Brauche neue Hardware - Board, Proz, Graka

  • Hi,


    zur Zeit habe ich noch einen Dual Core 2,4 Ghz mit 8 GB Ram. Das neue LR4 wird damit richtig träge, leider. Jetzt suche ich neue Hardware die deutlich schneller ist, blicke aber mit den neuen Komponenten nicht mehr richtig durch. Es sollte nicht gerade High End sein sich aber im oberen, noch bezahlbaren, Mittelfeld befinden.


    Einen ersten Blick habe ich mal auf den i7-960 und den Phenom II X6-1100 geworfen. Der AMD ist mit Board deutlich billiger und scheint kaum (10% ??) langsamer zu sein. Ist ASUS als Boardlieferant noch zu empfehlen ? Als Speicher sollten 16-24 GB rein. Die Grafikkarte sollte min 2x DVI + 1-2x HDMI haben und nicht sehr laut sein.


    Die Anwendungen sind hauptsächlich LR4, Photoshop 5 und gelegentlich Inventor. Spiele habe ich noch nie benutzt.


    Wie wären eure Vorschläge ? :)

  • Ich habe einen Phenom II X4 955 auf einem ASUS M4AGTDPro USB3 und kann es uneingeschränkt weiter empfehlen. Auch die Onboard-Graka lässt keine Schwächen (PS CS5) erkennen, alles läuft flüssig. Dabei habe ich "nur" 4GB RAM (16GB möglich).
    Das MB eignet sich auch für X6.


    Bei der (Onboard-)GraKa wären die gewünschten Anschlüsse aber jeweils einmal vorhanden; aber du möchtest eh noch eine Karte dazu holen.

  • Sehr empfehlen kann ich folgende Guides zur Zusammenstellung von PCs:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=332392
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072
    (für dich sollte eher der Multimedia-PC-Guide zutreffend sein)


    Die werden regelmäßig aktualisiert und haben sich für mich wie für Bekannte in der Vergangenheit bewährt.
    Die Guides verwenden preiswerte Bauteile, aber keinen Billigschrott (nur Markennetzteile, -mainboards usw.).


    16-24 GB RAM finde ich erheblich überdimensioniert.

  • Diesen Rechner Monstro habe ich mir im Januar aufgebaut. Es ist das schnellste, was man derzeit für "normales Geld" machen kann.
    Genau wie Du lege ich keinen Wert auf Spieleperformance.


    Intel hat derzeit mit den Core i7-Prozessoren die Nase vorn. Die takten serienmäßig einzelne Kerne hoch, falls andere brach liegen.


    Beim Mainboard würde ich alledings von dem von mir verbauten Gigabyte abraten und doch eher zu einem ASUS greifen, auf jeden Fall eins mit Z68-Prozessor. Der kann nämlich die Grafikkarte bei Nichtbenutzung stilllegen und arbeitet dann nur mit Onboard-Grafik (welche wiederum im Prozessor steckt... ist ein bisschen wirr zur Zeit. ;) )


    Richtig gut kommt eine SSD als System-Platte. Gerne auch etwas größer als meine 90 GB. Mein Windows 7 x64 startet damit in 10-15 Sekunden. (Leider kommen da nochmal ca. 20 Sekunden für's Mainboard dazu. Das ist ein Grund, warum ich von dem Board nicht so begeistert bin. Es ist auch ein bisschen instabil und bleibt ab und an beim BIOS-Start hängen.)


    CS5 startet in 2-3 Sekunden. So macht das Spaß!


    16GB halte ich heutzutage für eine normale RAM-Größe und nicht überdimensioniert.


    Worauf Du achten musst: RAM-Takt muss zum Prozessor und noch wichtiger RAM-Spannung muss zum Board passen. Lies Dir die Kompatibilitätslisten durch!


    Eine ganz gute Einstiegshilfe ist der Konfigurator bei Alternate. Der achtet auf die wichtigsten Sachen.

  • So, nach eueren Vorschlägen und etwas Recherche habe ich mal eine Vorauswahl getroffen:


    Intel i7 2500K-2700K, Boxed
    Asus P8Z68-V Pro/Gen3
    GeIL Ram 32 GB DDR3-1333, 9/9/9/24, 1,5V


    evtl. eine Radeon HD6850 - möchte aber vorerst die interne Grafik (Intel HD3000) testen
    evtl ein be quiet pure Power 630 Watt wenn mein derzeitiges 500 Watt Enermax nicht mehr passen sollte.


    mache ich damit etwas verkehrt ? hat irgendetwas davon einen schlechten Ruf ? :mrgreen:

  • Habe dasselbe Board und bin damit zufrieden, allerdings mit einem i5-Prozessor. Damit ist die Performance schon 1A. Habe aber manchmal den Effekt, dass nach dem Hochfahren bzw. aus dem Standby der zweite Monitor dunkel bleibt. Warum, keine Ahnung. Passiert nicht oft. Ich muss da mal googeln... Die Wahl ist schon okay, allerdings, wenn Du richtig gut mit zwei Monitoren arbeiten willst, kommst Du wahrscheinlich nicht um eine ordentliche Grafikkarte herum. Mit 32 GB RAM bist Du gut gewappnet. Ich habe die Hälfte, die reicht mir völlig :) LG aus Berlin Jörg :winke:


  • Klingt gut. 500 Watt reichen definitiv. Mehr braucht man nur, wenn man diese stromhungrigen Extreme-Spiele-GraKas einbaut.
    Wobei die be quiet Netzteile einfach klasse sind (habe eins aus der P9-Serie). Allein das Auspacken, Konfigurieren und Einbauen macht schon super viel Spaß! :mrgreen:
    Das Asus wäre auch meine erste Wahl gewesen. War leider nicht verfügbar, als ich dann zugeschlagen hab...
    Der Core i7-2700K hat glaube ich gegenüber dem 2600K keine nennenswerten Vorteile.
    Der 2600K hat allerdings die HD3000-Grafik - die hat meines Wissens der 2500K noch nicht.

