[Reisebericht] Schweden 2010

  • Schweden 2010



    Wir verbrachten unseren Familienurlaub dies Jahr in Schweden, genauer gesagt in Lugnet, ein sehr kleiner Ort direkt am Mälaresee und ca.60km von Stockholm entfernt. Auf den Hinweg machten wir einen Stopp in Mittelschweden am Fluss Logan, um dort in einer Jugendherberge zu übernachten.



    Unsern Ferienhaus und dessen Garten.





    Ich muss sagen diese Ferienhaus war traumhaft, die Lage war perfekt, die Küche war besser ausgestattet wie meine eigenen, wir hatte einen offen Kamin und ein 30m² große Terrasse die komplett überdacht war, ein Kanu gehörte auch noch dazu und ein Segelboot könnte man dazumieten. In der ersten Woche brauchten wir die überdachte Terrasse noch nicht einmal, da das Wetter traumhaft war, am ersten Tag zeigte das Autothermometer 32°C, später war es noch 25 °C warm. In Deutschland regnete es am Ende August fast nur.


    Der Mälaresee ist der drittgrößte See Schwedens und war früher ein Meeresarm, bis er wegen Landgewinnung im 10.Jahrhundert von der Ostsee getrennt würde.






    Lustige Ureinwohner haben wir getroffen.



    In der Nähe unserem Ferienhaus war auch das Schloss Skokloster, welches im 30jährigen Krieg vom Feldherr Carl Gustav Wrangel erbaut wurde.




    Schwedische Landschaft



    In Stockholm waren wir natürlich auch und haben dort die Wachablösung im königlichen Schloss angesehen, die Altstadt...






    ...und das Vasa- Museum. In diesem Museum steht ein komplettes Segelschiff aus dem 30jährigen Krieg, welches bei der Jungferfahrt im Stockholmer Hafen gesunken ist. Es schaffte gerade 1,5 km, als es durch eine Windböe Schlagseite bekam und sank, dabei starben wahrscheinlich ca.50 Mann. Weil der König es so wollte, würde diese Schiff sehr hoch und schmal gebaut, ebenso mit vielen Kanone bestückt, aber mit zu wenig Ballaststein aus gestattet. Durch dies Konstruktionsfehler könnte das Schiff nichts anders als zu kentern. 1956 entdeckt man das Wrack und 1961 würde es gehoben.






    Wir haben noch andere Orte wie z.B Eskilstuna gesehen.



    Dies ist ein tolles Hostel:



    Sogar Pfifferlinge haben wir als Pilzunkundige gefunden



    …und viele Runensteine



    Viel Spaß beim Lesen und Anschauen

  • :thumbup::danke:


    ... das kann man ja gar nicht aller "erreisen", was hier vorgestellt wird... :cry:

    EBV :daumenhoch:


    Sony α1 - Sony 200-600mm G OSS - Sony FE 100-400mm GM OSS - Sony FE 1.4x Telekonverter - Sony FE 16-35mm ZA - Sony FE 24-105mm G - Sony FE 24-240mm OSS - Sony FE 85mm f/1.8 - Samyang 12mm f/2.8 Fisheye - Tamron 90mm USD Makro

  • Am meisten gefällt mir,
    tolle Farben,perfekte Beichtung,schöner Bildaufbau
    und ja ,ich würde auch mal gern die Nordländer besuchen.Hab mir sagen lassen ,das für mich als Landschaftsfan die Nordländer ein Paradies sind. :thumbup:

    Nikon D300s und 16-85mm f/3.5-5.6G ED VR AF-S DX NIKKOR ,Nikon AF-S VR Zoom-Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6G