Ausüstung zur Schmuckfotografie (Ministudio)

  • ...Braucht man einen 10€ Duschvorhang+ Geld fürs Holz, wenn man für unter 15€ 1m 5-1 Reflektoren bekommt? Wenn diese mannshoch sein müssen mag das was anderes sein (dann kosten sie 25€), aber für solche Zwecke hier? Zumal die meist gleich mehrfach nutzen kann. Innen ist der Diffusor und darüber ist der Bezug mit den anderen Oberflächen. Den macht man ab und kann den einzeln verwenden. Hab ich jedenfalls damals so gemacht, als ich mir die ersten Sachen gekauft habe. Der Reflektor lebt sogar immernoch, den nehme ich gerne zum Abdunkeln mit der schwarzen Fläche.


    Was wirklich nie schaden kann, sind ein zwei Platten Styropor. Typische Allzweckwaffe, schön leicht, lässt sich in jede gewünschte Größe bringen und ist günstig. Mal eben mit der Rückseite einer Alufolie bestückt, wird wieder ein Reflektor draus, oder mal eben einen schwarzen Fotokarton davor, und sie dient zum Abdunkeln. Da braucht man nur Tesa, Stecknadeln oder Klemmen.


    Was diese ganzen Bastelsachen angeht, hat California Sunbounce da ja auch noch eine Seite, wo sie zeigen, wie man sich viele Sachen selber basteln kann: http://www.lighting-academy.com/index.php?id=diy_anleitungen ... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Braucht man einen 10€ Duschvorhang+ Geld fürs Holz, wenn man für unter 15€ 1m 5-1 Reflektoren bekommt?


    Kommt auf das gewünschte Format an und wie man es aufhängt oder sonstwie positioniert.
    Runde Leuchtflächen sind eher ungeeignet, von daher kann auch ein Lattenrahmen sinnvoll sein.

  • In Sachen Behelfsreflektoren hab ich gute Erfahrungen mit Hartschaumplatten gemacht (z.B. Forex, ist aber als Marke zu teuer, da gibt's günstigere Alternativen), sofern sie nicht faltbar oder rollbar sein müssen.


    Die Reflektion liegt (für mich) angenehm zwischen weich und hart, sie sind leicht, krümeln im Gegensatz zu Styropor nicht, und lassen sich für etwa Feintuning der Lichtführung noch biegen. Die Biegung kann man sogar dauerhaft machen, wenn man sie in der gewünschten Form fixiert, und mit der Heißluftpistole vorsichtig erwärmt. Nach dem Abkühlen bleibt es dann so.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke auch, dass Forex oder auch Kappaplatte (plus bedarfsweise eine Dose schwarzer matter Lack) beim Thema 'Schmuck' zielführender sind als die oben benannten großen Reflektoren (egal ob DIY oder gekauft). Man sollte bei allen Ausstattungstipps nicht übersehen, dass hier vermutlich kein dezidiertes Studio im Spiel ist. Ich nehme an, die ganze Veranstaltung findet auf einem Ess- oder Bürotisch statt. ;)


    PS: Meine Bohrmaschinen oben habe ich in einem Eames Armchair gemacht, weil ich weder ein Lichtzelt noch einen biegsamen Hintergrund besitze...

  • Hallo Ihr Lieben,


    da ist man mal 3 Tage nicht da und hier wird heißt diskutiert. Werde morgen nochmal alles in Ruhe lesen. Also hier noch ein paar Infos für Euch.


    Also ich möchte Schmuck produzieren und den selber fotografieren damit ich schnell die Bilder bekomme. Die Bilder brauche ich in einer guten Qualität in einer Größe von ca. 600x800 für einen Internetshop. Die Nachbearbeitung mit Photoshop sollte möglichst schnell und einfach gehen. Ich habe nicht die Zeit an jedem Bild Stunden mit Photoshop zu basteln. Ich möchte mir schon ein kleines mobiles Studio bauen damit ich die Bilder immer in gleicher Qualität bekomme. Ich habe mich bis jetzt noch nicht sehr mit dem Thema Schmuckfotografie beschäftigt. Ich persönlich finde die Bilder die es von Tiffany gibt sehr gelungen. Ich habe auch schon einen "Profifotokurs" gebucht aber der ist leider erst Anfang Juli. Die Bilder müssen aber leider vorher schon für den Shop gemacht werden. Danach werde ich sie wahrscheinlich dann nochmal ändern. Ich möchte gerne einen weissen Untergrund haben und einen soften Schatten damit der Schmuck nicht schwebt. Zur Zeit habe ich als Equipment eine Baustellenleuchte, eine EOS 550 d, ein Macroobjektiv und ein Stativ. Einen Blitz habe ich noch nicht (brauchte bis jetzt keinen externen) aber ich lese gerade das Blitzkochbuch um mehr Hintergrundwissen zu bekommen. Über die Kosten habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht. Es soll keine Tausende kosten. Es sollte ein gutes Preis Leistungsverhältnis sein. Ich bin mir halt unsicher ob ich lieber in einen Blitz investiere oder in Beleuchtung und wenn ja welche. Oder doch in Beides?


    Viele Grüße und Danke für Eure Hilfe


    P.S. Als Fototisch habe ich eine weisse Platte auf 2 verstellbaren Böcken. Die ersten Fotos sind auf einer matten Glasscheibe entstanden die ich auf Gläser gesetzt habe. Schatten ist dadurch keiner da was für einige Objekte toll aussieht aber nicht für den Schmuck. Der schwebt mir zu doll.