Praktische Erfahrungen mit der Fujifilm X-Pro1

  • ...Ohne die Rauschreduzierung sieht das gleich viel echter aus. Gefällt mir sehr gut. Die Dynamik ist auch sehr schön. Bei dem zweiten mit der Kutsche, kommt das Bokeh ziemlich nervös rüber.


    Ist avber mal schön, endlich ein Bild zu sehen, wo man die Detaildichte wirklich präsentiert bekommt. Das Bild mit dem gelben Haus bdeutet jedenfalls Spaß für Pixelpeeper.
    Warum versuchen die eigentlich so stark zu entrauschen, wenn es nichts zum Entrauschen gibt?...

  • Zitat von "ghooosty"


    Warum versuchen die eigentlich so stark zu entrauschen, wenn es nichts zum Entrauschen gibt?...


    Wegen der ganzen irren Tester und Kunden, die Bildqualität mit Rauscharmut gleichsetzen.

  • ich weiss auch nicht warum die nicht völlig abschaltbar ist. Wenn man den Dynamikumfang des EXR Sensors nutzen möchte, muss man mit mind. ISO 800 unterwegs sein. Vielleicht ist das der Grund. Leider unterstützt der Raw-Konverter der S5 die Dateien der Pro1 nicht.
    Fuji allein weiss warum man das unselige Silkypix in das Paket gesteckt hat.


    Eins weiss ich jedenfalls, der Sensor und das 35er sind für mich eine wirklich gelungene Sache.
    Mal sehen was ich mit der D700 mache...

  • hier ein paar Knipsbildchen mit dem 18er.
    Alles direkt aus der Kamera in Qualität "normal"










    der White Dot (100% Crop)

    aus diesem Bild

  • Hier noch was mit dem 18er. Unbearbeitet, direkt als jpg "normal" aus der Kamera.

    Die Optik scheint für Aufnahmen im Nah- bis mittleren Fernbereich optimiert zu sein.
    Alles was Landschaftsaufnahmen werden sollen mit Bildweiten von mehr als 100m wird matschig.
    Aber als Reportagelinse ist sie klasse.

  • hier noch ein paar Nachtschüsse mit dem 18er, alles direkt aus der Kamera, nur verkleinert und nachgeschärft.















  • So, das Ding wird immer mehr meins.
    Sie ist langsam, aber das bin ich auch.


    RAW-Verarbeitung geht mittlerweile auch.
    Allerdings nicht mit dem hochgelobten Lightroom, sondern mit Silkypix 4 Developer Studio.
    Theoretisch, und auch praktisch, kann man die Jpgs der Fuji so nehmen wie sie in der Kamera konfigurierbar sind. Ich als bekennender prinzipieller RAW-Speicherer spiele aber zu gerne.


    Ein wirklich schönes Gimmick, der kamerainterne RAW-Konverter. Hilfreich da die spezielle Anmutung der Originale schwer im externen Konverter zu imitieren ist.
    Soll heißen, ich kann aus einem RAW, zwar mühselig - aber immerhin, nachträglich Bilder jeden Bildstils den ich in der Kamera einstellen kann, entwickeln.
    Genau so schön, Bildstil-Bracketing.
    Ich stelle drei Bildstile ein, drücke ab, und die Kamera zieht die drei gewünschten Bearbeitungen durch.


    Mir gefällt was da aus Silkypix rauskommt mittlerweile, wohl weil ich kein Pixelpeeper bin, sondern die Bilder als Ganzes betrachte.
    Und da gefällt mir die Tiefe der Bilder.



    DSCF1801 von Frank Dpunkt auf Flickr
    Eine kleine Impression vom Rastatter Strassentheaterfestival tête-à-tête 2012
    JPG in SW aus der Kamera, Kontrast etwas angehoben, da war ich zu zaghaft.

    Rabenstern, Balladen und Lyrik von Frank Dpunkt auf Flickr

    Rabenstern, Balladen und Lyrik von Frank Dpunkt auf Flickr



    Auftritt von Frank Dpunkt auf Flickr

    1 von Frank Dpunkt auf Flickr

    1,5 von Frank Dpunkt auf Flickr

    2 von Frank Dpunkt auf Flickr

    3 von Frank Dpunkt auf Flickr

    Abgang von Frank Dpunkt auf Flickr



    und vom brachliegenden Bahnhofsgelände

    ... von Frank Dpunkt auf Flickr

    ... von Frank Dpunkt auf Flickr

    Kurve von Frank Dpunkt auf Flickr

    Reichsbahn von Frank Dpunkt auf Flickr

    Rauchen verboten von Frank Dpunkt auf Flickr

  • Zitat von "Franz"

    Interessante Bilder, könnten für meinen Geschmack aber mehr Kontrast vertragen.


    Sehe ich zwar ähnlich, aber bekomme es bisher bei s/w (egal ob ooc oder nachträglich am Rechner) auch nicht so hin, dass ich damit wirklich zufrieden wäre.
    Vielleicht sollte man mal ein s/w- How-to ode -Pimp-it machen ...

    Von mir eingestellte Bilder dürfen bearbeitet und bei dft gezeigt werden.

  • Ich bin ja seit kurzem im Besitz der X-E1 und muss auch sagen, dass mich die Qualität der doch sehr kompakten Kamera (ich bin quasi nur SLR's gewöhnt) mehr als beeindruckt! :thumbup:


    Die ersten Gehversuche habe ich mal in der Galerie hochgeladen, namentlich die Bilder vom UT am Rhein und eine kleine Reihe von der Festung Ehrenbreitstein bei Koblenz im Bereich Architektur. Sollte was an der Qualität nicht stimmen, liegt es sicherlich an meiner amateurhaften Nachbearbeitung, nicht an der Kamera...! :cheers: