Canon EOS 5D Mark III

  • ...Zebrix, es wollten auch alle ein besseres Rauschverhalten und einen besseren Dynamikumfang. Daraus ist nichts geworden. Und wenn eine Kamera mit 14Mpix mehr auf eine sichtbar bessere Dynamik kommt und beinahe gleichauf ist beim Rauschverhalten, dabei aber keinerlei Banding zeigt, dann würde ich sagen, Hausaufgaben nicht erfüllt. Die alte MarkII ist hier nicht mehr der Maßstab. Deren Sensor war vor 3Jahren ziemlich vorbildlich, aber man kann sich schon irgendwo etwas Enwicklung erwarten. Die MKI hatte schon bei ISO3200 mit Banding zu kämpfen, sie konnte ja auch nicht mehr. Die MKII hatte plötzlich fast doppelt soviele Pixel, rauschte weniger und hatte das Banding Problem von nutzbaren ISO1600 auf nutzbare ISO6400 verschoben. Das war wirklich eine Evolution. Jetzt ist es eine stärkere Hardware Rauschunterdrückung statt einem besseren Sensor, ich weiss nicht, ob das Evolution ist... .

  • dpreview hat das review der Mark3 fertig. :)
    Für mich der bedenklichste Satz bei der Conclusio - Zitat dpreview: "Destructive noise reduction results in mushy JPEGs, even at base ISO"


    Nachdem die Kompakten und die APS-C-Kameras sich im Look immer stärker angleichen und der Massengeschmack schattengeglättete, wachsartig weiche Bilder toll findet, folgt nun das sogenannte Vollformat. Voll toll. :roll:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Für mich der bedenklichste Satz bei der Conclusio - Zitat dpreview: "Destructive noise reduction results in mushy JPEGs, even at base ISO"


    Vor allem sollte man von so einer Profi-Kamera erwarten dürfen, dass bei Deaktivierung der NR auch tatsächlich etwas weniger destruktiv gearbeitet wird. Laut den im Fazit verlinkten Bildern werden aber selbst bei deaktivierter NR die jpegs noch ordentlich geglättet... :roll:

  • ...Nachdem ich ja hier etwas komisch "angeguckt" wurde, als ich behauptete, dass sieht nach dem alten Sensor aus, wurde mir das am Wochenende von einem Mitarbeiter des bekanntesten Fotohändlers Deutschlands bestätigt. Es ist wirklich einfach nur alte aufgewärmte Sensortechnik, mit überarbeiteter Software.


    Die Dinger gehen aber auch bei denen weg wie warme Semmeln. Da sieht man mal, wie viel Ahnung die lieben Kunden haben... .

  • Zitat von "ghooosty"

    Es ist wirklich einfach nur alte aufgewärmte Sensortechnik, mit überarbeiteter Software.


    Was ja, per se, erstmal kein Nachteil sein muss. Zumal die ganzen technischen und zahlenmäßigen Vergleiche, die in Foren so gern hoch und runter gebetet werden, in der fotografischen Praxis bei mindestens 98% der Bilder ohne Belang sind. :cool:


    (Achja, vor gerade mal einem Jahr hat der versammelten Nikon-Forengesellschaft noch 12Mp., gegenüber den 21Mp. bei Canon, völlig gereicht. Und jetzt? Jetzt kann man mit 21Mp. keine gescheiten Bilder mehr machen... :ugly: )


    Für mich stellt allenfalls die zu starke Rauschunterdrückung ein Rückschritt dar.

  • Zitat

    (Achja, vor gerade mal einem Jahr hat der versammelten Nikon-Forengesellschaft noch 12Mp., gegenüber den 21Mp. bei Canon, völlig gereicht. Und jetzt? Jetzt kann man mit 21Mp. keine gescheiten Bilder mehr machen... )


    ...Ist doch Unsinn, Norbert. Canon hat hier ganz viel versprochen und hat es nicht gehalten. Suche bei den Sonysensoren mal bei ISO12.800 das Banding und erzähl mir jetzt nicht, dass keiner ISO12.800 braucht. ISO 12.800 gebraucht man dann, wenn sie brauchbar sind. Den Sensor der D800 juckt das erst nach ISO25.600 und du glaubst nicht, wie oft ich schon brauchbare ISO25.600 herbeigesehnt habe.


    Canon hat 2 Blendstufen im JPG mehr versprochen, was sehr geschickt war, da die 5d MarkII eine JPG-Engine zum Gruseln hatte, es also überhaupt keine Aussage war.


    Nikon hat bei gleichzeitiger Verdreifachung der Pixel ein Rauschverhalten generiert, welches höher nutzbare ISO generiert, als die 21Mpix der 5d MarkIII und gleichzeitig noch die Dynamik über den gesamten ISO-Bereich gesteigert.



    Über den Bereich zwischen ISO100-1600 braucht man bei einer KB-DSLR nicht zu lamentieren. Da kann man einen gewissen Standard erwarten, welche die 5d Mark II/III als auch die D800/E locker erreichen. Warum sollte eine 5d MarkIII jetzt schlechtere Bilder machen, davon spricht keiner, es geht darum, dass man innerhalb von 3 Jahren anderswo Riesenschritte in Sachen Sensoren gemacht hat und beim Canon-KB die Welt stehengeblieben ist. Stattdessen kratzen jetzt sogar Sensoren einer G1x an den Leistungen der Großen und die Leistung dieses kleinen Monster-Sensörchens hätte ich auch im übertragenen Sinne vom erfolgreichsten KB-DSLR Modell weltweit erwartet. Hier lässt sich an der Stelle nichts mehr verharmlosen


    Lad dir bei Dpreview mal das ISO12.800 RAW der G1x und schau dir das selber an, wenn dieser Sensor ohne Banding auskommt, warum tut es der große nicht, wenn es alle anderen auch können. Erst beim Pushen auf ISO 51.200 ist ein minimales Banding zu sehen und bei einer 5er ist es bei ISO12.800. Mir fällt da echt nichts mehr zu ein... .

  • ...In Zingst hatte ich dann auch die Gelegenheit, mit der Kamera ein Shooting abzuhalten und das hat selbst den eingefleischten Canon Leuten aufgezeigt, dass hier was schief läuft. Die Mark II arbeitete parallel, so das man auch gut vergleichen konnte.


    Erstes Problem, warum funktioniert die Blendenregelung nicht - keiner hat es herausgefunden. Bis dann der "ach nöö" Moment kam und wir feststellten, ist ja schön, dass der On/Off Schalter jetzt oben ist, aber die Lock Taste hat bestand und wird beim tragen zu gerne aktiviert. Völlig bescheuert.


    Das Gehäuse ist zwar aus Magnesium, aber es stellt sich nur Tupperware Feeling ein, da die Beschichtung billig wirkt.


    Das Menu ist weiterhin nicht sonderlich gelungen, dass war schon ein Rückschritt von der MkI.


    Der Sucher ist hervorragend, das Geblättere in den einzelnen Af-Punkten ist aber eintotaler Abtörn. Danke Canon, zentral gehts auch, also belassen wir es auch in Zukunft dabei. 15 sinnvoll angeordnete und schnell zu verändernde Felder wären deutlich besser gewesen.


    Dann ging ans Arbeiten - ähhh suchen. Was bei Test meist nicht wirklich besprochen wird, weil die tester meist mehr nur tester denn Nutzer sind, ist die Tastenbelegung. Wir suchten Tasten, ja wir suchten sie. Sie sind umbenannt, oder umgefärbt, in ihrer Funktion oder in ihrer Position verändert. Gabs bei den Entwicklern Koks zum Frühstück?!


    Spass machte mir nur dieses einfach unglaublich gute neue 70-200mm 2,8 IS USM II.


    Den Body können sie behalten, man müsste die MKII wegschmeissen, weil man nicht nahtlos arbeiten kann. Nix mit Back Up...