Lightroom 4 offiziell vorgestellt

  • Ich habe LR4 schon installiert und warte eigentlich auf die 4.1 als finale Version, nur kommen die Adobe-Jungs da ja wohl nicht aus dem Quark...


    Wenn ich jetzt den LR 4.1 Release Cadidate installiere, habe ich dann eine weitere Version (neben LR3 und LR4) nebst eigenem Katalog oder installiert sich der RC wenigstens über die vorhandene Version LR4?


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Chris_Vorgebirge"

    Ich habe LR4 schon installiert und warte eigentlich auf die 4.1 als finale Version, nur kommen die Adobe-Jungs da ja wohl nicht aus dem Quark...


    Wenn ich jetzt den LR 4.1 Release Cadidate installiere, habe ich dann eine weitere Version (neben LR3 und LR4) nebst eigenem Katalog oder installiert sich der RC wenigstens über die vorhandene Version LR4?


    Viele Grüße
    Chris


    Ich habs mittlerweile auch drauf, auch wenn ichs nicht wollte.
    Ist auf jeden Fall flotter.
    Es ist wie ein normales Update, installiert sich drüber.
    Bis auf das "rc" im Namen siehst Du keinen Unterschied.




    Von meinem iPad gesendet.

  • Zitat von "prati"

    Ich hab mir die 4.RC1 runtergeladen und installiert, aber irgendwie stehe ich voll auf der Leitung...


    Hab ein Bild geladen, wird auch unten in der Leiste, wie immer die auch heißt,angezeigt (siehe anbei Screenshot), aber Bildschirm und Histogramm bleiben leer...wenn ich mit der Maus ins Histogrammfeld gehe, werden sogar ISO, Brennweite, Blende und Belichtungszeit angezeigt, aber weder ein Histogramm noch ein Bild ist sichtbar.


    Kann jemand einem Lightroom-DAU helfen?


    Schau mal ob Du neue Grafikkartentreiber findest.
    Und guck mal nach ob irgendwo die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet ist.
    Ich vermute zumindest ein Problem mit der Grafikkarte.



    Von meinem iPad gesendet.

  • Zitat von "Dennis"

    Es ist wie ein normales Update, installiert sich drüber.
    Bis auf das "rc" im Namen siehst Du keinen Unterschied.


    Ah, sehr gut, vielen Dank! Das ist die Antwort, die ich mir erhofft, aber mit der ich nicht gerechnet hätte. Um so besser... :)


    Viele Grüße
    Chris

  • Zitat von "Dennis"

    Schau mal ob Du neue Grafikkartentreiber findest.
    Und guck mal nach ob irgendwo die Hardwarebeschleunigung abgeschaltet ist.
    Ich vermute zumindest ein Problem mit der Grafikkarte.
    Von meinem iPad gesendet.


    Es ist eine ATI Radeon HD 3200 Graphics (40 SM4.0, 256MB, Interne Grafikeinheit) . Über die Systemsteuerung kam die Meldung, dass der Treiber aktuell ist.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Mir kommen folgende CA-Regler (unter Objektivkorrekturen) unbekannt vor:


    Ich meine, das gab es vorher nicht bzw. nur die Möglichkeit, unter Profil die CA-Korrektur zu aktivieren oder deaktivieren, habe aber in der Adobe-Meldung nichts dazu gesehen.. Damit wird die CA-Korrektur endlich (wieder) brauchbar, wenn es kein passendes Profil gibt, s. Beispiel:

  • Zitat von "NOP"

    Mir kommen folgende CA-Regler (unter Objektivkorrekturen) unbekannt vor: [...]habe aber in der Adobe-Meldung nichts dazu gesehen...


    Doch - etwas versteckt ist der Hinweis hier zu finden, unter dem Reiter "Product Details".


    Viele Grüße
    Chris

  • Ich habe folgende Frage: muß man in LR für jede Kamera ein "Lens Profile" anlegen oder "kennt" das Programm die gängisten Kameras (in meinem Fall die E-PL1).


    Die Frage stellt sich mir deshalb, weil man das für die Canon SX220 HS, die über CHDK RAW kann, machen muss, um die Objektivverzeichnungen, die ja bei den JPGs von der Kamera korrigiert werden, zu entfernen.

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    Einmal editiert, zuletzt von prati ()

    • Offizieller Beitrag

    LR kennt viele aber nicht alle.


    Wann kommt eigentlich mal ne 'Stable' von der 4.1. Das ist ja langsam grotesk, was Adobe da abliefert! Das Programm ist seit Anfang März mit deutlichen Mängeln im Verkauf und bis heute gibt es offiziell kein Bugfix, nur Betas davon! Ja geht's noch?

  • Die 4.1 rc soll bis zum 30.6. nutzbar sein. Ich weiß jetzt nicht genau, ob diese Einschränkung auch für die 4.1 rc2 gilt.


    Kann man daraus schließen, dass bis dahin die endgültige 4.1 rauskommt?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich bringen die eher einen rc3 mit nochmal neuen Bugs, äh Features, statt einem fertigen 4.1...


    :-/



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Bei mir läuft die 4.1 RC2 relativ einwandfrei...


    (warum relativ? Weil die 4.0 schon arg langsam gegenüber LR3.x lief, 4.1 RC2 zwar schneller als 4.0, aber immer noch langsamer als 3.x läuft.. ;) Abstürze hatte ich noch keine )


    Ich behaupte auch, dass es von der individuellen PC-Konfiguration abhängt, welche der bisherigen LR4.x Versionen am besten läuft.. In Foren ist klar zu erkennen, dass nichts klar ist.. Bei einem läuft 4.0 am besten, beim nächsten 4.1 RC1 und wieder beim nächsten 4.1 RC2.. Insofern halte ich nichts von Pauschalurteilen (... und ausprobieren kostet nichts... :P )

    • Offizieller Beitrag

    Das hat nix mit Pauschalurteilen zu tun. Ich sehe einfach nicht ein, für eine Software zu bezahlen, von der ich weiss, dass es keine Version gibt, die frei von groben Fehlern ist (Tonkurvenbug) und trotzdem offiziell 'stable' (also kein RC). Da darf Adobe gern auch auf mein Geld warten bis sie ihre Hausaufgaben gemacht haben. Ein anderes Druckmittel hat man ja als einzelner nicht. Man kann immer nur bei sich selbst anfangen.

  • Wenn ich mich richtig erinnere war der Treiber für eine neue (1)(2)(3).x Version immer die Integration von neue Kameraprofilen. Kleinere Bugfixes wurden da untergebracht. Bei der 3.x Version hatten wir doch schonmal Performanceprobleme, da gab es auch keine Extra .x Version.


    Ich weiss gar nicht was ihr alle habt, für den halben Preis kann man doch beim besten Willen nicht sofort eine saubere Lösung erwarten. :duck:


    Ich habe in der letzten Zeit Dinge gekauft, zum vollen Preis, und die liefen auch nicht sauber. Das ist heute nun mal so. Qualitativ hochwertige Arbeit will/kann kaum noch einer abliefern. Sorry, offtopic und sehr pauschal, aber bin im Moment tierisch genervt. Was sich Firmen zur Zeit bzw. schon seit längerem erlauben in einem Zustand zu verkaufen ist einfach nur noch unverschämt. Und Support ist bei Einigen auch ein Fremdwort.


    Gruss Dieter