Olympus stellt die E-M5 OM-D vor

  • Zitat von "murmel"

    Wie wär's mit "eastern europe"? ;)


    Ha, das hab ich ja gar nicht gesehen...:D Ich muss mal fragen ob die bei Olympus noch nen Job in der Marketing-Abteilung frei haben.
    Ich glaub das "a" ist bei meinen zahlreichen Editierungsversuchen mit dem roten "r" flöten gegangen - das hab ich überhaupt nicht auf die Reihe bekommen mit dem Touchscreen :ugly:


    EDIT: Und jetz bekomm ich es auch nicht hin... ich lass es WEIß :ugly:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Hier gibts richtig was zu sehen (taiwanesische Seite), viele Bilder, Menüs und Videos, sogar ein paar Testaufnahmen, allerdings empfiehlt es sich wohl, die EXIFS im Blick zu haben. :)


    :danke: für den Link!
    Auch wenn es für wirkliche Bewertungen zu früh ist, setzt sich hier tendenziell leider doch wieder das fort, was sich bei den letzten Neuerscheinungen der aktuellen PENs schon gezeigt hat: Diese neue Art der Rauschunterdrückung bei den Olys geht wesentlich aggressiver an die Details als früher und lässt nicht mehr feinkörniges Helligkeitsrauschen zurück, sondern bügelt alles glatt. Mal sehen, ob es auch hier wieder ausreichen wird, einfach etwas an den RR-Einstellungen zu spielen...


    Etwas ist mir noch aufgefallen, was sehr vielversprechend klingt, Zitat aus dem von geebo verlinkten Blog:

    Zitat

    Eine halbe Revolution ist „Live Bulb“. Damit ist es erstmals möglich, einem Bild bei der Entstehung zuzusehen. Ein Druck auf den Auslöser öffnet den Verschluss und dann kann man zusehen, wie das Bild langsam belichtet wird.


    Stelle ich mir für Langzeitbelichtungen unglaublich praktisch vor. :thumbup:

  • ich bin mal einer, der über Kameras nicht meckert, wenn sie noch nicht mal auf dem Markt sind. Für mich sieht sie schon mal wie eine ordentliche Kamera aus. Sie entspricht mit dem eingebauten Sucher absolut meiner Vorstellung als die PEN.


    Gruß phoenix66, der sie nicht kaufen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Ich find's toll. Als Olympus noch echte digitale SLRs gebaut hat, haben sie mit reichlich Aufwand (Porro-Sucher) versucht, den optischen Sucher dorthin zu packen, wo er ergonomisch Sinn macht. Und jetzt pappt man einen EVF ohne Not (ausser der Not, die sich aus dem Retro-Styling ergibt) wider mitten auf die Kamera. Auf dass sich der Nutzer seine fettige Nase am Monitor abwische.


    Ich meine, ich fotografiere ja für mein Leben gern mit dem optischen Sucher. Aber wenn der bei den DSLRs nicht just an der Stelle liegen würde, wo er nun mal technisch liegt, fände ich das einen großen Gewinn.


    Ich weiss schon, warum ich mir andauernd einen Winkelsucher aufstecke. Nicht, weil ich in Bodennähe fotografieren will...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "dirk gently"

    Ich glaub 30% der Fotografen schaut mit dem linken Auge durch den Sucher - die hätten vom Messsucher-Stil auch nicht das meiste... Ich find und fand die Position des Suchers bei SLRs immer(noch) gut.


    Du meinst, es ist gerechter, wenn die Ergonomie dann für niemanden passt? :D Da plädiere doch mal für einen mittigen Auslöser :evil:


    Nee, ich kann schon verstehen, dass die Kamera gut ankommt. Ähnlich schlanke klassische SLRs handhabe ich auch sehr gern. Als ganz neue Kamera ist mein Geschmack anders und mich stört auch der Stille Tod des alten Bajonetts.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"


    Du meinst, es ist gerechter, wenn die Ergonomie dann für niemanden passt? :D Da plädiere doch mal für einen mittigen Auslöser :evil:


    Jetzt stell hier aber keinen Strohmann auf.


    Ich würde zunächst einmal anzweifeln, dass der mittige Sucher ergonomischer Unsinn ist. Ich weiß ja nicht - ich halte mir seit Jahren alle Arten von SLR vor mein Antlitz und habe mir nie irgendwo die Nase dran plattgedrückt. Kann sein dass das bei den winzigen Suchern der Olys anders ist - da muss man vermutlich näher ran :P


    Zitat von "le spationaute"


    Nee, ich kann schon verstehen, dass die Kamera gut ankommt. Ähnlich schlanke klassische SLRs handhabe ich auch sehr gern. Als ganz neue Kamera ist mein Geschmack anders und mich stört auch der Stille Tod des alten Bajonetts.


    Das kann ich nachvollziehen... :)



    Gesendet von meiner Slot-Machine

    • Offizieller Beitrag
    Zitat


    Jetzt stell hier aber keinen Strohmann auf.


    :)


    Du auch nicht. Nicht das rhetorische Mittel zum Thema machen, in der Sache eist es mir durchaus ernst mit meiner These. ;)




    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Zitat von "le spationaute"


    :)


    Du auch nicht. Nicht das rhetorische Mittel zum Thema machen, in der Sache eist es mir durchaus ernst mit meiner These. ;)



    Ick stell hier janüscht auf - und ich mache auch nicht die rhetorischen Mittel zum Thema. Das war nur ein kurzer Hinweis in 6 Wörtern :)


    Ich will sagen: Ich habe keine Ahnung was Du mit "ergonomisch Sinn machen“ meinst. Ich habe gerade nochmal ein paar (D)SLR in die Hand genommen und ergonomisch läuft alles wie geschmiert. Eine kleine Messsucher-Kamera habe ich auch (Yashica Electro 35CC), allerdings kann ich nicht sagen, dass mir die ergonomisch besser gefällt. Ich schaue eigentlich lieber ab durch die Mitte.


    Natürlich war die Bauart damals der mechanischen Umsetzung und den physikalischen Grenzen geschuldet. Kann auch sein, dass sich das irgendwie eingebürgert hat. Allerdings find ich den Ansatz an der NEX7 auch wieder komisch. Erstens hässlich, zweitens bei einer solch winzigen Kamera auch wieder ergonomisch fragwürdig. Und wo hätte Olympus den Accessory Port und den Hot-Shoe hinfrickeln sollen? Ich denke die Kamera sähe danach behämmert aus. Außerdem wollte sich Olympus an die OM-Serie halten. Ich denke die OM-D als Gesamtwerk ist durchaus gelungen und kann mir nur schwer eine andere Bauart vorstellen….

  • Na, das ist immerhin mutig von Olympus - nicht nur Retro, sondern hard-core Retro. Ich bin mir nicht sicher, ob das Design nicht doch eine wesentliche Rolle bei der Kaufentscheidung spielt. Profis wie wir hier :mrgreen: sehen natürlich nur die inneren Werte, die Qualität und die Praxis-Tauglichkeit. Aber Oly will das Ding ja wahrscheinlich ein paar Millionen mal unters Volk bringen. Ob das gelingt, mit einem Design vom Charme eines Opel Kadett, bleibt abzuwarten. (Immerhin: es gab ja auch Leute, die den Kadett so richtig schick fanden ...). Ein Vorschlag noch: wenn man einer spiegellosen Cam schon ein Prisma aufsetzt, dann könnte man doch darunter eine Art Mulde einbauen, in der man beim Durchgucken die Nase versenken kann - das Display braucht man ja ohnehin nicht mehr bei dem tollen Sucher, und Leute wie ich müssten dann nicht immer das Fett von der Mattscheibe putzen.
    Alles in allem wird man mit dem Teil wohl auch gute Fotos machen können - befindet sich das Haupthinderniss gegen gute Bilder doch meist kurz hinter dem Okular / Display. :winke: Aber einen guten Grund, die SLR dafür herzugeben, gibt mir dieses Gerät eher nicht.

  • ...Den hohen Aufbau hätten sie nicht gebraucht, wenn sie nicht noch den AP2 Anschluß hätten unterbringen müssen ;) .


    In Sachen Retro hat man sich hier ja regelrecht eine Kopie seiner eigenen Geräte gemacht - leider ohne Weiterentwicklung, so wie es bei Leica passiert. So ist das sehr ähnlich dem, was auch Fuji gemacht hat, Nur das Fuji auch noch den Mixer angeschmissen hat und unterschiedliche Hersteller in einen Topf geworfen hat. Umso öfter ich die Fuji sehe, umso unansehlicher finde ich das Gerät. Ist einfach kein gradliniges Design. Ich finde, das haben sowohl Sony mit seiner NEX7 als Olympus schöner gelöst.


    Was mir bei der neuen Oly gefällt, ist die Rückseite. Schön durchgestyled und sieht sehr handlich aus. Wirkt jedenfalls insgesamt wie aus einem Guss, nicht wie bei Fuji, wo irgendwie nichts zusammengehen will. Die Rückseite ist schlicht mit Köpfen besprenkelt worden, statt sich auch da Gedanken zu machen. Sieht jedenfalls nicht schön aus. m.M.... .

  • Zitat von "deejayhs"

    Ich finde auch den Preis für den Body von 1000,00$ (ca.770,00€) erwähnenswert...bei der Ausstattung. Der Batteriegriff 280,00$ . Wenn´s dann auch noch weiter nach unten geht...


    das ist schön, wenn du sie für den Preis bekommst.
    hier kannst du sie auch bestellen.
    http://www.fotokoch.de/neuheit…italesystemkamerageh.html


    Gruß phoenix66

  • Schau mal hier:


    http://olympusamerica.com/cpg_…_launch&utm_content=learn


    Wenn Olympus diesen Bodypreis in Europa auf angeblich UVP 1299,00€ erhöht haben sollte, wie das bei Foto K*** steht, dann wäre das eine ziemliche Abzockerei - entweder von OLY oder von Foto K***... :thumbdown:



    Edit: Geschäftsnamen editiert. Danke für's Verständnis.