Samsung NX20

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sehr seltsam, zumal es weniger 'durchdreht' als NEX und immerhin fast das doppelte Sensorformat gegenüber mFT liefert. Ich vertrete ja die Meinung, dass man Samsung - nicht zuletzt wegen seines Wankelmuts hinsichtlich dem K-Bajonett und der kommentarlosen Flucht aus diesem System - als Systemanbieter nicht so recht über den Weg traut. Aber wahrscheinlich bewerte ich das über und die meisten Kunden im spiegellosen Segment wissen von dieser Vorgeschichte gar nichts.


    Vielleicht wird alles besser, wenn Samsung demnächst seine Retro-NX rausbringt. Wenn ich mir den teils fast irrationalen Rummel um die OM-D ansehe, scheint das Styling der Kamera ja ein entscheidendes Argument zu sein :ugly: ...

  • ... Mir gefallen die ja auch, die NXen. Sie sind für mich eher reizvoll, als die NEXen.


    Leider hat Samsung das Rauschen weiterhin nicht gut unter Kontrolle, die JPG Engine lässt diesbezüglich zu wünschen übrig. Bei ISO 100 sieht aber Supi aus und auch besser, als von der NEX7.


    Samsung hat leider sehr ambitionierte Preise für diese doch sehr günstig aussehende Kamera. So werden sie sich einfach nicht positionieren können..


    P.S. Schöne dezentrierte Linse im Test :) ..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "le spationaute"

    Vielleicht wird alles besser, wenn Samsung demnächst seine Retro-NX rausbringt. Wenn ich mir den teils fast irrationalen Rummel um die OM-D ansehe, scheint das Styling der Kamera ja ein entscheidendes Argument zu sein :ugly: ...


    Zum einen das und zum anderen fällt Samsung auch nicht gerade durch aggressives Marketing auf, wie es die Konkurrenz von Sony/Olympus/usw. betreibt.
    Ich hatte mir letztens mal wieder eine Chip Foto Video gekauft (und den Kauf ziemlich schnell wieder bereut... :evil: ), da ist mir das aufgefallen. Nikon und Fuji bewerben jeweils ganzseitig ihre Spiegellosen und Oly hatte sogar ein achtseitiges Hochglanzprospekt für die E-M5 eingefügt, aber von Samsung keine Spur. Die sollten sich wirklich mal intelligenter vermarkten, denn ansonsten sehe ich das wie die meisten hier und halte das NX-System an sich für mit das interessanteste System unter den Spiegellosen! :thumbup:

  • Aber das is och schon immer so ;) keine Sau hat damals die S1050 interessiert außer paar Bekloppte hier :lol:


    Ich hatte die NX11 mal in der Hand, udn war sehr angetan, dazu noch die teilweise extreem preisgünstigen Preise der Linsen, und gebraucht siehe DSLR Forum bekommt man Kamera und Objektiv manchmal fast geschenkt ;)


    Naja mal sehen ich bin ja noch in der Entscheidungsphase :mrgreen:

  • Ausführlicher Testbericht auf digitalcamerainfo.com.
    Aus der Conclusio, Zitat: "Ultimately the Samsung NX20 takes up position just behind the excellent Sony NEX-7, and just ahead of the still-impressive Olympus OM-D E-M5, making it one of the best mirrorless cameras of 2012."
    Kritik erntet der wenig konkurrenzfähige Videomodus. :)

  • Ja, sicher eine sehr gute Kamera, aber zu teuer.


    Die letzten Vergleichsbilder (Detail Samsung NX20 versus Samsung NX200, Canon T4i, Nikon D3200, Olympus EM5, and Sony NEX-7) sehen für mich aus wie ein Plädoyer für die E-M5... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875

  • Hi,


    durch meinen tollen Google Alert bin ich auf eure Unterhaltung zur NX20 gestossen und dachte mir ich melde mich mal zu Wort als Besitzer der selbigen so wie des Vorgängers - der NX11.
    Dass die Kameras von Samsung so eine Aussenseiterrolle spielen hat mich Anfangs auch sehr gewundert, aber ich denke dafür gibt es einige Gründe.
    Die Vorgänger in der NX Serie - NX11, NX10, NX100 - waren allesamt sehr günstig und es könnte gut sein, dass sie aufgrund des wirklich niedrigen Preises nicht ganz so ernst genommen wurden und zwar sowohl von Endkunden als auch von Anbietern für Zubehör! Und ich glaube gerade letzteres hat einen riesen Einfluss darauf, wie erfolgreich ein Produkt wird. Würden Sigma und wie sie alle heißen, plötzlich Objektive und Zubehör für die Samsung NXen herstellen, würde sich der Bekanntheitsgrad schlagartig ändern. Und genau hier kommt das nächste Problem und zwar, dass die Objektive von Samsung ein fantastisches Preis-Leistungs-Verhältnis haben... wohl eher uninteressant für einen Dritthersteller, wenn es schon gute und günstige Objektive vom Hersteller direkt gibt.


    Als Benutzer der Kamera bin ich allerdings sehr zufrieden. Einzig die lahme Speicherung der RAW Daten ist wirklich nervig, so wie die Tatsache dass es immernoch keinen richtigen Blitz ( TTL + in alle Richtungen drehbar ) für dieses System gibt.

  • Zitat von "web_rene"

    Hi,


    durch meinen tollen Google Alert bin ich auf eure Unterhaltung zur NX20 gestossen und dachte mir ich melde mich mal zu Wort als Besitzer der selbigen so wie des Vorgängers - der NX11.


    Danke für Deine Ausführungen und herzlich willkommen! Wir würden uns freuen, mehr von Dir und auch über die Samsungs zu lesen. :)
    Was das Zubehör/das Engagement von "Fremdherstellern" betrifft, so ist da sicher was dran.
    Ich hatte übrigens eine zeit lang die zuletzt verschleuderte NX100 und fand speziell die Detailauflösung, aber auch die Wiedergabe der Erd- und Grüntöne sehr gut. :thumbup:
    Und da mir hohe ISO am Popo vorbeigehen, habe ich auch diesbezüglich nichts vermisst. Irgendwann fällt mir mal eine NX11 in die Hände (ich mag den Sensor, auch in der Pentax K20D). :)

  • Ich glaube das Kamerageschäft läuft bei Samsung nur auf der 3ten Ebene. Das Hauptgeschäft sind wohl TV und vor allem Smartphone's. Für so ein Telefon, bestehend aus ein paar Chips, 100 Gramm Plastik, einem Display und vor allem ohne Mechanik, kann man viel Geld verlangen :mrgreen: ... und sie werden öfter gewechselt.

  • Bei dem Preis wäre bei mir Feuer am Dach.... ;)


    Allerdings ist auch die NX1000 - die es in .at bei MM und Saturn noch immer um 299 Eumel gibt - noch nicht aus dem Rennen.


    Aber ich tendiere eh zu mehr als einem Body... :mrgreen:

    Fuji X-A1 mit XC 16-50 3.5-5.6......Fuji X-A1 mit XC 50-230 4.5-6.7.....Panasonic DMC-FZ1000........Canon SX50 HS...Canon SX130 IS...Kodak C875