,kein Proto mehr.
    Bis auf den Fokussierbereichsbegrenzer,hat alles funktioniert,der AF und der Fokussierring war aber noch nicht final,sowie auch die Bildqualität nicht final ist,jedoch schon sehr nah am fertigen dran sein soll.
    Bilder durften nicht geschossen werden damit,eben da es nicht fertig ist.
    Handling ist gut,ich kann damit freihändig arbeiten zwischendurch,etwa bei der Adlerjagd wo ein Einbeinstativ eher hinderlich ist.
    Ansonsten sollte ein leichtes EInbein reichen um es mit auf Tour nehmen zu können.
    Ganz anders als mit den 4,0 600ern aller Hersteller,damit ist es für mich merklich schwerer bis unmöglich es als Mitnahmeglas anzusehen oder auch nur annähernd länger und wiederholt es freihändig zu nutzen.
    Die gezeigte Kombi wiegt in etwa 4 Kilo und ist recht ausgewogen.
    Preis ist noch nicht offiziell,die 7000€ aus dem Internetzgerüchtedienst,sind es sehr wahrscheinlich nicht ;)


    Die K-5II war leider nur mit FW 0.20 verfügbar.
    Was allerdings sofort auffiel,das grosse Display ist um längen besser geworden.
    Wirkt Kontrastreicher und spiegelt kaum noch,der Blickwinkel ist enorm.Ich kann solange etwas drauf sehen,bis ich die Kamera so wegdrehe das ich das Display garnicht mehr sehen kann.
    Es ist auch nicht mehr eben mit der Rückseite,sondern etwas vertieft.
    Ob es nun aus Glas oder Kunststoff ist,habe ich leider vergessen rauszufinden.
    Was mir aufgefallen ist,die neue 5(hatte die 5IIs getestet) kommt mit meinem 1,4 85 merklich besser klar.Der Fokspunkt sitzt sicherer mittig und der AF korrigiert kaum noch nach bei neuem fokussieren.
    Grüssle Andy

  • Seit knapp 2 Jahren hat Pentax KB wieder im Visier und schon zu Ende der hoya Ära wieder mehr damit zu denken gehabt.
    Das KB kommt ist nur die Frage der Zeit.
    Denke Ende des Jahres wird es sehr konkret,noch ist man bei Studien und wird wohl sehen was die Komponenten kosten und welche bis dahin notwendig sind,eben typische Kameraplanungen werden stattfinden.
    So äußert sich Ja Pentax länger und von Ricoh ist aus deren Reaktion das Pentax kein KB hat,nichts anderes zu erwarten KB zu bringen.

  • Bevor ich es vergesse,hat jemand spezielle Fragen die nicht im Handel über Pentax zu erfahren sind?
    Bin morgen bei denen in Hamburg und habe eh schon tausend Fragen und Infos für die Jungs dabei.
    Wann KB fertig ist,brauch ich aber noch nicht fragen.
    Nur mal so vorne weg :twisted:

  • Falls noch nicht auf deinem Zettel: Wie sieht es mit dem SDM und DC Antrieb aus? Bzgl. des 1. wäre ein Statement immernoch sehr wünschenswert, weil das Vertrauen einfach dahin ist. Ein verstärkter Einsatz des DC wäre meiner Meinung nach wünschenswert und für mich die einzige Alternative für zukünftiges Pentax Glas. Der SDM ist jedenfalls der Grund warum ich jetzt kein Pentax 16-50, sondern ein Sigma 17-50 habe (welches klasse ist). :thumbdown: