[Hilfe] Datenverlust/Datenrettung bei Speicherkarten?

  • Gestern habe ich eine CF-Speicherkarte nach dem Fotografieren aus der Kamera genommen und per USB-Cardreader an den PC angeschlossen. Dieser verkündete sinngemäß "vor dem Benutzen des Datenträgers muss dieser formatiert werden", was ich natürlich abgebrochen habe, da ich einen Verlust der gemachten Bilder eigentlich verhindern wollte. Auf Bilder konnte ich nicht zugreifen.
    Die CF-Karte habe ich zurück in die Kamera gesteckt, diese zeigt nun auch "kein Bild" an, der Bilderzähler (verbleibende mögliche Bilder auf der Karte) steht aber noch auf dem alten Wert. Das Anschließen der Kamera mit Karte via USB zeigt einen leeren Datenträger.


    Daraufhin habe ich diverse Freeware-Datenretter ausprobiert:
    * Recuva erkennt nichtmal die Karte im Cardreader
    * PC Inspector File Recovery erkennt die Karte mit korrekter Größe und meint einige jpegs in unterschiedlichsten Größen und einen Haufen Officedokumente auf der Karte zu entdecken (nichts davon ist lesbar)
    * PC Inspector smart recovery hat ewig gewerkelt (~6h) und auch nur Datenschrott produziert



    Nun meine Fragen:


    * Hat jemand eine Ahnung wie des dazu kommt, dass durch pures Anschließen an den PC (vermutlich) das komplette Dateisystem auf einer Speicherkarte zerschossen wird?
    * Wichtiger: Wie könnte man das verhindern? (In dem Fall war der Verlust der Bilder nicht tragisch, nur ein paar Plümchenbilder :pink:, aber z.B. die kompletten Fotos einer Reise zu verlieren würde mir schon weh tun)
    * Kennt jemand ein geeignetes Datenrettungstool für solche Fälle?
    * Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Nimm ZAR, das ist einer der besten.
    http://www.z-a-recovery.com/



    Habe ich vor kurzem im DFN auch jemandem empfohlen und im DSLR Forum gibt es einen Thread dazu.


    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=944232


    Da wird es ab Seite 2 dann richtig interessant.


    Ich selbst habe damit vor einigen Wochen eine SD Karte wiederhergestellt, bei der sich Recuva und andere auch die Zähne ausgebissen haben.



    Gruss Patrick

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag zu ZAR 9.1:



    Es gibt folgende Begrenzungen für die Demoversion ZAR 9.1:
    Es sind nicht mehr als vier Verzeichnisse für einen Durchgang wiederherzustellen.
    Es ist unmöglich die Dateien mit Zwischenergebnissen herunterzuladen. Trotzdem werden die Zustandsdateien gespeichert, um die Platte nochmals wiederholend von Anfang bis zum Ende nicht scannen.


    Wiederherstellungsmodus von Digitalbildern ist für Demoversion im vollen Umfang zugreifbar.

  • Ich habe gute Erfahrungen mit diesem Programm gemacht:
    Digital Image Recovery


    Könnte auch in Deinem Fall hilfreich sein
    "stellt die Daten laut Hersteller auch dann wieder her, wenn die Karte bereits formatiert wurde"


    Ich hatte letztens eine Speicherkarte von einer Bekannten, bei der mehrere andere andere Datenrettungs-Programme nicht ein einziges Foto gefunden haben.
    Dieses Programm hat über 250 Fotos wiedergefunden und wiederhergestellt ... zum Glück ... es waren die Fotos vom 70. Geburtstag ihres Vaters.

  • Ich hatte letzte Woche fast das gleiche Problem mit einer alten SD-Karte. Beim kopieren der Daten erschien nach etwa 2/3 der Daten eine Fehlermeldung und anschließend waren die restlichen Daten verschwunden.


    Der PC Inspector, smart recovery hat mir sehr gut geholfen. Unter Datei/Einstellungen muss man die Dateigröße der Wiederhergestellten Datei entsprechend der Daten (+ Reserve) einstellen sonst fehlt nachher ein Stück. Bei mir wurden alle Dateien wieder korrekt erstellt.


    Ach ja, kostenlos ... ;)

  • ...Wenn die Karte nicht erkannt wird, sollte man doch trotzdem noch eine schnelle Formatierung durchführen lassen dürfen. Die Karte wird ja nicht geändert, denn das Verzeichnis ist eh hinüber. Danach würde die Karte auf jeden Fall wieder erkannt werden und die Daten, wenn auch in ungereihter Form vorliegen. ... .

  • Vielen Dank euch für die Hilfe bisher! :cheers:


    "Digital Image Recovery" erstellt bei mir den gleichen Datenschrott wie "PC Inspector smart recovery", tut das aber zumindest etwas schneller (Hurra! :pink: ).
    Mir ist aufgefallen, dass die meisten Datein, die beide Programme ausspucken, ungefähr 30MB groß sind - da ich eigentlich immer jpeg (~5mb) und fuji-raf (~25mb) parallel speichere, könnte ich mir vorstellen, dass die Tools evtl. raf und jpeg zu einer Datein zusammenfügen (die dann natürlich nicht lesbar ist....).


    Aktuell ist gerade ZAR am werkeln, mal kucken, was da herauskommt.

  • Formatieren.
    Dabei werden keine Daten überschrieben. Nur die FAT wird neu angelegt.
    Dann ein RAW-Mode fähiges Programm im Raw-Mode suchen lassen.
    Mit RAW-fähig meine ich, fähig den Datenträger Sektor für Sektor binär lesen zu können.
    Das können nicht alle.

  • Formatieren habe ich mal probiert - geht nicht, am PC nicht, weder Schnellformatierung, noch normal, und auch in der Kamera geht's nicht. Die zeigt plötzlich (anders als gestern) Karte nicht formatiert an und kann sie nicht formatieren (probiert's und nachher ist alles wie zuvor).

  • Ich glaube der Auslöser für das Problem ist gefunden - der Cardreader ist anscheinend hinüber, was wohl das Dateisystem der Karte zerschossen hat...
    Aktuell läuft die Karte wieder, beim Anschließen der Kamera per USB konnte ich im Explorer die Karte per Treiberfunktion formatieren, das hat dann geklappt (direkt über die Kamera ging es ja merkwürdigerweise nicht).
    Erstaunlicherweise wird im Explorer die Kartengröße aber nun mit 3.46GB angezeigt - es handelt sich jedoch um eine sandisk 8gb extreme III, bei meiner 4gb Ultra II werden 3.82gb angezeigt. Die Kamera erkennt jedoch eine realistische Menge "freie" Fotos (159 rafs für die 4gb, 311 für die 8gb).


    Die gemachten Fotos sind aber erstmal weg - wenn ich einen neuen Cardreader habe, werde ich mich da nochmal dran machen und solange nur die 4gb Karte verwenden.
    Kann jemand einen guten und günstigen Cardreader (extern, usb) empfehlen?