Pentax K-01

  • Was soll man da noch sagen ? Na ja, Fotografen, welche mit der Kamera liebäugeln, können bestimmt lachen... Der Preis wird wohl schnell sinken ;)

    • Offizieller Beitrag

    :lol: Schön zusammengefasst :thumbup:


    Ich finde die Idee immer noch sehr gut, die Umsetzung gut und die Aussichten interessant (neue Objektive, die den leerstehenden Spiegelkasten nutzen sind ja offenbar bereits in Vorbereitung). Wenn man beim zweiten Aufguss den Body ganz neu entwickeln würde, statt ein bestehenden DSLR-Chassis neu einzukleiden, was ja hier der Fall sein dürfte) und wenn man sich mit dem AF noch etwas Mühe gibt, könnte die Kamera immer noch ein großer Erfolg werden. Oder man bleibt beim bisherigen Konzept, senkt aber den Preis (was angesichts der Größe und Leistungsfähigkeit von Pentax wohl eher wahrscheinlich ist).

  • Zitat

    Die Bildqualität scheint aber zu stimmen und das ist doch das wichtigste, oder?


    Bildqualität?
    Das Wichtigste???


    Wo denkst Du hin? :mrgreen:


    Die Probleme dieses Ansatzes von Pentax wurden ja schon angesprochen. Aber selbst der gemächliche Fotograf, der also nur 'weniger flüchtige' Motive aufnehmen will, wird nicht 100%ig glücklich mit dem Konzept sein, denn längere Einstellorgien mit Stativ und Gewindeneiger suckeln permanent am Akku, weswegen sich dann schon wieder eine DSLR anbietet.
    Irgendwie mag ich die Kamera trotzdem, aber je länger ich mich mit ihr beschäftige (und seitdem die K30 erschienen ist erst recht) umso weniger verspüre ich noch den 'haben wollen Impuls'.


    VLG
    Stephan

  • Also zur K30 kann ich dir einiges sagen,hab Ja eine Serienversion zuhause seit ner Weile.
    Würde ich auf jedenfall als die weit bessere Kamera sehen,selbst die Größe ist gut.
    Der Sensor ist auch identisch zur 01.
    Live view gleich schnell und alles was die 01 kann,kann auch die 30.
    Nur besser zum Teil.
    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "zackspeed"

    Der Sensor ist auch identisch zur 01.
    Live view gleich schnell und alles was die 01 kann,kann auch die 30.
    Nur besser zum Teil.


    So ist es. Schade nur, dass sich diese Verhältnismäßigkeiten nicht im Preisgefüge der beiden Kameras widerspiegeln, für die K-01 zahl man derzeit halt noch einen Design-Zuschlag...

  • Zitat von "le spationaute"

    :lol: Schön zusammengefasst :thumbup:


    Ich finde die Idee immer noch sehr gut, die Umsetzung gut und die Aussichten interessant (neue Objektive, die den leerstehenden Spiegelkasten nutzen sind ja offenbar bereits in Vorbereitung). Wenn man beim zweiten Aufguss den Body ganz neu entwickeln würde, statt ein bestehenden DSLR-Chassis neu einzukleiden, was ja hier der Fall sein dürfte) und wenn man sich mit dem AF noch etwas Mühe gibt, könnte die Kamera immer noch ein großer Erfolg werden. Oder man bleibt beim bisherigen Konzept, senkt aber den Preis (was angesichts der Größe und Leistungsfähigkeit von Pentax wohl eher wahrscheinlich ist).


    Da sind mir eindeutig zu viele "wenns".
    Ich habe selten so einen schlechten Bericht gelesen. Noch nicht einmal die Haptik stimmt, und das ist - wie der Autor schreibt - für eine Designkamera wirklich beschämend.


    Der 2. Aufguss mag ja besser werden, der 1. Aufguss ist für mich ein Riesenflop!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist ein bisschen halbgar, da vermutlich noch aus der Ära von Hoya stammend. Es ist immer verdächtig, wenn ein mehr oder weniger bekannter Designer einem zweifellos damals schon fertigen technischen Layout (Design) noch ein schickes Kleidchen verpassen soll (Styling). Damit soll ja üblicherweise ein Reiz gesetzt werden, der ein Defizit kaschiert.


    Ich finde das Konzept trotzdem gut und die Kamera besser als sie in Reviews wegkommt. Der Smart hat beispielsweise auch nie gute Tests eingefahren...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Na warten wir ab.
    Wie es sich tut...
    Wenn der Preis stimmt und man ne Pentax hat dann ist das eine Idee ....

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10