Danke für euer (zum Teil unterhaltsames ) Feedback.
Ich werde mal sehen, was ich mache. Auf meine letzte Mail hab ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht gehe ich tatsächlich zum Händler... aber ist der Service dann nicht fein raus?
Danke für euer (zum Teil unterhaltsames ) Feedback.
Ich werde mal sehen, was ich mache. Auf meine letzte Mail hab ich noch keine Antwort erhalten. Vielleicht gehe ich tatsächlich zum Händler... aber ist der Service dann nicht fein raus?
Ein Recht auf Wandlung gibt es noch lange nicht, das hat man erst nach 3 Reparaturversuchen über den Händler. Bisher hat nach meiner Erkenntnis noch kein einziger rechtlich relevanter Reparaturversuch stattgefunden, der Sensortausch wurde wohl mit Fuji direkt abgewickelt. Das zur rechtlichen Situation.
Davon abgesehen würde ich hartnäckig bleiben, die Antwort ist jedenfalls ein Unding. Allerdings ist nicht gleich der Service einer ganzen Firma schlecht, weil da ein Hampel einen schlechten Tag hatte. Von daher noch einmal versuchen und vielleicht noch eine Ausschnittsvergrößerung beilegen.
Zitat von "tassetee1"Bisher hat nach meiner Erkenntnis noch kein einziger rechtlich relevanter Reparaturversuch stattgefunden.
Wie auch, wenn die den Fehler dementieren
Die Ausschnittvergrößerung hatte ich als erstes mitgeschickt. Da meinte er, das würde nichts bringen, er bräuchte das Original...
Na ja, selbst wenn jetzt über Fuji direkt ein Reparaturversuch und danach noch zwei weitere stattfinden sollten, würdest du einer Wandlung nicht näher kommen. Wandeln kann nur der Händler, und der muss auch im Vorgang involviert werden. Und erst nach dem dritten Versuch der Mängelbeseitigung über den Händler, hast du ein Recht auf Wandlung. Aber davon wollen wir nicht ausgehen.
In der Hoffnung einen anderen Sachbearbeiter zu bekommen, würde ich da wirklich hartnäckig bleiben, im Zweifel auch mal hinterhertelefonieren, oder dich direkt an deinen Händler wenden. Dann hat der den Ärger damit.
Das sieht wirklich komisch aus und ist auf jeden Fall völlig inakzeptabel.
Ich habe keine Ahnung ob das heute noch so ist, aber früher bei den CCDs gab es zwei feste Bilder in der Firmware, ein Dunkelbild und ein Weißbild, die zum Sensor passen mussten. Mit diesen konnte die Kamera Herstellungsschwankungen zwischen den Pixeln ausgleichen. Meine Idee ist jetzt, das die nicht mehr zum neuen Sensor passen könnten, evt. in Abhängigkeit vom EXR-Modus.
@ tassetee
Auf Wandlung bin ich eigentlich auch nicht scharf, Umtausch würde mir entgegenkommen.
Nach dem nächsten Reparaturversuch würde ich der Kamera sicher nicht meine Bergwanderungen anvertrauen... wofür sie doch gedacht ist.
@ Franz
Dann müsste das aber mittlerweile die Fuji-Foren füllen...
Was mir beim EXIF-Vergleich sofort ins Auge springt, ist der EXR-DR-Modus, der einmal mit 200% und einmal 400% erweitert hat. Das sollte natürlich nicht so krasse Unterschiede beim Rauschen bewirken.
Vielleicht kannst Du die Situation ja mal nachstellen, indem Du explizit bei Bildgröße M einmal EXR-DR400 und einmal EXR-DR200 vorwählst. Dann siehst Du, ob es daran liegt. Das löst zwar nicht das Problem, lässt den Fehler aber vielleicht eingrenzen. Außerdem lassen sich dann vielleicht leichter noch andere Anwender finden, die das gleiche Problem haben.
Fuji hat sich heute gemeldet. Sie beharren darauf, keinen Unterschied zwischen den Bildern zu erkennen. Leider habe ich diese Aussage nur mündlich...
Ich könnte die Kamera zwar einschicken, aber was nutzt das, wenn die überhaupt keinen Fehler sehen? Mein nächster Versuch ist der Händler. Zumal der Service auf ein zweites Problem, das ich meiner Reklamation schilderte, gar nicht eingegangen ist.
Zitat von "murmel"Fuji hat sich heute gemeldet. Sie beharren darauf, keinen Unterschied zwischen den Bildern zu erkennen. Leider habe ich diese Aussage nur mündlich...
"Sie" sind ja eine konkrete Person.
Da würde ich mal ausdrücklich die Kompetenz anzweifeln, direkt "Ihnen" gegenüber.
Crops im Bild markieren, gleiche Bereiche mit gleicher Helligkeit ausschneiden, nochmals beurteilen lassen.
Siehe weiter oben; Crops hatte ich schon geschickt, aber damit konnten sie gar nichts anfangen.
Ich würde mich im Finepix-Forum anmelden und unter "Finepix-Allgemein" die Geschichte nochmals aufrollen.
Ich walze sie ja schon im X-Forum breit... aber das hilft alles nichts.
Die Idee ist gar nicht so abwegig...
Zitat von "murmel"Siehe weiter oben; Crops hatte ich schon geschickt, aber damit konnten sie gar nichts anfangen.
Wollte, er wollte nicht.
Unfähigkeit oder Anweisung von "oben"
Ich finde digiknipsers Vorschlag mit dem finepix-Forum sehr gut. Dort sind auch Service-Leute unterwegs, und die haben sich schon mehrfach als nicht betriebsblind erwiesen.
Also nur Mut, schlimmer als jetzt kanns nicht mehr werden
Na ja, eigentlich ist das Finepix Forum kein Support Forum, andererseits, wenn man dort auch etwas hartnäckig bleibt, wird sicher jemand den Kontakt suchen. So viel Ignoranz bin ich bisher vom Support nicht gewohnt.
Die Angelegenheit ist jetzt beim Händler. Nach Telefon- und Mailkontakt sieht er die Unterschiede in den Bildern genauso wie alle außer dem Service.
Mal abwarten wie es weitergeht...
Da scheint sich was zu tun...
(Klingt doch genau nach Deinem Problem, murmel!)
ZitatAlles anzeigenThank you for your patience in waiting for the new sensor to become
available for your FUJIFILM X10 camera and we hope that you have enjoyed
using it since we returned it to you.
Unfortunately, it has come to our attention that when shooting using
particular settings, a limited number of sensors may produce a grainy
(noisy) image. The settings are not commonly used (low ISO, high DR and M
file size), so you may not have noticed this problem arise.
However, we are anxious to correct this issue. All it needs is a very
quick and simple software adjustment, which, unfortunately, needs to be
done at our Service Centre. We will not need to open up or disassemble
your camera, just update the software to correct this one bug. This issue
affects a limited number of cameras handled by our UK Service Centre, which
acts as a service hub for the UK, Ireland, Germany, Italy, Denmark,
Holland, Sweden, Finland, Austria and Switzerland.
We are very sorry to cause this disturbance again. We are happy to make
this adjustment whenever you are able to leave the camera with us for a few
days. We will send you out a protective postal bag as soon as you contact
us, and we will return the camera as soon as we can. Of course, the
delivery costs will be met by us.
Please contact us either on our helpline 0844 553 2322 or the email address
‘[email protected]’.
Once again, we are very sorry for this trouble. We want to make sure that
the FUJIFILM X10 produces the very best results, and were keen to let you
know of this issue as soon as we could.
Kind regards
Ben Barker
Customer Service Manager
FUJIFILM UK