Samsung NX20

  • Es ist schon verrückt, was der falsche oder richtige Name selbst in einer so umfassend informierten Gesellschaft wie der unsrigen ausmacht.
    Hätte Canon - statt der etwas unspektakulären EOS-M - das NX-System auf den Markt gebracht, wäre die Begeisterung in den Foren und Elektronikmärkten zweifellos gigantisch, und Sony/m-FT hätten ein ziemliches Problem. :cheers:
    Aber so? Canon verkauft die M prima, Sony seine Nex'en trotz liebloser Objektivpalette auch, m-FT hat den belächelten Ruf von FT längst auf den Kopf gestellt - und Samsung's NX'en liegen im Regal oder zum Schleuderpreis auf der Palette.
    Verrückte Welt... :ugly:

  • dabei kommt jetzt der Hammer erst noch:


    ich habe gerade woanders gelesen, dass es teurer (!) geworden ist. Kann man auch selbst prüfen unter den Bewertungen des ebay-Verkäufers bzw. mit einem Browser-Addon wie camalizer für Amazon. Bis gestern war dort der Preis nicht 449 $ , sondern 399 $, mindestens seit dem 13. Dezember.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "manolo"

    Hätte Canon - statt der etwas unspektakulären EOS-M - das NX-System auf den Markt gebracht, wäre die Begeisterung in den Foren und Elektronikmärkten zweifellos gigantisch, und Sony/m-FT hätten ein ziemliches Problem. :cheers:


    Den Gedanken hatte ich auch schon, wobei ich denke, dass das nicht nur am Namen liegt, sondern auch am betriebenen Marketing.
    Die NXen findet man eigentlich kaum bei den Werbeanzeigen, während Canon sein etwas unterentwickeltes System dafür umso aggressiver vermarktet... :roll:

  • Zitat von "ghooosty"

    Norbert:


    Glaube ich nicht, Canon war einfach zu spät und der Bereich von anderen Marken geprägt. gerade die Sonys stehen bei den Normalos für diese Kameras... .


    Ich meinte wenn schon damals, bei der Markteinführung, Canon drauf gestanden hätte. :)
    Gleiche Voraussetzungen also wie jetzt, nur mit dem "richtigen" Namen. Stell dir das mal vor. ;)

  • Zitat von "manolo"


    Ich meinte wenn schon damals, bei der Markteinführung, Canon drauf gestanden hätte. :)
    Gleiche Voraussetzungen also wie jetzt, nur mit dem "richtigen" Namen. Stell dir das mal vor. ;)


    Sicher wird das für sehr viele so sein.


    Mich allerdings interessiert eine Samsung NX (oder auch eine Sigma Dxx) sehr....eine EOS M oder eine Nikon 1 dagegen nicht...

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

    • Offizieller Beitrag

    manolo: Bei den informierteren Kunden mag es freilich sogar im negativen Sinne eine Rolle gespielt haben, dass auf einer NX 'Samsung' drauf steht. Ich weiß nicht, ob ich wirklich der einzige bin, der sich durch das nach meiner Erinnerung völlig kommentarlose Fallenlassen jeglichen Supports für das K-Bajonett von Samsung leicht veräppelt fühlt. Mir persönlich würde für einen Einstieg in NX auch ziemlich das Vertrauen in ein dauerhaftes Engagement seitens Samsung für dieses Bajonett fehlen.


    So wäre eine NX für mich immer eine potentielle 'Einzelkamera'. Nicht ein System. Und deswegen müsste sich so eine Kamera auch Preislich als 'Einzelkamera' vertreten lassen. Was ja nun auch der Fall ist.



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • ...Samsung fehlt einfach die Reputation in Sachen Kameras. Wer denkt bei Kamera an Samsung?


    Sie machen jetzt auch nicht soooo sonderlich was her, dass sie aus der Masse stechen würden. Sind alles Me Too Kameras. Was nicht heißt, dass sie schlecht sind, sie sind aber auch nichts besonderes. Sony scheint hier in Deuschtschland viel Geld an den Mediamarkt zu bezahlen, denn dort sind die meisten Vitrienen mit den Sonys gut bestückt, alles andere ist eher wenig vertreten.


    Wenn ich mir die Gerätschaften von Nikon und Canon angucke, finde ich nur einen Punkt, warum man die sich kaufen sollte und das ist die Marke. Ansonsten sind das Geräte zum Abhaken, denen man ansieht, dass sie ihre Großen Geschwister nicht gefährden sollen.


    Eine Sache die ich bei allen nicht verstehe, ist der Verbau der Stabis in den Objektiven. Das macht bei den kleinen Kameras eigentlich überhaupt keinen Sinn, außer das es die Objektive unnötig kompliziert macht, da sie ja schön klein sein sollen. Das geht dann auch zumeist in die Hose und die Dinger sind entweder zu groß, oder so klein, dass auch gleich die Leistung auf der Strecke bleibt.


    Gerade von Sony war ich damals übelst enttäuscht. Die Experten für Gehäusestabis, kommen plötzlich mit Objektivstabis. Zum Glück denken die meisten Kunden in den Elektrofachmärkten darüber nicht nach, sonst würde dem einen oder anderen wohl ein Licht aufgehen.


    Auch wenn viel Tam Tam um die Spiegellosen gemacht wurden, so musste man ja doch erkennen, dass die meisten Hersteller trotz der Kameras ein ordentliches Minus Geschäft in dem Segment gemacht haben. Olympus konnte das jetzt etwas abfedern durch die E-M5 und die sich gut verkaufenden Gläser, aber bei Panasonic sieht's düster aus und bei Sony ist es nicht viel besser.


    Wie sieht's eigentlich bei euch aus, wer von euch hat schonmal eine Canon, Nikon oder Samsung Evil in freier Wildbahn gesehen? Die Oly seh ich ab und and, die Panas so gut wie nie und am häufigsten die Sonys.


    Samsung kaufen doch fast nur Forenleute, die irgendwo was von einem Super Ramsch Schnäppchen hören, ansonsten hat die doch niemand auf dem Schirm...

    • Offizieller Beitrag

    In der Tendenz sehr ich das alles ähnlich. Mit der Einschränkung, dass Samsung sich als Marke durchaus im Lifestylesegment etabliert hat und Kundenbindung über die Produktgruppengrenzen generiert. Das dürfte auch im Einsteigersegment der Systemkameras wirken. Aber eben (noch) nicht darüber...



    Vom iPhone mit Tapatalk.

  • Stimmt wenn du das jetzt so sagst hab ich bis jetz sehr sehr sehr wenige mit Spiegellosen gesehen, entweder richtige DSLR oder eben richtige Kompakte.


    Wo wir gerade beim Verscherbeln sind, Avides verkauft gerade in Ebay die NX11 + 18-55erKit +20er 2,8 + Tasche für 399€