  • wäre denn die Radeon 6850 eine ausreichend gute Karte ? In wie weit nutzt LR4 und Photoshop überhaupt solche Grafikkarten ?


    Das 32 GB Hautspeicher im Moment etwas übertrieben sind ist mir schon klar aber die Konfiguration soll mal wieder 5-6 Jahre halten und in ein paar Jahren ist das sicherlich Standard.

  • Mit den Radeons kenne ich mich nicht so aus. Bin eher ein Nvidia Fan...
    Aber ich musste jetzt kürzlich erschreckt feststellen, dass ich Photoshop bisher ausschließlich mit der Onboard-Grafik (HD3000) gemacht habe. :lol:
    Habe aber auch noch keine exzessive Bearbeitung von großen Bildern gemacht... Möglicherweise merkt man dann die Unterschiede.

  • probiere es doch erst einmal ohne GK, nachrüsten kannste immer noch. Nur so ein Gedanke. Du bist ja - wie ich - kein Hight-Tech-Spieler, der "das Weiße im Auge des Feindes" im Dunkeln sehen muss :) Lass Dir Zeit...

  • thbo:


    Was Grafik angeht verlierst du ja nix, wenn du erstmal ausprobierst, ob die Intel HD Grafik reicht - die neue ab Generation 2 der Sandybridge ist schon recht leistungsfähig geworden. Wenn die Opengl-Unterstüzung dann nicht so rund läuft, wie du's dir wünscht, dann kannst du dir ja immer noch eine Budgetkarte (vorzugsweise passive gekühlt) ins System stecken.


    Persönlich hätt ich jetzt auch keinen i7 genommen, denke ein i5 tut's locker - man bekommt einfach extrem wenig nutzen für die 50% Mehrpreis. Bin eh kein Fan vom Kaufen von Highend-PC-Komponenten, wenn man sie nicht akut braucht - wenn du z.b. alle 4 statt alle 5-6 Jahre einen günstigeren Rechner kaufest, fährst du günstiger und hast durchschnittlich schnellere Hardware.



    Was die restlichen Komponenten zu deinem angedachten Rechner mit i-7 angeht, könntest du dir hier man den Rechner "950 € für das Bearbeiten von Filmen mit gehobenen Ansprüchen oder HD-Material" ansehen (in Sachen mainboard, Ram, mögliche Grafikkarte...)

  • Sollte es ein iProzessor werden, wäre vielleicht auch die erweiterte Garantie seitens Intel erwähnenswert. Sie greift im Falle eines Defekts, der in Folge von Übertaktung entstanden ist, gilt 3 Jahre, kostet 25,- € und ist auf die CPUs mit K bzw. X in der Bezeichnung beschränkt.



    LG
    Tapatalk

  • Ich würde auch davon abraten, einen neuen PC aus den schnellsten verfügbaren Komponenten zusammenzustellen. Früher hab ich auch gedacht "lieber gleich so, dann reicht er mir länger", aber im Endeffekt ruft man die mögliche Leistung fast nie ab und zahlt nur drauf. Und der Flaschenhals sind dann eher andere Komponenten wie Festplatten, Netzverbindungen etc.


    Lieber 1-2-3 Klassen darunter einkaufen, viel Geld sparen und das System sauber aufbauen und vor allem sauber halten. Eine SSD kann ich auch empfehlen, die hat sich hier vor allem beim System- und Programmstart als Nervenschoner bewährt. Aber natürlich auch als Swap-Laufwerk und für andere, lese-schreib-intensive Anwendungen bringt das einen spürbaren Gewinn.

  • Ich bin auch nicht für die neueste Hardware und kaufe lieber die Generation vom Jahr davor. So wie ich es sehe liege ich aber mit dem i7-2600K/2700K, oder auch noch den i5-2500K, im oberen Mittelfeld, welches noch bezahlbar bleibt. Ich möchte auch gerne die Leistung meines jetzigen PCs min. verdoppeln sonst lohnt sich der Umstieg nicht.


    Ich habe in meiner Schatzkiste gekramt und noch ein 625 Watt Enermax Netzteil gefunden. Das sollte gut ausreichen, auch wenn noch eine stromhungrige GraKa hineinkommt. Aber eine GraKa habe ich auch noch gefunden Radeon HD 4650 mit 2 DVI. Die könnte für meine Zwecke auch reichen. Das sind noch Restposten (bestellt und nicht abgeholt) von meinem Geschäft das ich bis 2008 hatte :)


    Wenn ich es richtig sehe unterstützen die i5 und i7 Proz. nur DDR3-1333 (oder schnellere aber nur mit 1333). Wenn ich den Prozessor übertakten sollte wäre es da angebracht schnellere Speichermodule einzubauen oder ist das Quatsch und der Zugriff auf den Speicher bleibt gleich ?


    Eine SSD mit 128-180 GB sollte ausreichen. Gibt da noch etwas zu beachten, einen guten Tipp ? :mrgreen: