Pentax K-01

  • Was mir aufgefallen ist, ist das verloren wirkende Mülleimerchen-Symbol auf der Rückseite links oben. Hat der "Blitz öffnen"-Knopf eine Zweitfunktion "Löschen"? :-o
    ----
    Hihi: "Most of the guys at Imaging Resource didn't like it. My wife liked it. She thought it looked like fun. My 14-year-old daughter thought it was just okay, and very simple, but she also thought the controls looked too childish. " :mrgreen: Quelle http://www.imaging-resource.com/PRODS/p ... x-k01A.HTM

    • Offizieller Beitrag

    An das Design könnte ich mich vielleicht gewöhnen. Was ist denn aber wirklich neu an der Kamera verglichen mit der K5 (das Design mal außen vor)? Eigentlich nichts, oder? Sie haben nur Spiegel und Sucher weggelassen. Alles was neu oder aufwändig zu entwickeln gewesen wäre (z.B. OLED-Sucher, Schwenkdisplay) scheint zu fehlen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja. Das habe ich ja im anderen Thread schon mal auseinandergenommen. Die K-01 ist der preiswertest-mögliche Eintritt in die spiegellose Welt für Pentax. Ich denke, da ist enorm viel K-r und K-5 drin, bis hin zum Chassis womöglich. Die Entwicklung bestand vermutlich vorrangig aus der Frage, was kann man weglassen und damit Kosten einsparen und was muss man auf der anderen Seite tun, um diesen Schritt mit Selbstbewusstsein zu gehen und trotzdem einen gewissen Mehrwert gegenüber den Wettbewerbern und den Schwestermodellen zu generieren.


    Was haben wir hier nicht alles fantasiert von teleskopartigem Bajonett (mein Favorit) bis zu in-das-Spiegelhaus-geschobenen Objektiven. All diese Optionen hat Pentax freilich immer noch, wenn der Markt es verlangt. Die Entscheidung für das K-Bajonett ist einfach eine Weichenstellung, sich innerhalb des Konzerns kein 5. System ans Bein zu binden.


    Also was hat sie, was die aktuellen DSLRS von Pentax noch nicht haben? Ein neues Bildverarbeitungssystem (Prime M), ein Fokussierhilfe für manuelles Glas und einen effizienteren Videocodec soweit ich sehe. Und ein kleineres Gehäuse, wenn auch nicht viel.


    Zumindest die Fokussierhilfe würde ich gerne noch in einem FW-Update für die K-5 erleben ;)

  • Irgendwo war zu lesen, dass sowohl ein neuer Sensor als auch ein neuer Prozessor verwendet wird. Bezüglich schnellem Kontrast AF wird zweiteres sicherlich notwendig gewesen sein. Der Sensor soll angeblich besser sein, als der der K5.


    Also mal schauen, vielleicht wird da der gleiche Basissensor wie bei Fujis X-Pro1 genutzt und die Kamera wird zum ISO Monster.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"

    @le spionaute


    Absicht? :-o:mrgreen:


    Zitat

    Was will ich mit einer Kamera, die mir im Vergleich zu einer DSLR nur Nachteile bietet? Ich bin nur mit Display doch so was von eingeschränkt, aber das brauche ich dir wohl nicht zu erzählen. Und jeder ambitionierte Kompaktaufsteiger wird das auch ganz schnell merken, zumal er über die Presse auch darauf hingewiesen wird. Ich wüsste im digitalen Zeitalter keine Kamera, die so eine Totgeburt ist, wie dieses Ding. Einfach lächerlich! Die Verkaufszahlen werden mir Recht geben, da bin ich mir sicher.


    - Sie ist als Einsteigermodell bepreist, kostet 50 USD mehr als die K-r (hat aber sensorseitig das Innenleben der K-5).
    - Sie wird neben einer K-s oder K-300 stehen, die den konservativen Weg geht. Der Kunde hat die Wahl.
    - Sie deckt einen anderen Geschmack ab, den Du Dir offenbar nicht vorstellen kannst, den ich aber durchaus sehe (meiner ist es wohlgemerkt nicht - soviel zum 'schönreden' :| ).
    - Das Ding zu entwickeln war nicht teuer. Das wird schnell Gewinn abwerfen. Pentax ist kleine Stückzahlen gewohnt.
    - Sie ist nur eine Kamera, kein System. Wenn sie floppt ist nichts verloren. Selbst für die Käufer nicht! Sie können verlustfrei umsteigen (soviel zur 'Totgeburt' - eine äusserst unschöne Wortwahl, übrigens :( )
    - Die ersten Umfragen auf irgendwelchen Websites zeigen immer rund 60-70% Ablehnung des Designs. Sie zeigen aber auch 20 - 30% Zustimmung. Die Kamera polarisiert, das ist gut für Pentax. Es gibt genug Leute, die einfach gerne was 'anderes' haben.
    - Dazu kommen die Pentaxianer, die sie zusätzlich zur 'Großen' kaufen werden, um die Limiteds auszuführen. In einem halben Jahr wird's das Ding zum Straßenpreis der K-r und mit 267 Farbkombinationen geben.
    - Wenn der Kompaktaufsteiger zur Ansicht gelangt, ein optischer Sucher sei besser, ist die Pentax das einzige System, bei dem er den bekommen kann, ohne wieder komplett auszusteigen. Er kann also von Anfang an ohne Angst vor einem drohenden Umstieg in gutes Glas investieren (Auswahl gibt es genug) und dieses Glas später beispielsweise mit einer Semipro DSLR (K-5 oder Nachfolge) weiter nutzen. Das geht nicht bei NEX und schon gar nicht bei NX oder X (nicht mal bei mFT, siehe dazu aber ganz unten ;-)).


    Und das wichtigste (noch mal) zum Schluß: Hat die Welt etwa auf noch ein neues Bajonett gewartet? Was würde denn eine Pentax Spiegellose können sollen, was eine NEX, eine NX oder eine X nicht schon abdeckt? Wer braucht denn noch 'ne Flunder für die es wieder nur 3 Objektive gibt? Wo wären da die Verkaufszahlen?


    Und ist Dir was aufgefallen? Ich hab mFT (fast) nicht erwähnt. Das ist Absicht. mFT halte ich für das konsequenteste spiegellose System auf dem Massenmarkt (Leica jetzt mal außen vor). Die haben in meinen Augen fast alles richtig gemacht und haben es bisher auch noch nicht an die Wand gefahren. Aber die Protagonisten dieses Systems hatten noch weniger zu verlieren als Pentax und dafür hatten sie zum Ausgleich ungleich größere finanzielle Ressourcen. Und sie haben bekanntlich einen halb so großen Sensor.


    Ich schau mir das offensichtlich unter einem anderen Blickwinkel an als Du. Mich interessieren in so einem Fall die Hintergründe, die Entscheidungswege. Ich brauche so eine Kamera nicht und werde sie nicht kaufen. Genau so wenig wie eine NEX, eine NX oder eine X. Ich hab hier einige Spiegelreflexen unterschiedlichsten Alters rumliegen, das ist meine Welt.

  • Nee, war natürlich keine Absicht. Aber diesen komischen Namen kann ich nicht aussprechen, geschweige denn schreiben. :P


    Ich will deine Argumente nicht auseinander nehmen. Ich kann dir noch soviel sagen, dass mich nur einer davon überzeugt hat. Nämlich die billige Entwicklung. Ansonsten ist das - und ich wiederhole mich - eine einzige Enttäuschung!


    Eine Lebensberechtigung hätte das Ding, wenn es mit einem Bajonett, wie Trixi es angesprochen hat, auf den Markt gekommen wäre. Du glaubst doch wirklich nicht im Ernst, dass sich jemand freiwillig so ein Monster ohne Sucher antut? Das ist jedenfalls nix, aber auch gar nix.


    Es zeichnet sich für mich ab, dass die Zukunft der Spiegellosen klar mFt heißt. Wenn die endlich einen konkurrenzfähigen Sensor bringen und Olympus die fürchterliche Bedienung mal in den Griff bekommt, ist man mit dem System fein raus. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Arie"


    Es zeichnet sich für mich ab, dass die Zukunft der Spiegellosen klar mFt heißt. Wenn die endlich einen konkurrenzfähigen Sensor bringen und Olympus die fürchterliche Bedienung mal in den Griff bekommt, ist man mit dem System fein raus. :thumbup:


    Das sehe ich auch so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich dagegen kann mir beides sehr gut vorstellen. Gründe siehe oben. Und einen (v.a. für Leute, die schon im System sind) hab ich noch:


    Im Gegensatz zu den DSLRs wird man mit dieser Kamera niemals Probleme mit Front- oder Backfokus haben. Keine Test- und Justagebilder nach dem Kauf. Objektiv drauf und los. Das gilt natürlich für alle spiegellosen Kameras, gerade Pentaxionisten nehmen' s damit aber nach meiner Wahrnehmung besonders 'genau' :mrgreen: (was gewisse Gründe hat :ugly: ). Und der AF soll ja laut Andy auch schneller sein als bei LV an der K-5, warum auch immer.

  • Also ohne Klappdisplay und ... oder .. EVF geht bei mir einfach gar nichts. Ich brauche eine Brille auf kurze Entfernungen, ab ca. 80cm brauche ich keine Brille mehr. Das bedeutet, für mich und viele andere, das ich für ein Foto ständig mit der Brille hantieren muss. Mit einem Klappdisplay, wie bei der NEX, habe ich ein paar cm mehr um klar zu sehen und eine ruhigere Haltung. Einen EVF, oder optischen Sucher, kann ich einstellen.


    Für mich ergeben sich dadurch Probleme die Kamera überhaupt vernünftig zu bedienen ... und für viele andere ab 40 auch. :o_o:

    • Offizieller Beitrag

    Hochklapp-und-über-der-Kamera-umdreh-Monitor ('Lichtschacht') wäre auf meiner Wunschliste für die K-02 auch ganz oben. Deutlich vor einem EVF. Würde auch gut zur tiefen Bauform passen, nur der Blitz und der Blitzschuh müssten dann irgendwie zur Seite - wobei das zumindest für den Blitzschuh nicht zwingend wäre.

  • Als 2. Kamera ist das Teil, wenn man Pentax nutzt auch nicht schlecht.
    Man kann die gleichen Scherben mitnehmen. :thumbup:
    Ein wenig hat sich Pentax von den Travelern verabschiedet. :cry:
    Gut wäre es gewesen die Batterie-seitige Option von AA-Zellen zu haben.
    Ich mag AA-Lösungen.
    Also denke ich mal über eine K-r nach neben der K200....
    Zu klein darf ne Kamera nicht sein.
    Der Retro Look ist ja Richtung Industriedesign.
    Wenn man damit vernünftig arbeiten kann... ok.
    Praktisch soll eine Kamera sein.
    So ein Aufstecksucher für den Nachfolger wird wohl kommen, oder ein Schwenkmonitor
    dafür muss die K-01 sich erst mal halbwegs verkaufen.


    Das hoffe ich doch mal.

    Es kommt Anders!


    Meistens!


    Wenn möglich Interoperabel: Kameras mit SD-Karten und AA-Akkus
    Spart Geld und schont die Umwelt bei mehreren Kameras... Ist leider nicht mehr möglich mit neuen Kameras.
    Pentax K50, Canon A590IS, Ricoh Capilio GX sowie was kleines: Pen E-PL10

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab noch eine (für mich) überraschende Gegenüberstellung:
    http://camerasize.com/compare/#285,257 : K-01 vs. Canon G 1X


    Die Canon ist - wenn man zum Vergleich Äpfel-und-Birnenmäßig das 40er Pancake heranzieht - nicht kleiner. Sie ist noch nicht mal sehr viel leichter (das 40er wiegt etwa 50 gr. Das macht dann etwa 75 - 80 gr. Unterschied)

  • Zitat von "le spationaute"

    ... Vergleich Äpfel-und-Birnenmäßig ...


    ;) Eben.


    [url=http://camerasize.com/compare/#285,149]So[/url] oder [url=http://camerasize.com/compare/#285,33]so[/url] sieht die Sache dann doch anders aus. Wobei das (komischerweise ziemlich ignorierte) Sams auch günstige und gute Pannies hat.

  • ...Das ist nicht nur Äpfel mit Birnen, dass ist wirklich mehr als gewollt. Die Canon hat die Höhe, weil sie ihren Sucher mitbringt und die Dicke, weil sie sowohl das 28-112mm, als auch das Klappdisplay unterbringt.


    Was bietet die K01 an der Stelle? Keinen Sucher, ein fettes Gehäuse, welches zu Großteilen luftigen Raum darstellt und nichtmal das Klappdisplay. Also nischt.


    Mir fällt bisher immer noch keine Zielgruppe ein, die das Ding anspricht. Die muss man sich mit viel gutem Willen einbilden. Realistisch gesehen, bietet das Gerät gegenüber der Konkurrenz keinerlei Vorteile, sondern max Nachteile.


    Hier zieht ja nicht mal das Argument großer Sensor, kleines Gehäuse. Ohne neue Objektive kann so ein Ansatz nicht funktionieren. Nur um irgendwas in der Sparte zu präsentieren, ist das Ergebnis hier peinlich. Die kommen um ein weiteres Bajonett gar nicht drumrum, wenn sie in der Evil-Liga mitspielen wollen... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Realistisch gesehen, bietet das Gerät gegenüber der Konkurrenz keinerlei Vorteile, sondern max Nachteile.


    Doch. Das größte native Objektivsortiment plus die adapterlose Verwendung von Millionen K-Bajonett-Linsen/Zubehöre. :)