Canon G1 X - Serienfehler "light-leak"

  • Nach Fujifilm's viel diskutiertem WDS-Problem scheint nun auch Canon's neues Flaggschiff, die G1X, einen Serienfehler aufzuweisen:
    ein mysteriöses light-leak, eine objektivinterne Reflektion bzw. eine lichtdurchlässige Stelle, die speziell bei hohen Empfindlichkeiten, einer Brennweite um 50mm. und einer "günstig" positionierten Lichtquelle zu reproduzierbaren Lichtfahnen auf den Bildern führt.
    Canon scheint dies erst mal nicht zu jucken. Tja...

  • Canon ist eher nicht dafür bekannt solche Fehler zuzugeben oder zügig nachzubessern,wenn ich da an zurück liegende Probleme denke.
    Ähnlich hat sich Canon ja auch schon geäussert,das man da keine Fehlfunktion sieht,welche nachgebessert werden müsse über eine Serviceaktion.
    Wird wohl eher wieder in der laufenden Produktion verbessert,wenn überhaupt.

  • Naja, ob die Umstände unter denen der Fehler wirklich auftritt zu den Anwendungsgebieten gehört, unter denen Normalsterbliche fotografieren...? :kaffee:

    Zitat

    Again, the conditions where the light leak is most noticeable is:


    Lens set to ~50mm equivalents (most of the shots above were taken at 26.8mm actual focal length)
    ISO 1,600 and above (we have seen it as low as ISO 800)
    >1/400 second shutter speed
    Light entering the lens from the center and below


    Weiß nicht, ob ich jemals (absichtlich :ugly: ) ein Foto unter diesen Bedingungen mit diesen Einstellungen gemacht habe (sehr hohe iso, sehr kurze Verschlusszeit Lichtquelle unter dem Objektiv,...).

    • Offizieller Beitrag

    Ich lese '>1/400' Das ist dann doch alles zwischen 'B' und 1/400. Wenn sich da keiner vertippt hat, sind das keine kurzen Zeiten. Im Gegenteil. :???:

  • Ich glaube da war "schneller als 1/400" gemeint, nachdem die Testbilder bei sehr kurzen Zeiten besonders stark "lightleaken".


    In der Stellungnahme von Canon auf image resource stets zumindest so drin:


    • Offizieller Beitrag

    OK, dann war das erste englische Zitat oben von jemandem mit Matheschwäche verfasst. Dafür ist das Problem dann wirklich geringer. Damit sollte man leben können.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Ich wollte die G1X gestern mal bei meinem Fotodealer testen, auch auf diesen Fehler hin, aber er hatte keine mehr :shock:
    Alle 10 Stück die er bekomen hat, sind sofort weggegangen!
    Im April bekommt er nochmal 10. 6 davon sind schon reserviert :-o
    Er hat die Hoffnung das Er eine davon vielleicht als Austellungsstück länger behaltn kann :roll:


    Das spricht nicht unbedingt für einen baldigen Preisverfall :(

  • weiss man, ob dieserFehler mittlerweile behoben wurde?
    Mein Schwiegersohn hat sich die Kamera geholt. Habe 5 Babyfotos gesehen, im Zimmer ohne Blitz, joo, schön.
    Vorher hatte er die S95, die war schon ne schöne Knipse! Da sie Baby nicht blitzen wollen, also neue Camera! :thumbup:

  • Zitat von "Zebrix"

    In einem Nachbarforum wird die BQ mit der 5Dll und 24-105L gleichgesetzt :O
    Ist das übertrieben?


    Keine Ahnung, aber ist es in der Praxis denn relevant, ob eine andere Kombi etwas besser oder schlechter abbildet? Das ändert ja nichts an den gemachten Bildern. ;)
    Btw., die Abbildungsqualität ist jedenfalls absolut sahnig, und ja, bevor gleich wieder irgendwelche spiegellosen Systemkameras als viiiel bessere Alternative vorgeschlagen werden, mich reizt dieser kompakte, in sich geschlossene Magnesiumklotz auch ganz extrem. (Nur das Geld spielt leider nicht mit) :)

  • ...Wieso denn Norbert? Warum sollte man bei der Kamera was anderes empfehlen?


    Der Sensor ist eine Sensation und auch die Aufbereitung der Details ist der Hammer. In Sachen JPG kommt da bei Canon nichts hinterher.


    Für mich war die Kamera sowohl eine Riesen Hoffnung, welche in purer Enttäuschung endete. Klingt blöd, aber Canon hat in der Kamera all das gepackt, was eine super Kamera ausmacht. Der Sensor wäre perfekt für das M-System gewesen, stattdessen gab diese 18Mpix Krücke. Dann die Engine, die Bilder sind so untypisch gut für Canon, dass man hätte hoffen können, dass sie auch bei den anderen Canons Einzug hält. Aber nix ist passiert. Sie ist die Kamera, die einen neuen Weg hätte weisen können und steht inzwischen völlig separat.


    Für mich schlicht eine Traumkamera...

  • manolo:
    Relevant ist das nicht, aber in Anbetracht dessen, daß meine Traumcam bis vor kurzem noch die 5Dll war, schon sehr beachtlich und etwas handlicher wie die 5D ist sie ja auch;-)
    Viel Zeit zum Fotografieren habe ich ja jetzt nicht (Hausbau) aber es juckt trotzdem :)