Neuvorstellung: Lumix G X Vario 12-35mm/F2.8 ASPH.

  • Panasonic stellt das erste mFT Weitwinkelzoom mit konstanter Blende f2,8 vor. :)
    Kein billiges, möglicherweise aber sehr gutes Vergnügen. Die abgedichtete Konstruktion könnte auf eine kommende, ebenfalls abgedichtete Lumix-Kamera hinweisen. ;)
    Erstes hands-on auf dpreview und hier die offizielle Panasonic-Webseite.


    Test und Bilder auf ephotozine :)


    Edit: Titel angepasst.

  • ...Die ersten Bilder sehen gut aus, das Bokeh sieht gut aus, die MTF Charts sehen sehr gut aus, es ist erstaunlich kompakt und richtig schön leicht. Einziges Manko, der Preis. Aber das ist eine der Linsen, die zum "Angekommen" noch gefehlt haben. Und wie das Tamron 24-70, bringt auch das Panasonic seinen Stabi mit. Mal schauen, wo es sich vom Preis her hinentwickeln wird. Fehlt jetzt nur noch das 35-100mm 2,8. Wenn das auch so gut wird... :thumbup:


    Das mFT hat auf jeden Fall eine weitere Vorzeigelinse bekommen... .

  • MFT wird mir immer sympathischer. Vom Preis her ist das ja absolut vergleichbar mit entsprechenden Objektiven im DSLR-Bereich. Die optische Leistung verspricht einiges und das alles bei nur 1/3-Gewicht der Äquivalente aus dem DSLR-Bereich. Schön, schön, schön ...


    Für den normalen Foto-Hobbyisten ohne ambitionierte, professionelle Ansprüche scheint mir das MFT-System die vielversprechenste Lösung aus dem Digi-Cam-Bereich zu sein. Spätestens mit der Oly OMD EM5 hat die BQ den Standard der APS-C DSLR (für mich) erreicht - Unterschiede in der Praxis sind nicht mehr wahrnehmbar. Auch der Dynamikumfang erreicht beste APS-C-Werte.


    Und wenn dann weiterhin solche leckeren Objektive kommen und das alles bei viel weniger "Gewichtschleppen" - das macht richtig Lust in das MFT-System hineinzuwechseln.


    Gruß
    denzilo

  • ...Da kann ich jetzt gerade gar nichts schlechtes dran finden. Mehr ist es ein Zeichen, dass Panasonic den Olympusweg der knackigen Bilder eingeschlagen hat. Die Bilder sind knackschrf, aber nicht matschig sondern sehr Detail reich. Und das aus internen JPGs, also ich finds gut. Die Bilder haben keine bis minimale Schärfe Halos, also ist die Linse einfach nur scharf, statt dass überschärft werden musste... .

  • Zitat von "ghooosty"

    ...Da kann ich jetzt gerade gar nichts schlechtes dran finden. Mehr ist es ein Zeichen, dass Panasonic den Olympusweg der knackigen Bilder eingeschlagen hat. Die Bilder sind knackschrf, aber nicht matschig sondern sehr Detail reich. ... .


    das sehe ich nur bedingt so. bei schönen wetter ist das auch kein thema. bei der 400 ISO aufnahme in der kirche hingegen wird mir in den dunklen bildbereichen pana-typisch (leider) richtig mulmig, die lichter hinterlassen auch nicht gerade den besten eindruck.


    lg, achim

    lg, Achim

    (Von mir eingestellte Bilder dürfen grundsätzlich bearbeitet und bei DFT gezeigt werden.)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ein sehr interessanter Brennweitenbereich. Wo ich gerade festgestellt habe, dass 14mm bei der Pen eher 15mm bei FT sind. Und ein Tele, das unten etwas kürzer ist, wäre mir auch gerade recht.


    999 Euro sind aber schon ziemlich an der Schmerzgrenze. :o_o: Aber die Gegenlichtblende wird auch mitgeliefert, da relativiert sich doch gleich der Preis. :roll: