Olympus OM-D E-M5

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Na dann willkomen im Club :D . Nimmt hier wirklich langsam überhand :) . Wenn du Fragen hast, immer her damit... .


    Na Ghooosty, bekommst Du jetzt eine Provision von Olympus? Sollten Sie Dir schon zahlen, so fanatisch wie Du hier das Oly-System gegen jede noch so berechtigte Kritik oder Frage verteidigst. 8-). "Überhand" ist bei 6-8 bekennenden OM D'lern auch ein gewagter Begriff :|


    Apropos Frage: hat jemand von den glücklichen Besitzern heraus gefunden, wie man den AF der OM D überreden kann, auf das eigentliche Motiv zu fokussieren, und nicht auf irgendwelche Objekte in der näheren und weiteren Hintergrund-Umgebung? Dass man kein Nachführ-AF verwenden darf, hat sich ja herum gesprochen, aber auch das Single-AF versagt kläglich, wenn ich bloss mal unsere Katze fotografieren will. Wie gesagt, der AF ist irre schnell, nur leider zu selten auf das (durchaus kontrastreiche) Hauptmotiv in der Bildmitte. Ach ja, Fokus-Feld habe ich schon auf eben diese Bildmitte eingestellt, Lupenfunktion rauf und runter ausprobiert - hilft alles nichts, sobald sich das Motiv bewegt. Alles was still hält, geht ganz prima. Bin für Tipps, wie man diesen Riesen-System-Bug umschiffen kann, sehr empfänglich.

  • Zitat von "Subjektiv"


    Apropos Frage: hat jemand von den glücklichen Besitzern heraus gefunden, wie man den AF der OM D überreden kann, auf das eigentliche Motiv zu fokussieren, und nicht auf irgendwelche Objekte in der näheren und weiteren Hintergrund-Umgebung?


    Ja, habe ich, indem ich auf das Objekt fokusiere und auslöse. :o_o:
    Wie sonst hätte ich Bilder von tanzenden Maoris, Musikern, die ständig in Bewegung sind, etc. hinbekommen sollen? :ugly:

  • ...6-8 Vertreter, bei so wenigen Stamm-User, finde ich schon bemerkenswert, Subjektiv. Ich bekomme da keine Provision, noch nicht jedenfalls. Hätte da ehrlich gesagt kein Problem mit, noch tiefer mit denen zu arbeiten.


    Ich hab auch nichts gegen Kritik, wenn du meinen Review gelesen hast, ist da auch genügend Kritik drin, denn die Kamera ist alles andere als perfekt. Sie kommt einem gewissen Punkt nur schon ziemlich nahe.


    Die Sache mit den zu großen AF-Feldern geht mir ebenfalls auf den Senkel, mich würde es nicht verwunder, wenn die Felder so groß gewählt wurden, damit die Kamera schnell irgendwas finden kann, auf was sie sich festhämmern kann. wirds kleiner, könnte es unter Umständen langsamer werden. Ich hätte da kein Problem mit, Tester aber schon ;) . Geraade die Tatsache, dass sich die Kamera auch nicht überreden lassen will, auf das kleinere Element im Vordergrund zu fokussieren, ist in meinen Augen ein echtes Manko.


    Eine Sache ist mir persönlich aufgefallen, die mir aber mehr als alles andere Fragezeichen bereitet. Der Stabi hat latente Ungenauigkeiten, die einfach mal so kommen und wieder verschwinden. Ich hatte jetzt drei Kameras innerhalb des letzten Jahren in den Händen und bei allen passiert das. Mir ist es unerklärlich. Was man sich auf jeden Fall unlichst sparen sollte, ist die Linsen im Betrieb zu wechseln. Ausschalten, dann wechseln und das Problem taucht seltener auf. Da scheint falsch ausgelesen zu werden.


    Insgesamt überwiegen für mich aber die Vorteile, denn wenn es ums schei**e fokussieren geht, fallen mir meine Canons sofort ein. Schnell ja, präzise - nö. Back- und Frontfokus sind allgegenwärtig, im Mist stochern finden die Geräte auch ab und an cool. Also was machen wir uns vor, es gibt einfach keine Antwort auf alle Fragen... .

    • Offizieller Beitrag

    Das Fokussierungsproblem ist bei Kontrastfokussierenden Kameras ja leider fast normal. Bei relativ dunklem oder silhouettenartigem Vordergrund (auch wenn man passend für diesen belichtet) wird gern der kontrastreiche HG genommen. Gilt auch für eine kleine SX200is oder die NX1000, ist also kein 'Privileg' der OM-D



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Na, das ist doch mal 'ne konstruktive Diskussion! Danke für die Tipps und Überlegungen :danke:


    ghooosty: Trifft den Nagel auf den Kopf - die Cam müsste einfach nur "erlauben", dass auf das kleinere Fokusfeld scharf gestellt wird, notfalls auf Kosten der Geschwindigkeit. Vielleicht haben die Japsen ja irgendwann mal Erbarmen und bessern das nach. Auf eine Option mehr im Untermenü kommt's ja nun wirklich nicht mehr drauf an ...


    Mit dem Stabi hatte ich bislang keine Probleme, vielleicht auch deshalb weil ich das selten bis zur Grenze ausreize. Wenn's zu finster wird, schau ich dass ich die Kamera irgendwo auflege. Für Streetlife ist das natürlich keine Option. Bei Vergleichsaufnahmen habe ich festgestellt, dass der Wackeldackel der Canon 550D dem der Oly aber auch nicht unterlegen ist (mit 15-85 mm), obwohl nur 2-achsig oder was weiß ich. Ist natürlich ein sehr subjektiver Vergleich, denn wie will ich das Zittern meiner altersschwachen Finger standardisieren?


    Möwen im Flug funktionieren mit der Canone einwandfrei - vielleicht hab ich einfach nur Glück und ein Exemplar mit wenig Front- oder Backfocus erwischt. Aber 80% der Schüsse sitzen. Mit der OM D keine 20% (45mm und 40-150mm). Das ist einfach schade. Klar, tanzende Maoris kann man damit gut treffen, denn die bewegen sich mehr oder weniger auf der gleichen Fokus-Ebene. Außerdem nicht besonders schnell (ich weiß das, ich hab' sie auch schon gesehen ;) ). Aber keine Motive, die relativ schnell die Distanz verändern.


    Ansonsten stört mich bei der OM D eigentlich nur, dass ich die Tasten auf der Rückseite nicht mit dem Daumen bedienen kann (zu dick), sondern immer mit spitzen Fingern oder Daumennagel agieren muss. Mit dem Auge am Sucher geht das natürlich nicht. Das gleiche gilt für die Wiedergabe-Taste und die Fn-Taste daneben: ergonomisch einfach unmöglich.


    Nun gut, das Warten auf die eierlegende Woll-Milch-Sau geht weiter. Inzwischen machen wir die Bilder halt mit der einen oder anderen Notlösung - was bleibt uns anderes übrig? :cheers:

  • Man darf ja auch nicht vergessen wir reden hier immer noch über 900€ ;) die hat man eben doch nicht immer locker in der Tasche :mrgreen:


    Dennoch find ich gerade Ghooostys Erfahrungsbericht sehr aussagekräftig und zeigt das man heute mit einer Spiegellosen auf nicht mehr viel verzichten muss. So nun genug gelobt :mrgreen:

  • ...Das ist ja fast eine Liebeserklärung, aber gerade die technische Seite deckt sich zu 100% mit dem, was ich auch als Meinung in meinem Review geschrieben habe.


    Allerdings hab ich inzwischen schon eine Trauung mit der Kamera hinter mir und auch das hat sie ziemlich gut gemacht. Ich komme allerdings von einer 5D MKII und da ist AF technisch alles ein Vorteil gegen... . :mrgreen:

  • Also wenn ich mir die aktuellen Rumors um den E-M5 Nachfolger ansehe, dann sind da (fast) alle Punkte angesprochen, die (nicht nur) mir an der E-M5 noch verbesserungswürdig erscheinen:


    - Phasen-AF (auf dem Sensor integriert)
    Dadurch volle Unterstützung von adaptierten FT Linsen ohne K-AF-Gezuckel, Bravo!!


    -WLAN intern, also ohne Wifi-SD-Karte, die gerne mal rumzicken, den Akku leersaugen und dabei heiß werden wie Sau.


    -höher auflösender EVF. Der jetzige ist ja schon klasse, aber mehr Auflösung kann nicht schaden und dürfte den Abstand zu den optischen Suchern von vergleichbaren DSLRs noch weiter verkleinern (oder, je nach Sichtweise, den Vorspruung gegenüber diesen, noch weiter vergrößern). Hofffentlich geht das nicht auf Kosten der Sucherverzögerung und der Ausleserate.


    - sowie last but not least ein etwas stärker ausgeformter Griff.


    Was fehlt noch?


    - IMHO ein besserer Schutz für den Bildschirm. Selbst mit einem recht schweren FT Objektiv und Adapter dran baumelt mir die OM-D am Gurt meist so herum, daß das Displayglas vollflächig oder zumindest mit dem unteren Drittel pausenlos "Feindberührung" mit der Kleidung und dort befindlichen auch mal etwas härteren Objekten (Knöpfe, Reißverschlußläufer, möglicherweise rausstehender Jackentascheninhalt usw. hat.
    Schutzfolien werden blitzschnell abgepopelt, GGS (die nur am Rand verklebte Hartglas-Schutzplatte) geht zwar, legt aber den Touchscreen lahm und ist außerdem nicht in passendem Maß erhältlich.
    Bislang blieb der Screen meiner OM-D zwar trotzdem kratzerfrei, aber wer weiß wie lange noch...
    Doch wie den Schutz hier verbessern, ohne daß gleich alles viel klobiger wird?
    Denkbar wäre eine leichte Vergrößerung des "Spaltmaßes" zum umgebenden Gehäuse, dann könnte man da eine passend geformte, über den Rand gehende (und damit "abpopelsichere) Hülle draufsetzen. Mit ausreichend dünner Folie über dem aktiven Bildschirmbereich dürfte das auch den Touchscreen nicht weiter stören.

  • Hallo …
    In meiner Bedienungsanleitung heißt es dann unter „C-AF+TR“ lapidar: „Four-Thirds-System-Objektive stellen unter Verwendung von [S-AF] scharf“.
    Heißt das, ich kann die einstellbare automatische Zielverfolgung mit meiner vorhandenen Ausrüstung vergessen?

  • Zitat von "Robert"


    In meiner Bedienungsanleitung heißt es dann unter „C-AF+TR“ lapidar: „Four-Thirds-System-Objektive stellen unter Verwendung von [S-AF] scharf“.
    Heißt das, ich kann die einstellbare automatische Zielverfolgung mit meiner vorhandenen Ausrüstung vergessen


    Ebendieses.


    Und genau dieses Problem soll die "Neue", laut Insider-Info "eine gleichermaßen mit FT und MFT Objektiven nutzbare Kamera", aus der Welt schaffen.


    Man darf gespannt sein.


    Habe selbst ein FT Objektiv (14-54 II) als "Hauptglas" auf der OM-D und bin damit sehr zufrieden.
    Die BQ toppt alles, was bei MFT Objektiven mit vergleichbarem Zoombereich bislang an den Start ging, und der AF ist zwar langsamer als mit MFT Glas, aber dafür sehr treffsicher.

  • Danke, Nichtraucher, für deine hilfreichen Erläuterungen!


    Trotzdem sieht Olympus vorläufig kein neues Geld von mir.
    Vielleicht lässt sich ja mit etwas Übung die Erfolgsquote von 20% bei Aufnahmen dieser Art noch ein bisschen steigern …


    beste Grüße
    Robert

  • Dort steht doch:


    "Dieser Artikel wird -sofern lieferbar- grundsätzlich in der deutschen Ausführung ausgeliefert"



    OT: eine SX50 HS um 303 Euro, mein lieber Herr Gesangsverein, das bereitet mir schlaflose Nächte...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875