Meine Erfahrungen mit der Pen E-PM1

  • Hallo Leute! :D


    So, ich melde mich hier auch mal wieder, habe einige neue Sachen im mft-Bereich angeschafft. :)
    Da wären:
    - eine schicke, kleine weiße Olympus E-PM1, was praktisches für die Jackentasche in Verbindung mit dem 20er Pancake.
    - das neue m.Zuiko 12-50mm, endlich ein Weitwinkel-Standardzoom!
    - die Panasonic GX1 mit dem LVF2 Sucher.


    Ein paar kurze (erste) Erfahrungen:


    Die PM1 ist wirklich schön klein und leicht, man merkt den Unterschied zu der PL1 schon. Leider hat Olympus die Jpeg- Abstimmung geändert. Das bedeutet eine „seltsamere“ Rauschunterdrückung, die nichteinmal die ISO 200- Bilder im Himmelsbereichen oder anderen Flächen „sauber“ hält bzw. ansonsten das Rauschen zu stark unterdrückt. Die Schattenbereiche wirken „unruhig“, weisen seltsam künstliches Rauschen auf, das bei der PL1 nicht da war (bei auch nicht nennenswert mehr Details).
    Auch die Farben sind nicht mehr das, was sie bei der PL1 mal waren, das grün ist jetzt „giftiger“, eher wie bei anderen Herstellern, und sobald man die Sättigung erhöht, wirkt das dadurch sehr „bonbonmäßig“, eben übertrieben farbig. Diesbezüglich bin ich schon ein wenig enttäuscht, zumal auch die Rauschunterdrückung auf „off“ nicht mehr das ist, was sie sein sollte…
    Positiv ist der nochmals etwas schnellere und präzisere AF, sowie die Videoqualität, die vollkommen zufriedenstellend ist, sowie die Baugröße für „in-die Tasche-Stopfer“.
    Die Bilder mit dem 12-50 sind übrigens mit der PM1 gemacht, wer ein paar Beispiele sehen will. Farbprofil übrigens „muted“ mit erhöhter Sättigung, so kann man der Grün-Tendenz etwas entgegenwirken.
    Das 12-50 hat mich, bedenkt man seinen Preis und seine Eigenschaft als Kit-Objektiv, sehr positiv überrascht. Der Fokus ist pfeilschnell, zoomen funktioniert nach Abkopplung vom Motor manuell vollkommen zufriedenstellend, läuft aber leicht „rauh“.
    Mit Motorzoom lässt sich hervorragend filmen, und der Makromodus (arretiert die Brennweite bei 43mm) ist von der Qualität her hervorragend, das habe ich bei einem Kit noch nicht erlebt, und macht mehr Spaß als mit meinem Sigma 70/2,8er Macro, das immer nur zu Hause liegt, weil man nicht immer Lust aufs Objektivwechseln hat… ;)
    Na ja und Splashproof ist es ja auch noch, und wenn man es jemandem im Forum quasi neu aus einem E-M5 Kit abkauft, preislich sehr attraktiv.
    Der Brennweitenbereich ist einfach herrlich, das hat bei mft einfach bisher gefehlt, 24mm sind optimal. Blende 6,3 liefert die besten Ergebnisse, bei 50mm darf auch mal auf f8 abgeblendet werden, zwar eher untypisch für mft-Objektive, aber gut, es ist halt trotzdem nur ein Kit, und dafür ist die Leistung ok. Im Vergleich zum Pana 20er Pancake erreicht man bei 20mm und mitlerer Blende in den Jpegs übrigens eine ähnlich wirkende Schärfe, wenn die Scharfzeichnung von 0 auf +2 angehoben wird, also man sieht schon noch Verbesserungspotential.
    Und die Abmessungen? Nun ja, es wurde immer viel geschimpft, was für ein „Klopper“ das Teil doch sei, ich kann das jetzt nicht ganz teilen, bedenkt man, welche Technik und Brennweite da drin steckt. Und rund 200g sind auch federleicht, es harmoniert selbst mit der zierlichen PM1 perfekt, zu der ich mir übrigens das – für die Materialmenge- lächerlich teure, aber schicke und griffige Halfcase gegönnt habe. Die Bilder sind mit PM1 und dem 12-50 gemacht, für den Alltag eine wirklich attraktive, leichte Kombi.
    Schließlich habe ich mich noch für die Lumix GX1 entschieden, zusammen mit dem Aufstecksucher LVF2, anstatt der in meinen Augen maßlos überteuerten OM-D E-M5 (abnehmbarer Sucher war eines der Argumente gegenüber der OM-D).
    Um es kurz zu machen, der 16MP-Sensor ist wirklich lohnenswert, das Bildrauschen ist sichtlich geringer als das des alten 12er Sensors und liegt in etwa auf dem Niveau der Sony NEX-5, mit der ich das verglichen habe. Unterhalb ISO 3200 ist die NEX minimal besser, oberhalb die GX1 (Lightroom-Konvertierung). Tendenziell ist zu sagen, dass die Lumix mit Rauschen in den hellen Bereichen besser zurechtkommt, die Nex in den Schattenbereichen. Die Jpegs der Lumix finde ich durch die Bank besser als die der Nex, aber etwas schlechter als das, was ich von Testbildern aus dem Internet von der E-M5 gesehen habe. Die reine Sensorleistung der GX1 wird wohl zur E-M5 in etwa identisch sein, dürfte ja wie immer derselbe Sensor sein.
    Der AF der GX1 toppt die neuen PENs in Sachen Speed nochmals, das ist wirklich eine Freude, und auch das Handling, das ich schon bei der GF1 super fand, wurde weiter verbessert. Angenehmer Griffwulst, viele Direkttasten (in Kombination mit dem Touchscreen 4 programmierbare Fn-Tasten!!) sowie das per drag-and-drop frei konfigurierbare „Quick-Menü“ machen die Bedienung traumhaft.
    Der Sucher ist recht groß, sehr scharf und zeigt auch natürlich alle Elemente, wie zum Beispiel die 3D-Wasserwaage, an. Er verfügt allerdings nicht über einen Augensensor, sondern einen schnöden, winzigen Knopf.
    Bisheriger einziger Negativpunkt zur GX1: der Auslöser ist zu nah am schwergängigen Einschalter, ich habe ab und zu ausgelöst anstatt ausgeschaltet ;)


    So, und nun bin ich offen für Fragen! Hier sind auch noch die Bilder, sicherlich nicht künstlerisch wertvoll, aber zur Beurteilung ganz interessant.


    PM-1 mit 12-50:







    das hier ist mit der GX1:


    Liebe Grüße Domi!



    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    So, hier noch ein paar weitere Bilder OOC!
    Schönes, warmes Morgenlicht, das kann Olympus nach wie vor toll wiedergeben :)
    Profil Muted, Schärfe/Kontrast Standard, Rauschunterdrückung auf "gering", Objektiv: Panasonic 20mm 1,7 Pancake.






    ich finde, selbst hier in der Forenvorschau sieht man hier das "gematsche" in den Schattenbereichen:


    hier war die Gradation auf "Auto", so eine Art Dynamikbereichsoptimierer. Belichtet auf die Lichter:






    und hier mal Detailauflösung ohne Ende, Lightroom 3 konvertiert, auch 20er Pancake:




    Liebe Grüße Domi!

  • Hallo nochmal!


    Noch ein kleiner Nachtrag zur PM1 und der Rauschunterdrückung in Schattenbereichen:


    ich habe jetzt eine ganze Testserie geschossen, und ein merkwürdiges Verhalten festgestellt:


    die Rauschunterdrückung macht in den Lichtern und Mittentönen das, was sie soll, nämlich bei NR "off" gar nichts, bei "low" wenig, bei "Standard" eben etwas kräftigere Rauschunterdrückung.
    Kurioserweise passiert in den Schatten das Gegenteil! also bei "Standard" ist die Detailzeichnung und das Rauschen präsent, bei "low" wird mehr gematscht und bei "off" schließlich am meisten.


    Hier die Reihe als Download, wen es interessiert!



    http://www.file-upload.net/dow…4405135/NR-E-PM1.rar.html


    PS: im Vergleich zur E-P1 ist auch im besten Fall sichtbar, dass die PM1 in den Schattenbereichen trotzdem noch leichte Rauschunterdrückung vornimmt.
    P.P.S. Die parallel geschossenen RAWs zeigen in Lightroom natürlich keine Rauschunterdrückung. Entwickelt man sie im Olympus Viewer, verhält es sich genauso wie bei den Kamera-Jpegs. Wenigstens ist Olympus da Konsequent :lol::twisted:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Domi!


    Toller und ausführlicher Bericht! Leider auch ein bisschen desillusionierend. Bisschen gestolpert bin ich ausserdem über Deine Anmerkung zum Sigma 70/2.8. Verwendest Du das an mFT oder vergleichst Du hier das mFT-System mit etwas anderem? Falls Du das 70er tatsächlich an die E-PM1 schraubst, möchte ich davon gern mal ein Bild sehen (also ein Bild der Kamera, nicht ein Bild aus der Kamera). Das 70er ist ja nicht gerade zierlich :mrgreen: .

  • Zitat von "le spationaute"

    ... Bisschen gestolpert bin ich ausserdem über Deine Anmerkung zum Sigma 70/2.8. Verwendest Du das an mFT oder vergleichst Du hier das mFT-System mit etwas anderem?


    Hallo!
    Oh entschuldige, das war vielleicht etwas seltsam formuliert, das Sigma verwende ich hauptsächlich an der Sony Alpha 900. Aber stimmt, das wäre es mal wert, nen China-Adapter zu kaufen und auszutesten :cool:
    Aber mit den großen Cams nehm ich eigentlich nie Wechselobjektive mit, das ist mir einfach zu viel inzwischen, gerade im Sommer wenns warm ist...


    LG Domi

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Domi"


    Hallo!
    Oh entschuldige, das war vielleicht etwas seltsam formuliert, das Sigma verwende ich hauptsächlich an der Sony Alpha 900. Aber stimmt, das wäre es mal wert, nen China-Adapter zu kaufen und auszutesten :cool:
    Aber mit den großen Cams nehm ich eigentlich nie Wechselobjektive mit, das ist mir einfach zu viel inzwischen, gerade im Sommer wenns warm ist...


    LG Domi


    Oh, ich bin auch oft nur mit einem Glas unterwegs. Das ist aber sehr häufig genau das 70/2.8. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den schönen Bericht und die Bilder! :thumbup:
    Gerade deine Erfahrungen mit dem 12-50 und der GX1 finde ich sehr interessant.


    Dass es bei der Farbabstimmung Unterschiede zwischen der E-PM1 und der E-PL1 gibt hätte ich nicht gedacht. Bei den Bildern von dpreview sehe ich da keine Unterschiede (habe gerade mal nachgeguckt). Aber so wie du die kleine Pen jetzt eingestellt hast, finde ich die Farben sehr schön.


    Bei Olympus ist es schon länger so, dass Grün im Natural-Modus etwas "giftiger" mit mehr Blau und weniger Gelb wiedergegeben wird, wahrscheinlich damit Blattgrün etwas saftiger wirkt. Ich fand es schon immer gut, dass man diese Abstimmung durch "Muted"-Modus abschalten kann, obwohl mir die Natural-Farben normalerweise besser gefallen. :o_o:


    Ich habe ja auch seit ein paar Wochen eine E-PL2. Da habe ich ein paar Vergleichsaufnahmen mit meiner E-510 und mit der E-420 gemacht. Bei mir ist das Grün der E-PL2 weniger giftig als bei meinen älteren Kameras, mit der E-PL1 konnte ich leider nicht vergleichen. Hier ein Bild zum E-PL2 versus E-510 zum Vergleich, die Einstellungen sind jeweils Natural, Sättigung=0, WA auf Sonne:



    Das fleckige Rauschen deiner Pen in den Schatten wundert mich ein wenig. Bei Standard-Einstellung des Rauschfilters macht meine E-PL2 "schöne" glatte Flächen bis ISO 800. Hast du vielleicht die Auto-Gradation eingeschaltet gehabt? Oder die Kamera war vielleicht zu heiß, das ist nicht gut für's Rauschen.


    Bei meiner Pen habe ich des öfteren schon Hotpixel gesehen. Nach so einer Pixel-Korrektur (weiß jetzt nicht genau, wie das im Menü heißt) sind sie verschwunden. Nach einigen Tagen waren aber wieder ein paar neue Hotpixel da, die nach einer weiteren Korrektur dann wieder weg waren. Habt ihr ähnliche Erfarungen gemacht? Ich frage mich, ob das vielleicht auch mit der Erwärmung des Sensors im Live-View-Betrieb zusammenhängt.

  • Zitat von "Franz"

    Bei meiner Pen habe ich des öfteren schon Hotpixel gesehen. Nach so einer Pixel-Korrektur (weiß jetzt nicht genau, wie das im Menü heißt) sind sie verschwunden. Nach einigen Tagen waren aber wieder ein paar neue Hotpixel da, die nach einer weiteren Korrektur dann wieder weg waren. Habt ihr ähnliche Erfarungen gemacht? Ich frage mich, ob das vielleicht auch mit der Erwärmung des Sensors im Live-View-Betrieb zusammenhängt.



    Bei der E-PL1 ist das im Menü unter Zahnrad J - Pixel korr...oder meinst du die Dark Frame Reduction Zahnrad G - Rauschminderung, die ein Bild bei geschlossenem Verschluß nachschießt, um bei langen Verschlußzeiten die Hotpixels rauszurechnen...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hallo Franz! :)


    Ah, super, bei deiner PL2 passt das grün auch noch perfekt! :D Ganz natürlich, nicht "bonbonfarben".
    Gerade bei den Fichten/Tannen finde ich das einfach optimal, so sieht ein Baum nunmal in der Wirklichkeit aus!
    Und ich bin aus dem Fichtelgebirge, ich hab des öfteren Bäume vor der Linse ;)


    Das mit der Pixelkorrektur finde ich toll bei Olympus, so kann man Hotpixel super eliminieren. Ich muss das auch ab und an machen, da taucht schon mal einer auf, wie oft kann ich aber nicht sagen, ich habe einfach viiiel zu viele PENs und Kameras allgemein ;)


    Bei meinen PM1-Bildern war die Auto-Gradation natürlich immer aus, und der Sensor der P1/PL1 war natürlich genauso "warm" oder "kalt", hatte beide Kameras etwa gleich lange eingeschaltet.
    Ja die Rauschunterdrückung der PM1 macht mir wirklich Sorgen, es darf doch nicht sein, dass ich in der Kamera den Rauschfilter abstelle, und gerade die Schattenbereiche, die man damit ja meist zu schonen versucht und mehr Details will, werden stärker weichgespült als MIT Rauschfilter...


    Aber genauso etwas "seltsames" (im Sinne von vom Hersteller fehlprogrammiert) weist die Panasonic GH1 auf: stellt man da den Jpeg-Rauschfilter auf Minimum, werden die !Achtung: RAWs!! (auch in Lightroom!) bereits vorbehandelt und unwiederbringlich entrauscht, während bei Jpeg-Rauschfilter Maximum die RAWs unbehandelt auf der Speicherkarte landen...
    Erstens sollte ein Jpeg-Rauschfilter eigentlich keine Auswirkungen auf RAWs haben, und dann auch noch widersinnig "gegenläufig", das darf einfach nicht passieren...
    Komisch, dass solche Fehler nie per Firmware-Update behoben werden... :evil:


    Liebe Grüße Domi!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Domi"

    Ja die Rauschunterdrückung der PM1 macht mir wirklich Sorgen, es darf doch nicht sein, dass ich in der Kamera den Rauschfilter abstelle, und gerade die Schattenbereiche, die man damit ja meist zu schonen versucht und mehr Details will, werden stärker weichgespült als MIT Rauschfilter...


    Das ist wirklich seltsam, hab es mir gerade genauer angeguckt. Damit man es besser sieht, habe ich deine Beispiele mit dem ji um ca. zwei Stufen aufgehellt und nebeneinander gesetzt (ich hoffe du hast nichts dagegen):



    Dann das Gleiche mit meiner E-PL2:



    Bei der E-PL2 ist alles wie erwartet aber bei der E-PM1 ist die Wirkung der Filtereinstellung in den extremen Schatten tatsächlich eher umgekehrt. :???:
    Vielleicht beeinflussen deine anderen Einstellungen den Rauschfilter? Ich hatte an der E-PL2 Natural, Saturation 0, Sharpness -1 während du an der E-PM1 Muted, Saturation +2, Sharpness +2 eingestellt hast.


    Andererseits ... wenn man die Bilder der E-PM1 nicht stark nachträglich aufhellt, wird man den Effekt wohl kaum bemerken.

  • Hallo Franz!


    So in der Gegenüberstellung sieht man das ja super, vielen Dank! :)
    Das mit den Einstellungen hab ich auch schon überprüft, es passiert auch im Natural-Modus und bei anderen Werten.
    Klar, durchs aufhellen sieht man es extremer, aber ich bin bei ganz normalen Alltags-Bildern auf das Problem gestoßen, und ich hab da nichts aufgehellt.Gerade bei den PENs ist mein Auge da aber auch inzwischen an die tolle (bisherige) Aufbereitung gewöhnt, bei nem anderen Hersteller,von dem ich auch Kameras hab, hätte ich Matsch in Schattenbereichen keine besondere Bedeutung zugemessen :ugly:


    Benjamin hatte es schon bei den ersten Testbildern der neuem PEN-Serie gesagt, dass da die Jpegs einen ganz anderen, schlechteren Charakter als bisher haben, ich hatte das auf diesen Shots gar nicht bemerkt.
    Na ja, was soll ich sagen, er hatte Recht....


    Von den Jpegs abgesehen, Spaß macht die winzige Pen aber schon! Edel, handlich, Scrollrad, was will man zu dem Preis, zu dem die Teile inzwischen zu haben sind, noch sagen... Meine war ne einmonatige Gebrauchte, neuwertig, und Kabelfernauslöser und Ersatzakkus gabs auch noch dazu...


    Übrigens passen die Akkus der alten Pens nach wie vor in der Neuen, lassen sich auch in dem neuen Ladegerät laden, allerdings nicht meine alten Nachbauakkus, die verweigert es.


    Liebe Grüße Domi!

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal :danke: für den klasse Erfahrungsbericht! :thumbup:


    Zitat von "Franz"


    Das ist wirklich seltsam, hab es mir gerade genauer angeguckt. Damit man es besser sieht, habe ich deine Beispiele mit dem ji um ca. zwei Stufen aufgehellt und nebeneinander gesetzt (ich hoffe du hast nichts dagegen):...


    Das finde ich ja auch erstaunlich, das ergibt ja wirklich überhaupt keinen Sinn... :-o

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Domi"

    So, hier noch ein paar weitere Bilder OOC!


    Sehr schöne Bilder sind das. :)


    Zitat von "Domi"


    ich finde, selbst hier in der Forenvorschau sieht man hier das "gematsche" in den Schattenbereichen:
    [P0002330.jpg]


    Wenn man es schon weiß, sieht man es zumindest in Vollbilddarstellung auf dem Bildschirm. Die E-PM1 scheint doch etwas anders als die anderen Pens abgestimmt zu sein, jedenfalls finde ich die Schatten ungewöhnlich schwarz für eine Pen. Oder liegt das am Pana-Objektiv?

  • Hallo Franz! :)


    Der Kontrast stand ganz regulär auf +-0, und das im "muted"-Profil, das mit den Kontrasten nicht übertreibt.
    Allerdings ist das Pana Pancake wirklich sehr kontraststark, sieht man insbesonders, wenn man vorher mit dem Oly 14-150 fotografiert hat.
    Dazu kommt eine etwas kühlere Farbgebung.


    Gestern habe ich noch ein wenig die "Tonstufe" (so heißt das in der BDA der PM-1 auf S.40) verstellt. Eine tolle Funktion!
    Was passiert hier nun genau? Ich habe herausgefunden, dass die Kamera die Tonwertkurve in der unteren Hälfte (dunkle Mittentöne/Schatten) verstellt. Leider geht das nicht für den Bereich der Lichter :(
    Aber man kann sich etwas behelfen, indem man im Bildprofil den Kontrast auf -2 regelt, das sorgt für einen weicheren rolloff in den Lichtern.
    Dann passt man die Tonkurve für die Schatten an und erhält gute Kontraste, sogar sauberes Schwarz lässt sich damit so ziemlich erreichen.
    Wert -5 habe ich für mich als Optimum herausgefunden, das muss ich jetzt in der Praxis allerdings erst noch bewähren.
    Wählt man einen Wert im"+"-Bereich, wirkt das dann logischerweise wie eine Schattenaufhellung, das kann bei sehr kontrastreichen Motiven nützen. Mir gefällt das allerdings nicht so gut, es wirkt dann schnell sehr flau.
    Der Regelbereich erstreckt sich übrigens von -7 bis +7.


    Liebe Grüße Domi! :)

  • ...Der Thread ist mir damals irgendwie durchgerutscht. Schöner Bericht, deckt sich mit dem, was ich bisher auch gesehen habe.


    Meine PM1 stammt aus dem 199€ Angebot vom Saturn und kommt in einem wirklich schicken braun daher. Ich glaube, es war eine PM1 vom Domi, die ich weitervermittelt hatte, die war weiss und aus Plastik. Die braune ist nun aus Aluminium, was mich etwas verwundert hat. Ich habe die Kamera gekauft, da mir mein Kit der E-PL1 den Dienst verweigert und ich derzeit das E-PL2 Kit meiner Mutter als Leihgabe habe. Fürs Kit will Oly 150€, einen Ersatzakku konnte ich auch noch gebrauchen, also war der Body mehr ein Geschenk. Dachte ich jedenfalls als ich bestellte, inzwischen bin ich recht angetan.


    Sie ist deutlich kleiner als die E-PL1 und fühlt sich hochwertiger an. Das primitive Menu-Design der E-PL1 ist etwas übersichtlicher als das neue Design, aber man gewöhnt sich dran. Das fehlende Modusrad ist zu verkraften, da man es eh kaum braucht.


    Für mich positiv ist, dass sie etwas besser gedämpft wurde, dass Verschlussgeräusch ist zwar immernoch recht laut, aber gedämpft. Der Stabi ist etwas besser als bei der E-PL1, aber das schaue ich mir nochmal im Detail an.


    Dinge die mir ganz gut gefallen sind auch noch, dass endlich der Fernauslöser funktioniert und man für den Notfall bis ISO12.800 zur Verfügung steht. Bei der E-PL2 gings auch schon bis auf 6400, welche zwar wirklich nur was für den Notfall sind, aber mir haben sie bei der E-PL1 gefehlt. Solche ISOs sind was für SW, da die Oly RAWs eine schöne Körnung produzieren. Auch gut, Ob E-PL1/2/PM1, die Akkus kann man in jeder verwenden.


    Was mir nicht gefällt, dass Display. Mäusekino durch 16:9 beim 4:3 Sensor. Weiter fehlen mir zwei Tasten, wie z.B die Direkttaste der Lupe. Ebenfalls unschön, der ISO100 ist weg, auch wenn es kein echter war. Dafür gibts jetzt halt 1/4000sek. Den Graufilter sollte man also nicht vergessen, wenn man mit lichtstarken Linsen unterwegs ist.



    Vielleicht nochmal zu den RAWs, mir ist aufgefallen, dass an der Dämpfung der RAWs ebenfalls ordentlich geschraubt wurde. Die E-PL1 hat an starkem Banding gelitten, bei der E-PL2 war das etwas besser, aber bei der E-PM1 wurde ein größerer Schritt gemacht. Mir gefallen die RAWs jedenfalls sehr gut. Auch bei den niedrigeren ISOs ist die Kamera ein gutes Stück besser. Das Schattenrauschen wird sehr effektiv bekämpft. Mich wunderts, warum die die bei den JPGs überhaupt noch so eingreifen, die RAWs erzählen jedenfalls was ganz anderes.


    Leider fehlen draussen noch ein wenig die Farben, aber ein paar Bilder werde ich auch noch liefern. Da werde ich mich dann auch mal mit den JPGs auseinandersetzen, welche mir ebenfalls zu entrauscht wirken, wenn ich die Bilder oben sehe. Was ganz gut ist, es gibt auch in der PM1 die Möglichkeit zwischen kühleren und wärmeren Farben zu wählen...

  • Was ich an der Kamera enorm gut finde, ist der Videomodus.


    Mit dem Pancake gelang mir bei schlechten Lichtverhältnissen - bei der SX220 war alles so dunkel, dass es nahezu sinnlos war - ein Video ohne Fehl und Tadel.


    Falls ne E-PL5 oder E-PM2 einzieht, frage ich mich, ob ich lieber die E-PL1 oder die E-PM1 behalten soll...naja, wenn das angekündigte Tamron 14-150 was taugt, wirds wohl das E-PL1 Kit werden, was geht.


    Oder ist die - wegen ISO 100 - besser als die E-PM1?

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • ...So, jetzt hab ich mich auch ein wenig damit beschäftigen können.


    JPGs, reden wir mal wirklich nicht drüber, ist ein Abtörn. Aber mit RAWs kann man wirklich was anfangen. Ich hab hier mal mein Standard Motiv, dummerweise hab ich beim Rausziehen aus der Tasche, auf die Linse gepatscht, daher ein kleiner Schleier rechts oben im Bild.


    Das Rauschen ist wirklich gut. Ich habe die Schatten mal etwas aufgehellt, damit man sieht, wie sich dieser modifizierte Sensor verhält. Macht wirklich Spaß. Die Schärfe ist auch hervorragend.
    Farblich ist die Kamera sehr treffsicher.








    Den Stabi hab ich heute endgültig abgeschaltet, einfach nicht zu gebrauchen. Mal funktioniert er 10 Bilder lang und dann gehts den Bach runter. In der Nacht funktioniert er wunderbar...